Guten Abend liebe Forumsmitglieder!
Lange, schon sehr lange lese ich im Forum nur mehr fleißig mit, verfasse selbst aber keine Beiträge mehr. Es ging mir in letzter Zeit recht gut, ausser die üblichen Tiefs wie Weihnachten, Mamis Geburtstag und der bevorstehende 4. Jahrtag von Mami. Es ist auch nach beinahe 4 Jahren noch nicht viel besser.
Ich weine noch sehr oft wegen Mami.
Am 23.2. passierte aber dann doch etwas, wo ich nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich habe Christine zwar schon kontaktiert (danke Christine)
weil iich im Forum dazu eigentlich nicht schreiben wollte, nun habe ich aber doch das Bedürfnis danach.
Der 23.2. war bis abends ein tag wie immer. Abends war ich mit einer Freundin zum Essen verabredet, als kurz zuvor noch meine Schwester anrief und
mich fragte, ob ich gut sitzten würde. Sie sagte mir dann, daß unser Bruder am 16.2. verstorben ist und am 23.2. beerdigt wurde. Für diejenigen, die
mich nicht so gut kennen muß ich sagen, daß wir seit Mamis Tod aufgrund heftiiger Streiterein (er bezichtigite Mich der Geldunterschlagung, wollte mir die
Wohnung nehmen, mich sowas wie entmündigen - das heißt, ich sollte niergends ohne sein Einverständnis hingehen usw.usw.) jkeinen Kontakt mehr zum
ihm und unserer Schwägerin hatten. So wußten wir auch nichts davon, daß er gestorben ist. Er hatte letzten Sommer ein Gehirnblutung und erholfte sich
davon nicht mehr. Er lag seit 10.12 durchgehend im Krankenhaus und es war ein sehr langsames Sterben. Aber ich habe seit er gestorben ist nicht einmal
geweint, ich fühle nichts, empfinde nichts, nur Erleichterung, daß er mir jetzt endgültig nichts mehr tun kann und ich meine Ruhe habe.
Letzten Donnerstag war ich dann bei meinen Eltern am Friedhof. Lange, sehr lange überlegte ich, ob ich seine Urnennische suchen sollte.
Schließlich tat ich es und "rechnete" sozusagen am Grab mit ihm ab. Ich "servierte" ihm alles, was mir während seines ganzen Lebens mir gegenüber nicht
passte, zündetet dann eine Kerze an und ging.
Ich empfang am Urnengrab auch keine Trauer, eher war ich froh, daß alles so gekommen ist. Ich brachte die Sache so für mich zum Abschluss. Jetzt hat er seinen Frieden gefunden und ich brauche mir auch keine Gedanken darüber zu machen, ob er irgendwann wieder über mich "herfällt".
Ich stellte mir immer vor, wie entsetzlich es sein muß, wenn meine Schwester vor meine Bruder gehen muß. Ich hätte mich dann mit beiden "catchen" können und hätte wahrscheinlich erbarmugslos verloren. Ich wäre untergeganen, wäre es anders gekommen. Wenn meine Schwester vor meinem Bruder
gehen hätte müssen, ich weiß nicht, was ich getan hätte um mich dieser Situation nicht ausliefern zu müssen........
Vielen von euch werden über diesen Beitrag sicherlich maßlos entsetzt sein und doch würde mich interessieren, was ihr so davon haltet.
Ich bin für jede Antwort bzw. Meinung dankbar.
Ich wünsche euch allen einen erträglichen Abend.
Liebe Grüße
Claudia