Hallo von einer trauernden Mutter

  • Wenn ich deine Zeilen lese kommt mir das sehr bekannt vor. Auch mein Sohn Philipp hat vor 2 Jahren Suizid gegangen.


    Er ist mit 19 in eine Einrichtung gekommen in der psychisch kranke Jugendliche betreut werden. Eine tolle Einrichtung mit vielen Aktivitäten.


    Er sagte auch immer , bei den Familiengesprächen, das wir gute Ideen haben und das er es jetzt angehen wird. Aber wie der zuständige Primar mir in einem Beileidsschreiben schrieb, "er hat verzweifelt seine Zukunft gesucht". So war es auch. Egal was wir taten es war für ihn nicht machbar.



    Auch bei uns in der Familie ist Philipp immer ein Thema. Seine Schwestern haben selber Kinder und müssen ihr Leben bewältigen. Nur bei uns ist sein Zimmer leer,aber irgendwie ist er ja noch da.



    Am 12. August ist sein 2. Todestag das ist für uns immer sehr schwer.



    LG esprit55

  • Auch ich will dir mein Beileid aussprechen.
    Ich war ne weile nicht hier und deshalb schreibe ich dir jetzt erst.
    Auch wir haben einen suizit in der Familie. Der Vater meiner Kinder(Exmann) hat sich im Juli das leben genommen und auch bei uns allen stellt sich immer wieder die Frage "WARUM"
    Leider kann uns keiner darauf antworten und das schlimme bei uns war ,das die Oma meiner Kinder ihnen bzw. mir die schuld gegeben hat. Meine tochter ist 12 und sie war fertig danach.
    Die beerdigung haben sie gut überstanden.
    Wißt ihr warum euer sohn es getan hat?
    Mach dir keine vorwürfe du warst sicher eine gute Mutter und hast alles gegeben!!!!
    Hier bist du gut aufgehoben!!
    Lg. Beate

  • Hallo Liebe Angela(0807)


    Habe entdeckt, dass Du heute wieder einmal hier warst. Hoffe es ist Dir auch Recht, wenn ich es bemerke. :huh:


    Schon länger haben wir nichts mehr von Dir gehört(gelesen). Wie geht es Dir? Wie gehts Dir mit Deiner Trauer? Wie ist es Dir heute gegangen, bei Deinem Besuch bei uns? Darf ich all diese Fragen Dir stellen?


    Lieb Gruss


    Walter ( :S ....aber nur wenns Dir auch gut tut.)

  • huhu angela,


    ich stolper gerade über deinen satz:

    Und darum habe ich gesucht und dieses Forum hier gefunden, wo ich genau solche Dinge schreiben und loswerden kann die für viele Menschen so banal klingen, aber für einen persönlich von großer Bedeutung sind........manchmal denke ich schon vielleicht ticke ich nicht mehr ganz richtig, ich weiß es nicht........

    es ist schön, dass du dies forum gefunden hast. hier kannst schreiben was und wieviel du möchtest. wir hören zu ^^


    du tickst richtig !!! was andere darüber denken ist erst in zweiter linie wichtig. es sind deine gefühle und empfindungen. für dich sind sie richtig und wichtig und von grosser bedeutung. manchmal erliegen wir haltung das es wichtig ist was andere über uns denken und reden. doch in erster linie sind unsere empfindungen und wahrheiten richtig, weil sie unsere sind. ob sie mit der wirklichkeit übereinstimmen ist ein zweiter schritt und nicjht der erste.


    ich finde es toll, dass du dich zu deinen dingen und empfindungen stellst.


    lieben gruss
    burkhard

  • Ich möchte mich bedanken, dass ihr mich wahrgenommen habt, obwohl ich momentan nicht so schreiben kann. Ich kann leider keine aufmunternde Worte an euch schreiben so wie ihr es immer macht, es fehlen mir dafür einfach die Worte. Aber ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, nach dieser traurigen Zeit (Allerheiligen).




    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Schmerz noch größer wird als er es sowieso schon ist, aber wie es scheint wird er mit jedem Tag schlimmer und damit komme ich momentan nicht klar. Könnte nur heulen (wie auch jetzt wieder). Wie schlecht muss es ihm gegangen sein um freiwillig aus dem Leben zu gehen??? Vielleicht spüre ich jetzt nur einen Teil "seines" Schmerzes, ich muss jetzt stark sein, denn ich habe auch noch einen kleinen Sohn der mich dringend braucht und der mich sogar zum Lachen bringt und das ist schön.




    Ich wünsche euch noch alles alles Liebe und viel viel Kraft


    Angela

  • Liebe Angela!
    Es tut mir so leid,das du im Moment so leidest.Hab lange nichts von mir hören lassen.Wollte dir ne PN schicken,hat leider nicht funktioniert.
    Du BIST stark! Für deinen kleinen Sohn.
    Du hättest die Entscheidung deines großen Sohnes-leider-nicht beeinflussen können.Er wollte es so.
    Jetzt geht es ihm besser,er schaut auf dich!
    Ganz viel Kraft!
    Lass gerne von dir hören(per PN oder Mail) wenn du möchtest.
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • huhu angela,


    ich bin traurig darüber das du im moment so viel inneren schmerz auszuhalten hast. es ist auch nicht wichtig das du zur zeit keine aufmunterden worte schreiben kannst, das ist völlig ok. hier darf man sich fallen lassen und auch mal schwach sein. vermeindliche schwäche zeigen, kann stärke sein. ich finde es gut das du zu dir stehst und sagst wie es dir geht. niemand ist immer nur stark.


    dein kleiner sohn zeigt dir einen guten weg. er bringt dich zum lachen und du empfindest neben all der trauer um deinen sohn freude. den schmerz den du spürst ist dein schmerz über einen grossen verlust. du hättst, wie schon karla sagte, die entascheidung leider nicht beeinflussen können. er hat seine entscheidung getroffen.


    Ich habe einen wunsch an dich: wenn dir der schmerz zu gross wird, such dir gesprächspartner. versuch nicht das alles mit dir alleine auszumachen.


    viel kraft
    burkhard