Mein Herz ist zerbrochen

  • Liebe Zausel,

    ja, am "Verhandeln" mit dem Schicksal bin ich auch dauernd. Ich würde alles geben, was ich habe, und dazu die Hälfte meiner verbleibenden Lebensjahre, wenn ER nur wiederkommen und die andere Hälfte meiner Lebensjahre bekommen dürfte...

    Mit 10 Minuten würde ich mich auch begnügen, besser als "nix". Wir konnten uns ja nicht einmal verabschieden.


    Liebe Sonnenschein57,

    danke Dir fürs Schreiben<3

    "Alien" trifft es auch sehr gut. Man lebt immer noch hier, unter all den anderen Menschen, aber gehört doch nicht mehr richtig dazu. Egal unter wie vielen Menschen ich mich befinde, bin ich doch allein.

    Und ja, die Verwurzelung mit meinem Liebsten war viel, viel tiefer, als mir vielleicht bewusst war.

    Ich kenne auch Paare, die wirklich extrem eng verbunden sind, alles zusammen machen etc...

    Ich will mir gar nicht ausmalen was bei solchen Paaren der eine durchmachen muss wenn der andere gegangen ist - wenn das bei mir schon so unfassbar weh tut;(


    Danke Dir, liebe Steffi, für den Optimismus<3

    Es wäre zu schön wenn meine Lieblinge auch 20 Jahre alt werden könnten<3

    Ich drück alle verfügbaren Daumen daß das Hundchen zu Dir passt! In Deiner Situation hast Du wirklich jeden Lichtschein verdient🌞✨🌞

  • Heute war kein leichter Tag. Mein Büronachbar hatte sich heute frei genommen, ich hatte also den Raum für mich. Ich glaube im Halbstundentakt musste ich immer wieder weinen, scheinbar reiße ich mich doch immer unbewusst zusammen wenn ich nicht alleine bin...Heute brachen dann regelmäßig alle Dämme.

    War natürlich trotzdem schlimm und ich musste die Tränen immer wieder abwischen, es kann bei mir jederzeit jemand vor der Tür stehen...Kollegen anderer Abteilungen die nicht wissen, was mir passiert ist und denen ich nicht auch noch erklären will warum ich verheult bin...


    Dann regelmäßig lautes Lachen der jungen Kollegen vom Flur her. Alles liebe Menschen, 2 von ihnen ziehen grad um, das erste Mal mit ihren Partnern zusammen. Alle so voller Vorfreude auf ihr zukünftiges Leben.

    Ich gönne es ihnen von Herzen, aber es tut mir einfach soooo weh, ihr Glück mitzubekommen.

    Und dann fühle ich mich wieder schlecht wegen dem fiesen Neid-Gefühl das ich habe und dass die lieben Menschen ja nicht verdient haben. Ach ja;(.


    Ich hasse mein "mittleres Alter" (47) jetzt in der Situation. Zu jung, um auf das eigene Ableben zu warten, aber zu alt, um nochmal neu anzufangen...;(;(;(

  • Danke dir liebe Nora❤️🙏

    Ich wünsche dir auch ganz dolle,dass deine Miezen steinalt werden.

    Zu deinem mittleren Alter: du bist nicht zu alt um nochmal neu anzufangen.Du (und ich auch) kannst es dir nur noch nicht vorstellen.Ich bin jetzt 55 und muss mich damit abfinden,dass das Leben grad ungewollt umgekrempelt wird,aber vorstellen wie das werden soll ohne Ollie,kann ich mir auch nicht😭

    Und mir geht es ebenso mit Neid,wenn ich andere lachen höre,oder Pärchen sehe,die grad frisch verliebt sind und alles noch vor sich haben😔

    Das sind momentan bei uns ganz normale Gefühle,für die man sich nicht schämen muss.

    Und weinen tu ich auch nur,wenn ich alleine bin .Draussen hab ich ne Fassade,eben auch aus dem Grund,weil ich niemand erklären will,warum ich heule😏

    Auch hab ich keine Lust auf mitleidige Sprüche,wo ich genau weiss,dass derjenige innerlich denkt"Gott sei Dank geht's mir gut".

    Ach,man könnte noch soviel schreiben......das wird noch endlos so weitergehen😭

    Fühl dich gedrückt und lieb gegrüßt ❤️

    Steffi❤️

  • Ja, und man schreibt dann irgendwann immer das Gleiche. Es ändert sich ja auch nichts an unserem Verlust.

    Ich merke bei mir, das es mich beschämt, das ich immer noch so extrem trauere, weinen muss. Auf der Arbeit gucken sie einen schon scheel an.

    Was immer noch nicht drüber hinweg???

    Aber verdammt, ich vermisse ihn halt so sehr!!

  • Ich sehe das auch so: Schämen muss man sich definitiv nicht.

    Aber ich wische meine Tränen trotzdem weg, schon aus Eigenschutz. Bei mir ist es noch keine 3 Monate her und ich habe auch schon blöde Reaktionen gehabt nach dem Motto "jetzt müsste es Dir aber doch langsam besser gehen"||

    Hab auch langsam den Eindruck, die Leute fragen zwar wie es einem geht, aber die Wahrheit hören (schlecht!) wollen sie dann doch nicht.

    Keine Ahnung. Vermutlich sage ich irgendwann einfach "gut" obwohl es nicht stimmt.


    Eine Freundin hat nun schon zum dritten Mal vorgeschlagen dass sie mich auf ein "Wellness-Wochenende" begleiten könnte um mich zu trösten. Sie meinte, ich brauche nun etwas zum "Drauf Hinfiebern":rolleyes: Als könnte ich jetzt auf irgend so nen Mist "hinfiebern"?!


    Ich hatte ihr beim ersten Vorschlag schon erklärt daß das im Moment nicht das Richtige ist.

    Ich denke/fürchte die Leute/Freunde sind irgendwann dann doch frustriert wenn man nicht wieder "die Alte" wird. Aber "die Alte" werde ich definitiv nicht mehr sein.

    Es ist einfach so: So eine Trauer kann niemand nachvollziehen der es nicht selbst erlebt hat.

  • Und Steffi, danke Dir für Deine Bemerkung daß ich noch nicht zu alt wäre um neu anzufangen<3

    Ja, vom Verstand her weiß ich das auch. Aber so richtig vorstellen kann ich mir meine Zukunft im Moment auch (noch?) nicht. Zumindest keine annähernd so schöne, lebenswerte Zukunft;(

  • Liebe Nora,

    Wer es nicht selbst erlebt hat, ist nicht in der Lage, sich die Intensität und Dauer von Trauer vorzustellen. Das konnte ich vorher auch nicht und halte mich durchaus für einen empathischen Menschen.
    @ Andrea, schämen brauchst Du Dich nicht aber die meisten Leute können das nicht mehr nachvollziehen, damit muss man leider rechnen und sich am besten an die wenigen Menschen halten, die einen treu begleiten……

    Nora, irgendwann legt man sich eine Fassade für die Umwelt zu, das bleibt nicht aus, damit man funktionieren kann. Ich spreche mit ausgewählten Menschen, der Rest sieht die funktionierende Fassade. Alles andere wäre viel zu kräftezehrend und man kann eh nicht alle überzeugen. Auch Freundschaften werden sich verändern. Denn auch die Trauer verändert Menschen, man wird nicht mehr die Alte und damit kann/will nicht jeder umgehen. Freunde wollen ja helfen, wissen aber oft nicht wie. Sie wollen die Trauer „wegmachen“ durch Ablenkung. Das geht aber nicht, Trauer lässt sich nicht „wegmachen“. Und genau das verstehen die Leite nicht und so spricht/agiert man aneinander vorbei was dann oft für beiderseitigen Frust sorgt. Am besten sagt man, dass man sich über die Zuwendung freut aber eher ein gutes Gespräch als Ablenkung braucht. Vielleicht hilft es ja…..

    Lg Herzschmerz

  • Und Steffi, danke Dir für Deine Bemerkung daß ich noch nicht zu alt wäre um neu anzufangen<3

    Ja, vom Verstand her weiß ich das auch. Aber so richtig vorstellen kann ich mir meine Zukunft im Moment auch (noch?) nicht. Zumindest keine annähernd so schöne, lebenswerte Zukunft;(

    Ja, schön und Lebenswert??Das geht grad auch an meiner Vorstellungskraft vorbei😔Es ist und wird alles anders.Ich will nur endlich mal ein kleines bisschen zur Ruhe kommen😭Immer ist irgendwas anderes um das man sich kümmern muss🤢

    Jetzt kommt gleich der Nachlassverwalter wegen unserem Bus.Dann ruft später der Bestatter noch an wegen Beisetzung Termin.Kann sein,dass der Termin schon übermorgen ist.Oder doch erst nächsten Freitag😖

    Ich kann grad nicht mehr.Ich bin kaputt und will an nix mehr denken😭Mein Akku ist leer😔😶

    Und,dass ich gleich unsern Bus aufschließen muss macht mich fertig.Das ist das Schlimmste von allem😭😭😭😭

  • So,der Nachlassverwalter war da.Alles doch nicht so schlimm.War ein sehr netter,lockerer Mensch mit dem ich erstmal über Musik geredet hab.Gottseidank kein spießiger Anzugsheini🙏Die kann ich nämlich grad gar nicht ertragen😖

    Soweit ist alles geklärt mit unserem Bus und ich muss mich nicht mehr kümmern.Unsere Sachen da ausräumen war superschwer😔,aber es musste ja gemacht werden😢

    Keine Ahnung wie oft ich diesen Satz mit dem "machen müssen"schon geschrieben habe 🤷

    Immer noch Mitteilung wann die Beisetzung nun ist😏Übermorgen ist gecancelt,ist zu kurzfristig.Jetzt entweder am 2.5.oder 3.5.

    Mir grauts da schon vor😭😭😭

  • Huch,jetzt hab ich aus Versehen in dein Wohnzimmer gepostet liebe Nora🤦😔

    Wollte ich eigentlich bei mir schreiben 🙈🥴Ich sag ja,mein Akku ist leer😭

    Gar kein Problem liebe Steffi🧡

    Das hätte mich doch sowieso interessiert wie es mit dem Nachlassverwalter lief.


    Ich mache momentan auch viele "Fehlerchen", meistens zum Glück nicht schlimm. Unsere Gehirne sind momentan einfach unter Volllast mit den ganzen schlimmen Gefühlen UND den unvermeidlichen Pflichtaufgaben...


    Heute Nachmittag kam dann noch ne Kollegin vorbei. Wir hatten in den Wochen zuvor zweimal sehr einfühlsam telefoniert, sie hat zum einen vor einigen Jahren einen sehr engen Freund verloren und zum anderen ist ihr Mann an einem Gehirntumor erkrankt.

    Heute kam sie nun und eine der ersten Fragen war ganz fröhlich "Und, hast Du Dir jetzt schon ein neues Hobby gesucht?"

    Als würde mir jetzt ein Aquarellkurs oder ein Lesezirkel irgendwie helfen oder meinen Verlust "ausgleichen" können...?


    Ich war einfach nur super verletzt. Ich dachte doch sie zählt zu den wenigen, die es nachvollziehen können?

    Vielleicht bin ich auch gerade überempfindlich oder fürchterlich im Selbstmitleid versunken, keine Ahnung.

    Ich fühle mich einfach sooo alleine in der realen Welt, so komplett unverstanden. Ich weiß echt nicht, was ich ohne das Forum hier machen würde🧡🧡

    Ein liebes Danke an Euch alle fürs "Verstanden werden" 🧡


    Liebe Herzschmerz,

    ja das stimmt absolut was du über Freundschaften und Frust auf beiden Seiten sagst...ich weiß ja im Prinzip, so viele Freunde und Kollegen WOLLEN ja helfen und nett sein und irgendwie trösten. Ich versuche, mich einfach über die gute Absicht zu freuen - auch wenn es so daneben geht wie heute.

    Sowas bestärkt im Moment einfach nur mein Gefühl des Abgeschnitten- und Alleinseins vom Rest der Welt....

  • Liebe Nora

    Oje,da ist die Kollegin aber ordentlich ins Fettnäpfchen getreten😔

    Man sollte wirklich meinen,dass sie das verstehen sollte bei ihrer Geschichte🤷

    Aber vielleicht wusste sie nicht so wirklich was sie sagen sollte und wir sind alle momentan sehr dünnhäutig und werden von "harmlosen" Bemerkungen total runtergezogen😢

    Mich hat desletzt auch ne Bemerkung von ner Freundin fertig gemacht.

    Ihr Freund ist auch sehr krank und hatte jetzt lange Reha.Im Auto sagte sie dann zu uns: "Ach ich freu mich so,dass mein Schatz am Donnerstag zurück kommt".Ich gönns ihr ja,aber in dem Moment hätte ich ihr den Hals umdrehen können.Hab natürlich mit den Tränen gekämpft.

    Sie hat's ja auch nicht bös gemeint,halt Gedankenlos.

    Ich bin auch sehr sehr empfindlich,neidisch und sauer auf andere😖Ist von mir auch nicht böse gemeint,aber so fühl ich halt.

    Liebe Grüße ❤️

    Steffi ❤️

  • Ach Steffi, na eine solche Bemerkung hätte mich auch schmerzhaft ins Herz getroffen und/oder geärgert.

    Ja, zum einen sind wir sicher gerade extrem dünnhäutig.

    Zum anderen denke ich aber auch: Auch wenn manche Bemerkungen wirklich gedankenlos und verletzend sind, meint es garantiert niemand wirklich so.

    Vielleicht sind die anderen auch nervös und unsicher im Umgang mit uns, oder sie haben gerade selber ihr Päckchen (kranker Mann) zu tragen und dann rutschen ihnen solche Sachen raus.


    Mir fällt es auch schwer, aber ich werde versuchen da etwas "milder" zu werden (gerade bei sonst guten Freunden oder Kollegen) wenn das wieder passiert.


    Ich kann inzwischen aber auch verstehen wenn sich manche Trauernde komplett von der Außenwelt zurückziehen und dicht machen. Das ist dann wohl reiner Selbstschutz...


    Liebe Grüße <3

    Nora

  • Ja,das mit dem Selbstschutz ist nachvollziehbar.Aber ich kann und will mich nicht zurückziehen.Damit würde es mir nur schlechter gehen😖.

    Ich nehme es den Leuten die ich mag ja auch nicht krumm,aber es tut halt weh in dem Moment😭

    Ich will auch nicht wie ein rohes Ei behandelt werden.

    Ich habe mich schon verändert durch die Katastrophe,aber realistisch betrachtet vielleicht nicht mal zum Nachteil.Ich betrachte nicht mehr alles als selbstverständlich und nehme das Leben nicht mehr auf die leichte Schulter.

    Ich wollte nie "erwachsen" werden,aber die letzten Wochen haben mich dazu gebracht.

    Trotzdem will ich mein eigentliches ICH,mein inneres Kind,nicht verlieren.Ich muss das wiederfinden um wieder das Leben zu spüren.

    Ich muss wieder über blödsinnige Sachen lachen können und ich will meine Schlagfertigkeit nicht verlieren.

    Wenn ich das nicht alles im Laufe der Zeit zurückbekomme,dann ist das Leben wirklich für mich vorbei😔

    Aber was ich nicht mehr habe ist Angst vor dem Tod,nur noch vor der Art des Sterbens😏

    Liebe Grüße ❤️

    Steffi ❤️

  • Liebe Steffi,


    ja, wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mich auch schon etwas hingeändert zum "Positiven" (wenn man momentan überhaupt irgendwas "positiv" finden kann).


    Die Endlichkeit des Lebens ist mir nun glasklar bewusst. Bisher konnte ich das problemlos einfach wegschieben, trotz des Todes von meinem Vater vor 3 Jahren. Jetzt wo mein Lebensgefährte so plötzlich von mir weggerissen wurde, geht das nicht mehr.


    Auch wenn im Moment natürlich noch Trauer, Schmerz und Verzweiflung meine Gefühlswelt bestimmen, merke ich doch wie ich bewusster lebe. Wie ich jetzt einfach besser verstehen kann, was WIRKLICH WICHTIG ist im Leben: die anderen Menschen, Beziehungen, Liebe, Freundschaft, Zeit füreinander, die Tiere und die Natur.

    Weil ich jetzt definitiv verstanden habe (und es nicht mehr verdrängen kann): Alles ist endlich, die Lebenszeit ist kostbar.


    Und ja, auch das eigene Sterben hat den Schrecken für mich verloren. Weil jetzt eben jemand auf der anderen Seite auf mich wartet🧡


    Liebe Steffi, ich bin ganz, ganz sicher dass Du alle Deine Eigenschaften wie z.b. Deine Schlagfertigkeit, nicht verlieren wirst. Dein "Ich" bleibt immer bei Dir, ist aber momentan überdeckt von der Trauer und wird letzten Endes durch die Trauer-Erfahrung mit ein paar neuen Facetten (z.b. mehr Bewusstheit fürs Leben), aber immer noch unverkennbar als DEIN "ich", zurückkommen🧡


    Liebe Grüße

    Nora

  • Liebe Nora

    Du hast vollkommen Recht👍

    Man sieht das Leben bewusster und merkt was wirklich wichtig ist.

    Man reift irgendwie dadurch.

    Ja,mein ICH wird zurückkommen,egal wie lange es dauert.

    Dankeschön für deine Worte 🙏❤️

    Ich wünsche dir einen erträglichen Abend :24:

  • Ein schlimmer Tag heute. Der Katze von Andi's Mama geht es so schlecht, habe gerade erfahren dass sie um 14 Uhr eingeschläfert wird;(;(;(

    Es war absehbar, sie ist etwa 20 Jahre alt (weiß man nicht genau, da in jungen Jahren zugelaufen) und seit etwa 2 Jahren baute sie massiv ab. Die letzten Behandlungen haben nichts mehr gebracht.

    Ich kann grad gar nicht richtig fühlen, bin wie betäubt.

    Ich fahre nach der Arbeit gleich zu Andi's Mutter. Wie grausam ist das, daß sie nach ihrem Sohn nun auch noch ihre letze Katze verliert;(;(;(

  • Ein schlimmer Tag heute. Der Katze von Andi's Mama geht es so schlecht, habe gerade erfahren dass sie um 14 Uhr eingeschläfert wird;(;(;(

    Es war absehbar, sie ist etwa 20 Jahre alt (weiß man nicht genau, da in jungen Jahren zugelaufen) und seit etwa 2 Jahren baute sie massiv ab. Die letzten Behandlungen haben nichts mehr gebracht.

    Ich kann grad gar nicht richtig fühlen, bin wie betäubt.

    Ich fahre nach der Arbeit gleich zu Andi's Mutter. Wie grausam ist das, daß sie nach ihrem Sohn nun auch noch ihre letze Katze verliert;(;(;(

    Es tut mir sehr leid für Andi's Mutter und die Mitzi 😪🙏