Meine kleine Pipi ...

  • Hallo zusammen.


    Ich lese schon seit längerem als Gast mit und nehme meinen Mut zusammen und schreibe.


    Mein Name ist Michael und ich bin 30 Jahre alt. Begonnen hat alles im Jänner 1997.


    Meine über alles geliebte Oma, bei der ich aufgewachsen bin und von der ich vieles gelernt habe und Mutti genannt habe, verstarb qualvoll an einem seltenen Lungenleiden. Ich habe sehr lange gebraucht um das halbwegs zu verkraften.


    Jetzt aber bin ich am Ende.


    Im August 2001 habe ich die für mich wundervollste Frau der ganzen Welt kennengelernt. Wir haben im Mai 2005 in aller Stille und nur mit den Beiständen im Salzburger Schloss Mirabell geheiratet. Nicht einmal unsere Eltern wußten bescheid. Wir haben uns im Juni 2006 ein Haus gekauft und dieses hergerichtet und bewohnt. Alles voll ihrer Liebe und überall ist ihre Handschrift zu finden.


    Zwei Wochen nach meinem 30sten Geburtstag, am 10. März diesen Jahres um 08:00 Uhr habe ich meine Pipi ins Büro gebracht. Vor dem Aussteigen gab´s ein Bussi, dann habe ich ihr nachgesehen und bin gefahren. Um 08:33 Uhr rief mich eine liebe Kollegin an und sagte mir, ich solle ins KH St. Pölten fahren. Angeblich sei meine Frau gestürzt und sie komme dann mit der Rettung ins Spital.


    Irgendwie wartete ich vor dem KH und habe jeden Rettungswagen "begutachtet". Aus welchem Bezirk, wer sitzt drinnen udgl. Nichts. Ich habe dann im Büro meiner Frau angerufen und man sagte mir, dass versucht wird sie ins Spital zu bringen. Ich solle Geduld haben. Eine Sekunde später rief ein guter Freund an, und fragte wann wir am abend bei Bekannten seien - Geburtstag. Ich erwiderte und sagte, dass ich es nicht weiß, da ich im KH auf meine Frau warte - sie sei gestürzt.


    Irgendwie hatte Martin einen siebten Sinn, setzte sich ins Auto und kam zum Spital. Danke Martin!


    Um 10:25 Uhr ging ich dann zum weiß ich nicht wievielten Mal zur Information. Ja meine Frau sei da und liege auf Station blabla.


    Dort angekommen rief man eine Ärztin. Diese erklärte mir dann in einem Zimmer, dass meine Frau gestürzt ist, wieder das Bewusstsein erlangte, es verlor, wahrscheinlich einen Lungeninfarkt hatte. Ich besann mich immer wieder auf die Aussage: "Sie hat das Bewusstsein wieder erlangt". Dann erklärte mir die Ärztin, dass zwei Notarztteams und 6 Sanis meine Frau intubierten, ich weiß was das ist (in dem Moment aber verdrängt), und sie wiederbelebten. Sie kam dann ins Spital, mit blauen Lippen (was das bedeutet, weiß ich auch - in diesem Moment eben auch nicht) und wurde noch lange Zeit wiederbelebt. Aber erfolgreich wie ich hoffte, denn sie ja hat das Bewusstsein wiedererlangt.


    Und dann kam: aber es hat nicht gereicht. Ihre Gattin ist vor 5 Minuten verstorben. Alles - alles - alles ist zusammengebrochen.


    Mit 26 Jahren, nie geraucht oder getrunken, gesund ernährt! Pumperlg´sund wie man sagt. Wir wollten nächstes Jahr Kinder haben. Ich weiß nicht wie es weitergeht oder weitergehen soll. Ich habe keine Ahnung und auch nicht wirklich viel Lebensmut und Kraft.


    Ich kann jetzt im Moment nicht mehr. Ich werde demnächst weiterschreiben. Es geht nicht.




    Meine kleine Sonnenblume, ich werde Dich immer lieben - bis in alle Ewigkeit.

  • Hallo Michael!!


    ein stilles Wilkommen im Forum


    Mein tiefstes Mitgefühl!!


    Wie sehr ich deinen schmerz aus den zeilen lesen kann, es tut mir so leid das auch du diesem schmerz begegnet bist.


    Der schmerz ist sehr stark, eigentlich unbeschreibbar, für den geliebten Menschen.


    Ich wünsche DIR sehr viel Kraft und Liebevolle Menschen um Dich!!!



    In Liebe Maki mit Abi im Herzen !!!!

  • Hallo Michael,


    Zuerst auch ein Beileid von mir zum Verlust deiner Pipi.


    Es ist schlimm, wenn man einen geliebten Menschen verliert. ;(


    Dieses Forum möge dir die Kraft geben, dass dein Leben (etwas) mehr Sonnenschein hat.


    Wichtig ist, dass du dich auch nahestehenden Menschen anvertraust und über deinen Verlust von Pipi sprichst.


    Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.


    Regenbogen

  • Hallo Michael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und mein herzliches Beileid zu deinem großen Verlust.


    Leider werden wir nie verstehen warum jemand in so frühen Jahren gehen musste. Man hat soviele Pläne, sovieles was man machen will und dann wird einem von einer Sekunde auf die andere alles genommen was einem wichtig war. Sogar das wichtigste auf der Welt.


    Mein Verlobter hat auch nie geraucht, sehr sehr selten Alkohol getrunken, sich gesund ernährt, Sport getrieben und musste uns dann 1 Woche vor seinem 23 Geburtstag für immer verlassen.
    Man will es einfach nicht wahrhaben dass sojemand schon so früh gehen muss.
    Man fragt sich einfach dauernd warum? Warum gerade diese Person? Leider werden uns diese Fragen immer beschäftigen und uns wird keine Antwort geliefert.


    Fühl dich hier gut aufgehoben, wir alle hier verstehen dich.


    Vielleicht hast du ja irgendwann mal die Kraft uns von deiner Frau zu erzählen?



    lg Sandra

  • Lieber Michael,


    ein stilles Willkommen hier in unserer Runde. Es ist gut, daß du den Mut gefunden hast, selbst zu schreiben. Auch wenn dabei Tränen fließen, meist fühlt man sich dann doch ein klein wenig besser.


    Deine Pipi, deine Sonnenblume - deine Sonne - ist nicht mehr bei dir. Mein tiefstes Mitgefühl. Auch mir fehlen im Moment ein wenig die Worte.


    Wenn du kannst, vielleicht magst du uns von ihr erzählen? Wie war sie? Aus deinen Zeilen spüre ich den Schmerz, aber genauso stark die Liebe zu deiner Pipi. Aber laß dir ruhig Zeit. Wir alle wissen, wie schwer es oft ist, seine Gedanken "zu Papier" zu bringen.


    Ich wünsche dir den Rückhalt lieber Menschen um dich und viel Kraft in dieser schweren Zeit
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Michael,


    willkommen hier bei uns im Forum. Es ist schwer auf Deinen Beitrag zu reagieren, zu gross, zu plötzlich und zu brutal ist der von Dir beschriebene Verlust Deiner geliebten Frau. Viele von uns hier im Forum teilen eine solche oder ähnliche Geschichte - die Antworten auf unsere brennenden Fragen werden wir hier nicht bekommen. Wir gehen ein Stück Deines Weges mit Dir und hören zu - das ist nicht viel, aber etwas...


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke für Eure Worte.


    Es ist nicht selbstverständlich, dass jmd. so reagiert und Verständnis aufbringt. Ich habe mittlerweile ganz andere Erfahrungengesammelt - gerade im Kreise der Familie. Aber es zeigt sich eben bei manchen das "wahre Gesicht".


    lg an alle Michael

  • Lieber Michael !


    Auch von mir ein stilles Willkommen und meine Anteilnahme !


    Gerade wenn einem so ein Verlust,das Liebste nimmt braucht man Menschen um einen herum,die einen ein bisschen verstehen.


    Man sollte denken,dass in der eigenen Familie das möglich wäre,aus Erfahrung habe ich auch das Gegenteil erlebt.Ich hoffe Du hast liebe Freunde,die Dir beistehen, die Familie ist im Moment selbst betroffen und alle reagieren auf die unterschiedlichste Weise.Alles Gute in dieser schweren Zeit,


    Liebe Grüsse Chrisu

  • Hallo Michael,


    es macht mich traurig deine Geschichte zu lesen. Solche Dinge sollten eigentlich nicht geschehen: den Partner, mit dem man vorhatte das Leben zu verbringen, zu verlieren, ist einfach nicht fair.
    Ich habe vor kurzem (25. März) meine Mutter verloren, und vermisse sie unglaublich, und doch tut es mir für meinen Papa noch viel mehr leid. Denn was fängt man im Leben an, wenn die begleitende Person fehlt.... Trösten kann ich dich glaube ich nicht. Auch nichts sagen, das es besser machen würde. Ich wünsch mir trotzdem einen Grund für dich weiterzuleben... Denn die Welt bietet auch ihre kleinen Schönheiten und glücklichen Momente. (Falls es dich interessiert: ich lese gerade von Forschungen über den Tod/ das Sterben und was dabei und danach passiert. Hilft, sich nicht ganz so alleine zu fühlen.. z.B: Kübler-Ross oder Moody)


    Wenn du möchtest, schreib mir. Hab grade das Bedürfnis, dich zu umarmen. Geht leider nicht :) .. Ich werd an dich denken, wenn ich das nächste Mal voll in meine Trauerdepressionen eintauche ;) .. bist nicht allein - immerhin.


    Ganz liebe Grüße, Rosalie


    Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend
    sind.
    Unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus
    kraftvoll zu sein.


    Es ist unser Licht, nicht die Dunkelheit, die uns am meisten
    Angst macht.


  • ein leises wilkommen im forum,lasse dich mal in die arme nehmen,auch ich muste weihnen als ich das laß,,es bleiben einen oft die richtigen worte weg,,fühle dich wilkommen im forum,und wen du wieder schreiben kanst oder möchtest wir sind immer da für dich.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Lieber Michael


    Auch von mir ein Willkommen hier, hier wo alle deine Trauer verstehen und auch fühlen können.


    Es tut mir leid, das deine Pipi gehen mußte.


    Man spürt beim Lesen deine Liebe, deine Trauer und deinen Schmerz. Mir fehlen einfach die Worte.
    Magst du uns erzählen von deiner Pipi.


    Den Schmerz von der Seele schreiben kann sehr hilfreich sein.


    Fühl dich leise umarmt


    Chrisi

  • Hallo Michael,


    da muss ich Markus recht geben!!Deine Familie meint es nicht böse, sie sind hilflos, weil sie diesen Verlust ncht durch leben müssen und auch sie müssen nicht den Schmerz der Trauer, der Wut und auch die Verzweiflung ertragen!!


    Ich habe auch immer gesagt, die spinnen doch, warum versteht mich keiner, doch jetzt weiß ich, alle Meschen die noch keine Trauer erlebt haben, werden immer anders reagieren , wie wir das erwarten und für uns wird es sehr verletztend sein!!


    Hör nicht auf diese Leute, lass sie einfach reden, auch wenn es dich verletzt, vielleicht wird dich irgendwann mal jemand aus deiner Familie verstehen!!


    Sei lieb umarmt!!


    Wünsche dir noch viel Kraft!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Ein Gedicht meiner Pipi.



    Die Sonne scheint, mein Herz ist warm.


    Dann bist Du in mein Leben gekommen.



    Die Liebe ist groß, die Liebe ist schön,


    das darf mir keiner mehr nehmen.



    Wir haben Höhen, wir haben Tiefen,


    doch liebe ich Dich jeden Tag mehr.



    Ich habe diese Zeilen nach ihrem Tod gefunden. Ein kleiner Zettel, gefalten mit den Worten: für meinen Schatz. Dieses Gedicht war auch auf den Partezetteln und den Sterbebildern zu lesen.




    Danke Euch allen für die Worte, die Ihr mir schenkt.


    Michael

  • ein sehr wunderschönes gedicht,und eine noch schönere erinnerung an deine pipi,wen du möchtest erzähle uns doch mehr über sie,,,,wer hielft dir hast du freunde oder familie mit denen du reden kanst,oder bist du mer der mensch der sich selbst zurück zieht.hattest du schon das begräbniß..lasse dich lieb drücken liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Das Begräbnis war schon. Es war eine Urnenbeisetzung mit Musik und allem drum und dran. Ich schätze, dass zirka 300 Leute da waren. In etwa 50 Personen habe ich nicht mal gekannt. Ich habe selber die Rede gehalten. Das musste sein.



    lg Michael