werden wir uns wiedersehn?

  • diese frage stelle ich mir seit 8 wochen jeden tag....
    ich vermisse meinen partner so sehr und wünschte man könnte die zeit zurückdrehen.
    nur, könnte man das?
    habe immer an das liebe schicksal geglaubt, nur warum nimmt es einem das liebste was man hat?
    ich weiss nicht, an was ich noch glauben soll....

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • Liebe Mona-m,


    Ich möchte dich herzlich willkommen heißen hier bei uns.


    Hier bist du gut aufgehoben und es ist immer jemand da der dich auffängt.


    Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken, ich weiss, wie du dich fühlst. Wenn du Trost brauchst - schreib einfach.






    Mein herzlichstes Beileid und ganz viel Kraft,


    Manu

  • Liebe Mona-m,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Mein aufrichtiges Beileid zu dem schweren Verlust. Ich kann gut mit dir fühlen. Habe auch meinen Mann vor fast genau 2 Jahren verloren. Die große Liebe wird dir genommen. Das Schicksal ist oft so furchtbar grausam. Wir können es nicht verstehen und wollen es gar nicht realisieren. Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben. Hier können wir deinen Schmerz dir nicht nehmen, aber wir können versuchen, dir in deiner furchtbaren Zeit beizustehen.


    Wir würden uns freuen, wenn du uns ein wenig von dir und deiner Liebe erzählst. Fühl dich nicht unter Druck gesetzt. Schreib wann du kannst.


    Ich schick dir ganz liebe Grüße und eine sanfte Umarmung. :30:


    Michi

  • vielen dank für eure beiträge!
    wir waren fast 7 jahre ein paar, was in unserem alter fast unsere ganze jugend war. er war die liebe meines lebens und musste auf tragische weise von uns gehen. seitdem ist alles so leer, unwirklich und manchmal wünscht man sich man wäre doch auch bei ihm.
    ich habe grosse angst vor der zukunft und habe angst das ich nun alleine durch mein leben gehen muss. ich weiss zwar, dass er immer gewollt hätte das ich glücklich bin. nur wie soll ich? wie soll ich einen neuen menschen so lieben können wie ihn? meine träume sind zerplatzt und ich glaube nicht das ich dies mit einem anderen menschen teilen möchte............

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • Liebe mona-m!
    Herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Partners. Damit du dich nicht ganz allein fühlst, dafür ist das Forum hier da, wenngleich wir die Verstorbenen natürlich nicht ersetzen können ...
    Was ist denn geschehen, magst es uns erzählen?
    AL
    Christine

  • Liebe mona-m!
    Sei willkommen hier bei uns.
    Du hast deinen lieben Partner verlohren.Das tut mir sehr leid.Ja,WARUM nimmt man uns das Liebste? Uns alle beschäftigt diese Frage, eine Antwort darauf kann uns keiner geben.
    Wir müssen leider lernen damit zu leben,damit umzugehen,das da ein lieber Mensch einfach so weg ist.Den Schmerz kann dir keiner nehmen,aber wir hören dir hier zu.
    Ich möchte mich Christine anschließen.Erzähl uns doch ein bissel von deinem Schatz,wenn du möchtest.
    Eine kleine Umarmung,wenn du magst :30:
    Liebe Grüße
    von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ich könnte stundenlang über seine eigenschaften schreiben. er war so lebensfroh, treu und ein sehr liebevoller schatz. er hat mir sehr viel beigebracht und mit seiner ruhigen art auch all meine tempramentvollen ausraster ertragen. ich habe mich in unserer beziehung viel quergestellt was mir jetzt so unendlich leid tut. trotzdem hat sich sein grösster wunsch das ich mich endlich mit seinem bruder verstehe eine woche vor seinem tod erfüllt. ich glaube daher auch, dass es wahrscheinlich seine letzte mission war, dass er mich lehrt das man verzeihen kann.
    am 9.04.11 kam dann die schreckensnachricht das tris von einem zug erfasst wurde und verblutet ist.... man hat mir meinen engel genommen

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • Liebe Mona-m,
    du schreibst mir mit deinen Gefühlen komplett aus der Seele. Ich empfinde den gleichen Schmerz, die gleichen Sorgen, die gleichen Gedanken.


    Glaub mir, das schreiben im Forum wird dir helfen. Ich arbeite nun schon fast 2 Jahre an meiner Trauer, aber nichts hat mir so sehr weitergeholfen wie die paar Monate, wo ich hier her gefunden habe. Es kann kein Mensch den Schmerz nehmen, aber das Schreiben tut einfach gut.


    Wir würden so gern zu unseren Verstorbenen...und doch geht es nicht, weil unser Lebensplan noch nicht abgearbeitet ist.


    Ich bin davon überzeugt, dass dein Schatz an deiner Seite ist, er hat dein Temperament geliebt, weil er dich geliebt hat. Dass du manchmal Querdenker- und lenker warst, hat ihn sicherlich nicht gestört. Ihr habt euch ergänzt. Eine Beziehung ist nunmal nicht immer Eitel und SOnnenschein. Er hat dir viel gegeben und du hast ihm viel gegeben. Das ist in einer Partnerschaft so. Ihr habt voneinander gelernt und füreinander gelebt.


    Er wird in deinem Herzen ewig weiterleben und von drüben auf dich aufpassen.


    Bist du in ärztlicher Versorgung oder einer Trauerbegleitgruppe???


    Ich wünsch dir von Herzen, die Kraft dein Leben wieder in Griff zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Michi

  • liebe michi
    ich war erst in einer sitzung, doch irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dieser methode anfreunden.
    denn wenn man diesen schmerz nicht selber erlebt hat kann man nicht einem menschen ratschläge erteilen oder medikamente verteilen.
    ich versuche alleine diesen schmerz zu bewältigen und habe mich jetzt dazu entschlossen, an einer medialen sitzung teilzunehmen.
    habe grosse hoffnung an diesen tag. wünsche mir das ich noch einmal ein ti amo von ihm höre oder das er mir erzählt das es ihm gut geht.
    hast du auch schon einmal an eine mediale sitzung gedacht oder schon einmal gemacht?
    du scheinst deinen liebsten immer noch sehr zu lieben. das finde ich tröstend, denn ich hätte angst das ich ihn irgendeinmal verdränge. ich fühle auch wie stark dass du bist und ich hoffe das ich es ebenso werde.

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • Liebe Mona-m,


    auch von mir ein liebes Willkommen hier. Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Partner verloren hast.


    Ich glaube fest daran, daß wir unsere Lieben einmal wiedersehen werden, und daß sie in der Zwischenzeit immer wieder an unserer Seite sind.
    Und daß du dies "ti amo" immer hören kannst, wenn du nur in dich hineinhorchst.
    Er hat dich wegen - oder trotz ;-) - deines Temperamentes geliebt und wird das auch immer tun. So wie auch du ihn immer lieben wirst. Du wirst ihn sicher nie verdrängen oder vergessen. Auch nicht, wenn du - vielleicht - irgendwann einmal mit einem anderen Partner deine Träume teilst. Er wird immer ein Teil deines Lebens sein und bleiben. Die Träume werden andere sein, als ihr beide sie hattet, doch ich wünsche dir sehr, daß du irgendwann einmal wieder träumen kannst.
    Ich weiß, daß es für dich im Augenblick absolut unvorstellbar ist und es ist ja auch noch viel viel zu früh, darüber nachzudenken. Im Augenblick ist das Wichtigste zu "überleben. " Laß dir Zeit und hab Geduld, dann wird das Leben irgendwann wieder "leichter".


    Ich schicke dir eine große Portion Kraft und viele liebe Gedanken
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Mona-m,
    ich habe noch nie an einer medialen Sitzung teilgenommen. Ich verschlinge aber Lektüre von und über medial begabte Menschen, Leben nach dem Tod, Phänomene und ähnliches in großer Menge. Seit dem Tod meines Vaters vor bald 25 Jahren setze ich mich mit dem Tod auseinander. Seit Willis Tod ist es noch viel stärker und intensiver geworden.


    Glaub mir liebe Mona-m, du wirst deinen Schatz niemals verdrängen können. Wie es Jutta schon so wunderbar beschrieben hat, wird er immer Teil deines Lebens sein. Auch wenn du mal eine andere Richtung einschlägst. Ein Teil deines Herzens wird immer für ihn reserviert bleiben. Ich selber kann mir eine andere Beziehung auch nach 2 Jahren so überhaupt nicht vorstellen, allerdings bin ich auch schon um einiges älter als du. Ich lebe absolut in unserer Vergangenheit.


    Überlege dir nochmal gut, ob du nicht vielleicht doch nochmal zur Therapie gehst. Ich selber habe mich so lange dagegen verwehrt. Mit meiner nicht verarbeiteten Trauer kamen diverse Krankheiten und Panikattacken dazu. Irgendwann habe ich es eingesehen, dass ich wohl oder übel Hilfe von außen annehmen muss. Bin seit 14 Wochen in therapeutischer Behandlung und konnte die ersten 3-5 mal so überhaupt nichts mit der "Tante" anfangen. War kurz davor, alles hinzuschmeißen. Hab mich aber dann doch überwunden zu bleiben und mittlerweile komme ich gut mit der Therapeutin aus. Sie gibt mir immer wieder "Sätze" mit, die mich zum Denken anstoßen. Liebe Mona-m, probiers nochmal. Trauerarbeit ist lange schwere körperlich und seelische Arbeit. Gib dir und dem Therapeuten eine Chance. Die mediale Sitzung muss damit nichts zu tun haben. Die kannst du trotzdem machen. Ich bitte dich inständigst mir davon zu erzählen. Ich bin sehr stark an diesen Dingen interessiert. Wann hast du den Termin?


    Liebe Mona-m, lass es auch zu, wenn du mal lächeln oder lachen kannst. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich hier gelernt habe. Ich hatte immer schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass ich jetzt zu vergessen beginne.... Ein wenig Lächeln oder Lachen verschafft uns Verschnaufpausen von der anstrengenden Trauerarbeit. Das brauchen wir um für die nächste Gefühlswelle, die garantiert kommt, bereit sind.


    Ich muss dir noch sagen, dass ich mich mittlerweile für eine Kur entschieden habe. Nachdem ich 1,5 Jahre nichts an Hilfe von außen zugelassen habe (nur Antidepressiva), versuche ich mich mit "fremder Hilfe" anzufreunden. Überleg es dir nochmal. Alleine ist es sehr sehr schwer da rauszukommen.


    Hast du eine liebevolle Familie, einen netten Freundeskreis mit dem du dich ein wenig austauschen kannst. Ich fand es sehr berührend, als du uns vom Aussöhnen mit dem Bruder deines Schatzes berichtet hast. Kann schon sehr gut sein, dass das seine letzte Mission war. Mir wurde nach Willis Tod oft gesagt, dass er wohl seine Arbeit auf Erden erledigt hat und darum schon so früh (er war 55) gehen durfte..... Hast du mit der Familie deines Freundes Kontakt?


    Ich hoffe so sehr, dass du es schaffst dein Leben wieder auf Schiene zu bringen, und dazu wünsch ich dir von Herzen alles Gute.


    Liebe Grüße
    Michi

  • liebe jutta und michi
    ich denke es ist noch zu früh und zu frisch das ich sagen könnte es wird wieder einmal einen traum in meinem leben geben. für mich war immer klar das wir heiraten und bis an unser lebensende zusammen sein werden. denke ich muss irgendwann akzeptieren das nun ein neuer abschnitt in meinem leben beginnt.
    nur hätte ich nicht gedacht das ich mit 28jahren noch einmal alleine dastehe und alles zerplatzt wie eine seifenblase. aber wie ich ja hier sehe, geht es auch vielen anderen so. das tut mir für alle unendlich leid.....
    am 13.juli ist es soweit und ich habe meine mediale sitzung. obwohl ich auch einwenig skeptisch bin freue ich mich sehr auf diesen tag und hoffe das mein engel auch erscheint und mir vielleicht meine fragen nach dem warum beantworten kann. natürlich überlege ich mir ob ich doch eine hilfe annehmen soll, aber im moment helfen mir meine freunde und seine familie sehr.
    man glaubt es kaum aber ich und sein bruder hören uns jede woche... das wird tris freuen....
    wir alle fragen uns sicherlich " warum ich "
    ich bin fester überzeugung das wir ausgesucht worden sind weil unsere lieben wussten das wir dies schaffen und bewältigen werden. nichts im leben geschieht umsonst. wir werden sehr viel aus dieser schlimmen zeit lernen und wachsen. mir fällt dazu nur ein schöner spruch ein:
    die liebe ist wie der wind
    man kann ihn nicht sehen, aber man spürt ihn...
    genauso wird es uns allen immer gehen....

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • huhu mona-m,


    von mir ein herzliches stilles willkommen hier. mein beileid zum tod deines partners.


    in welcher form und ob es ein wiedersehen gibt, weiß ich selbst als theologe nicht zu beantworten. ich hoffe und glaube es aber. dein wunsch auf die warum-frage antworten zu bekommen kann ich nachvoll ziehen. doch diese fragen sind meist so dass es keine antwort darauf gibt. sie zu stellen ist dennoch wichtig und sinnvoll. doch mit der zeit lernt man das erlebnis zu akzeptieren und anzunehmen. das wünsche ich dir von herzen. doch jeder mensch hat dabei seine eigene zeit, lass dich nicht durch andere menschen oder umstände in zugzwang setzen.


    zur zeit hast du den eindruck, dass nur menschen dir "rat schläge" erteilen können die das gleiche schon erlebt haben. das mag zur zeit für dich so stimmen und ist richtig für dich. ich wünsche dir, dass sich im laufe der zeit diese meinung ändert. empatie und wertschätzung sind genauso wichtig um sich angenommen zu fühlen. im forum wirst du sicher menschenb treffen die dies dir entgegen bringen. das forum kann eine hilfe sein das du über das geschehene reden kannst.


    ich finde es super das du mkit dem bruder deines partners reden kannst und ihr euch gegenseitig unterstützt. solche menschen sind wertvolle stützen.
    hoffentlich wirst du nicht enttäuscht wenn du durch eine mediale sitzung antworten auf fragen erwartest.


    viel kraft und gute beziehungen
    burkhard

  • hallo liebe mona-m


    auch von mir mein herzliches beileid, hab auch erst vor 10 wochen meinen überalles geliebten vater verloren. somit ist es ebenfalls noch sehr frisch und die wunden verdammt tief.
    wie schon gesagt, einfach schreiben was du fühlst und vielleicht loswerden willst, bin auch hier noch nicht so lange dabei, aber es tut voll gut einfach leute zu haben die das gleiche erleben, was ähnliches erlebt haben und sich einfach austauschen können, und auch einfach selbst mal schreiben zu können was einen die seele zerfrisst, tut gut. klar manche können weniger manche mehr darüber reden, doch ich glaube du bist auch ein mensch der einfach soo viel mit anderen teilen will, sonst denke ich hättest du dich noch nicht so früh hier angemeldet. wie gesagt manche brauchen monate, bis sie sich hier aussschreiben, andere so wie ich nur wochen, weil man einfach irgendwo hald sucht den man von freunden oder familie, schon hat, aber einfach nicht so wie man ihn braucht.
    also einfach schreiben, schreiben, schreiben..es ist immer jemand da der zurückschreibt.


    hast du familie oder freunde mit denen du darüber reden kanst?. oder geht es eher nicht so gut das reden mit ihnen?

  • Liebe Mona !


    Auch von mir ein herzlicheS Beileid zum Verlust Deiner grossen Liebe.Ich möchte Dir schreiben weil ich Dich aus ganzem Herzen verstehe, als mein Sohn gestorben ist ging es seiner


    Freundin genauso wie Dir jetzt. Sie waren auch sieben Jahre zusammen und sie glaubte auch das Leben ist stehengeblieben.Leider war ich in meiner eigenen Trauer so beschäftigt


    und konnte auf Ihre Gefühle nicht eingehen,was mir heute unendlich leid tut.Ich habe keinen Kontakt mehr.
    Diese Ratschläge wenn es nicht so passiert wäre,dann anders kannst Du vergessen.Die Ratschläge und Meinungen die ich bekommen habe möchte ich gar nicht wiedergeben,wer etwas nicht erlebt hat ist verunsichert wie er Dich trösten soll und da kommen oft die kuriosesten Tipps.
    Ich glaube Dir gerne dass DU Kontakt zu Deinem Engel Tris aufnehmen willst aber erfahrene Mediums werden Dir sagen,das man mindestens ein halbes Jahr warten sollte,ich halte nichts davon muss ich Dir ehrlich sagen.
    Mir wurde von einer Wahrsagerin gesagt Christian ist noch nicht beim Licht und seiner Freundin sie hätten geheiratet und ein Kind gehabt.Sie bekam einen Nervenzusammenbruch.
    Überlege Dir das bitte Deine Seele ist jetzt so empfänglich wie ein Schwamm und so eine mediale Sitzung kann Dir ein Leben lang nachlaufen.
    Ich denke mir Deine Beziehung zu Deinem Schatz war so gut,dass er sich eher bei Dir meldet als bei einem Medium das Geld verlangt und dir vielleicht Sachen sagt die Dich völlig aus der Bahn werfen !!!!


    Es gibt leider kein warum nur ein es ist leider so wie es ist.


    Es tut mir leid wenn ich Dir so offen schreibe,aber ich bin so dermassen verunsichert worden weil ich auch Kontakt wollte,das ich Panikattacken und Angstzustände bekam.
    Würde Dir nur gerne das ersparen.


    Ich kann mich nur Burkhard und Tresl anschließen.lass Dir Zeit,schreib wenn Du magst,sei nicht böse über meine Worte.Ich glaube Dein Tris ist ohnehin in Deiner Nähe und die Liebe geht über den Tod hinaus. Alles Liebe und eine vorsichtige Umarmung von mir :24: Chrisu

  • Liebe Mona-m,
    es freut mich zu lesen, dass du mit Freunden und der Familie von deinem Schatz gemeinsam trauern kannst. Auch dass du nun wieder Kontakt zum Bruder hast, wird dir vielleicht helfen. Es wäre doch genau das, was sich dein Schatz so wünschen würde....sonst hätte er sich nicht so bemüht, dir das Verzeihen beizubringen.
    Du wirst sehen, dieses hier im Forum schreiben kann dir viel über die schlimmste Zeit drüber helfen, weil immer jemand da ist, der dich an der Hand nimmt und mit dir weitergeht.


    Die Antworten liebe Mona, auf die du so sehr wartest, wirst du wahrscheinlich in einer Sitzung nicht bekommen, weil wir im HIER UND JETZT sind. Die Antworten auf all die vielen Fragen werden wir erst bekommen, wenn wir selber gehen dürfen, davon bin ich zutiefst überzeugt. JA, es hat alles im Leben seinen Sinn, bloß verstehen wir diesen oftmals erst viele Jahre später oder gar erst, wenn wir selber von drüben herüber schauen auf unser abgelaufenes Leben. Ich würde ja selber so gerne so eine Sitzung machen, aber die Angst bei reinen Abzockern zu landen ist einfach zu groß. Oder auch, dass solch furchbare Sachen gesagt werden, wie es Chrisu beschrieben hat. Da ist der Nervenzusammenbruch wohl vorprogrammiert.


    DEINE WORTE:
    wir alle fragen uns sicherlich " warum ich "
    ich bin fester überzeugung das wir ausgesucht worden sind weil unsere lieben wussten das wir dies schaffen und bewältigen werden. nichts im leben geschieht umsonst. wir werden sehr viel aus dieser schlimmen zeit lernen und wachsen.


    Ich denke, dass du da schon sehr gute Ansätze zur Bewältigung in dir trägst.


    Du bist ein starkes Mädel, du wirst es schaffen, weil dein Tris wusste, dass du es schaffst, und er wünscht es sich auch.


    Ich möcht dich :30: wenn es für dich in ORdnung ist.


    Liebe Grüße
    Michi

  • ich danke euch allen für eure lieben worte :24:
    momentan tue ich einfach alles um ihm nahe zu sein und darum habe ich mich auch zu einer sitzung angemeldet, entschlossen.
    meine grösste angst ist es, dass ich mich im laufe der zeit nicht mehr an ihn erinnern kann oder nicht mehr weiss wie er gerochen, gelacht oder mir seine liebe gezeigt hat.
    ihr alle hier gebt mir halt weil ich sehe dass ihr es auch einigermassen geschafft habt und es ist schön zu lesen wie ihr eure lieben immer noch von ganzem herzen liebt.
    ich hoffe ich schaffe das auch

    amore du fehlst mir so sehr....


    wie soll es weiter gehen ohne dich?
    manchmal wünsche ich mir, dass du mich holst und wir wieder vereint sind........

  • Liebe Mona-M,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Viele trauernde Menschen teilen mit Dir die Angst, ganz bestimmte Eindrücke vom Verstorbenen (Situationen, Gerüche, die Stimme) zu vergessen. Einigen hier hat es geholfen, eine Erinnerungsecke oder Erinnerungsbox anzulegen - einfach alle die Dinge sammeln, die Dich ganz intensiv erinnern! Du kannst auch ein Tagebuch dazulegen, wo Du Briefe an den Verstorbenen richtest und Dir genau notierst, was Du auf keinen Fall vergessen möchtest. So unterstützt Du auch den Erinnerungsprozess - wobei es sein kann, dass Du manchmal Schwierigkeiten bekommst, einen bestimmten Eindruck abzurufen, doch das sollte Dich nicht zu sehr sorgen, denn der Eindruck ist nicht vergessen, sondern kann nur grad in diesem Moment nicht abgerufen werden - und kommt sicherlich wieder - am ehesten dann, wenn Du es nicht erwartest!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Mona-M,
    du wirst deinen SChatz niemals vergessen. Ich hatte auch diese Ängste. Ich habe heute noch seine Stimme im Ohr, ich habe ein Hemd von ihm fast 2 Jahre am Kleiderständer hängen. Für mich hat es monatelang nach ihm gerochen, das war schön so. Ich nahm immer wieder "eine Nase davon". Mein Sohn hat mir erst vor kurzen Willis Lieblingsduft weggenommen, weil mich der so fertig gemacht hat. Er hat ihn nun bei ihm zuhause stehen und hütet ihn wie seinen Augapfel.


    Du wirst immer mit ihm im Herzen verbunden sein, mach dir keine Sorgen.


    Ich kann grad nicht richtig schreiben, denn meine schwerkranke Mutti kam heut mit akutem Blinddarm ins Krankenhaus und ich bin mir nicht sicher, ob sie die OP wegen ihrer Krankengeschichte überhaupt überleben kann....
    Bitte verzeih...


    Glaub an dich und deine Liebe.


    Michi

  • Liebe Mona,


    ich möchte mich Michi und Markus anschließen.
    Wie ich ja auch schon schrieb - vergessen wirst du deinen Schatz nie in deinem Leben. Und doch kann es sein, daß im Laufe der Zeit manche Eindrücke nicht "auf der Stelle" abrufbar sind.
    Damit du mich besser verstehen kannst - mein Verlobter starb 1974, er war meine große Liebe und mein Lebensmensch. Trotzdem ich eine "zweite" Liebe finden durfte - ich habe ihn nie vergessen und er ist immer noch mein "stiller Begleiter". Doch ich kann mich an seine Stimme, seinen Geruch nicht erinnern wenn ich es willentlich versuche. Das kommt so, wie Markus es schrieb: dann, wenn ich es am wenigsten erwarte. Da kommt irgendwann, irgendwie ein Geruch "geflogen" und ich weiß: ja, das "ist" er. Oder ich höre, so wie erst vor ein paar Tagen beim einkaufen irgendeine Stimme hinter mir und ich erstarre kurz. Weiß dann, diese und jene Nuance stimmt nicht ganz, weiß, wie er wirklich geklungen hat.
    Doch in mir, in meinem Herzen kann ich ihn immer "hören" und vor allem spüren wenn ich es möchte (und von Zeit zu Zeit auch, wenn ich es nicht möchte ;) ). Es gibt für mich wohl "wichtigeres" als Geruch und Stimme - seine Augen, die Art wie er mich ansah, berührte, ... und das werde ich niiiee vergessen, werde es mir immer aus der Erinnerung holen können. Die große Liebe vergißt man nicht!
    Und auch du wirst das, was für Dich am wichtigsten war nie vergessen!


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.