Verloren im Leben

  • Also ich habe beschlossen dieses Jahr 2024 meiner Mutter zu "schenken". Sie ist ja kurz vor dem Jahresende gestorben und wir hatten so gehofft, dass es nach diesem verflixten 2023 alles besser wird. Ich werde versuchen, alles so zu gestalten wie sie es sich für mich gewünscht hätte: mich um meinen papa kümmern, im Beruf durchhalten, Kontakte knüpfen etc. Ich werde dieses Jahr durchhalten und nicht verzweifeln. Das kann ich in 2025 immer noch tun. Dieser Gedanke hilft mir ein bisschen.

    Ich glaube du bist eine sehr starke Persönlichkeit 💞

  • Mein Kopf sagt mir immer nur "ich weiß nicht weiter".

    Da liegt eine Dunkelheit über der Zukunft und verhindert jeden Blick nach vorn. Ich denke es ist für mich wie ein Schutz. Das Bauchgefühl sagt mich erwarten nur weitere Probleme.

    Alles kostet Kraft aber genau die habe ich nicht. Ich müsste weiter nach einer anderen Psychologin suchen, doch anrufen irgendwo fällt mir so schwer, überall wird mir nur gesagt das es keine freien Termine gibt. Jemand einen Tipp wie ich das trotzdem schaffen kann?

  • Liebe Malin ,lass dich erstmal ganz fest in den Arm nehmen.

    ich weiß wie schlecht es dir geht und dir alles über den Kopf wächst.

    Du bist auch ständig in meinen Gedanken,da ich auch ähnlich fühle zur Zeit.

    Die Nächte sind so schlimm,dass ich sterben möchte.

    Malin,es gibt ja die Telefonseelsorge rund um die Uhr

    0800 1110111 oder 0800 1110 222

    Da sind geschulte Personen.

    Ruf an Malin,du hast nichts zu verlieren.

    Ich habe diesen Service in meiner akuten Trauer auch schon in Anspruch genommen.

    Es hilft Malin,wir brauchen hier alle Unterstützung.


    Bitte 🙏 halte durch,geh durch die dunkle Nacht der Seele,am Ende wird es heller.

    Paula🌤️

  • Mein Kopf sagt mir immer nur "ich weiß nicht weiter".

    Da liegt eine Dunkelheit über der Zukunft und verhindert jeden Blick nach vorn. Ich denke es ist für mich wie ein Schutz. Das Bauchgefühl sagt mich erwarten nur weitere Probleme.

    Alles kostet Kraft aber genau die habe ich nicht. Ich müsste weiter nach einer anderen Psychologin suchen, doch anrufen irgendwo fällt mir so schwer, überall wird mir nur gesagt das es keine freien Termine gibt. Jemand einen Tipp wie ich das trotzdem schaffen kann?

    Liebe Malin,

    es tut mir sehr leid, dass es Dir momentan so schlecht geht.

    Ich weiß, die Suche nach psychologischem Beistand ist nervenaufreibend, man erhält häufig eine Absage oder die Wartezeiten bis zu einem Erstgespräch sind sehr lang.

    Kennst Du den KBV-Patientenservice? Dort erhältst Du innerhalb von 4 - 5 Wochen einen Facharzttermin. Dein(e) Hausarzt(ärztin) müsste Dir eine Überweisung mit Dringlichkeitscode ausstellen. Du kannst dann online oder telefonisch unter 116117 einen Termin buchen.

    Ich wünsche Dir einen erträglichen Tag.

    Liebe Grüße Ingrid

  • Vielen Dank für deine Antwort. Diese Überweisung habe ich und auch dort angerufen aber bisher hat da keiner zurückgerufen. Werde ich wohl nochmal nachfragen müssen.

    Wahrscheinlich gibt es im Umkreis wirklich keine Termine. Alles Mist.

  • Dieses Leben scheint etwas gegen mich zu haben. In einen kleinen Wald in der Nähe habe ich mich immer hingesetzt und konnte dort wenigstens etwas Ruhe finden. Heute trifft mich das Entsetzen, sehr viele Bäume sind entfernt und fast alles an Sträuchern. Einfach nur furchtbar, die arme Natur. Ich befürchte die arbeiten dort morgen weiter. Es sah jedenfalls so aus. Alles nur zum weinen. Nicht mal dieses Stück Natur lässt man mir.


    Malin, heute fassungslos und traurig.

  • Liebe Malin,


    ich weiß sowas ist furchtbar leider ist es oft notwendig.

    Bäume sind oft krank oder abgestorben da unsere Wälder leider falsch aufgeforstet wurden.

    Das Unterholz Sträucher usw. muss dann aber weg um den neuen Bäumen die entstehen genug Möglichkeiten zu geben.

    Das sieht schrecklich aus ist aber notwendig.

    Unsere kleinen Wälder so zwischen drin schaffen es nicht sich von sich aus zu regenerieren noch nicht.

    Da findet ganz langsam ein Umdenken statt aber das wird dauern.

    Wälder entstehen nicht von heute auf morgen.


    Vlg. Linchen

  • So richtig weiß ich nicht was ich heute schreiben soll. Anstelle von besser wird es nur schlimmer. Manche Details vom ganzen Hergang der letzten Tage die ich mit meiner Mam hatte, fallen mir erst jetzt wieder ein. An manches was mit dem Arzt gesprochen wurde erinnere ich mich überhaupt nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen diese traumatischen Ereignisse jemals zu verarbeiten. Hoffentlich verschreibt der Arzt mir nächste Woche andere Tabletten. Das was ich jetzt bekommen habe hilft nicht. Jede Nacht mehrfach mit Panik aufwachen halt ich nicht mehr aus.

  • Liebe Mama,


    es tut mir alles so unendlich leid. Das könnte ich jeden Tag tausend mal sagen und schreiben, nur leider ändert es nichts mehr. Jede Nacht sehe ich diese Bilder aus der Klinik vor mir, sehe dich weinen, sehe die Angst in deinem Blick. Ich spür diese seltsame Kälte. Sehe die Menschen die uns nicht geglaubt haben, dieser blöde Arzt, was der noch gesagt hat war unfassbar, unmenschlich. Du wusstest es ist die falsche Klinik. Ich war so dumm, so hilflos. Das wird mich verfolgen für immer.


    Malin, schon wieder nur weinend

  • Liebe Malin,


    es ist grausam ich weiß und verstehe.


    Wir sind oft machtlos was das Aussen angeht, wenn wir auf dessen Hilfe angewiesen sind, wenn wir uns auf Andere verlassen müssen. Mit den Konsequenzen daraus müssen wir leben, oftmals ist es ein Trauma das daraus resultiert.


    Ich weiß nicht, was ich dir sagen soll, wie du damit besser umgehen kannst, bei mir habe ich gemerkt, dass diese schlimmen Bilder mit der Zeit nicht verblassen, aber etwas an ihrer zerstörerischen Gewalt verlieren. Das ist die Hoffnung der Trost den ich dir mitgeben kann.


    Einen geliebten Menschen leiden sehen und nicht helfen können ist etwas ganz Furchtbares.


    Verlasse dich bitte nicht zu sehr auf Tabletten, ich weiß nicht was du nimmst...sie können beruhigend wirken, aber sie nehmen dir keine Trauer und keinen Schmerz. Und von den absoluten Hammer Tabletten ist dringend abzuraten... ich habe gesehen, was es mit Menschen macht.


    Aber ich kann diese Verzweiflung, diese Hilflosigkeit und Angst nur zu gut nachvollziehen 🫂und man wird nie begreifen warum das so hat kommen müssen 💔

  • Liebe Pia,

    danke für deine Antwort und das du deine Erfahrungen mit mir teilst.

    Normalerweise würde ich keine stärkeren Tabletten freiwillig nehmen. Atemübungen und pflanzliche Mittel helfen mir aber nur sehr geringfügig. Mein Blutdruck ist zu hoch und habe ein ständiges Piepen im Ohr. Tagsüber hatte ich zwei mal eine Panikattacke, was ich so bisher nicht kannte. In der Nacht nicht schlafen können bzw. ständig wach werden wird auch nicht besser.

    Ich hatte schon bevor das mit meiner Mama passiert ist gesundheitlich Probleme und eine zu hohe psychische Belastung. Vermutlich ist es jetzt deswegen so schlimm.

    Man sollte wirklich immer rechtzeitig auf seine Gesundheit achten.

  • Liebe Malin,<3

    ich schriebe schon bei Lucilectricx das leider meine Zitierfunktion nicht geht .


    Pia1962 <3 hat schon so vieles traurig Wahres beschrieben ...

    Das bemerkst du ja auch an den "likes"m von anderen Trauernden.

    Darf ich dir schreiben das ich schon einen Unterschied von deinen ersten fassungslosen TRAUERgefuehlen die du beschrieben hast mit deinen jetzigen Beschreibungen deiner Erlebnisse mit der TRAUER JETZT meine zu fuehlen ?!?

    Auch ich möchte noch einmal schreiben das du auch in der Klinik noch im völligen SCHOCK warst.


    Der hohe Blutdruck KANN AUCH ein Zeichen deiner Trauer sein. Bekommst du Tabletten gegen den hohen Blutruck ?

    Das ständige Piepen im Ohr ist vermutlich ein Tinnitus...

    Er kann auch durch die trauer und dem Stress entstehen.

    Auch ich hoffe das du nicht unbedingt ein stärkeres Mittel verschrieben bekommst. Auch wenn es nur fuer eine kurze Zeit Erleichterung gibt sind Atemuebungen wohltuend oder ein Beruhigungstee am Abend


    Ich wuensche dir fuer heute Nacht Zeiten wo du tiefer schlafen kannst

    <3Gruesse von Sverja

  • Oh liebe Malin , das kenne ich... ich bin auch vorbelastet, verstehe dich daher sehr gut.


    Hoher Blutdruck kann tatsächlich vom Stress her steigen, ich denke, hier solltest du deinen Arzt wegen Blutdrucksenker fragen. Ich nehme auch welche, weil ich nachts mit 190 zu 110 wach wurde, mehrmals, ich kann dir sehr gut nachfühlen, bei solchen Werten bekommt man Panik durch die Symptomatik. Bei mir ist es mittlerweile besser durch die regelmäßige Einnahme wobei ich auch nur die kleinste Dosis nehme, also es könnte dir bei der Panik schon mal etwas helfen... 💚

  • Auch wenn ich jetzt hier in Malins Herzenhaus schreibe , liebe Pia1962 ,

    bitte mache auch DU einmal eine grosse Herzuntersuchung .

    Dieser Blutdruck ist VIEL zu hoch.


    Ich hoffe SEHR das weder DU <3 noch Malin<3 heute Nacht Panik empfindet...

    liebevolle sanfte gute Nacht Gruesse "fliegen " zu euch beiden

    <3Sverja