Stelle mich kurz vor

  • Ihr kennt doch bestimmt den Spot vom HOSPIZ RENNWEG. So schlimm das jetzt klingt manchmal hab ich mir gewünscht, daß mein Lebensgefährte eher stirbt, damit er nicht so entzetzlich leiden muß. Letztendlich gings doch schnell. Darüber könnte man jezt stundenlang diskutieren. Manche Persönlichkeiten wie z.B. Herbert Fuchs haben sich einer Sterbehilfeorganisation anvertraut um dem Leiden ein Ende zu setzen. Weiß nicht ob ichs vielleicht auch so machen würd, wenns ich das nötige Kleingeld hätt. Andererseits glaub ich daß niemand das Recht hat zu sagen so jetzt ist dein Leben zu ende. Aber warum dieses unnötige Leiden. Nochmal Hut ab vor den Menschen, die im Hospiz arbeiten auch ehrenamtlich. Ich könnt keine Sekunde zusehen wie ein Mensch stirbt. Bin gespannt auf auf Eure Meinung zum Thema.

  • Hallo Bauxi,


    ich würde die Sterbebegleitung nicht als als "zusehen" betrachten, sondern eben als Begleitung.


    Das mit Herbert Fuchs finde ich ihn Ordnung; wenn jemand unheilbar krank ist und dem Leben ein Ende setzen will, warum nicht. Wer gibt einem das Recht zu verlangen, dass man leidet oder lebenverlängernde Maßnahmen dulden bzw. ertragen muss, nur weil der Patient kein Mitspracherecht in Österreich diesbezüglich hat. Mir kommt manchmal vor, dass die Krebspatienten dann als Versuchskaninchen für neue Krebs-Medikament herhalten müssen, nur damit die Krankenhäuser weitere Statistiken vorweisen können, obwohl schon sicher ist, dass der Patient niemals mehr gesund wird und seine Monate gezählt sind.


    Ich bewundere die Leute, die im Hospiz arbeiten und auch die Patienten, die wissen, dass ihr Leben dem Ende zugeht. Ich würde, so glaube ich, durchdrehen, würde ich mit der Tatsache, unheilbar krank zu sein, konfrontiert werden.


    lg
    Christa

  • möchte dich fragen wie es dir geht hoffe gut,du gehst mir richtig am im forum,liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Silli geht mir so halbwegs gut. Mal hoch mal tief. War am Samstag auf der Donaubühe und hab mir eine Musikgruppe angsehn. Dachtet ich will mich nicht ewig wegsperren. Doch dann hab ich so viele Bekannte gesehn und so viele Eriinnerungen sind aufgekommen und ich war nur noch traurig, obwohl die Musik toll war. Vor allem kreiste der Gedanke was denken die von mir.Ihr Freund ist kaum unter der Erde und die geht schon auf Lebschi. Kann mir eigentlich egal sein. Es muß weitergehn. Freu mich aufs Treffen im August. lg anita.

  • Liebe Anita,


    schön, daß du mal weg warst. Mach dir keinen Kopf darüber, was die anderen denken. Sehr oft denken sie sowieso nicht das, was man selbst glaubt. Mach das, was dir guttut.
    Sicher kommen bei solchen Gelegenheiten wieder viele Erinnerungn in den Kopf, doch sieh es (auch wenns wehtut) als Chance, wieder einen Schritt nach vorne zu machen.


    Ich würd mich auch freuen, wenn wir uns im August sehen könnten. Ich hoffe, wir sind in Wien. Durch die Krankheit meines Mannes verschiebt sich unser Arbeitsurlaub ja immer weiter, sollten schon eine Woche weg sein.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Anita,


    denke nicht darüber nach, was andere denken könnten.


    Wenn du dich daheim einsperrst und dir die Decke auf den Kopf fällt, interessiert es wahrscheinlich niemanden. Und wenn wer blöd reden will, hat er immer Grund.


    Bei mir war es so, dass ich nach dem Tod meines Mannes wohl unter Leute gegangen bin; freilich war es anders als früher, aber es hat mich abgelenkt.


    Das heißt ja nicht, dass der Partner "vergessen" ist und dein Freund hätte sicher nicht gewollt, dass du nun nur mehr traurig bist und daheim bleibst.


    lg
    Christa

  • freut mich das du so einiges unternimst,toll, gebe dir recht,das leben geht für uns weiter,auch wen es sehr traurig ist,freue mich auf august.sehr liebe grüße sili

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Anita!


    Auch von mir die besten Geburtstagswünsche!


    Ich hoffe, Du hast den Tag mit lieben Menschen verbracht!


    Happy birthday!


    Deine Kate

  • Danke für Eure Geburtstagswünsche seh einen Teil von Euch im August bis dahin liebe Grüße. Hab Geburtstag zwar allein verbracht hab mir aber später eine kleine Schiffsrusreise durch die Wachau gegönnt. War sehr schön aber heiß.

  • Ist vielleicht ne blöde Idee hab mich zu einer Gesprächstherapie durchgerungen. Kratzt ein wenig an meinen Stolz, weil ichs allein schaffen will. Eigentlich kanns mir eigal sein, hab ja sonst niemand mit dem ich wirklich reden kann. freu mcih auf morgen bauxi.

  • Hallo Anita(Bauxi)


    Das ist ja interessant. Wäre bestimmt auch etwas für mich. Denn zum Reden hab ich so gut wie niemanden. Und ich finde, genau das wäre so wichtig. Mit jemanden reden, der/die dann auch versteht, von was man spricht. Und auch mit Antworten etwas dazu Beitragen kann, selbst wieder zu verstehen.


    Habe nachgeschaut. Unter http://www.aerzte-austria.at. Aber da habe ich nur für Wien , NÖ, OÖ, Steiermark etwas gefunden. Was ist mit Tirol??? Konnte da nichts Genaues und Anständiges finden. Weiß da jemand was. Oder brauchen wir in Tirol so etwas nicht? (Weil es hier so viele Gasthäuser gibt??? ^^ .)


    Liebe Anita.


    Könntest Du mir bitte, nachdem Du Therapie warst darüber berichten? Auch wie viel so etwas kostet? Wegen öffentlicher Werbung, vielleicht über PN. Oder vielleicht findest Du auch heraus, wo so eine Gesprächstherapie in meiner Nähe (Tirol/Salzburg) möglich wäre. :rolleyes: ....Danke.


    Lieb Gruss


    Walter ;(

  • Hallo Anita!


    Du hast eine sehr gute Idee gehabt. Ich gehe auch regelmäßig zu einem Gesprächstherapeuten. Er arbeitet systemisch, d.h. er bezieht die gesamte Familienstruktur mit ein. Es ändert sich ja die Beziehung der zurückgebliebenen Familienmitglieder zueinander enorm, wenn ein Verlust eintritt. Ich habe bereits sehr viel aufarbeiten können. Nachher bin ich dann meist fix und fertig, aber ich merke auch, wie sich etwas verändert hat und wie sich meine Gedanken lösen und in eine neue Richtung gehen.


    Über detalliertere Erfahrungen möche ich lieber nur über PN schreiben. Wer Interesse hat, schreibt mir halt.


    Ich habe auch gute Erfahrungen mit REIKI gemacht.


    Lilo