Und dann ist auf einmal alles anders..

  • Liebe Mara!


    Ich wünsch Dir das das kommende Jahr ein leichtes wird, durch deine positive einstellung zum Leben wird es sicher es um ein stück leichter machen. ich finde es eine tolle unterstüzung wen man im umfeld jemand hat der einem vertseht , der den schmerz kennt, es macht für den betroffenen einiges leichter. ich hbe auch zwei familien aber irgendwie mag ich nicht mit denen zuviel kontakt, weil sie dem schmerz davonrennen oder ihn unterdrücken so das sie schon körperliche beschwerden haben. habe das gefühl sie haben die trauer nicht leben wollen. immer wen wir zusammen sind dan frage ich oder sie fragen und da merke ich wie weit weg sie sind, bei der einen werden es 11 Jahre und die andere 5 volle Jahre ohne ihre töchter. ich hab sie trotzdem gern.


    glg und viel kraft für die kommende zeit, maki

  • Guten Morgen Maki.



    Ja,ich bin froh das ich Menschen habe mit denen ich reden kann,auch mit meine Kinder spreche ich


    viel über meinen Mann.


    Ich war immer der Optimist von uns beide und ich hoffe das mir das jetzt weiter hilft .



    Und obwohl ich meinen Trauer zulasse ,habe ich trotzdem körperliche Beschwerden.Aber ich rauche zur zeit zu viel ,trinke zu viel Kaffee,und esse zu wenig …...


    Mehr Laster habe ich aber nicht :005:



    Liebe Maki ...ich wünsche dir einen schönen Sonntag.



    Maike.

  • Liebe Mara,


    die Trauer zerrt an einem und da ist es nicht verwunderlich, weil du abgenommen hast. Ich hatte zeitlang einen richtigen Kloss im Hals und ich habe fast nichts gegessen. Abgesehen davon, dass ich nächtelang Einschlafprobleme hatte.


    Ich verstehe dich sehr gut und hoffentlich bringt das neue Jahr keine schlechten Ereignisse für uns alle :30: .


    lg
    Regenbogen

  • hallo!!!!


    Bin neu im Forum ,mein Mann ist am 23.12. gestorben,ich bin wie gelähmt,es ist einfach nichts mehr ,wie es war.Es wird auch niemehr so sein.


    Liebe Grüsse an alle ,denen es momentan genauso geht,wie mir.


    Riki

  • Hallo Riki,


    Möchte dich im Forum herzlich Willkommen heißen und dir meine aufrichtige Anteilnahme zum ableben deines Mannes aussprechen.


    Es ist noch so kurz her ,zwei Wochen erst ...


    Du hast recht ,es ist nichts mehr wie es war ,alles hat sich geändert,und ich weiss wie du dich fühlst.


    Da hat man endlich Zeit für einander und dann ist alles vorbei.


    Ich hoffe das du hier im Forum Trost finden wirst,und dir alles von der seele schreiben kannst.


    lg Maike.


    Vielleicht kannst du einen eigenen Thread öffnen und uns alles über deinen Mann erzählen

  • Liebe Mara,


    dass du mitunter gefühlstaub bist, das ist, wie gesagt, ganz normal, das ist nichts anderes als der "Erholungsmodus" des Körpers und der Seele (die Trennung zwischen Körper und Seele ist ja ohnedies eine künstliche und gedachte, eigentlich ist das ja eine Einheit), der uns als Schutzmechanismus angeboren ist.
    Du bezeichnest dich als Optimistin und "du wirst das Beste daraus machen", das ist ein ganz hilfreicher Gedanke! Gedanken sind ja wie Filter, durch sie nehmen wir die Welt auf eine ganz bestimmte Art und Weise war. Ich kann mir denken: "Das ist so schrecklich, das werd ich nie schaffen" und ich werde mich durch diesen Filter blockieren und gar nicht aktiv an die Trauerarbeit herangehen. Außerdem werde ich alles schwarz sehen. "Das ist so schrecklich, aber ich werde das Beste daraus machen", das ist ein Filter, der dir eine Perspektive ermöglicht, in der die Trauer und auch das Leben nach dem Tode deines Mannes trotzdem wertvoll erscheinen können, auch wenns dir wahrscheinlich zwischendurch immer wieder schlecht geht.


    Bist du bei einem Arzt in Behandlung, wegen deinem Blutdruck?
    Alles Liebe
    Christine

  • Liebe Mara!


    ich soll wirklich aufpassen was ich schreibe "schäm"


    habe nicht dich gemeint mit den körperlichen beschwerden "rot werden"


    bei dir liebe maike ist es alles noch so kurz aus


    verzeih, glg maki

  • ja,liebe Christine,wär nett,bin noch nicht so bewandert hier.


    Danke und liebe Grüsse
    Riki

  • Liebe Riki,


    ganz einfach, du gehst auf die Startseite vom TrauerForum und rechts oben findest du einen Button "Thema erstellen" - markiert durch einen orange-gelben Kreis. Da gibst du eine für dich passende Überschrift ein und schreibst darunter ins große Feld "deine Geschichte". Dein Thread erscheint dann automatisch mit deinem Namen ganz oben auf der Liste, immer wenn du oder wer anderer etwas in deinem Thread postet.


    Zur Sicherheit hier der direkte Link auf die richtige Startseite für dich:


    Startseite TrauerForum


    Alles Liebe
    Christine

  • huhu riki,


    ein stilles herzliches willkommen im forum.


    ich habe noch keinen eigenen thread über den tod deines manne gelesen, deshalb antworte ich die hier. mit dem verlust ändert sich das ganze leben. niemehr wird es so sein wie am 22.12.2009 oder vorher. doch es wird "nur" anders, es ist nicht aus.


    ich hoffe du findest trost und in offenes ohr bei uns.


    lieben gruss
    burkhard

  • Hallo …..


    so,ich glaube der Thread gehört wieder mir … :) :) .



    Heute feiert unser jüngster Enkel sein erster Geburtstag,


    und das ist ein freudiger und zugleich ein trauriger Tag.


    Voriges Jahr haben wir uns so gefreut und mein Mann war so stolz auf sein drittes Enkelkind.




    Und heute wird er uns sehr fehlen ,er kann nicht mehr miterleben wie der kleiner heranwächst.,und das macht traurig.




    Christine ,war schon beim Arzt und habe Blutdrucktabletten bekommen.


    Ich habe mir selbst Homöopathische Tropfen besorgt für die innere Unruhe .


    Dann müsste es wieder hinhauen.



    Liebe Grüße



    Maike.

  • Liebe Mara,


    ich verstehe dich; auf der einen Seite freust du dich auf den Geburstag eures Enkels, aber dann ist auch diese Trauer da, weil dein geliebter Mann es nicht mehr erleben darf. Bei mir gibt es auch viele solche Momente, wo ich denke, er darf bzw. kann nicht mehr teilhaben..... ;(


    Aber ich denke, im Himmel schauen unsere Lieben auf uns herab, ob eh alles gut verläuft und wir das Leben ohne sie gut meistern. :huh:


    lg
    Regenbogen

  • Hallo an alle …



    Es ist als ob die Welle ,die seit



    Juli auf mich zu gekommen ist ,mich jetzt voll erwischt hat .



    Immer wieder diese warum fragen,worauf ich sowieso keine Antwort bekommen werde;


    und immer wieder diese Gedanken an den Abschied in Kroatien.


    Ein Abschied von eine halbe Stunde,unterbrochen durch



    eine Amtsärztin,


    die Polizei,


    eine Krankenschwester die dreimal in den Raum kam


    und dreimal ,ohne etwas zu sagen das Tuch über mein Mann s Gesicht zog ,


    einen Vater mit seinem Kind der auf einmal da stand.



    Es war zu kurz und chaotisch um richtig abschied zu nehmen .



    Ich habe in meinen Arbeit als Altenpflegerin besser abschied nehmen können von fremde Menschen


    als von meinen eigenen Mann.


    Und das tut weh.



    Ich probiere zwar um die vier Wochen Urlaub als abschied zu sehen ,


    aber es gelingt mir zur zeit nicht so.




    Aber es gibt auch wieder etwas positives......


    wenn alles gut geht werde ich dieses Jahr wieder Oma.........



    Liebe Grüße,


    Maike.

  • Hallo liebe Mara


    Sei getrost. Die Abschiede unserer Liebsten sind immer zu kurz. Selbst wenn, sie Tage dauern dürften. Auch wenn das für Dich jetzt gar so kein Trost ist......


    Bei meiner Liebe saß ich fast eine Stunde am Boden. Vor dem offenen Sarg. Streichelte immer wieder, die so eiskalten Wangen meiner Liebe. Die Augen von meiner Liebe waren halb geöffnet. Es sah aus, als würden sie mir zublinzeln. Immer wieder hörte ich im Hintergrund von mir, die Stimme des Sargträges, wir müssen aber jetzt zur Obduktion, während ich selbst immer wieder auf meine Liebe einredete, dass kannst Du mir nicht antun. Ich liebe Dich ja.


    Schicke Dir viel Kraft, und alles Liebe zum Oma werden. ("wieder....?" Wie oft bist Du schon Oma? Darf ich das Dich fragen?)


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan

  • Liebe Mara!


    Man geht oft die letzten Minuten in Gedanken durch, nicht wahr? Das ist wirklich schade, dass du nicht in Ruhe bei deinem Mann Abschied nehmen konntest. Bei meiner Mutter war es ähnlihch. Sie starb im Krankenhaus und draußen auf dem Gang wartete schon die nächste Frau, die dann in ihr Bett sollte. Wir wären auch gerne länge dabei geblieben. ;( Aber man muss sich damit trösten, dass man wenigstens diese paar Minuten hatte, die manch anderen oft verwehrt sind.


    Habe was Erfreuliches gelesen. Eine neue Schwangerschaft und du kannst wieder Oma werden, wenn alles gut läuft. Das finde ich schön.


    Dir alles Liebe


    Linda

  • Hallo Chan und Linda.



    Es ist so ,es geht nicht immer so wie man es sich wünscht,und ich werde probieren mich jetzt wieder mehr auf die letzte vier Urlaubswochen zu konzentrieren.Die waren sehr schön und harmonisch.


    Was du Linda da beschreibst mit deine Mutter ,habe ich in meine Arbeit einmal erlebt.


    Da war ein Ehepaar wovon der Mann gestorben war ,und wie die Frau von der Beerdigung


    zurück kam war das Bett von ihren Mann schon wieder belegt.


    So was darf eigentlich nicht passieren.




    Ja,ich freue mich schon wieder aufs Oma werden .


    Es ist unser viertes Enkelkind und es wird mich wieder ein bisschen ablenken.


    Ich wünsche das dieses Jahr für euch ein zufriedenes Jahr wird mit viel Gutes und wenig Traurigkeit.






    Liebe Grüße



    Mara.

  • Hallo liebe Mara


    Danke für Deine netten Wünsche für das 2010. Man kann es gut gebrauchen. Auch Dir möchte ich dies wünschen. Obwohl, für Dich scheint schon ein gutes Jahr im Programm zu sein :028:. Freue mich für Dein 4. Du hast Recht so was lenkt ab. Im Positiven.


    Sei von mir lieb Gegrüßt


    chan