Freundin 21 verstorben

  • Lieber Thierry...


    ich schliesse mich Juttas Worten komplett an. Sicher ist es immer eine Frage des eigenen Glaubens, aber auch ich denke, dass nach dem Tode unsere Seelen dahin zurückkehren wo sie hergekommen sind. Und auch, dass wir unsere lieben Vorausgegangenen wiedersehen werden wenn wir auch dort angekommen sind eines Tages.
    Mir persönlich hilft dieser Glaube sehr, dass es dieses Wiedersehen geben wird.
    Wie dieses Wiedersehen aussehen wird, das wissen wir nicht, leider nicht.


    Es ist immer schwer ohne diesen geliebten Menschen zu sein, aber an bestimmten Tagen ist es so besonders schwer. Wie Geburtstag, Weihnachten und dann noch die Jahrestage.
    Es kann helfen an den Tagen genau das zu machen, was der andere gerne machte, sich gewünscht hätte.
    Wie z.b. das Lieblingseis essen gehen sowie Christine es Dir geschrieben hat...


    Pass auf Dich auf!
    Sei lieb gegrüsst
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • hey mir geht es weiterhein schlecht, ja geburtstag war schlimm..aber die anderen tage sind nicht weniger schlimm..jeder tag ist eine qual sie hatmir manchmal gesagt das leben fällt ihr soo schwer sie kann sich ganricht erholen alles streß sie usw...alles ist so schwer sie hat immer soo ne last in sich so einen druck... ich denk mir vllt meinte sie damit das aneuyrsma oder das sie es gespürt hat..aber da wir beim arzt waren ct machen usw...und sie von ihrer krankheit die tabletten die sie täglich nehmen musste kopfschmerzen nebenwirkunkungen waren usw..hab ich mir immer gedacht es kommt davon psychisch weil wir auch unsere beziehung geheim halten mussten
    dieser druck die last und nicht sowas aber ich weiß garnix mehr...


    vor 2 jahren haben wir mal richtig gestritten d ahatt sie gesagt sie wäre am liebsten nicht geboren und sie wäre lieber tot...das hat jetzt ne andere bedeutung


    sie kam soo oft zu mir sie hat so ne angst in sich so ne unruhe so ein druck..aber habe es immer auf die familie bezogen den streß des geheimhalten familiäre probleme aber nniee das sie was im kopf hat und das meint...wenn es soo wäre habe ich eine schwere schuld in mir

  • Lieber Thierry,
    du hast sicher keine Schuld, in so jungen Jahren kommt ein Aneurisma extrem selten vor, damit konnte niemand rechnen, nicht mal der Arzt hatte damit gerechnet. Die familiäre Situation war sicher eine extreme Belastung für euch beide und für deine Feundin; von daher war es naheliegend, den Druck als psychovegetative Reaktion zu erklären ... Du hast sicher keine Schuld Thierry!
    Magst du dich an einen Psychiater oder Psychotherapeuten wenden, vielleicht brauchst du über das Trauerforum hinaus noch Unterstürtzung?
    AL
    Christine

  • Lieber Thierry,
    psychovegetative Reaktion heißt: Wenn man unter Druck steht, dann reagiert der Körper gestresst. "Vegetativ" bezieht sich auf das vegetative Nervensystem, das dann auf Stress reagiert: Kopfschmerzen, Herzrasen, Atemnot, Schwindel haben häufig psychovegetative Ursachen. Bei deiner Freundin wurde eine solche Reaktion vermutet, die aufgrund der Lebenssituation nur verständlich wäre und hat übersehen, dass der Druck eine wirkliche organische Ursache hat.
    AL
    Christine

  • aber wenn das alles nicht psychvegative gründe hat sondern organische im kopf..dann hätte ich es verhindern können in dem ich weiter nachgeharkt hätte
    ich fühl mich immer mehr schuldig es erdrückt michj voll als ob ich sie auf dem gewissen habe!! ich bin extra arzt gegegangen und die haben computer tomographie gemacht..und nix festgestellt heilpraktiker hat immer spritzen im nacken gegeben danach war das auch besser ist sie 1mal im monat hingegangen...dann hab ich sie zum physiiotherapeuten gebracht...sie hatte eine blutrkrankheit essentielle thrombozytämie et...sie musste 4 tabletten am tag nehmen die haben auch als nebenwirklung kopfschmerzen und ach ich hatte immer schiss um sie wirklich angst...und ich hab es nicht verhindert..ich bin ein stück scheisse

  • bin dann mit ihr zum onkologen hab versucht die 4 tabletten die sie nehmen musste auf 3 zu reduzieen aber dann ist die thrombozyten anzahl im blut wieder gestiegen..bin mit ihr zum gefäßchirugen wegen geschwollen füsse gegangen..hab ihr thrombosestrümpfe gekauft chinaöl für kopfschmerzen brille besorgt..seht ihr wie ich alles aufzähle und versuche mich reinzuwaschen?? obwohl ich eine schuld habe...sie hatt immer gesagt


    ich habe so eine innere unruhe in mir
    ein druck
    angst vor allem
    alles streßt sie
    sie kann sie garnicht erholen


    ich dachte auch manchmal sie hätte leichte depressionen deshalb wollte ich ihr immer alles abnehmen und ihr helfen


    stattdessen hab ich nix getan obwohl sie sich mir anvertraut hat!!!!!

  • Lieber Thierry,


    sei nicht so streng mit dir selbst. Du bist doch kein Arzt, und so hast du der Meinung des "Fachmanns" vertraut!
    So wie du alles beschreibst, hast du doch getan, was du konntest und versucht zu helfen und ihre Probleme ernst genommen. Wenn schon die "Fachkräfte" die Symptome nicht richtig deuten konnten, wie hättest du es wissen sollen.
    Du konntest nicht wissen, daß ihre Beschwerden körperliche Ursachen haben.
    Und ich kann mir gut vorstellen, daß beides zutrifft - körperliche sowie seelische Ursachen. Denn eure Situation war sicher extrem schwierig und nicht leicht zu verkraften. Da stellen sich oft "alle möglichen Beschwerden" ein. Die Seele leidet - und der Körper reagiert.


    Aber du hast auch reagiert - du versuchst dich mit deiner Aufzählung nicht "reinzuwaschen"! Du hast sie zu etlichen Ärzten "geschleppt" um ihr zu helfen!
    Mehr zu tun ist nicht möglich, du hast keine Schuld.
    Wenn die Lebenskerze eines Menschen erlöschen "soll", dann wird es auch so sein. Und da kann kein Mensch dieser Welt etwas daran ändern, keiner etwas "verhindern"!
    Du hast dir nicht vorzuwerfen!


    Dir alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Thierry!
    Ich möchte -nein ich muss- mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Du bist unendlich traurig und sehr verzweifelt.Da sucht man die "Schuld" am Tod des geliebten Menschen bei sich.Aber hier gibt es keine Schuld und auch keinen Schuldigen,schon gar nicht dich! Das anzunehmen ist im Moment für dich enorm schwer.Auch ich kämpfe noch heute gegen Schuldgefühle an.Aber,bitte glaub es mir,es wird leichter. Nicht heute oder morgen,dazu habt ihr euch zu sehr geliebt,dazu fehlt sie dir zusehr. Aber irgendwann wirst du bemerken,das die Tage leichter werden.
    Viel Kraft!
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Thierry,


    ich finde es wichtig, dass Du hier Unterstützung erhältst und dass die anderen Mitglieder Dir die Tatsache nahebringen wollen, dass Du tatsächlich keine Schuld zu tragen hast - auch ich kann diese nicht erkennen.


    Doch ich möchte vielleicht noch einen anderen Blickwinkel dazu beschreiben - Schuldgefühle haben oft auch damit zu tun, dass mit diesen eine Situation im Nachhinein kontrollierbar erscheint. Und tatsächlich ist die "Hilflosigkeit", das "nichts tun können um die Situation zu ändern" das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann. Wenn man sich nun denkt, man habe etwas "unterlassen" oder "falsch gemacht", dann kann das suggerieren, dass man in der Situation nicht hilflos gewesen ist.


    Und so würde ich die Schuldgefühle mal versuchen zu sehen - lass´ sie stehen, vielleicht kannst Du sie irgendwo notieren und ein Stück weit akzeptieren, dass sie da sind. Du musst sie noch nicht loslassen - wenn Du sie notierst und dann auf die Seite legst, kannst Du sie etwas aus Distanz betrachten und musst sie nicht immer im Kopf mit Dir herumtragen und darüber grübeln!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • am letzten morgen hat sie auch noch geweint...danach haben wir normal telefoniert und alles war ok... aber ich denk durch die tränen am letzten morgne hat es das aneuyrsma noch weiter vorranschreiten lassen so das es am ebend bei mtanzen geplatzt ist hätte sie am morgen nicht gewnit wäre vllt nix passiert

  • ich weiß ihr versucht mir zu helfen und ich frag auch jedesmal das gleiche..liege noch im bett und die schuld plagt mich..am letzten morgen hat sie bestimmt noch 10 minuten geweint bei mir...wir hatten gestritten für irgendne scheisse udn sie war am heulen..danach war sie angezickt und sie hat mich zu tür gebracht..danach hat sie weiter geschlafen mic hangerufen 2-3 später alles war normal halt ein normaler streit..aber jetzt im nachhinnein denk ich hätte sie nicht geweint wäre sie abends nicht auf hochzeit ungekippt versteht ihr und das aneurysma wäre nicht geplatzt ich habe sie soo sehr geliebt ich hätte ihr niee was schlimmes gewollt :( ich weiß auch nciht weiter naja

  • Hallo Thierry!


    ja ich kann dich sehr gut verstehen!! Ich habe dieselben Gefühle, ich fühle mich auch schuldig am Tod meines Sohnes, auch er hat eine Gehirnblutung erlitten und eine Ader ist geplatzt, ich gebe mir die Schuld, ich war beim Neurologen und den hab ich um ein Kernsspin gebeten, er hat es abgeleht und Martin ist gestorben, er war auch erst 21 wie Deine Freundin! Ich hätte dann auch zum Hausarzt gehen können und ihn um eine Überweisung bitten, aber es ist mir nicht eingefallen und dem Hausarzt auch nicht, obwohl er öfter dabei war, als Martin Anfälle hatte, in eine Klinik einweisen mit dem Notarzt wollte Martin nicht, wir haben auch nicht gewußt das er so krank ist, sonst hätte ich nie und nimmer auf ihn gehört und genauso ist es auch bei Dir, Du hast es auch nicht gewußt und das tut so verdammt weh, das man es kaum aushalten kann, ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du hast soviel gemacht, viel mehr als ich! Du hast es nicht gewußt, schau, wir hatten keinen Streit und das Aneurysma bei Martin ist im Schlaf geplatzt, ich glaub nicht, das Dein Streit Schuld daran war! Ganz bestimmt nicht!


    Tschüß Mona

  • dein fall tut mir leid :( das leben ist soo scheisse manchmal..wielange ist es her? und wie kommst du jetzt damit klart dir schuld bleibt wie soll ich damit weiterleben wie machst du ess..obwohl du sicherlich keiner schuld hast da bin ich mir sicher!!!!

  • hey hatte gestern auch noch ein autounfall ist nix passiert wagen totalschaden..eigtl schnall ich mich nieee an aber diesmal schon..und meine mutter meinte ja meine freundin hat auf dich aufgepasst und soo..ich weiß nicht ich fand das irgendwien icht soo gut sie so kp...als engel so darzustellen auch wenn sie natürlich einer ist und ich sie liebe..aber es war ist irgendwie so abstrust so komisch ich weiß nicht...hey wie hast du deine schuldgefühle wegbekommen??? du hast wirklich keine schuld die ärzte wussten sogar bescheid..bei mir leider nicht so kp.... ich freue mic hauf eure antworten will auch nicht nerven ich hab kp meine feunde sind schon genervt wenn ich das gleiche zum 20 mal anspeche

  • hey ich würde gerne mit mona schreiben,will aber nicht das sie traurig wird oder soo will nichts auffrischen oder so :( heute geht es mir wieder schlecht man kann das fehlen nicht beschrieben ich liebe siesoo sehr wir waren 1 person...undjetzt ist sie weg :(: ich flieg am 29.5 türkei ich hoffe danach gehts bisschen besser aber ich glaube eher schlechter wen ich am grab bin und mir denke das sie daunten liegt :(