Habe Schuldgefühle

  • Hallo


    Ehrlich war heute ein Tag,den vergesse ich nie mehr in meinem Leben.Ich hatte noch nie so viel Angst wie heute.Das mit dem Friedhof ging sehr schnell rum,hatte
    keine Zeit mich näher zu befassen damit.Verstehe es nicht mehr,was alles so passiert,wie wenn es Zeichen sind,das ich nicht trauern soll.


    Hier was heute passiert ist,ich habe vermutlich meiner Freundin und mir,oder anderen das Leben gerettet



    meine Freundin wollte mich zum Friedhof ans Grab meines Exmannes fahren.Es ist schon ein Stück von mir zu hause weg.In Frankreich.


    Sie mich abgeholt und es war alles okay.Nach 20 Minuten Fahrt wurde meine Freundin so komisch,so ruihig und irgentwie anders.Fragte sie ob alles okay ist,sie bejahte es .Gut wir fuhren weiter,sie fuhr extrem langsam,dachte na ja vieleicht ist sie mit den Gedanken woanders und kann sich nicht konzentrieren und fährt deshalb langsamer.


    ich sagte ihr dann sie müsse nun links fahren,sie reagierte gar nicht,sagte es noch 2mal,keine Reaktion.Den Krankenwagen hinter uns hat sie auch ignoriert,fand es nicht für nötig ihn durch zu lassen.das kam mir alles komisch vor,und ich meinte,es ist besser wir gehen wieder heim.


    nein meinte sie,wir gehen zum Friedhof wo ich hin wollte,es ginge ihr gut.Sie fuhr dann und fuhr und hat nicht dran gedacht zu wenden.Auch das kam mir komisch vor,gut so nach 10 Minuten hat sie dann umgedreht und wir fuhren zum Friedhof.Kurz vor dem Ziel fuhr sie auf die Gegenfahrbahn und ein Auto kam uns entgegen.Ich bat sie dann rechts rüber zu fahren und anzuhalten.


    Das tat sie auch,aber wollte ihr Auto nicht da stehen lassen.Sie fuhr weiter,wieder auf die Linke Seite,ich bat sie nochmal auf die Rechte Seite
    zu fahren und zu parken,wir laufen den Rest.Sie hatte Schweiss auf der Stirn und war ganz anders.


    Ich dachte,vieleicht hilft die Frische Luft,ich kurz auf den Friedhof ans Grab und dann wieder ans Auto.Ich hatte schon Schiss,sie versicherte mir nochmals das es ihr gut ginge.


    Also sie ins Auto und immer 20km gefahren und immer den drang auf die Gegenfahrbahn.Dann habe ich sie immer angeleitet,rechts zu fahren,sie tat es auch,aber komisch eben.Dann kam ein Schild auf mich zu,sie fuhr direkt drauf zu,ich konnte ihr grade noch das Lenkrad rumreissen,sonst wäre sie auf das Schild gefahren.Und dann wieder auf die gegenfahrbahn.


    Es gab hier keine Möglichkeit zum halten,also ich sie geleitet,um auf der Brücke den Parkplatz anzu fahren.Sie verstand das nicht und meinte ich solle kein Theater machen und jetzt einsteigen,sie fährt heim.



    nee ich habe den Notruf angerufen und der Notarzt kam dann auch sofort.meine Freundin ist Diabetikerin und hatte bereits Unterzucker.Sie konnten ihr sofort helfen und fuhren uns dann zum Mc Donaldsmwo sie Kuchen essen sollte,dann gings wieder.Erst später konnte sie mir erzählen das es ihr nicht gut ging und sie alles dopplet sah und nicht mehr
    richtig da war.



    Mir war schlecht,aber war so froh das nichts passiert ist und alles heil blieb.Der Notarzt sagte noch,ich habe alles richtig gemacht.Sie war nicht mehr in der Lage die Situation richtig einzuschätzen,weil ihr Zucker soweit unten war.


    Glaube heute hatte ich ganz viele Schutzengel


    Irgentwann gehe ich mal wieder zu seinem Grab



    LG Samy

  • Liebe Samy!
    Oh Mann! Was du da schreibst,klingt ja wirklich so,als wenn euch jemand "geleitet" hätte.Denn das ein Diabethiker bei einer Unterzuckerung doch noch so gut "reagiert"(auf das was du ihr gesagt hast),grenzt an ein Wunder!
    Du hast euch Beiden wirklich das Leben gerettet! :028:
    Wie geht es deiner Freundin jetzt? Und dir? Der Schreck muss doch tief sitzen?
    Alles Liebe für dich
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Karla


    Ja das sagte sie mir später auch.Das sie auf mich gehört hat,aber ich blieb mit meiner Stimme ganz ruhig,damit keine Panik ausbricht.
    Und ich musste sie nur nach Deutschland zurück lotzen,um Hilfe zu holen.Wir waren ja in Frankreich unterwegs.


    Im Krankenwagen bekam sie 2 packungen Glukose und dann haben sie uns zum Mc Donalds gebracht,damit sie Kuchen essen kann.


    Es geht ihr wieder gut soweit und mir auch,aber der Schreck sitzt noch.


    Sie ist Krankenschwester auf der Diabetiker Station und ich wusste ja auch nicht ,wie sich das auswirken kann.


    Nochmal viel viel Glück gehabt



    LG Samy

  • Hallo Maki


    Ja so Erinnerungen an schöne Tage sind sehr wichtig.Diese Ohrringe werde ich immer tragen,weil sie mich eben an diesen schönen Tag erinnern.


    Als mein Sohn klein war.ging er mal für 3Tage mit der Schule weg und brachte mir was mit.Ich muss immer lachen wenn ich dran denke.


    Es war ein kleines Plüschschwein mit einem Baby im Arm.Es steht neben meinem Bett auf dem nachttisch.Als ich oft Streit hatte mit meinem Sohn,brauchte ich
    nur das Schwein ansehen und ich musste lächeln und wusste er hat mich lieb.


    Das bedeutet mir mehr wie alles andere,mein Sohn sieht auch immer,das ich das Schweinchen noch habe.Es ist unser Glücksschwein



    Von meinem Exmann bekam ich zu meinem Geburtstag 2Anhänger für mein Armband.Einen Schlüssel mit einem Herz und ein Kleeblatt.Wir hatten dort einen sehr schönen Tag.
    Das wird mich auch immer an ihn erinnern.Nur kann ich sie noch nicht tragen,weil ich dann immer in Tränen ausbrechen würde,weil er ja nicht mehr da ist.


    Eines Tages werde ich sie wieder tragen können und mit einem Lächeln an ihn denken dabei


    LG Samy

  • Liebe Samy,


    zuerst einmal zu dem Vorfall mit der Unterzuckerung deiner Freundin - ihr habt anscheinend mehrere Schutzengel gehabt. Wußte auch nicht, dass sich Unterzuckerung so auswirken kann. Mein Freund hat nämlich Diabetes.


    Weil du von den zweien Anhängern auf dem Armband erzählt hast. Ich habe zwar kein Armband, aber trage zwei Ringe und eine Uhr, welche ich zum Geburtstag von meinem Mann bekommen habe. Eine Arbeitskollegin hat mich einmal darauf angesprochen, weil ihr der Schmuck gefällt. Ich trage ihn mit stolz, wenn es mich auch manchmal traurig macht.


    Aber diese Erinnerungsstücke werden uns immer ans unsere lieben Verstorbenen erinnern.


    lg
    Regenbogen

  • hallo Regenbogen


    Ja das wusste ich auch nicht,wie sich Unterzucker auswirken kann,nun wiess ich es.


    Es waren glaube ich auch ganz viele Engel bei uns,die uns sicher heim kehren liessen.



    Ich habe von meinem Papa den Geldbeutel,der ist immer bei mir.Ich werde diese Schmuckstücke, auch mal mit Stolz tragen.


    Habe ja noch sehr viele Erinnerungsstücke von meiem Exmann in meiner Wohnung.Vileicht mach ich das Kleeblatt mal dran,aber der schlüssel mit dem Herzen,da muss ich imm er
    weinen .Ich bekam ihn ja so zusagen,das er mir sein Herz schenkt


    jetzt habe ich diese Woche wieder Uralub und wäre so gerne bei ihm,Kaffee trinken,reden ,einfach wieder da sein



    in meinem Herzen ist er bei mir,zu jeder zeit



    LG Samy

  • Liebe Samy,


    die Schmuckstücke wurden damals mit Liebe ausgesucht; es konnte damals niemand wissen, wie es einmal kommen wird. Das Herz mit dem Schlüssel ist sicherlich sehr schön - ich glaube dir, dass du momentan noch nicht bereit bist, es zu tragen. Und wie du im vorherigen Posting geschrieben hast, du wirst es später mit Freude tragen.


    Ich weiß, dass man gerne die Zeit zurückdrehen würde; so vieles würde man gerne seinem lieben Verstorbenen noch sagen. Leider weiß man erst im Nachhinein, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn man mit jemanden Kaffee trinken und plaudern kann. ;(


    Freilich im Gedanken sind sie (unsere Verstorbenen) immer präsent und im Grunde für uns unsterblich. So richtig tot ist meiner Meinung nach nur, wer vergessen wird.....


    lg
    Regenbogen

  • Hallo Liebe Regenbogen



    Das sage ich auch immer.Tod ist man erst,wenn man vergessen wird.


    Ich werde meinen Exmann nie vergessen.


    Der Satz hat mich beschäftigit,das es nicht selbstverständlich ist,mit jemand zu plaudern und Kaffee zu trinken.


    Ja da hast du Recht.


    Ich weiss nicht was ich mir so gedahct habe,als ich zu meinem Exmann ging.Ich wollte jede Minute geniessen und in Erinnerung behalten.
    Eine schöne Zeit haben ,wo ich immer von zehren kann,wenn ich traurig bin.


    Nur die Realität sah anders dann doch aus.


    Ich wollte es so gerne,das es nur Positiv ist.Leider waren da die Krankheit, die Sorgen um unser KInd,die Gedanken ans Alleine sein.Die Angst auf beiden Seiten,vor dem was kommt.


    Im Nachhinein,denkt man,was man alles anders tun hätte können,frage mich sehr oft.


    Es ist schwer,einfach nur alles geniessen



    LG Samy

  • Liebe Maki



    Wie fühle ich mich?Ein auf und Ab ,jeden Tag.


    Die ersten warmen Sonnenstrahlen streicheln einem schon die Seele,das hilft einem wieder ein bisschen.Aber ich vermisse meinen Exmann jeden Tag.


    Es kam da eine Hohe Rechnung,wegen dem Gas von meinem Exmann noch.Seine Mutter rief bei mir an und schickte mir dann die Rechnung.Mein Sohn sollte sie ja bezahlen.


    Oje ich kann euch sagen,was und wieso weiss ich mal wieder nicht.Aber mein Sohn hat wohl seine Oma angerufen und sie so ziemlich fertig gemacht.


    Ein paar Tage rief mich meine Exschwiegermutter nochmal an um den Grund zu erfahren,warum mein Sohn so böse zu ihr ist,was da vorgefallen ist.


    Denke meine Exschwägerin hat einige Dinge wohl verdreht,könnte sein,da sie gerne im Mittelpunkt steht und vieleicht Angst hatte,mein Sohn steht dann im Mittelpunkt.


    Aber das ist mir egal ehrlich gesagt.


    Meine Exschwiegermutter erzählte mir noch von den letzten Tagen meines Exmannes.Er muss wohl zu seinem Umfeld komisch geworden sein,und sie meinte auch,
    er spürte das es zu Ende geht.


    Allerdings sagte sie auch,sie dachte schon daran,das er vieleicht nachgeholfen hat.Das Beschäftigt mich seither sehr.Schliesse es zwar aus,sagte ich ihr auch,denke er hatte den Mut nicht dazu.Aber man weiss es eben nicht.Ich tippe auf eine Lungenembolie durch den Lungenkrebs,da aus seinem Mund Blut lief,als man ihn umdrehte.


    So Gedanken beschäftigen einem sehr,auch ich denke sehr oft,ja vor einem Jahr,konnte ich anrufen,hingehen,mit ihm Lachen und jetzt...


    Ich denke dann einfach dran,wie wir gelacht haben und an schöne Dinge,soweit es schon geht



    Und wie geht es dir so?



    LG Samy

  • Liebe Samy,


    ich verstehe dich; man glaubt immer zu wenig gemacht zu haben.


    Damals war ich wie ferngesteuert oder ich weiss nicht, wie ich sagen soll. Im festen Glauben, dass mein Mann gesund wird - er ging anscheinend (?) auch davon aus - habe ich "normal" weitergelebt. Ich sollte nicht mit den Ärzten im Spital reden, weil mein Mann meinte, er sei zwar krank, aber nicht entmündigt und das habe ich respektiert.


    Meinen Job wollte ich sogar aufgeben, als es ihm das letzte halbe Jahr nicht mehr gut ging, aber er meinte, ich können sowieso nichts für ihn machen, wenn ich zu Hause sei. Mein Mann war dann öfters im Spital - aber er ist dann immer wie ausgewechselt nach Hause gekommen und fühlte sich soweit wohl. Beim letzten Aufenthalt ist er dann im Spital verstorben.


    Meinen Job habe ich dann verloren, als ich krank wurde. Im Nachhinein denke ich mir, wäre ich nur mehr für meinen Mann da gewesen. Hätte ich nicht auf ihn gehört und die Zeit mit ihm genossen. Jetzt ist es leider zu spät. :13:


    Ich denke mir manchmal, mein Mann wollte es mir nicht noch schwerer machen, als es schon war. Ich habe ihm nie gezeigt, wie sehr mich alles belastete und ich habe immer die Harte gespielt, für die Aufgeben kein Thema war.... Ich wollte nie meinen Mann "aufgeben" bzw. ihm sein Leben absprechen. ;(


    Höre nicht auf das, was die anderen sagen (z.B. deine Exschwiegermama); es wird sooo viel geredet und man belastet sich nur unnötig damit. Du hast deine Sichtweise - was die anderen sagen, ist egal. Meistens glauben sie sowieso nur alles besser zu wissen und machen sich wichtig.


    Wenn Rechnungen auf deinen Ex-Mann kommen, laufen diese in die Verlassenschaft - ihr braucht nichts zu zahlen, aber das werdet ihr eh wissen.


    lg


    Regenbogen

  • Hallo Liebe Samy!
    naja nicht viel anders als Dir , Danke der nachfrage
    es ist komisch das einige Menschen soooo viel Zeit haben und diese zeit nicht für was gutes nützen (exschwimu)
    Wie geht es deiner Tochter?
    ganz liebe grüße, maki

  • Liebe Regenbogen



    Ich habe mir deine Geschichte auch mal durch gelesen.Kann deine Gefühle so gut nachvollziehen.


    Bei dir war es im Grunde umgekehrt,dein Mann wollte dir dein Leben lassen und einfach normal weiter leben.


    Im Grunde wollte genau das mein Exmann auch,aber es ging bei ihm nicht.Warum weiss ich nicht,aber er hat bei mir dann immer mehr geklammert.


    Was ich auch verstehen konnte,mir aber wirklich die Luft nahm und ich mich anfing zu verändern.Als er mich damals rasuwarf,sagte er ein Tag später am
    Telfon,er hat alle Hoffnung auf mich gelegt.Das war eine schwere Last für mich,die ich niemals hätte tragen können.


    Ich weiss oft nicht was besser ist,normal weiter machen oder eben klammern.Ich weiss nur eines,es ist so ungerecht,das die Menschen die man liebt,einem
    einfach weg genommen werden oder an einer heimtükischen Krankheit erkranken.


    Ich mache mir keine Gedanken mehr,woran er Starb und so,ich denke,jetzt geht es ihm gut und er muss nicht mehr leiden.


    Das warme Wetter erinenrt mich sehr an ihn,die Zeit bei ihm.



    Liebe Maki


    Denke mir schon das es dir wie mir geht,ein auf und ab.


    Meiner Tochter eght es gut,sie kommt am Samstag und dann an Ostern.


    Meinem Sohn geht es soweit auch ganz gut und hat sich alles etwas wieder normaliesiert.
    Freu mich auf die Feiertage,habe ziemlich Stress auf der Arbeit,naja wie immer vor den Festtagen.


    Hoffe ja wir haben schönes Wetter



    LG Samy

  • Hallo Liebe Maki


    Ja es ist bei mir ein auf und ab.Stelle mir mal wieder hundert Fragen,warum dieses und jenes.


    Versuche mich halt viel abzulenken.



    habe mir jetzt ein paar Bücher gekauft,mal sehen.


    Eines heisst nur noch einen Tag,da möchte jemand nicht mehr leben und hat nochmal einen Tag mit seiner verstorbenen Mutter


    Das andere Buch handelt von einem Paar das sich kennen und lieben lernt,er dann Krebs bekommt und sich gegen die gefühle wehrt.


    Vieleicht hilft mir es ,einfach alles besser zu verstehen was war.



    ich habe bald 3Wochen urlaub,brauche ich auch,brauche doch mal Zeit für mich ohne meinen Job.



    Mit meinem Sohn ist alles okay wieder,was mich sehr freut.ER kommt am samstag vieleicht vorbei.Meine Tochter war auch da über ostern.


    War auch sehr schön.


    Wenn da nicht immer dieser Schmerz und diese Sehnsucht wäre



    Fühl dich von mir gedrückt



    Liebe Grüsse Samy

  • Hallo



    Ich habe gestern das Buch angefangen zu lesen.Es heisst


    Ich werde da sein,wenn du stirbst



    Es ist die Liebesgeschichte,wo eine junge Frau sich in einen Jungen Mann verliebt ,der an Leberkrebs erkrankt ist.


    Nach ein paar Seiten konnte ich mich selber in dem Buch finden.Die Gefühle,die Gedanken,das auf und ab.Die ganzen Ängste.


    Auch muss ich sagen,tut es mir irgentwie gut zu lesen,wie man mit der ganzen Hilflosigkeit der Krankheit gegenüber steht.


    Es hilft mir glaube sehr,alles verarbeiten zu können ,was letztes jahr war und vieleicht mich auch besser verstehen zu können.


    Dabei kam ich nur durch Zufall an das Buch,seltsam



    Es hilft mir auch ,endlich weinen zu können und mit positiven Gedanken zurück zu blicken



    LG Molly

  • Liebe Samy,


    da haben wir wieder den "Zufall". Den es ja gar nicht gibt, denn - diese Dinge "fallen uns zu", um uns zu helfen.
    Schön, daß dir dieses Buch gut tut und dich weiterbringt.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Samy!
    es ist schön zu lesen das Dich dieses Buch weiterbrinngt in der trauer
    es ist schon seltsam nicht wahr, es öffnen sich immer weitere türen um durchzugehen?
    einen schönen samstag mit deinem sohn
    alles liebe und grüße , maki

  • Liebe Samy!
    Wie geht es dir? Hast du das Buch schon zu Ende gelesen? Gut,das dir dieses Buch so hilft.
    War dein Sohn da?
    Liebe Grüße und einen ruhigen Wochenbeginn
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo



    Wollte schon eher schreiben,aber leider bin ich krank zur Zeit.Mein Magen hat rebeliiert,wegen den Medis die ich immer nehmen muss.Das habe ich ab und zu mal.


    Ja habe das Buch zu Ende gelesen,es hat mir wirklich geholfen.Ich habe meine Gefühle,meine Ängst allles was in mir vorging,in dem Buch wieder gefunden.


    Es ist mir auch mehr bewusst worden,wie seine Ängste waren.


    Er hatte Angst vor dem Alleinesein ,war Einsam.


    Und ich?Ich hatte Angst damals vor dem was kommt,ich war Hilflos ihn zu sehen ,wie er sich vor Schmerzen krümmte,wie er nicht mehr essen konnte.


    Ich hatte auch Angst,das er eines Tages sagen würde,brauchst nicht mehr zu kommen,da gibts jemand anderes,oder er will nicht mehr das ich kam.


    Auch meine Sehnsüchte als Frau,haben mir oft Angst gemacht.Er nahm mich oft in den Arm,auch küssten wir uns.Er hielt oft meine Hand und lächelte mich sehr lieb an.


    Aber er verbot mir meine Gefühle,egal welche


    Keine Liebe keine Traurigkeit durfte ich zeigen ,das wollte er nicht.Aber ich konnte es einfach nicht abstellen.


    Und eines Tages nahmen meine Ängste immer mehr zu,und er spürte das wohl.Da er alles auf sich bezog,hatte er wohl das gefühl,ich wolle nicht mehr kommen und mir wurde es
    zuviel.


    Es wäre einfacher gewesen,wenn er mir meine Gefühle gelassen hätte.


    Später bekam ich seinen Frust ab,was ich auch verstehe in gewissem Rahmen,aber das hat mich noch mehr dazu bewogen,meine Ängste alle zu zulassen.


    Und eines Tages ,als er mich raus warf,da war der Punkt bei mir ereicht,wo ich nicht mehr konnte,ich schaffte es nicht mehr.


    Ich wusste zwar an dem Tag über seine Gefühle für mich,aber es war zu spät für mich,meine Seele.


    In dem Buch wurden so gut ihre Gefühle und Ängste beschrieben,aber er liebte sie und zeigte es ihr sehr.Auch er hatte Frust,aber selten bekam sie es zu spüren.


    Menschen sind verschieden,und mein Exmann udn ich auch.


    Es wäre besser gewesen,er hätte es einfach noch mit mir geniessen können.Er wollte nicht das ich Trauer um ihn,aber so hatte ich es jetzt viel schwere damit umzugehen,da ich mir auch noch
    diese Selbstvorwürfe gemacht habe.


    Auch wenn er meinte am Telefon,es war sein Problem,er hat es ins Rollen gebracht,das es soweit kam.



    Ich dachte immer,wenn der Frühling kommt,dann gehst mir besser mit meiner Trauer.


    Das stimmt gar nicht,denn es erinnert mich alles an ihn,ich habe ja den Frühling und den Sommer und den Herbst mit ihm verbracht.Denke immer was vor einem Jahr war.


    Auch wenn einiges schief lief,so vermisse ich ihn doch sehr



    Mein Sohn war da,es war sehr schön.Haben gegessen und uns unterhalten.Ein Bild vom Grab seines Papas wollte er nicht sehen,er hat mit dem Thema abgeschlossen ,sagt er.


    Denke er will es nicht zu lassen.Mache mir oft Sorgen um ihn,wenn er es nicht zu lässt,er kann mir nämlich nicht erzählen,das es ihm gar nichts aus macht.


    Sicher war sein Papa nicht mehr für ihn da und war auch nicht gut im UMgang,aber mein Sohn muss erst älter werden,um vieleicht zu verstehen.Oder zum Verzeihen.




    LG Samy