große liebe

  • hallo ihr lieben!
    ich habe viele eurer beiträge gelesen, und nun habe ich endlich den mut mir meinen schmerz von der seele zu schreiben!


    ich habe meine große liebe vor einem monat verloren. wir waren bis vor 6 jahren zusammen, haben beide danach andere partner gehabt, aber uns nie aus den augen verloren!
    es war ein riesen schock für mich als ich diese schreckliche nachricht erfahren habe. mein herz wurde mir in diesem moment förmlich aus der brust gerissen! die schlimmste nachricht nach der, als er mich verlassen hatte...


    auch wenn wir nach unserer trennung nicht mehr viel kontakt hatten, habe ich ihn immer geliebt, jeden tag an ihn gedacht. ich wusste, wenn ich von meinem jetzigen expartner getrennt sein würde, finden wir wieder zusammen. er war meine hoffnung auf ein besseres leben.
    ich vermisse ihn so sehr, weine mich abends oft in den schlaf und wenn ich seine fotos betrachte kommen alte erinnerungen wieder hoch. in den ersten tagen nach dem begräbnis habe ich erst realisiert dass meine große liebe nie mehr da sein wird für mich. meine welt ist zusammengebrochen, aber ich muss stark sein für meinen kleinen sohn, der mich braucht.
    wennmein sohn nicht sein würde, wäre ich ihm in die andere welt gefolgt, so groß ist mein schmerz!


    abends, wenn ich im bett liege, versuche ich, irgendwelche zeichen zu sehen, hören, die er mir vielleicht gibt. aber da kommt nichts, ich habe angst dass er mich jetzt vergessen hat.
    bin ich verrückt? ich denke langsam dass ich ziehmlich verrückt sein muss wenn ich an solche sachen glaube...


    ich vermisse ihn so!! ich kann einfach nicht verstehen und glauben, dass er die entscheidung getroffen hat uns alle zu verlassen...er war doch immer so ein lebemensch. und wenn ich mir vorstelle, dass er in dieser nacht ganz allein war, könnte ich schon wieder heulen...


    naja, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meiner trauer!


    danke fürs ´zuhören´!


    shadow

  • Liebe shadow


    Willkommen im Forum. Es tut mir leid, das du deine große Liebe verloren hast.


    Ein Monat ist noch so eine kurze Zeit.


    Magst du uns von deiner großen Liebe erzählen?


    Schreiben über den Verlust kann sehr hilfreich sein und wir hören dir gerne zu. Wir sind da.


    Alles Liebe
    chrisi

  • wir haben uns 2002 kennen gelernt, es war liebe auf den ersten blick. wir hatten 2 jahre eine fern´beziehung, da er in tirol wohnte und ich damals in salzburg.
    wir telefonierten jeden tag, schrieben uns unzählige sms, und sahen uns 3, 4 mal im jahr. aber ich wusste dass es für mich nur mehr ihn geben würde.ich zog dann 2004 nach tirol, aber in eine andere stadt, also sahen wir uns dann auch nur ab und zu. er machte nach 2,5 jahren schluss, da es uns beide weh tat, dass wir uns nicht öfter sehen konnten.


    das war das erste mal, dass ich in ein tiefes loch gefallen bin, wo mir keiner mehr raus helfen konnte. dieses gefühl habe ich nie mehr erlebt, bis auf diesen tag, als ich den anruf bekommen habe dass er sich umgebracht hat.


    wir haben oft telefoniert, und er hat immer gemeint, er werde immer auf mich warten wenn ich von meinem partner (jetzt ex) loskommen würde. ich habe immer die hoffnung gehabt dass wir zusammen alt werden. ein paar tage vor seinem tod habe ich mich von meinem freund getrennt, um endlich wieder mit ihm zusammen sein zu können. aber es war leider zu spät!!
    ich habe ihm eine nachricht geschickt (leider auf das firmenhandy), aber er hat nicht zurück geschrieben...


    ich hasse mich jetzt dafür, dass ich diesen schritt nicht schon viel früher gemacht habe, um doch noch ein wenig zeit mit ihm zu haben!!!


    ich bete zu gott, dass mein schatz jetzt in einer besseren welt ist, und ich ihn dann finde wenn meine zeit ist zu gehen!!


    ich zünde kerzen an neben seinem sterbebild, dass er weiß, dass ich ihn sehr vermisse!

  • Liebe shadow!
    Willkommen hier bei uns.Es tut mir leid,das dein Freund von dir gegangen ist.Wir werden dir hier den Schmerz nicht nehmen können.Wir können ihn aber "aushaltbar" machen.Wir "hören" dir zu,sind für dich da.Schreib also,wenn immer du möchtest.
    Dein Freund ist freiwillig gegangen,habe ich richtig gelesen?
    Hast du denn jemanden mit dem du reden kannst,eine Freundin,Eltern?Du hast einen Sohn,noch klein?
    Der Tod deines Freundes ist eben erst geschehen.Lass dir Zeit!Auf Zeichen warten kannst du nicht.Sie sind auf einmal da,und du wirst sie erkennen.
    Wie gesagt,gib dir Zeit.Möchtest du über deinen Freund erzählen?
    Viel Kraft für dich und liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ja, mein sohn wird jetz 2 jahre alt, er gibt mir die kraft diese schlimme zeit zu überstehen!
    laut polizei hat er sich das leben genommen, aber wir glauben nicht dass er es freiwillig getan hat! ;(


    ich habe viele freunde, ich habe auch eine familie, aber sie wissen nicht dass ich ihn immer geliebt habe. sie meinten dass er nur früher ein teil meines lebens war, ich habe ihnen nie gesagt dass es anders war, sie hätten mich ja doch nicht verstanden. einer damals 14-jährigen hätte man nicht geglaubt wenn sie sagt dass dieser mensch die große liebe ist. schlussendlich stehe ich alleine da, mit meinen gefühlen, meiner trauer und meiner wut auf mich selbst...

  • Liebe schadow!


    ein stilles Willkommen im Forum


    mein tiefstes Mitgefühl zu gehen deiner großen Liebe


    ah shadow wie gut Wir hier alle diese schuldgefühle kennen, die kommen und gehen, und dan stark und ab und zu schwächer, aber da sind sie.


    aber glaub mir diese schuldgefühle die dich plagen heißt nicht das du was ändern hättest können, ich denk mir wenn man den entschluß gefast hat dan gibts kein zurück. ich versteh dich das es für dich die schlimmste zeit ist, wen man einen liebsten Menschen verliert


    du schriebst Er war ein Lebemensch, erzähl uns mehr


    lg und viel kraft wünsch ich dir, maki

  • Hallo ihr lieben!


    es tut mir leid, hatte nicht die kraft gehabt ind den letzten tagen um zu schreiben! der schmerz ist einfach zu groß, kann keinen klaren gedanken mehr fassen, sie kreisen nur um meine große liebe! nicht mal mehr mein sohn kann mir ein richtiges lächeln entlocken, so traurig bin ich...


    mein trost heißt alkohol, ohne ihn kann ich fast nicht mehr schlafen. ich liege schon seit wochen nachts wach und kann nicht einschlafen, tagsüber bin ich müde und verzweifelt.


    wann hört dieser schmerz denn endlich auf??


    maki, ich habe heute deinen beitrag gelesen, als du im traum nach deiner tochter gerufen hast dass sie dich abholen sollte (es tut mir leid dass du deine tochter verloren hast!!), auch ich bete ständig zu meinem schatz, dass er mich doch endlich holen soll, denn ohne ihn war ich nichts und werde ich auch nichts sein. mein schatz hat schon zu lange auf mich warten müssen, nun wäre ich es, die dem warten ein ende setzen könnte...aber mein sohn braucht mich, und wenn er nicht wäre, wäre ich meinem schatz schon lange gefolgt, so traurig es auch klingen mag.


    ja, er war ein lebemensch, er hatte so eine fröhlich art, die jeden menschen angesteckt hat. er konnte im einen moment lustig sein, im anderen todernst. wenn er gelacht hat, hat er so ein strahlen in den augen gehabt, und damals habe ich mich deswegen in ihn verliebt!
    Er hatte spass am leben, spass am arbeiten, einfach an allem. er war nie allein, hatte vielefreunde um ihn herum.


    WIESO HAST DU UNS DAS ANGETAN?? ich kann ohne dich nicht leben, ich schlafe mit deinem bild ein, und wache mit deinem bild wieder auf. ICH VERMISSE DICH SO!!
    schatz, wir werden uns früher oder später wieder sehen, dann lasse ich dich nie mehr los! das verspreche ich!!
    es tut so weh dich nicht mehr spüren zu können, deinen geruch nicht mehr wahrnehmen zu können, und dein lächeln nicht mehr sehen zu können!!



    Wenn Liebe eine Leiter wäre,
    und Erinnerungen die Stufen,
    würde ich hinaufsteigen,
    um dich zu mir zurück zu holen!!

  • Liebe shadow!


    ich bin jetzt ganz direkt und sage dir "finger weg vom alkohol". ich schreibe dir aus erfahrung, als ich in die scheidungszeit war, war ein glas wein, wie eine schlaftablette. ich konnte nicht abschalten meine gedanken einfach nicht abstellen. einige nächte (viele) tat ich es, und heulte mich in den schlaf. eines tages kam meine tochter Abi und spielte mir ein lied von ihrem handy vor und sagte hör genau hin, es war von sido "mama mach die augen auf". man neigt in solch schweren lebenssituationen, in dem der schmerz nicht aushaltbar wird , zu irgend einer beteubung.


    wan der schmerz aufhört? kan ich dir leider nicht antworten. es ist wie ein wellenmeer - wie ein sturm - wie ne achterbahn - .... und dan kommt die sonne die so stark schein und alles wird wieder aushaltbar


    eins will ich dir noch erzählen, eine schamanin sagte mal zu mir, "Wir wählen unseren weg selbst aus, all das was wir im vorigenleben nicht gelern haben, werden wir es in dieser tun und all das was wir in dieser nicht lernen , werden wir in dem nächsten leben tun" wie wahr das ist, weiß ich nicht ?(


    alles liebe, viel kraft und wunderschöne momente mit deinem sohn , maki

  • Hallo Shadow,


    zuerst auch ein herzliches Beileid von mir.


    Ich verstehe deinen Schmerz - ich habe meinen Mann verloren. Mir ging es auch so; ich hatte an nichts Freude und das Leben schien mir so unnütz.


    Die erste Zeit habe ich mir auch gedacht, am Liebsten würde ich ihm folgen, aber was würde aus meinem Sohn (damals 15) werden. Du hast auch ein Kind, das dich braucht.


    Ich habe die erste Zeit Schlaftropfen genommen; die hat zwar damals mein Mann verschrieben bekommen, aber ich habe sie genommen, da ich trotz Antidepressiva nicht einschlafen konnte. Das mit dem Alkohol ist wirklich nicht gut - dein Sohn hat sicher keine Freude, wenn du dich alkoholabhänig machst.


    Bei dir ist es noch nicht lange her; es wird leichter - der Schmerz und die Trauer werden anders. Sie sind immer unsere Begleiter, aber nicht mehr so präsent, wie die erste Zeit, wo man keine klaren Gedanken hat und teilweise wie ferngesteuert argiert. Die Müdigkeit habe ich auch heute noch zeitweise, wenn ich nach über einem Jahr realisiere, dass mein Mann nie wieder mehr körperlich bei uns ist.


    Wir stehen dir in deiner schweren Zeit bei und hier kannst du von der Seele schreiben, was dich bedrückt.


    lg
    Christa

  • Liebe Shadow!
    Ich kann mich Maki und Christa nur anschließen.Bitte lass die Finger vom Alkohol,tu es deinem kleinen Kind zuliebe!
    Dein Freund würde das sicher auch nicht gut finden.
    Für dich mag jetzt alles sinnlos erscheinen-klingt sicher auch irgendwie "schlau" was ich schreibe-,aber es ist so,irgendwann wird es leichter.Bis dahin sind wir für dich da.
    Schreib!
    Vielleicht suchst du dir professionelle Hilfe?
    Ganz viel Kraft und liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Ihr lieben!


    ich habe eure ratschläge angenommen, die letzten tage waren hart für mich, ohne alkohol einzuschlafen, aber ich habe es trotzdem geschafft keinen tropfen zu trinken!! meine geddanken sind klarer gewesen, nicht so verschwommen...
    dennoch ist mir vieles durch den kopf gegangen.


    ich bin noch zu keinem psychiater oder psychologen gegangen, da in meinem freundeskreis jeder `abgestempelt´ wird, der einen aufsucht. ich habe auch noch nicht die kraft dazu, da ich nicht wieder alles von vorne erzählen und erklären will. Das ist mir zur zeit zu mühsam, mir fehlt der antrieb irgendwohin zu gehen. am liebsten verkrieche ich mich in meiner wohnung und bin für mich allein.


    ich muss mich zwingen, meine wohnung auf vordermann zu bringen, zu essen und zu schlafen. ich habe keine lust und keine kraft. die alltäglichsten dinge wie zb. duschen und zähne putzen rauben mir die ganze kraft die ich habe...hört sich vielleicht echt blöd an, aber wenn ich mich nicht zwingen würde würde ich ´verstinken´!


    ist es euch auch so ergangen?? was habt ihr dagegen gemacht? kann das depressives verhalten sein? oder gibt es körperliche anzeichen dafür? ich fühle mich seit ein paar wochen krank, ich huste sehr viel und hab irre kopfschmerzen.


    tut mir leid wegen der vielen fragen aber sie mussten raus!


    liebe grüsse an alle, die mir beistehen!!!!!!


    shadow


    liebe gr

  • möchte dich auch herzlich begrüßen,und dir mein beileid aussprechen,
    alkohol ist wirklich keine lösung,da bist du gut wen du aufhörst den der schmerz sorgen ängste bleiben trozdem,und du wirst krank durch den alkohol und brauchst dan immer mehr,so genug davon,,würde sagen geh zu einem arzt und wen das deine freunde nicht verstehn dan sind sie keine freunde,ware freunde verstehn es,
    ja es ging vielen so wir dir mit der lustlosigkeit,es kommt wieder alles schön langsam,aber du must dich auch überwinden,stück für stück,
    versuche dich abzulenken geh spatzieren lese ein buch,
    lasse dich drücken ganz fest,liebe grüße silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Shadow,


    wir kennen alle dieses Gefühl; alles fällt einem schwer, selbst die täglichen Pflichten rauben einem die letzte Kraft.


    So wie Sili geschrieben hat, wahre Freunde reden nicht unbedingt darüber, wenn du zu einem Psychologen gehst. Er hilft dir und das hat nichts damit zu tun, dass man nervlich krank ist - wo wiederum der Psychiater zuständig ist. Ein Therapeut kann dir eventuell schon helfen, von deinen Schuldgefühlen wegzukommen. Du mußt es ja nicht auf die große Glocke hängen, dass du eine Therapie machst.


    Antidepressiva kann dir auch der Arzt verschreiben, aber ich habe einmal gelesen, dass man Trauer verarbeiten soll. Bei mir war es so, dass ich einer akzeptablen Scheinwelt lebte und bei mir die Trauer dann Monate später, nachdem ich die Antidepressiva abgesetzt habe, ausgebrochen ist. Es kommt aber sicherlich darauf an, wieweit man die Tabletten braucht.


    Es freut mich zu lesen, dass du nun die Finger vom Alkohol läßt; deine Familie wird es dir danken, da bin ich sicher!


    lg
    Regenbogen

  • huhu shadow,


    herzlich willkommen im forum. deine geschichte ist traurig. sie macht mich betroffen. besonders dein zitat unten:

    auch ich bete ständig zu meinem schatz, dass er mich doch endlich holen soll, denn ohne ihn war ich nichts und werde ich auch nichts sein. mein schatz hat schon zu lange auf mich warten müssen, nun wäre ich es, die dem warten ein ende setzen könnte...aber mein sohn braucht mich, und wenn er nicht wäre, wäre ich meinem schatz schon lange gefolgt, so traurig es auch klingen mag.

    du liebst ihn sehr, und er fehlt dir unendlich. da wo dein freund jetzt ist, ist es für ihn gut. er wird auf dich warten egal wie lange es dauert. doch in deinem satz klingen auch selbstmordgedanken an. hast du schon konkrete pläne? du solltest dir dringend hilfe suchen, egal was deine freunde sagen. sie spielen nach aussen cool da sie solche erlebnisse nie hatten oder anders damit umgehen. ob sie wahre freunde sind oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, ob man alles verstehen muss um wahrer freund zu sein wage ich zu bezweifeln. sie sind deine freunde, dass steht fest.


    wenn du magst, erzähl uns von deiner liebe, und von deinem sohn. schreiben hilft beim klare gedanken fassen. ich finde es super, dass du den alk weggelassen hast. alk löst keine problem, er löst beziehungen, arbeitsstellen ... aber eben keine probleme. eine scheinwelt ist keine reale welt.


    liebe grüße
    burkhard

  • hallo burkhard!


    ja, solche gedanken hatte ich.gerade am anfang! ich dachte wie leicht es doch sein müsse, vor ein auto zu laufen oder sich so zu verletzen, dass jede hilfe zu spät kommt. ich habe gehofft, dass mir nur etwas passiert, wenn mein sohn nicht dabei wäre, zb am wochenende, da ich am wochenende arbeite und mein sohn bei meiner mutter ist. ich konnte den gedanken aber nicht ertragen, dass er allein auf der welt ist ohne seine mami, und deswegen habe ich die gedanken wieder verworfen.


    heute denke ich anders, heute hab ich (wenigstens ein bisschen) akzeptiert, dass mein schatz tot ist und nie wieder zu mir zurück kommt, egal wie sehr ich es mir auch wünsche. vor ein paar wochen hat jeder gedanke an ihn so geschmerzt, dass ich richtig herzweh hatte. ich habe im einen moment gehofft, dass er anrufen würde, und im anderen moment ist mir eingefallen, dass er gar nicht mehr anrufen kann!! es war so unvorstellbar, dass er nicht mehr hier ist. ich kann es immer noch nicht richtig begreifen, aber ich habe mich mittlerweile etwas besser damit abgefunden, sofern man das so sagen kann.


    ich frage mich, ob er uns von oben zuschaut und uns so traurig sieht? jeder hat zu mir gesagt: er sitzt oben auf einer wolke und beobachtet uns, was wir tun, was wir denken usw...aber warum gibt er mir dann kein zeichen, dass er uns nicht vergessen hat? ich weiß nicht ob ich das so geschrieben habe, dass man mir folgen kann, es sind so viele gedanken in meinem kopf, die alle raus wollen...


    vielen dank dass ihr mir ´zuhört´! es tut gut zu wissen, dass das forum immer offene arme für den kummer und das leid hat!!


    Liebe grüße


    shadow




    Wenn Liebe eine Leiter wäre,
    und Erinnerungen die Stufen,
    würde ich hinaufsteigen,
    um dich zu mir zurück zu holen!!

  • liebe shadow,


    ich bin sicher, dass du ein zeichen von deinem schatz bekommst - es wird ganz von alleine kommen - man darf es nicht erzwingen.


    bei mir war es so, dass ich eines tages vor dem grab meines mannes stand und mir überlegte, wieviel distanz wohl zwischen ihm und mir sei. sein sarg ist der dritte in diesem grab. als ich so dastand sah ich den sarg offen vor mir und mein mann lächelte mich an. es war so ein beruhigentes lächeln, so als wollte er mir sagen, ihm geht es jetzt gut. er ist an krebs verstorben und wahrscheinlich war der tod eine erlösung für ihn.


    das war die botschaft von meinen mann an mich und von da an ging es mir besser.


    der verlust eines geliebten menschen ist hart - wir alle wissen das hier - aber wir müssen unser leben weiterleben. die erste zeit ist schwierig, aber es kommen auch wieder sonnenstrahlen und wir sehen den regenbogen (daher mein nick), der die vielen facetten (in farben), des lebens darstellt.


    nach regen kommt auch sonnenschein - bei trauernden braucht die sonne länger, bis sie unsere herzen erreicht, aber sie kommt auf jeden fall.


    dein sohn kann auf dich stolz sein, weil du wegen ihm den alk weglässt - "hut ab".


    lg
    Regenbogen

  • huhu shadow,


    ich weiss erlich gesagt nicht wiees auf der anderen seite aussieht. ob uns die verstorbenen zuschauen oder nicht ?? ?(
    wa ich weiss ist das dein schatz einem platz in deinem herzen hat den niemand rauben kann. deine erinnerungen und erlebnisse sind bleibend schätze für dich.


    ich würde es nicht als abgefunden bezeichnen das dein schatz nie mehr anrufen wird. eure liebe ist auch durch den prozess der trauer auf eine neue basis gestellt worden. wenn menschen sterben hinterlässt das verletzungen in uns -wie übrigens jeder verlust von wertvollen dingen oder beziehungen ein "kleiner tod" für uns ist, die wir auszugleichen versuchen. es gibt phasen in der trauer die uns helfen damit klarzukommen. es ist wichtig, dass wir diese phasendurchleben und uns ihnen stellen da wir sonst nie aus den verlustängsten herauskommen und unser leben durch ständiges traurigsein und gedanken die nur um den verstorbenen sich drehen eingeschränkt wird.


    super finde ich das du für deinen sohn die phantasien mit suizid aufgegeben hast.


    ich wünsche dir eine gute begleitung für xden weg


    liebe grüsse
    burkhard

  • danke ihr lieben, für euren beistand. ich bin froh hier `gelandet`zu sein!!


    ich habe die letzten tage wieder stärker an meinen schatz gedacht, jedes lied, leder ort wo wir zusammen waren hat mich immer an ihn errinnert...hatte keinen klaren kopf mehr. ich muss mir vorstellen, dass er noch unter uns ist und wir uns gestritten haben oder so ähnlich, da mich das nicht so schmerzt wie wenn ich mir denke dass er tot ist. das gibt mir eher das gefühl, damit fertig zu werden, obwohl ich weiß dass es nicht so ist!!


    ich weiß nicht was ich noch tun kann...ich kann nicht mal sein grab besuchen, da ich das sicher nicht schaffe. ich traue mich nicht hin gehen, da es dann wirklich endgültig ist. und ich will nicht dass es endgültig ist.


    es ist so schwer zu verstehen, dass ein junger mensch (generell junge menschen) so früh von uns gehen muss... das ist nicht fair!!


    ich vemisse ihn so! ich würde gern einen jenseitskontakt machen, habe keine erfahrung mit sowas. muss ich eine bestimmte zeit abwarten und kann mit jemand einen menschen empfehlen?
    ich würde so gerne ein letztes mal mit ihm reden, vielleicht kann ich dann besser damit fertig werden!


    danke dass ihr für mich da seid!


    liebe grüße und eine feste umarmung an alle


    shadow

  • liebe shadow,


    ein wenig spät aber herzlich willkommen und mein herzliches beileid zum Verlust deiner großen liebe.


    ich wünsch dir viel kraft für die schwierige zeit.


    alles liebe manu

  • huhu shadow,


    ich kann nachvollziehen das du die entgültigkeit des ereignisses nicht wahrhaben möchtest. du hattest eine wunderbare zeit mit deinem schatz und nun ist er nicht mehr da. deinen wunsch nach einem gespräch mit ihm ist nachvollziehbar. doch jede trauer hat verschieden phasen. für dich scheint der zeitpunkt noch nicht gekommen zu seinem grab zu gehen. mach dir nicht selber den druck hingehen zu müssen. die entgültigkeit des todes kommt langsam in dir zum tragen. erinnere dich an die vielen guten und glücklichen momente mit ihn, schreib sie auf.


    shadow, ehrlich gesagt denk ich nicht das ein jenseitskontakt dich weiterbringt. was erwartest du dir davon? welche hilfe soll dir dabei helfen das es dir besser geht? wie wäre es wenn du dein letztes gespräch mit ihm als anfang eines tagesbuches führst? schreib auf was dich bewegt in form eines briefes.


    ich wünsche dir viele gute erinnerungen und viel kraft
    burkhard