Die schlimmste Erfahrung meines Lebens,meinen kleinen Bruder zu verlieren.

  • Hallo,mein Name ist Valentin ich bin inzwischen 15 Jahre alt,
    werde bald 16 und habe vor 6 Jahren also mit 9 meinen kleinen Bruder Daniel verloren.
    Es war ein sehr tragischer Unfall,ich war mit ihm,
    meinem Papa und meinen anderen beiden großen Halbrüdern schwimmen.
    Er ist getaucht in seichtem Gewässer an sich,vieleicht 1,20 Meter tief,das Problem war nur da war eine eigentlich schon seit 30 Jahren stillgelegte Schleuse.
    Er war erst 4 Jahre alt kurz vor seinem 5. Geburtstag und wurde von der Unterströmung mitgerissen,mein Vater und ich standen direkt daneben und auf einmal ist er nicht mehr aufgetaucht. Er ist mit seinem kleinem Kopf in der Schleuse hängen geblieben,wäre er größer gewesen hätte sein Körper nicht durch die Schleuse gepasst,wäre er jünger und kleiner gewesen wäre er durchgespült worden,so blieb er von der Strömung gedrückt in der Schleuse hängen und weder mein starker Papa noch viele andere Badegäste konnten ihn gegen den Strom wiederrausziehen,das Wasser war zu stark. Dann kam ein Notrettungseinsatzkommando um ihn zu retten,dass hätte ja vieleicht sogar noch geklappt da sie sehr schnell da waren aber dann haben sie zuerst versucht die Schleuse mit einem Luftkissen aufzusprengen,Fehlversuch,eine halbe Stunde hat das gekostet und wer überlebt schon eine halbe Stunde unter Wasser?
    Ich mein Vater und meine zwei anderen Brüder waren währendessen längst unter "Betreuung",die Frau meinte er könne ja eine Lebensblaße oder sowas in der Art gebildet haben,uns war jede Hoffnung recht! Dann wurde die Schleuse aufgesägt,ich habe keine Ahnung wie hat mich auch nie wirklich interesiert. Er wurde ins Krankenhaus gefahren und es wurde versucht ihn wieder zu beleben. Das hatt nicht geklappt..
    Ich weiß noch wie diese Frau reinkam in unseren Bus wo wir saßen gebetet und einfach nur gehofft,nein vielmehr gefleht haben das er überlebt,sie kam rein und sagte wirklich eiskalt ohne jedes Gefühl "Ihr Bruder/Sohn Daniel ****** ist verstorben".
    Dann sind wir mit dem Krankenwagen mit Rotlicht zu uns in unsere Wohnung gefahren,wo die Mutter meines Bruders ganz ahnungslos im Garten gearbeitet hat,das war das schrecklichste meine 2. Mutter zu erzählen das er tot ist,mit 4 Jahren.
    Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren um ihn noch einmal zu sehen, 2 Wochen später war die Beerdigung.
    Wie ich am Anfang erwähnt hatte war es sehr tragisch und wir,unsere Familie standen in allen Zeitungen,in der Bild unter dem Titel "Sohn ertrinkt in den Armen des nutzlosen Vaters" oder sowas,ich frage mich wie Menschen aus so einem Unglück noch versuchen können Profit zu machen und meinen Vater so schlimm darstellen,ich habe nie mit ihm über die Zeitung geredet aber ich denke es war für ihn fuchtbar!:(
    Dann noch eine kurze Sache zu meinem Leben im nachhinein,es hat sich schlagartig verändert,es ist jetzt bald 6 Jahre her das er von uns gegangen ist und meine 2. Mutter wird in 5 Monaten nach Kanada auswandern und dort leben,meine beiden anderen Halbrüder sehe ich auch nicht mehr so oft wie früher,früher waren wir ständig zusammen.:( Und mein Vater ich glaube er hat einfach Angst er wechselt die Frauen jetzt ziemlich oft,ich glaube weil er Angst hat noch jemanden zu verlieren und so möglichst wenig enge Bindungen eingehen will,er hat ja schon mich und meine zwei Halbrüder..und natürlich noch die restliche Familie.
    Ich wollte euch einfach mal meine Geschichte erzählen,denke bin nach 6 Jahren bereit dazu und vieleicht könnt ihr mir ja helfen weil ich vermisse meinen kleinen Bruder echt unfassbar dolle,unvorstellbar dolle,ich hatte zu ihm immer eine engere Bindung als zu meinen anderen Brüdern,ich weiß nicht was ich ohne ihn machen soll?!
    Vielen Dank Valentin

  • Lieber Valentin!


    Ein liebes Willkommen hier bei uns und mein tiefstes Mitgefühl,
    dass Du Deinen Bruder verloren hast.


    Also, ich bin jetzt echt sprachlos - Respekt, dass Du uns Deine
    tragische Geschichte erzählst.


    Dass Du Deinen Bruder auch nach 6 Jahren so schrecklich vermisst,
    kann ich gut nachfühlen - das wird wahrscheinlich auch immer so
    bleiben...


    Möchtest Du uns ein bisschen über Daniel erzählen?
    Du bist ja sein großer Bruder - Ihr habt sicher viel zusammen erlebt.
    Wie habt Ihr als Familie diesen Schicksalsschlag gemeistert?


    Würde Dir gerne mehr schreiben, aber im Moment fehlen mir jetzt
    echt die Worte...tut mir leid!
    Fühl' Dich hier herzlich aufgenommen und schreib, was Dir auf
    der Seele liegt.


    Alles Liebe!


    Kate

  • Gemeißtert ist gut..
    Meine Stiefmutter hat sich immer mehr zurückgezogen und will jetzt ja nach Kanada auswandern..
    Meine beiden anderen Brüder gehen jetzt langsam ihre eigenen Wege mit 19 und 20.
    Naja ich würde sagen es hat unsere Familie ziemlich auseinandergerissen..:(

  • Hallo lieber Valentin!


    Herzlich Willkommen hier im Forum und meine herzliche Anteilnahme am viel zu frühen Tode deines geliebten Bruders. Schon so früh musstest du den plötzlichen Tod deines kleinen Bruder hinnehmen. Muss ganz furchtbar schlimm gewesen sein, dem Bruder helfen zu wollen und ihr konntet es nicht. Ich finde es sehr mutig, dass du uns hier darüber schreibst. Deine Stiefmutter will auswandern? Das ist sicher nicht leicht für dich. Fühlst du dich dadurch "im Stich" gelassen? Glaubt deine Stiefmutter, dass die dort neu anfangen kann?


    Lieber Valentin, kannst du dich noch an schöne Erlebnisse mit deinem kleinen Bruder erinnern? Willst du uns davon erzählen?


    Wir hören dir gerne zu und versuchen, für dich da zu sein.


    Alles, alles Liebe zu dir


    Linda

  • Hallo Valentin!



    ... in solch einem Moment, ist es sehr schwer die richtigen Worte zufinden...


    Du bist in unseren Gedanken, auch ich möchte meine Anteilnahme zum Ausdruck bringen...



    Ich wünsche dir und der Familie, sehr viel Kraft!



    Licht und Liebe für dich, deinen Bruder und deiner Familie.



    Alles Liebe!


    Melinda

  • Hallo Valentin!
    Mensch,du bist so verdammt jung,und hast bereits so viel "erleben" müssen! Das tut mir so leid,und ich muss echt überlegen,was ich dir tröstendes schreiben kann.
    Aber ich glaube,im Moment ist es gut,das du den Schritt hier her gefunden hast.Es ist gut,das du darüber nun schreiben kannst.Das war sicher ein großer Schritt für dich.es war dein kleiner Bruder,du ,dein Papa und deine Brüder wart einfach machtlos.
    Ihr habt getan was ihr konntet.Wie geht es deinen Brüdern jetzt?
    Ich wünsch dir viel Kraft!
    Schreib,wenn dir danach ist!
    Liebe Grüße Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Guten Morgen Valentin!


    Ich finde irgendwie keine Worte und möchte Dir trotzdem schreiben, wie sehr ich mit Dir fühle. Du hast sehr viel Kraft gezeigt,dass Du hier geschrieben hast. Und wirklichen Trost kann Dir wahrscheinlich niemand geben, außer die schönen Erinnerungen an Deinen kleinen Bruder. Du warst sicher der größte und tollste Mensch für ihn und er bewundert Dich jetzt sicher auch vom Himmel aus, wie Du Dein Leben meisterst.


    Viel Kraft und schreib ruhig mal wieder, wenn Du Hilfe brauchst,
    Lilo

  • Ich danke euch allen!
    Erst war ich mir nicht sicher ob ich hiereinschreiben soll aber jetzt denke ich das es gut war..
    Das meine Stiefmutter auswandern will...find ich einfach nur ein bisschen verückt von ihr weil dadurch wird sich an diesem schrecklichen Verlust ja nichts verändern...aber ich habe ja zum Glück noch meine richtige Mutter! :)
    Meine anderen beiden Brüder..das Problem mit ihnen ist halt sie sind ja schon etwas älter..also sehe ich sie nicht mehr ganz so oft wie früher...sie sind zwar genau wie ich nach außen hin immer gut gelaunt aber ich glaube auf jeden Fall auch sie trauern oder weinen noch oft um ihn.
    Ich kann es halt einfach nicht verstehen..er wäre grade erst 5 geworden und muss schon so früh von uns gehen,mit welchem Sinn?!
    Lg Valentin

  • Hallo Valentin!


    Es tut mir leid, dass die Familie "zerrissen" wurde durch
    diesen schrecklichen Schicksalsschlag.


    Du hast das Gefühl, dass Deine Stiefmutter "davonlaufen" will,
    wenn ich das richtig verstanden habe....hmmmm....
    Kannst Du mit ihr oder Deinem Vater über Daniel sprechen,
    oder mit Deiner Mum?


    Es ergibt keinen Sinn, wenn so etwas passiert - auch über
    das Warum nachzudenken, macht keinen Sinn....leider...


    Was tust Du, wenn das Vermissen von Daniel ganz arg ist?
    Ich meine damit, ob Du Dir vielleicht Fotos ansiehst oder Dich
    verkrümelst um Nachzudenken?


    Liebe Grüße!


    Kate

  • Lieber Valentin!


    Herzlich willkommen hier im Forum und meine herzliche Anteilnahme
    am unfassbaren und viel zu frühen Tod deines Bruders Daniel.


    Es ist schlimm und unbegreiflich was passiert ist, aber auf die
    Warum-Fragen bzw. dem Sinn warum ein Kind so früh von dieser Welt
    gehen muss, werden wir wohl nie eine Antwort bekommen.


    Deine Stiefmutter will auswandern. War Daniel ihr einziges Kind?


    Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Vater bzw. deiner Mutter oder auch
    mit deinen älteren Brüdern über Daniel sprechen kannst.


    Alles Liebe
    Andrea

  • Danke für eure lieben Beiträge! :)
    Nein,Daniel war nicht ihr einzigstes Kind..aber die anderen sind schon älter und selbstständig...
    Am Sonntag ist Daniels Todestag und dann ist es schon 6 ganze Jahre her,
    aber er wird nie aufhören zu existieren,er wird immer ein Mitglied meiner Familie bleiben.
    Liebe Grüße euch allen
    Valentin

  • Hallo Valentin!


    ...es ist so wie Du schreibst...Daniel wird immer einen Platz
    in Eurer Familie haben und in Deinem Herzen - das wird
    immer so bleiben und das ist glaub' ich auch das einzig
    Tröstliche an das man sich klammern kann, wenn man
    einen geliebten Menschen verliert...


    Wie war Daniel denn so? Magst ein bisserl von ihm erzählen?


    Liebe Grüße,


    Kate

  • Er war toll.
    Leider ist mir das erst nach seinem Tod bewusst geworden..
    ich war damals wahrscheinlich einfach noch zu jung um ihn als meinen kleinen Bruder richtig zu schätzen. :(
    Ich weiß noch in der Zeit bevor er gestorben ist haben wir beide zusammen Kronkorken gesammelt
    und haben daraus ein richtiges Spiel gemacht,war sehr lustig,klingt veleicht ein bisschen dumm,
    aber wir waren 9 und 4. Ich vermisse ihn so unfassbar dolle.
    Ich stelle mir einfach vor wie es wäre wenn er noch leben würde,er wäre jetzt fast 11 und wir könnten so viel Spaß haben. :(
    Meine anderen Brüder beginnen jetzt ja auch ihr eigenes Leben zu leben als sehe ich sie nur noch selten..
    Ich glaube deswegen vermisse ich ihn noch mehr. :(
    Unabhängig davon würde dann meine Stiefmutter auch nicht auswandern..
    Naja..heute auf den Tag genau ist er seit 6 Jahren Tod,heute ist sein Todestag.
    Ich freue mich sehr über Antworten von euch,das hilft mir wirklich sehr!!!
    Liebste Grüße
    Valentin

  • Hallo Valentin!


    ...heute ist ein schwerer Tag für Dich...Daniel's Jahrestag.


    Wie verbringst Du den heutigen Tag? Wird für heute was
    Spezielles geplant von Deiner Familie?


    ...wenn man 9 ist, dann kann der kleine Bruder sicher auch
    manchmal ganz schön nerven - das gehört zur Geschwisterliebe dazu :)!


    Ich freu mich, dass Dir unser Forum hilft - ich kann
    mir vorstellen, dass es gerade in Deinem Alter sicher schwierig
    ist, jemanden zu finden mit dem Du darüber sprechen kannst.


    Ich wünsch' Dir heute schöne Erinnerungen an Daniel!


    Liebe Grüße


    Kate

  • Hallo Valentin!


    Daniel's Jahrestag - Dieser Tag ist sicher besonders schwer für dich!


    Die ganzen Erinnerungen an den Tag vor 6 Jahren kommen wieder hoch.


    Wie hast du den Tag verbracht? Hast du etwas mit deiner Familie
    unternommen?


    Alles Liebe
    Andrea

  • Lieber Valentin!


    Ich komm selber grad von einem Todesfall in der Familie und war jetzt die Tage deshalb nicht online. Als ich die Geschichte deines kleinen Bruders jetzt grad las, da dachte ich mir: Was kann ich da sagen? Kann man da überhaupt etwas dazu sagen! So ein Todesfall ist einfach nur schrecklich, dass du dabei warst und zudem die Hilflosigkeit aller Anwesenden miterleben musstest, hat dich sicherlich zusätzlich traumatisiert. Nach so einem Trauma bleibt in einer Familie nichts so wie es war, so etwas verändert, so etwas kann zusammenschweißen, sehr oft ist aber genau das Gegenteil der Fall: Jeder in der Familie entwickelt eigene Strategien und man entwickelt sich auseinander. Es ist auch oft so, dass man die meiden will, die das Trauma miterlebt haben, weil sie einen ständig dran erinnern und dann werden Strategien entwickelt, die diese Erinnerungen verhindern. Und wenn gar nichts mehr wirkt, dann hat man das Gefühl auswandern zu müssen ... oder man hat Angst enge Bindungen einzugehen, um nicht nocheinmal jemanden zu verlieren, den man liebt.


    Wo findest du denn Halt, in dieser ganzen Zerrissenheit? Und natürlich: Wie war der heutige Tag für dich?


    Alles Liebe!


    Christine

  • Danke meine Lieben.
    Heute haben wir Kerzen für ihn angezündet,Fotos angeschaut und ganz dolle an ihn gedacht...
    Der Todestag wird von Jahr zu Jahr mehr zur Normalität. :(
    Die ersten 4 Jahre sind wir immer zur Unfallstelle den Münchner Eisbach gefahren
    und haben Rosen für ihn ins Wasser geworfen,das war sehr schön.
    Aber da morgen wieder Schule ist konnte ich heute leider nicht nach München fahren. :(
    Ich kann nicht glauben, dass es heute schon 6 Jahre her ist.
    Naja...
    Liebste Grüße und danke euch allen!
    Ist schön zu wissen das man nicht alleine ist!
    Valentin

  • Lieber Valentin!


    6 Jahre - die Zeit vergeht soo schnell, nicht wahr? Die Erinnerungen sind noch so lebendig, kann man sich gar nicht vorstellen, dass schon soo viele Tage ohnen deinen Bruder vergangen sind. Vielleicht gelingt es euch in einem anderen Jahr wieder dorthin zu fahren und Rosen reinzuwerfen.


    Alles Gute für die Schule!! In welche gehst du? Ihr fängt ja um Einiges früher an, als wir hier in Östtereich. Habe einen Sohn, der ist ein Jahr älter als du.


    Lieben Gruß


    Linda