Mein Mann hatte eine schwere Krankheit

  • Liebe Christa!


    Ich freu mich sooo riesig für DICH


    Ich denk mir gerade, das schiksal hat dich auch belohnt, einen menschen also mit einem menschen zusammen zu sein der dein schmerz kennt ist einfach alles LEICHTER für euch beide.


    Es ist so schön Ich freu mich für dich sehrrrrrr


    lg

  • Liebe Christa,


    das ist wirklich ein schönes, großes Geschenk.
    Natürlich "vergißt" du deinen Mann nicht, er ist und bleibt ein Teil deines Lebens, doch das Leben ist "zu zweit" um so vieles leichter. Umso mehr, da dein Freund dich wirklich verstehen kann. Ich freue mich sehr für dich.


    Euch allen alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Silvia,


    Danke der Nachfrage,


    Markus geht es gut; gestern hatten wir einen Spielnachmittag.


    Mein Freund war mit seiner Tochter auf Besuch und da habe ich eine gute Karottensuppe und Buchteln mit Vanillesauce gemacht. Ich weiß, das hier ist kein Kochforum :) aber seit neuestem isst Markus alle Cremesuppen. Früher bei meinem Mann hätte er nicht einmal gekostet.


    Am Nachmittag haben wir dann Brettspiele gespielt; das hat uns allen Spaß gemacht und Markus konnte wieder so herzhaft lachen und sich auch ärgern - beim "Mensch ärgere dich nicht!" . :D Ich sagte dann, ich ärgere mich nicht, wenn ich verliere, da meinte Markus ist doch klar, du bist das ja gewöhnt - du gewinnst ja nie. Da hat er Recht, aber es geht um den Spaß.


    Ist bei dir alles soweit in OK?


    lg
    Christa

  • Meine Lieben,


    am Samstag bin ich nach dem Einkaufen nach Hause gekommen und da fiel mir folgendes ein:


    Mein Mann hatte damals von mir und Markus zwei kleine Glücksbringer bekommen, die er immer während seiner ganzen Zeit der Erkrankung in den Hosentaschen trug.


    Eines Tages hat er sie herausgenommen und stolz gemeint, "schau, die trage ich immer mit!". Aber er sagte das in einem wehmütigen Ton.


    Am Wochenende war ich dann extrem traurig, weil diese Glücksbringer kein Glück brachten, der Krebs war leider stärker.....


    Das sind solche Situationen, die irrsinnig schmerzen.


    Ich habe ein Foto aufgestellt, wo mein Mann mit Markus vergnügt im Legoland sind. Das war 2004, als die Welt für uns noch in Ordnung war. ;(


    Wünsche allen einen schönen Wochenbeginn.


    lg
    Christa

  • lasse dich mal ganzzzzzzz fest umarmen,ich denke glücksbriner helfen und schon,solange wir daran glauben,leider veräst uns oft der glaube.denoch haben sie deinen mann glück gebracht den er hatte euch.liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Sili,


    mein Mann hatte wenigstens etwas Symbolisches - nämlich zwei Stoffmaskottchen - bei sich. Freilich oft können Glücksbringer bei Krankheit nicht Wunder wirken, aber er hatte das Gefühl bzw. die Hoffnung, er könne gesund werden.


    Du hast Recht, mein Mann hat auf uns stolz sein können! Sie wie wir es auch auf ihn waren. Für sein Durchhaltevermögen bewundere ich ihn heute noch; er hatte im Grunde keine andere Wahl, aber er hat alles geduldig ertragen... ;(


    Wünsche dir und deiner Familie noch eine schöne Woche!


    lg
    Christa

  • hallo regenbogen,


    von mir nachträglich ein offizielles Willkommen im
    Forum. ich las deine geschichte nach meinem urlaub. deine erlebnisse, und dabei denke ich nicht nur an den verlust deines mannes, sondern auch das schweigen über die krankheit und deren auswirkungen bis hin zum tod haben mich betroffen gemacht.


    dein mann lebte aus der hoffnung. er hatteeuch als "glücksbringer" immer bei sich im herzen. eure hoffnung und liebe gaben ihm die kraft durchzuhalten und seine krankheit zu ertragen.


    ich wünsche dir, dass du aus dieser hoffnung und kraft die deinen mann geprägt hat, deinen alltag gestalten kannst.


    ich wünsche dir eine gute woche
    lg
    burkhard

  • Lieber Burkhard,


    danke für deine lieben Worte.


    Es war schwer; damals hatten wir viele Pläne. Ich habe etliche Kurse besucht mit der Aussicht auf Selbständigkeit - ich hätte in unserer neuen großen Wohnung sogar ein Arbeitszimmer gehabt. Mein Wunsch war schon damals mehr Zeit für meinen Mann zu haben. Er war im Lehrberuf tätig und hatte mehr Freizeit. Ich wolle beruflich etwas kürzer treten und mehr für meine Familie dasein. Dann erfuhren wir von der Krankheit; es war ein Keulenschlag, aber ich wollte meinen Mann nicht aufgeben. Dachte, jede Heilungschance, sei sie noch so gering ist eine Chance. Wer vorweg aufgibt, hat schon verloren.


    Ein Bekannter hat mich einmal gefragt, ob ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe, was wäre, würde er es nicht schaffen. Ich denke, das kann man einem Menschen doch nicht zumuten!? Oder hätten wir über das sensible Thema sprechen sollen ? Bis zum Schluss lies ich meinen Mann im Glauben, dass er es schafft, auch als mir die Ärzte zwei Tage vor seinem Tod sagten, es gibt keine Heilung mehr.....Aber da hatte ich es instinktiv schon vermutet...Natürlich wusste ich nicht, dass es so schnell gehen würde.


    Mein Mann war so mutig und hat gekämpft bis zum Schluss. ;(


    lg
    Christa

  • Hallo alle miteinander,


    ich lese seit kurzem oft "nur" mehr mit; manchmal gebe ich auch meinen Kommentar ab.


    Obwohl ich noch immer auf Jobsuche bin, habe ich ständig zu tun.


    Morgen fängt mein Sohn mit der neuen Schule an und ich hoffe, dass es ihm gut geht. Wie ihr wisst, hat er ja gewechselt, weil er in der alten Schule gemobbt wurde.


    Was ich euch schreiben wollte: bei meinem Mann ist es nun schon ein Jahr her, seit er von uns gehen musste und oft kommt es mir so vor, als wären es schon Jahre. Dann bin ich etwas verwirrt und verstehe das nicht. Anders wiederum kommt schon der Herbst, im Nu wird Weihnachten da sein und das Jahr 2009 ist schneller um, als wir glauben wollen.


    Auch wenn ich nicht viel schreibe . ich bin froh, dass es das Forum gibt und ich euch habe! :thumbsup:


    lg
    Christa

  • Liebe Christa!


    Für deinen sohn wird es sicher Morgen ein schöner "Neubeginn" sein, mit vielen Lieben Menschen die er begegnet. Er hat es auch sehr Verdient, nach so einer erfahrung die man "niemandem" wünscht und noch weniger Kindern.


    Magst erzählen Wie Du/ Ihr den Jahrestag verbracht habt? Hattest Liebe Menschen um dich? Schreib wenst magst.


    alles liebe maki

  • Hallo Maki,


    danke dir für deine lieben Zeilen!


    Den Jahrestag habe ich fast alleine verbracht. Zuerst bin ich auf dem Friedhof gewesen und habe auf dem Grab das Unkraut entfernt und meinem Mann viele rote Rosen gebracht. Zu Hause habe ich dann eine Kerze angezündet, weil die Laterne wieder "reserviert" war. Aber diesmal habe ich die Kerze so lassen.


    Ich bin im Grunde nicht besonders aufgeregt gewesen und es schien mir so, als wäre mein Mann schon unendlich lange nicht mehr bei uns. ;(


    Meinem Sohn geht es in der Schule sehr gut - möchte es nicht verschreien. Er ist in eine nette Klasse gekommen und ein Mädl hat es ihm schon angetan. Sie hat ihn am 1. Schultag nach dem Unterricht in einem Fastfoodrestaurant angesprochen und da hat er sich dann zu ihr und einer Klassenkollegin gesetzt. Auch die anderen Kollegen sollen nett sein und ich hoffe, dass es so bleibt und mein Sohn dort so richtig akzeptiert wird. Das in der alten Schule war der reinste Horror für ihn. Momentan habe ich eine Sorge weniger, immerhin hat mich das Ganze genug Nerven gekostet.


    lg
    Christa

  • Liebe Christa!


    Du hattest schon den 1. Jahrestag bei deinem Mann. Tut mir leid, dass ich das übersehen habe.


    Schön zu hören, dass dein Sohn in eine nette Klasse gekommen ist. Das sind ja nun ganz andere Voraussetzungen für dieses Schuljahr. Und dann noch gleich ein kleiner Flirt. ;) Freue mich mit euch. Wünsche euch, dass es in der Schule weiterhin gut läuft.


    Sei lieb gegrüßt


    Linda


  • Liebe Linda,


    braucht dir nicht leid tun, weil du den Jahrestag meines Mannes übersehen hast! Ich habe es bewusst nicht im Kalender hinterlegt, weil ich mir dachte, ich möchte nicht so sehr daran erinnert werden. Klingt komisch, ich weiss ?( , aber das habe ich dabei empfunden.


    Momentan denke ich, dass der Schulwechsel das Beste war, was wir machen konnten; mein Sohn blüht richtig auf und ist wie ausgewechselt. Hoffe, dass hält an! :D


    lg
    Christa