Verloren im Leben

  • Liebe Malin,


    natürlich diese Phasen habe wir alle egal welcher Verlust.

    Wir suchen und unser Unterbewusstsein ist immer damit beschäftigt also sehen wir das natürlich absolut vermehrt obwohl es gar nicht so ist.

    Nur haben wir es bis dahin nicht wahrgenommen und nun nehmen wir genau das wahr.


    Auch das man plötzlich Menschen entdeckt entweder ähnliche Kleidung oder ähnliche Figur ähnliche Art der Bewegung oder der Frisur das ist völlig normal.


    Vlg. Linchen

  • Das geht mir auch so, wache in der Nacht auf und kann nicht wieder schlafen. Tagsüber bin ich dadurch müde und kraftlos.

    Hallo Malin ,

    auch ich kenne diesen Zustand . Mir hat mein Hausarzt damals " Promethazin-neuraxpharm 25 mg " , verschrieben. Das habe ich abends bevor ich ins Bett gegangen bin genommen. Die erste Zeit nach dem Tod meines Papa 1/2 Tablette , musste ich die Dosis seit der Bestattung auf 3/4 Tablette erhöhen und konnte auch dadurch etwas schlaf finden. Die Tage waren dann etwas besser wenn man Nachts etwas schlafen konnte.


    MtG

    Nafus

  • Ich war heute einkaufen, überall sehe ich Mutter und Kind, egal ob junge Menschen oder wo die Mutter ungefähr 80 ist und die Kinder um die 50 oder älter. Von den Nachbarn haben auch alle ihre Eltern noch, egal wie alt. In einem Laden standen Deko Figuren ein kleines Tier und ein Mamatier. Sogar unsere Katerchen haben ein Mamatier, nur ich nicht.:13:

    Hattet ihr auch solche Phasen? Manchmal denke ich, wenn es so weiter geht dreh ich durch.


    Malin

    ohman ja mit geht es beim Einkaufen genauso.

    Heute hatte mein Sohn ein Handballturnier, überall Omis, sogar mit Rollator und Sauerstoff.

    Ich hab die erste halbe Stunde nur mit Tränen gekämpft.

    Da fragt man sich doch warum unseres Mamas , warum so früh?

  • Ich war heute einkaufen, überall sehe ich Mutter und Kind, egal ob junge Menschen oder wo die Mutter ungefähr 80 ist und die Kinder um die 50 oder älter. Von den Nachbarn haben auch alle ihre Eltern noch, egal wie alt. In einem Laden standen Deko Figuren ein kleines Tier und ein Mamatier. Sogar unsere Katerchen haben ein Mamatier, nur ich nicht.:13:

    Hattet ihr auch solche Phasen? Manchmal denke ich, wenn es so weiter geht dreh ich durch.


    Malin

    ohman ja mit geht es beim Einkaufen genauso.

    Heute hatte mein Sohn ein Handballturnier, überall Omis, sogar mit Rollator und Sauerstoff.

    Ich hab die erste halbe Stunde nur mit Tränen gekämpft.

    Da fragt man sich doch warum unseres Mamas , warum so früh?

  • Ach Malin,

    wie soll das mit uns weitergehen?

    Also ich höre immer wieder,dass Psychologen nicht viel bringen.

    Selbst wenn sie auf Trauer spezialisiert sind,so trauert doch jeder anders ,weil ja auch jeder Trauerfall anders ist.Die können gar nicht auf dich eingehen.

    Wie soll ein Psychologe einem die Schuld nehmen ?

    Ist aber nur meine Ansicht.


    Es gibt auch online Trauerbegleitung.

    Ich hatte mal die Kontaktdaten von einer sehr sympathischen und einfühlsamen Frau,aber da ich ja austherapiert bin,hätte sie bei mir auch nichts mehr machen können.

    Du hast aber gute Chancen auf "Heilung" Malin!

    Was hältst du von Homöopathie?

    Es gibt Globuli gegen Trauer und Schuldgefühle.

    Ich würde es gerne versuchen,fürchte mich aber vor einer Erstverschlimmerung .

    Es wäre Natrium 2000 ,einmal die Woche 2 Globuli über 4 Wochen.


    Ach Malin,ist das nicht zum verzweifeln,man sieht Frauen auf der Straße und denkt es ist Mama ,dabei wissen wir ja ,dass es nicht sein kann.Mir ging das sehr oft so.

    Mein Herz krampfte sich immer zusammen.

    Einmal sah ich eine Frau in der Straßenbahn ,die hatte die gleichen Augen wie Mama und ich konnte den Blick nicht von ihr wenden.


    Ich befinde mich gerade in der Stadt,wo ich hinziehen möchte um den Erinnerungen zu entkommen.

    Ich merke aber ,dass es nicht funktioniert.Man nimmt sein Kreuz überall mithin.Und ich weine und trauere hier genauso wie Zuhause.

    Eine Auszeit ist aber immer hilfreich.

    Ich bin im Zweifel ,ob ich umziehen soll,ich könnte dann auch nicht mehr an Mutters Grab.

    Malin ,auch wenn dich dein Vater nervt,sei froh,dass du ihn noch hast.

    Er ist ja auch nicht glücklich,Männer tun sich viel schwerer und sicher leidet er auch 😞

    Ich glaube die Katzen tun ihm gut.

    Sind das Freigänger?

    Und deine Mietzen? Sicher fühlen sie,dass du trauert und sind selbst deprimiert.Tiere fühlen,wenn was nicht stimmt.Du wolltest doch eine Zugelaufene abgeben!Hast du die noch?

    Ja über Ernährung können wir sprechen,wenn mal nichts wichtigeres gibt 😉

    Sei herzlich gegrüßt,

    Paula

    Ach ,ich wollte mich fragen in welchem Bundesland du wohnst.

    Ich wohne in Bawü und will nach Bayern( Unterfranken)

  • Hallo Malin ,


    ja auch kenne das , jeder hat noch Menschen wo man sich festhalten kann , wo das Leben normal ist und alles ganz normal erscheint. Es ist unfair ( so empfinde ich es zumindest ) das alle noch was haben und ich nicht mehr. Selbst mein Nachbar der 60+ ist hat noch seine Eltern die er lieb haben kann und wo Ihn seine Eltern lieben. Und ich habe das nicht mehr und seit gestern ist mir klar geworden das es "Nie wieder" so sein wird wie es gewesen ist. Ich werde "Nie wieder" sein Gesicht sehen , nie wieder mit Ihm sprechen können usw .

    Ich habe auch das Gefühl das ich damit nicht klarkommen kann und es kam auszuhalten ist.

  • Ihr Lieben,


    meine Trauertherapeutin war sehr sehr gut absolut ohne Sie und dieses Forum wüsste ich nicht wo ich heute sein würde.


    Es gibt nur zu wenige und die Wartezeit ist lang, ich hatte richtiges Glück und meistens muss man selber etwas dazu zahlen wenn man wirklich Hilfe möchte.

    Das sollte man aber immer machen denn es lohnt sich.


    Man muss natürlich auch wollen das ist eine Voraussetzung.

    Man muss wissen das sie helfen können aber nicht einen den Schmerz nehmen können das geht nicht diesen Weg muss man gehen.

    Mit Hilfe ist es aber wesentlich einfacher und es ist auch einfacher sich wieder zu finden.


    Ich konnte gar nichts nichts ich konnte nicht schreiben nicht lesen keine Musik hören ich konnte kein Fernseher ich konnte mich nicht konzentrieren, ich hatte wahnsinnige Weinkrämpfe bis zum Erbrechen normales weinen ging gar nicht.

    Ich konnte nicht mit Mama reden Bilder anschauen.

    Mit viel viel Hilfe und Unterstützung hab ich das geschafft und mit einem Arzt zusammen der mit keinerlei Psychopharmaka verschrieben hat auch kein Schlafmittel.


    Ich wollte es aber auch nicht, er wusste das.

    Es gibt gute andere Wege kosten etwas Geld keine Unsummen aber ja.

    Vieles muss man auch alleine herausfinden, was einem hilft und gut tut.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Nafus,


    das dauert einfach das ist ein langer Weg und der dauert klar es ist auch immer sehr individuell.

    Bei dem einen geht es schneller bei anderen dauert das länger.


    Es wird nie mehr so wie es war es wird anders es wird milder.

    Dein Papa hätte das auch so gewollt das Du weiter gehst das Du weiter lebst nicht aufgibst.

    Ihr Andenken zu bewahren das ist unsere Aufgabe und wer könnte das denn besser als wir.


    Vlg. Linchen

  • ohman ja mit geht es beim Einkaufen genauso.

    Heute hatte mein Sohn ein Handballturnier, überall Omis, sogar mit Rollator und Sauerstoff.

    Ich hab die erste halbe Stunde nur mit Tränen gekämpft.

    Da fragt man sich doch warum unseres Mamas , warum so früh?

    Vielleicht hilft es die Perspektive zu wenden zu denjenigen, die ihre Mütter noch viel früher verloren haben oder zu den vielen, die niemals liebevolle Mütter hatten. Meine Mutter war 50 Jahre lang für mich da. Ich habe wohl kein Recht mehr zu verlangen. Viele haben weniger bekommen.

  • Vielleicht hilft es die Perspektive zu wenden zu denjenigen, die ihre Mütter noch viel früher verloren haben oder zu den vielen, die niemals liebevolle Mütter hatten. Meine Mutter war 50 Jahre lang für mich da. Ich habe wohl kein Recht mehr zu verlangen. Viele haben weniger bekommen.

    Natürlich gibt es immer Menschen die es schlechter haben, das ist ja bei ganz vielen Dingen im Leben so......aber in meinem Umfeld ist sie jetzt eben mit 59 die jüngste ....ich verstehe aber was du meinst und hoffe auch darauf, dass sich das irgendwie reguliert.

    Ich bin eigentlich kein böser Mensch , aber es fällt halt immer wieder auf !

  • Ich war heute einkaufen, überall sehe ich Mutter und Kind, egal ob junge Menschen oder wo die Mutter ungefähr 80 ist und die Kinder um die 50 oder älter. Von den Nachbarn haben auch alle ihre Eltern noch, egal wie alt. In einem Laden standen Deko Figuren ein kleines Tier und ein Mamatier. Sogar unsere Katerchen haben ein Mamatier, nur ich nicht.:13:

    Hattet ihr auch solche Phasen? Manchmal denke ich, wenn es so weiter geht dreh ich durch.


    Malin

    Liebe Malin,


    ich kenne das auch so gut ... 😔 Ich hatte das Glück, meine Mutter fast 50 Jahre an meiner Seite zu haben, bis ich sie im Juli letztes Jahr völlig unerwartet und plötzlich verloren habe. In der ersten Zeit nach ihrem Tod habe ich auch überall Mütter und Töchter gesehen, und jedes Mal wäre ich am liebsten in Tränen ausgebrochen. Das hat sich wieder ein wenig gelegt, jetzt hat sich mein Fokus (und, ich muss es leider zugeben, mein Neid) eher auf die Leute in meinem Umfeld gerichtet. Bis auf zwei haben alle noch ihre Mütter, meistens sogar noch beide Elternteile. Zu sehen, wie normal und selbstverständlich ihr Leben weitergeht, ist manchmal nur schwer zu ertragen ...


    Ich drücke Dich und schicke Dir viele liebe Grüße

    Tine

  • :2:


    Wenigstens könnt ihr das verstehen, in meinem Umfeld kann ich mit niemanden reden über solche Dinge.

    Sonst kommen nur sinnlose Sprüche wie, "es ist jetzt eben so, andre sterben auch"


    Nafus, ich werde den Arzt nochmal nach Medikamenten fragen.


    Liebe Tine, ich denke es ist völlig verständlich das da auch Neid eine Rolle spielt. Andere haben das noch, was wir uns so sehr wünschen.


    mutterseelenallein, wenn es dir gelingt das so aus einer anderen Perspektive zu sehen, dann ist das gut. Für mich selbst finde ich da keinen Ansatz, jedenfalls bis jetzt nicht.


    Lucilectricx , solche "gemeinen" Gedanken habe ich auch. Diese Menschen können nicht dafür aber hier gibt es auch Nachbarn die sind sehr schwer krank und die dürfen trotzdem immer weiter leben.



    Trauerweide@1 , liebe Paula Homöopathie habe ich mal in anderen Situationen ausprobiert. Mir hat das nicht geholfen. Ich denke du musst da keine Angst haben vor einer Verschlimmerung, nur davor das es nicht wirkt.

    Ein Umzug kann Vorteile haben aber auch Nachteile. Da ist es sehr schwer etwas zu raten. Ich würde das von vielen Seiten betrachten. Hast du nette Nachbarn, ein gutes, ruhiges Wohnumfeld, vertrauenswürdige Ärzte? Was gibst du auf? Was ist in der neuen Umgebung besser?

    Wenn ich hier niemanden mehr hätte, würde ich fliehen vor den Erinnerungen. Zuviele Orte die nur traurig machen, zuviel Risiko Nachbarn zu begegnen mit denen ich nicht reden möchte. Allerdings kostet so ein Umzug auch Kraft, die ich realistisch betrachtet nicht haben würde.

    Mein Bundesland schreib ich mal besser nicht, ich habe eh schon Angst mich könnte jemand aus dem Umfeld erkennen, hier kann sich theoretisch jeder anmelden und mitlesen.

    Nur soviel Verwandte haben in der Nähe von Ulm gewohnt. Es gibt aber schon jahrelang keinen Kontakt mehr. Ich wohne etwas weiter weg aber nicht extrem weit, also nicht nördlich.

    Durch die Katzen hat mein Vater eine Aufgabe aber wirklich Trost ist es nicht.


    Die Streunerkatze ist noch da, ich bring das nicht fertig sie abholen zu lassen. Ich habe diese, für mich schwere Aufgabe vorerst verschoben auf Monatsende. Es tut mir sehr leid ihr kein richtiges Zuhause bieten zu können und sie in eine Art Tierheim abgeben zu müssen. Ich will das eigentlich nicht aber ich sollte wohl auf meine Mutter hören und es so machen wie sie es gesagt hat. Ich denke ihr würde das jetzt aber auch schwer fallen ein Tier abzugeben.


    Gruß Malin

  • Liebe Malin,

    danke für deine Nachricht.

    Ich verstehe ,dass du sofort wegziehn würdest,wenn das ginge .

    Was mich gerade hindert,dass die neue Wohnung befristet ist und ich in ein paar Jahren wieder ausziehen müsste.Ich habe jetzt schon kaum Kraft für diesen Umzug.

    Sorry ,dass ich nach dem Bundesland gefragt habe,das war doof🙈

    Ich lebe (noch)am Bodensee.


    Ich verstehe dass ihr ,du und Tine und viele andere hier im Gorum,neidisch seid auf die alten ,gebrechlichen Elternteile.

    Aber weiß man ,ob die noch Freude am Leben haben?!Viele wären lieber tot.

    Das ich ehrenamtlich in einen Altenwohnstift arbeite,weiss ich ,wie sehr diese Menschen leiden.

    Am Wochenende kommen zwar Angehörige und führen die Senioren aus,aber das grosse Glück ist das für beide Seiten nicht.


    Danke für den Tipp mit der Homöopathie😉

    Aber Medikamente will ich auch nicht nehmen,da Nebenwirkungen nicht ausbleiben.

    Nun dann werde ich trost-und freudloses Leben weiterführen und schauen was am Ende rauskommt.


    Hoffe bei dir wird es besser laufen,da du immerhin klar denken kannst,was in deiner Situation bewundernswert ist.


    Habe letzte Nacht von Mama geträumt .Sie sah viel jünger aus und ich dachte,warum trauere ich denn,sie ist doch da!!!!
    Alles war gut,bis ich aufgewacht bin😞

  • Liebe Trauerweide,


    diese Träume kenne ich...es ist schlimm aufzuwachen weil man nicht aufwachen will.

    Man ist glücklich in diesem Traum und dann wird man da rausgeholt warum???

    Ich fand es quälend danach dieses aufwachen und wissen es war nur ein Traum.

    Seit dem stehe ich oft nachts auf wenn ich wach werde und gehe eine Rauchen hab ich davor nie gemacht.


    Ich lebe auch am Bodensee...Endlich mal jemand der hier lebt....juhu.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,

    Ich bin sehr dankbar ,dass sie wenigstens im Traum zu mir kommt

    Träume sind ja noch nicht ganz erforscht und ich bilde mir ein,dass sie mich vom Himmel besucht hat

    und es ist eine Verbindung zu ihr.

    Es tut mir leid,dass es dich so traurig macht und du nachts aufstehst.

    Ich kann natürlich nach so einem Traum auch nicht mehr einschlafen ,weil das Gedankenkarussell sich dreht.

    Ach Linchen,was ist nur aus unserem Leben geworden😞


    Liebe Grüße , Paula

  • Ohh ja das frag ich mich auch immer wieder.

    Dann höre ich Mama die sagt Mäuschen es ist gut ich bin immer bei Dir Du musst weiter machen und lachen und leben für mich.

    Das tue ich ich versuche es gebe das was ich kann.

    So richtig gut geht es aber nicht immer.

    Jedenfalls nicht mehr so das ist aber vielleicht auch normal.

    Ich versuche trotzdem für sie weiter zu gehen und mich auch zu freuen und Spaß zu haben.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Paula,


    du musst dich doch nicht entschuldigen, weil du nach dem Bundesland gefragt hast. Ich bin da eben unsicher ob ich das schreiben soll.

    Ein befristeter Mietvertrag ist natürlich ungünstig. Vielleicht ist es einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Umzug? Du kannst doch weiter suchen, wenn du wirklich umziehen möchtest.

    Die Senioren sind sicherlich froh, wenn du ihnen noch etwas erhalten bleibst.

    Das ist aber das ungerechte, die einen wollen nicht mehr leben und müssen, die anderen wären gern geblieben und durften nicht. Warum?


    Naja denken kann ich manchmal noch, weil ich muss. Nur umsetzen kann ich vieles nicht. Müsste mich um soviel kümmern und schaffe es nicht, weil der Antrieb fehlt.

    Ich mach mir auch Gedanken wegen Nebenwirkungen aber das versuch ich zu verdrängen, der Blutdruck muss runter, ich muss schlafen, alles pflanzliche hat nicht geholfen.

  • Liebe Malin,

    danke für deine nette Nachricht.

    Wenn ich deine Zeilen so lese,könnte man meinen ,dass du ein Personal Coach bist.😊

    Übrigens ,ich war am Sonntag das letzte Mal im AltenStift.

    Ich kann das Elend nicht mehr sehen.Ich habe es als Buße getan,weil ich doch soviel Fehler bei Mama gemacht habe.

    Aber die Schuldgefühle sind immer noch da und werden auch bleiben.

    Es geht ja nicht nur um die Pflegefehler,sondern um das ganze Leben.Standig sehe ich Sequenzen vor meinem geistigen Auge,wo ich ungerecht und gleichgültig Mutter gegenüber war.Sie hat das nicht verdient.

    Ich werde mir nie verzeihen können.

  • Malin .ja habe auch hohen Blutdruck,aber ich versuche ihn mit Schwarkümmel Öl runter zu bringen.Jeden Tag 2 Teelöffel voll .


    Wie geht es dir den sonst Malin?

    Ja die Mietze abzugeben fällt sicher schwer.

    Ich könnte das auch nicht.


    Ach ,es ist Alles so schwierig geworden.

    Lieben Gruß, Paula 👋

  • Liebe Paula,

    ich wollte dich das letztens schon fragen, wie du das aushältst mit dem Ehrenamt. Dort bist oder warst du immer wieder mit dem Thema konfrontiert, auch mit Abschied. Ich habs dann nicht gefragt, weil ich nicht wusste wie. Manches lässt sich schwer in Worte fassen.

    Ich bereue auch viel, würde anders mit Mama reden. Leider habe ich mir ausgerechnet in den letzten Monaten weniger Zeit genommen und blöder Weise nicht mehr ernstgenommen was sie über ihre Probleme mit dem Bein erzählt hat. Tausend mal hatte ich schon gesagt das es nochmal untersucht werden muss und immer hatte sie gegen Argumente. Ich hab dann resigniert aufgegeben. Das war nur einer von vielen Fehlern.

    Paula wir wollten nicht das es so passiert. Habe auch keine Ahnung wo die Kraft herkommen soll damit zu leben.

    Ich geh nur selten zum Friedhof, weil ich mir sicher bin sie ist böse auf mich und will mich nicht dort haben.


    Wie es mir geht, nun ich weine täglich, bin müde und mein Kopf ist irgendwie voller Gedanken und trotzdem leer. Ich kann mir nicht vorstellen wie schrecklich das Jahr werden wird. Mein Vater hat bald Geburtstag, dann Ostern, andere Geburtstage...., keine Geschenke mehr kaufen, keine Feiern, nichts worauf ich mich freuen könnte.

    Berichte mir mal in einigen Wochen ob das mit dem Schwarzkümmel funktioniert hat.


    Ich denke viel an dich

    Malin