...bitte ein kleines Zeichen !

  • Hallo ihr Lieben,

    hab eben gelesen und danke euch für eure Gedanken..


    Ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt Ullis Wohnung (wir hatten ja 2 Wohnungen) auszuräumen und bin da mit dem Keller beschäftigt..


    Läuft irgendwie alles quer heute, hab neben der Trauer jetzt auch noch ziemliche Erschöpfung ...nach 6 Monaten intensiver Pflege und Betreuung zu Hause vorher... weiß grad nicht ein und aus.. könnte eigentlich nur noch weinen..


    Wollte eigentlich nur schreiben, das der letzte Satz von Maike eigentlich alles auf den Punkt bringt....


    Die Trauer wird blasser, aber ganz vergehen wird sie nie.


    bei mir ist sie heute nicht blasser geworden, sondern schlägt noch voll zu..


    Trotzdem oder grad deswegen liebe Grüße

  • Hallo Deti,


    Das liegt bestimmt auch daran, dass du noch so viel um die Ohren hast, mit der Wohnung, ich Stelle es mir entsetzlich vor , so kurz nach ihrem Tod, die Wohnung räumen zu müssen.


    Mach immer schön kleine Pausen und iss und trinke ausreichend.


    Wenn du das geschafft hast, was in meinen Augen eine wirkliche Herausforderung darstellt, wird es vielleicht ein bisschen besser?


    Zumindest wünsche ich dir das vom Herzen ❤️

  • Leiben Dank!


    Ich wurde hier so herzlich aufgefangen, als ich vor 9 Wochen hier her kam , ich war so beeindruckt, so viele liebe Menschen und so viel Verständnis!


    Das möchte ich gerne weitergeben, denn ich weiß nicht, was ich ohne dieses Forum gemacht hätte !

  • Lieber Deti,


    habe es gerade gelesen aber Lucilelctrix hat Dir ja sooo lieb geantwortet.


    Das ist ganz sicher eine enorme Herausforderung mit der Wohnung und grausam.


    Gut das Du Dich etwas erholt hast.


    Wichtig ist wirklich Pausen zu machen, Essen ja klar wäre gut geht aber nicht immer in solchen Situationen aber trinken viel trinken.

    Schokolade gibt Energie etwas was der Körper gerade dann braucht.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Lucilectricx, liebes Linchen,


    da kann ich erstmal so zustimmen, das wir hier so toll aufgefangen werden und uns so vieles von der Seele schreiben können. Das hilft ein wenig... Hatte allerdings gestern noch mal Telefonseelsorge probiert...2 x leider Niemanden dran gehabt..Ich hatte das Gefühl das ich reden mußte.. Heute gehts im Moment wieder einigermaßen...


    Ja ich hab auch gemerkt, das ich Süßes brauche.. ihr habt recht, das gibt etwas Energie..ach schön, das ich hier so freundliche Menschen an meiner Seite habe.


    Liebe Grüße

    Deti

  • Lieber Deti,


    natürlich muss man auch mal reden können, klar das ersetzt das Schreiben nicht.


    Ich hab da noch nie angerufen ehrlicher Weise kann dazu gar nichts sagen höre nur hier eigentlich viel Gutes mit Ausnahmen.


    Ja oft verlangt der Körper sogar süsses und mag nichts anderes weil er die Energie braucht, nicht unbedingt gesund aber naja es ist ja oftmals nur ein vorübergehendes Phänomen.


    Vlg. Linchen

  • Liebes Linchen,

    ich hatte da schon 2 x angerufen als Ulli noch bei mir war, weil ich vor 5-6 Monaten schon so traurig und ohne Hoffnung ob der ja ausweglosen Situation war. Natürlich versucht man vor seiner Liebsten/seinem Liebsten den Schmerz zu verbergen oder funktioniert ganz einfach während alles irgendwie raussprudeln möchte, ...Da konnte ich in Gesprächen mit der Telefonseelsorge mal etwas Schmerz abgeben...Das war sehr gut für mich damals..Ich war öfter wirklich am Rand meiner Belastbarkeit...Kochen, waschen, Ullis Körperpflege und Toilettengänge mit Hilfe , auch Nachts, auch oft vermehrt wegen Blaseninfekt...weiß gar nicht wie das alles überhaupt gegangen ist...

    Ich hab einfach nur geredet wie die Situation gewesen ist, man hatte ja fast alles immer runterschlucken müssen..und allein das Zuhören auf der anderen Seite war sehr befreiend für mich...


    ja und wegen dem Süßen mach ich mir keinen Kopf..mir kann ja nix mehr passieren.!!


    Lieben Sonntagsgruß


    ..an alle hier und an meine geliebte Ulli. ...der Keller ist fast fertig,, aber das weißt Du ja auch schon !! Ich liebe Dich !!!

  • Hallo Deti,


    wir haben aus dem Krankenhaus direkt Psychologische Unterstützung bekommen, weil Mama ja innerhalb von 24 Stunden verstorben ist und wir unter Schock standen,

    Vielleicht gibt es bei euch auch sowas?

    Ruf doch da mal an und frag mal nach....


    Liebe Grüße

    Nina

  • Lieber Deti,


    ich kann gut mitfühlen wie es dir geht. Wenn man seinen liebsten Menschen eine lange Zeit durch seine schwere Erkrankung begleitet und ihn auch noch gepflegt hat, dann ist es nicht nur der Verlust des liebsten Menschen den man verarbeiten muss, sondern auch all` dass was man in dieser schlimmen Zeit des Begleitens und der Pflege, jahrelang miterleben, durchleben und mitleiden musste. Auch mir geht das so.


    Mein geliebter Mann hatte auch Krebs und er kämpfte 7 1/2 Jahre, bis er im Juli 2020 verstarb. Die ganze Zeit über war ich an seiner Seite und habe ihn

    auch bei uns Zuhause gepflegt. Wir haben alles für unsere Liebsten getan, das ganze Leben hat sich nur noch um sie und darum, dass es ihnen so gut wie nur möglich geht, gedreht. Und wir haben es gern getan, in Liebe, auch wenn es uns oft an unsere Grenzen gebracht hat.


    Und nun ist der liebste Mensch nicht mehr da und all` die Aufgaben die wir hatten, plötzlich auch nicht mehr ..... man fällt in ein ganz, ganz tiefes Loch.

    In der Zeit der Pflege, wünscht man sich so oft, auch mal ein bisschen Zeit für sich selbst und hat sie nicht. Und nun, nun haben wir Zeit, viel zu viel davon und können nichts damit anfangen. Die ganze Liebe die wir noch in uns haben, was tun wir nun damit ?


    Es ist so schwer, so verdammt schwer. Ich verstehe dich so gut.

    Ich hatte über 3 Jahre einen wirklich guten Psychotherapeuten, da konnte ich mich mitteilen, über alles sprechen was mir auf der Seele lag.

    Mir hat das ganz doll geholfen.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass du auch jemanden findest, der dir bei der Verabeitung all` dessen was du erleben musstest, hilft.


    Eine herzliche Umarmung für dich :30:,


    herzlichst, Kerstin

  • Liebe Kerstin,

    das ist lieb, das Du so mitfühlend reagierst. Dankeschön.

    Du hast ja so recht, und ich hatte das noch gar nicht so gesehen...ja, wir wünschten uns in der Zeit als wir gepflegt haben , mal etwas mehr Zeit hin und wieder für uns, und nun haben wir viel zu viel Zeit, allein mit uns und ohne unsere Liebsten.


    Wenn Du über 7 Jahre an seiner Seite warst mit allem was dazugehört, dann hast Du auch schier unmenschliches vollbracht.

    Aber wenn Du liebst, bekommst Du irgendwie immer von ...irgendwoher.. scheinbar neue Kräfte. ich dachte auch, ich breche jetzt zusammen...aber es ging dann doch wieder.

    Der Anblick meiner Ulli wie sie so da lag ohne sich selber noch irgendwie versorgen oder groß rühren zu können gab mir immer wieder Kraft weiterzumachen. ..

    Nun bin ich ziemlich allein, vermisse meinen Schatz und weiß gar nicht wie ich weiterleben soll...

    Ich hoffe, das ich ...wieder...von irgendwoher Kraft und Mut bekomme...


    Liebe Grüße zurück

    Deti

  • Lieber Deti,

    wenn man so lange die Partnerin/den Partner gepflegt hat, verliert man irgendwann das angespürter für sich selbst. Man geht darin auf, alles was geht für die/den Liebsten zu machen, damit es ihr/ihm gut geht (so gut es geht). Es bringt einen immer wieder an Grenzen denke ich. Dazu kommt dann die Hilflosigkeit wenn man merkt, es wird nicht besser. Das ganze Leben dreht sich nur noch um den anderen.
    Da bricht mit dem Verlust das ganze Leben und der Lebensinhalt weg. Der ganze Einsatz, umsonst, man konnte den/die Liebste nicht retten. Das ist richtig hart und dauert sicher, bis man das annehmen kann. Dazu kommt, dass man sich für Dich erst mal schauen muss, welchen Sinn das Leben bekommen soll. Daher verstehe ich Dich und Deine Sinnfrage sehr gut! Gib Dir Zeit und hole Dir alle Unterstützung, die Du bekommen kannst. Es geht jetzt auch darum, dass Du wieder zu Kräften kommst….

    Fühle Dich gedrückt🫂.

    Lg Herzschmerz

  • Lieber Deti,

    Ich denke, das zeichnet eine gute Beziehung aus. Das man will, dass es der/dem anderen möglichst gut geht. Das wollten und wollen mein Schatz und ich auch füreinander. Ich glaube fest daran, dass es unseren Liebsten im Jenseits gut geht. Es ist alles voller Liebe, Wärme und Freude und keine Schmerzen mehr. Das ist doch schön, oder?
    Ich habe auch mehrere Träume von meinem Schatz gehabt, allesamt schön und tröstlich. Das ist eine der Möglichkeiten, uns Zeichen zu geben. Immer wenn meine Not und Verzweiflung groß ist bekomme ich gefühlt ein Zeichen, z. B. ein Angebot oder eine blitzartige Anerkenntnis, was am besten zu tun ist. Das ist wunderbar und tröstlich und zeigt mir, dass ich nicht alleine bin.
    Da wird bei Dir sicher auch noch einiges an Zeichen kommen. Bitte darum aber erzwingen kann man es nicht. Ruhig abwarten und die Sinne offen halten.

    Lg Herzschmerz

    Liebe Herzschmerz,

    ich habe mir deine Worte hier als Anker für mich herausgefunden wenn es mir nicht so gut geht,,,


    Es ist alles voller Liebe, Wärme und Freude und keine Schmerzen mehr.!!


    Und ich werde bestimmt auch noch Träume als Zeichen bekommen...


    Auch das Du oft eine blitzartige Erkenntnis in der Not bekommst...das ist schön.


    Vor einer Stunde hatte ich wieder einen Tiefpunkt und bat Ulli um Unterstützung und Hilfe..20 min. später ruft eine gemeinsame Freundin an, die vor einem Jahr ihren Mann verloren hatte. Wir haben uns eine ganze Weile austauschen können... und das hat mir geholfen!


    Und , auch wenn ich das schon paar mal gesagt habe, hier im Forum so liebe Menschen gefunden zu haben, ist auch einfach sehr schön.


    liebe Grüße

    Deti

  • Lieber Deti,

    Es freut mich wirklich sehr, wenn ich Dir mit meinem Beitrag Hoffnung und Zuversicht geben konnte/kann. Jemanden helfen zu können tut nicht nur dem Hilfesuchenden sondern auch dem Helfer gut. Ich bin in meinem Trauerprozess ja schon weiter als Du, erinnere mich aber sehr gut an die Zeit, wo ich so froh und dankbar war, wenn liebe Menschen aus dem Forum mir Mut gemacht haben, mir gesagt haben, dass die erste Zeit ganz schlimm ist aber dass sich im Laufe der Zeit Dinge auch zum positiven verändern. Das hat mir Mut gemacht und Hoffnung gegeben. Und das gebe ich jetzt gerne an Dich und Du später an andere, die frisch dabei und noch völlig durcheinander, ängstlich und verstört sind. So helfen wir uns gegenseitig.
    Es ist so schön, dass Du Deine Ulli um Unterstützung gebeten hast und diese in Form eines Anrufes kam, der Dir gut getan hat. Das ist ein klares Zeichen, dass Deine Ulli hilft, wo sie kann. Und schon spürt man die Liebste an seiner Seite und das tut unheimlich gut, oder?
    Bleibe einfach weiter offen und denke immer daran, Deine Ulli ist bei Dir und es geht ihr gut. Das gibt unheimlich Kraft und das Vertrauen darin, dass es ihr gut geht führt auch dazu, dass man sich nicht mehr mit schlimmen Gedanken befassen muss (wie geht es ihr? Leidet sie noch? Hat sie Angst?….). Im Jenseits sind alle gut aufgehoben….

    Fühle Dich gedrückt:24:.

    Lg Herzschmerz

  • Liebe Herzschmerz,

    auch dir möchte ich danken.. Du gibst auch so viel Hoffnung und Mut und ...Zuversicht, das es meiner Ulli und auch euren Liebsten gut geht und wir ganz sicher sein können, das sie immer bei uns sind und uns unterstützen.


    Unsere Liebe für sie und ihre für uns trägt uns durch die Zeit...!!


    Seid lieb gegrüßt

  • Lieber Deti,

    Es gibt viele Möglichkeiten, Zeichen zu senden. Unter anderem über Zahlen. Und so ist es tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass Deine Daten tatsächlich Zeichen sind. Ich finde, es wären einfach zu viele Zufälle. Und der beste Freund meines Mannes (er ist Psychiater) sagt immer: es gibt keine Zufälle! Ich freue mich für Dich, erfreue Dich daran!

    Lg Herzschmerz

  • Heute muß ich mal wieder schreiben.

    Hallo Ulli. Du fehlst mir sehr. Mein lieber Schatz, ich weiß ja, das Du nur vorgegangen bist und das Du noch da bist, ich dich nur nicht sehen kann.. Aber mir fehlt deine Umarmung so sehr, dein Duft und dein atmen, deine Haut und dein lachen, deine Stimme an meinem Ohr, deine Hand in meiner Hand,

    Du wolltest ja immer meine Hand so nehmen, als würdest du einen deiner Jungs noch führen, ich hab dann immer umgedreht, so das ich dich an die Hand nehmen konnte, ..du hast dann immer gelacht... ja, ich habe dich so an die Hand genommen, wie ein Papa sein Töchterchen an die Hand nimmt, weil ich ja weiß, das Du nie einen richtigen (guten) Papa hattest.. Um so mehr habe ich mich gefreut, als du in deinen letzten Tagen hier auf dieser Erde mehrmals. .Papa. .gerufen hast und ich immer gehofft habe, das dein Papa im Himmel dich an die Hand genommen hat und gesagt hat.. meine liebe Ulrike,.. komm, hab keine Angst, ich liebe dich und bitte vergib mir...Das war mein liebster Wunsch ..

    Schon früh als wir uns kennengelernt hatten, habe ich dich beim überqueren der Straße festgehalten, damit du nicht zu weit auf die Fahrbahn gehst, manchmal warst du halt recht ungestüm und ich mußte dich etwas bremsen.. hast aber schon früh gesagt, wie schön du das findest..

    Ja, du warst schon gleich soooo wichtig..

    Und auch wenn du schon einige Zeichen gesendet hast, und wir alle der Meinung sind, das du oft ..deine Finger..im Spiel hast, und mir (uns) das natürlich gut tut.. kann das nicht im Entferntesten deine.. Gegenwart und Wärme und Liebe..ersetzen.

    Wie du weißt, muß ich leider doch deine Wohnung aufgeben, ich schaffe es nicht mit meiner kleinen Rente...Entschuldigung, das ich dir im Hospiz etwas anderes versprochen habe, ich bin sicher, du verstehst es..

    Manchmal, wenn es Abend wird schaue ich zum Himmel oder in die Wolken, und hoffe.. ja was.. keine wirkliche Ahnung was ich erwarte.. ich denke dann immer, wo bist du denn bloß...

    Vor fast 15 Jahren lernen wir uns kennen, wie ein Geschenk des Himmels. .hab ich damals gedacht.. und heute denke ich wenn ich in den Himmel sehe..Gott, warum schenkst du mir erst diese Frau und nimmst sie mir dann wieder..?

    Und dann sehe ich unsere schöne gemeinsame Zeit und bin wieder dankbar, das ich dein Mann sein durfte..

    Doch es ist so schwer alles ohne dich... du warst mein Leben und du bist und bleibst für immer die Liebe meines Lebens


    ...Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, das sie dich behüten auf allen deinen Wegen...


    ..ich hoffe du hast eine schöne Wohnung gefunden..


    Bis bald, mein lieber Schatz.