Stelle mich kurz vor

  • Stimmt ich mach mir selber zu viel Druck. Ist eh nur ein Praktikum derweil ist eh n icht davon die Rede, daß ein Job daraus wird. Wär dann wieder für ein Jahr und dann stehst wieder dumm da. Hab keine Lust mich ein Jahr durchzuquälen um dann eh wieder auf der Straße zu stehen. Mit Arbeit hab so kein Problem. Ich versuch hatl alles richtig zu machen wa dort irgendwie verschwendete Energie ist. Ich tu mich leichter, wenn ich klare Anweisungen von wenigen Personen bekomme und nicht von Möchtegern Chefinnen. Von den richtigen Chefinen, hab ich eh das Feedback bekommen, daß ich meine Arbeit nicht schlechter als Andere mache und fleißig und zuverläßig bin. Das nennt man dann Perfektionsfalle. Auch brauch ich ab und zu mal ein Lob und Anerkennung und nicht nur diese Besserwisserkritiken.


    Schließlich ist das auch nur ein Projekt wo Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit gebracht werden sollen. Nur frag ich mich "hab ichs wirklich notwendig mit meiner Ausbildung (kaufm. Matura) so einen Job zu machen? D ie Antwort ist leider ja es fehlt mir halt an Praxis und außerdem glaub ich sowieso nicht den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Ich off da s klingt jezt nicht überheblich, es gibt ja viele, die in Ihrem gelernten Job keinen Arbeitsplatz finden.


    Werd halt diese Paar Wochen noch durchdrücken wie ichs eh immer mach. Durchhalten um jeden Preis. Doch manchmal lohnt sichs nicht durchzubeißen.
    Ich konnte mit meinem über alles reden, daß fehlt mir jetzt sehr muß mir nen Papagei anschaffen der redet zwr mit Dir aber versteht
    Deine Probleme auch nicht . Es tut mir gut unter Leute zu kommen und abgelenkt zu sein, doch nach der Arbeit bin ich dann auch wieder allein und kann mit keinem reden was mich so bewegt.


    Die Gesprächsterapie wird wohl wieder länger dauern. Ich dachte ich brauch nur ein paar Sitzungen um Wieder ok zu sein, doch jetzt bin ich froh daß ich wieder damit angefangen hab. Wird noch ne Zeit dauern bis die Wirkung da ist . lg bauxi

  • Liebe Bauxi!


    Du hast ein Feedback bekommen, dass du zuverlässig und fleißig bist. Das ist ja schon super :thumbsup: ! Bei den anderen Möchtegern Chefinnen musst du deine Ohren fleißig auf Durchzug schalten.


    Ja, Lob und Anerkennung braucht wohl jeder von uns. Und ich denke, das gibt es in der Arbeitswelt viel zu selten. Da ist man oft jahrelang bei der gleichen Firma und macht alles selbständig und ordentlich, aber ich höre von den wenigsten, dass sie gelobt werden.


    Ja, man möchte die kleinen Alltäglichkeiten auch in Gesprächen los werden. Hast du keine nette Nachbarin, die du Mal abends auf eine Tasse Tee einladen kannst und ein bißchen quatschen?


    Hattest du diese Woche wieder Gesprächstherapie? Kannst du jede Woche Mal gehen?


    Wünsche dir alles Liebe!


    Linda

  • Hallo Linda,


    Momentan läufts nicht so gut mit Gespächstherapie,weil mein Therapeut nur an bestimmten Tagen Zeit hat und momentan mit dem Dienstplan nicht so vereinbar ist. Mein Praktikum is ja eh bald vorbei und dann hoff ich wieder alle 14 Tag zumindest hinzugehen. Sollte ein 3. Monat machen, weiß nicht was das bringt 1. gibrts eine neue Praktikantin (jeder soll seine Chanche haben) und 2. ist für mich ne Qual dort hinzugehen. Anderseits hab ich den Druck ich muß ja was tun Rechnungen zahlen sich nicht allein. Doch mit einem Job dort würd ich ohne Unterstützungen auch nicht überleben können. Ich hab irgendwie das Gefühl dort mit Gewalt hineingedrängt zu weden. Momentan machts mir nur wenig Spaß. So richtige Freundinnen hab ich auch nicht wirklich und die eine hat ja auch ihre eigenen Probleme und wird irgendwann auch wegziehen. Der rest ist überall verstreut .lg anita

  • das hört sich alles so traurig an,giebt es sonst nichts was du beruflich machen kannst,kann dir da das ams nicht helfen,wo du dich besser fühlst,komm lasse dich drücken,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Silli,,
    wurde verlängert bis 13.12 muß mit den zuständigen reden damit ich den Tag einarbeite, oder mit jemd Tausche, weil ich glaub ich hab da Sa-Dienst. Bescheuert, nur wegen dem will ich das treffen nicht verpassen, das Ams kannst vergessen, die stecken dich irgendwohin, damit aus der Statistik raus bist. Momentan scheints aber langsam besser zu werden. lg hoff das mit Treffen klappt.

  • Liebe Anita,


    würde mich für dich freuen, wenn es in der Arbeit schön langsam besser wird. So daß du, wenn du dann dort aufhörst, nicht "nur negative" Erinnerungen an diese Zeit behältst.
    Halte die Daumen, daß es mit dem Dienst-Tausch klappt - du würdest uns fehlen!


    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • hallo bauxi,wüde dich erlich gesagt sehr vermisen wen du nett kommen kanst,aber würde auch verstehn das die arbeit vohrgeht,,ist doch schön das sie dich verlängert haben,wünsche dir genau wie jutap alles gute für die weitere arbeit das du auch gutes mitnehmen kanst..lasse dich lieb umarmen silvia

  • Hat heut ein Treffen mit meiner Arbeitsassitenz, die meinte ich sollt zum Psychodok gehen.Geh eh schon in Therapie. Bin kein Fan von Mediakenten. Sich betäuben um wieder zu funktionieren und wie ein Zombie rumrennen, weil man abgefüllt mit Psychopharmaka ist. Sicher es gibt schon eine Reihe gute Medikamente. Ich neige außerdem von Haus aus zu Depressionen überhaupt in dieser Jahreszeit. Ich hoff, daß Therapie ausreicht. Ich werd das halt besprechen mit meinem Therapeut. Ps. wer wahrscheinlich fix im Soma aufgenommen. Wenigstens eine kleine Zukunftsperspektive, statt zuhaus zu sitzen und die Decke fälltDir am Kopf. Finanziell ist nicht grad so prickelnd aber ich bin abgelenkt. Es wird eh schon langsam besser, ich hab immer so irgendwo meine QAnfangsschwierigkeiten. lg bauxi

  • Liebe Bauxi!


    Ich denke, es gibt auch gute Medikamente, die nicht betäuben. Aber vielleicht ein bißchen dabei helfen, dass man nicht ganz so tief ins Loch runter fällt. Überhaupt wenn man allgemein mit Depressionen zu tun hat und das zusätzlich zur Trauer.


    Darf ich fragen, was Soma heißt? Jedenfalls scheint es gut für dich zu sein. Freu! ;) Das ist schön, wenn du eine Zukunftsperspektive hast.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Hallo Anita,


    den Einsatz von Medikamenten mit deinem Therapeuten durchzusprechen ist sicher eine gute Idee. Vielleicht findet ihr ja doch etwas, was dir hilft - ohne dich zum "Zombie" zu machen ;)


    Wäre sicher schön, wenn es mit der Arbeit klappt. Halte dir dafür die Daumen.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Bauxi,


    Wenn Trauerbewältigung mit Therapeuten alleine nicht reicht, sind Medikamente eine gute Unterstützung. Die modernen Medikamente sind ja nicht mehr so "einschläfernd".


    Wie kange dauert denn schon Deine Trauer? "Tauerlöcher" können ja immer wieder auftauchen.


    Gut dass Du eine Zukunftsperspektive hast. Bleib dran und melde Dich wieder!


    Lilo

  • Liebe Bauxi,


    wenn du von Haus aus zu Depressionen neigst und dann auch noch zur saisonalen Winterdepression, dann rate ich dir auf alle Fälle ein passendes Antidepressivum zu nehmen. Antidepressiva betäuben weder, noch machen sie dich anders oder unterdrücken deine Gefühle oder die Trauer. Es ist im Gegenteil so,dass dann deine Trauer oder aber auch deine Krise oder Depression durch die Antidepressiva "behandelbar" wird. Wenn du in eine richtige Depression absackst, dann geht es dir nämlich so schlecht, dass du zu keiner aktiven Trauerarbeit mehr fähig bist, das heißt, du kommst nicht weiter und auch die Therapie wird nicht greifen können!
    Sehr viele Antidepressiva machen in der ersten Zeit müde. Lass dich vom Arzt über die möglichen Nebenwirkungen aufklären und halte sie durch, dann geht es nach 2 bis 3 Wochen aufwärts. Wenn sie dich anfangs müde machen, dann nimm sie am Abend, du kannst sie dann ja auf den Morgen verschieben, wenn sich die Nebenwirkungen gelegt haben. Dabei wirst du einfach stabiler, was nicht heißt, dass die Trauer blockiert ist.


    Christine, die aus eigener Erfahrung spricht. :)

  • Liebe Bauxi,


    nicht aus eigener Erfahrung mit Medikamenten, aber mit einem Hang zur depressiven Verstimmung in dieser dunklen Jahreszeit - der Melatoninspiegel bleibt bei ungenügendem Lichteinfall auch tagsüber erhöht. Mir hilft da sehr gut eine "Tageslichtlampe", die ich neben dem Rechner stehen habe. Werde diese auch dieser Tage wieder aktivieren!!


    Mehr Informationen gibt es hier oder Beispiellampen stehen hier


    Liebe Grüße und eine gute Zeit,
    Markus

  • Hallo Linda, du weißt ich hab keine eigenen Pc und antworte daher schleppen. SOMA heißt Sozialmarkt sprich Lebensmittel die noch nicht gnaz abglaufen aber in Ordnung sind werden zu günstigen Preisen an Bedürftige weitergeben (Einkommensgrenzepro Person 820 Euro im Monat) lg anita.

  • huhu bauxi,


    wie geht es dir mittlerweile mit den anfangsschwierigkeiten? hoffe sie sind überwunden und im soma läufts gut.
    du hast ja geschrieben: "Es wird eh schon langsam besser, ich hab immer so irgendwo meine QAnfangsschwierigkeiten."


    wenn du magst erzähl uns wie es dir gerade geht.


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo Burkhart,


    Wie Du vielleicht schon gelesen hast, wird hab ich glaub ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden und werde nächstes Jahr im März aufgenommen. Ist zwar wieder nur für ein Jahr aber besser als gar nix.Andere Arbeitslose würden sich auch darüber freuen. Man darf also nicht so wählerisch sein heutzutage trotzdem ist es ziemlich schwer wieder von ganz vorn anzufangen.


    lg bauxi