ich habe gestern mittag meinen lebensgefährten sterben sehen. ich komm damit nicht zurecht. der notarzt wollte mich eigentlich mitnehmen zu krankenhaus, aber dann waren plötzlich alle weg. ein paar minuten später rief mich jemand wegen der personalien an und sagte, ich könne mir zeit lassen mit dem ins krankkenhaus fahren. dort sagte man mir dann, daß mein freund tot ist. ich hatte das aber schon gesehen. er war schon 10 minuten vor dem eintreffen des arztes tot, der locker 15 mins gebraucht hat, hier her zu kommen.
ich bekomme das bild nicht aus dem kopf.
ich habe einen laden und muß da morgen wieder antreten, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll.
das schreiben hier tut mir gut. ich habe mir immer schon dinge aus dem kopf geschrieben; vielleicht krieg ich das so besser hin.
danke für eure geduld
ich komm nicht klar
-
-
Hallo shokoloko,
:30:
Schreib dir alles von der Seele, das hilft ungemein.
Es tut mir unendlich leid, zu lesen was dir gestern passiert ist.
Darf ich fragen, was dein Lebensgefährte hatte?Deinen Laden würd ich erst mal eine Woche geschlossen lassen. Du hast jetzt andere Dinge zu erledigen, vor allem einmal traurig und schockiert sein.
Lade eine Freundin, einen Freund ein, weint zusammen.Mensch, ich weiß nicht was ich sagen soll, es war sicher schlimm, ihn so zu sehen und dann noch auf den Arzt zu warten?
Ich hab grad einen Beitrag über Regenbögen geschrieben. Bitte deinen Lebensgefährten am Grab, er soll dir Zeichen schicken. Das hat mir so sehr geholfen, einfach zu wissen "er ist noch da, er ist nicht verschwunden".
Natürlich tut es weh, natürlich weint man weiter, natürlich ist es schrecklich! Aber es hilft einfach irgendwie.
Fühl dich gedrückt :24:
Gudrun
-
danke dir sehr herzlich. natürlich ist er noch da. wir waren "übernatürlichen" dingen immer sehr aufgeschlossen. ich rede mit ihm, bitte ihn, sich um unsere katze zu kümmern, denn sie ist eigentlich seine katze. ich weiß, daß er mich nicht so sehen wollen würde jetzt. aber ich komm einfach nicht zurecht. das bild, sein letzter blick.....
ich habe mich dabei erwischt, mit ihm zu diskutieren, gerade eben. weißt du, er ist der zweite, der mir entrissen wird. beim ersten mal war ich 15 jahre alt. mein freund ist damals bei einem motorradunfall gestorben....in meinen armen....und jürgen, der gestern gegangen ist, hat mich wieder auf motorrad gebracht.
meinen laden kann ich nicht schließen. ich bin hartzIV mit gewerbeschein, also ist das meine einzige einnahmequelle, denn meine bezüge vom amt werden durch alles mögliche aufgefressen.
also werde ich morgen im laden stehen und meine arbeit machen....wie auch immer.
ist alles eine recht komplizierte sache.
vielen dank nochmal -
Hallo Shokoloko!
Sei willkommen hier bei uns! Du hast erst gestern deinen Freund gehen lassen müssen,du warst noch dazu dabei.Das tut mir sehr leid.Noch dazu hast du das zum zweiten Mal erlebt.
Darf ich fragen,ist dein Freund plötzlich gestorben,oder war er krank?
Ich finde es sehr schade,das du deinen Laden nicht schließen kannst,verstehe das aber,du lebst davon.Von Hartz IV zu leben muss sehr schwer sein. :30:
Was für einen Laden hast du denn?
Ich denke,du hast das alles noch gar nicht realisiert,es war doch erst gestern.Du wartest auf ein "Zeichen"? Die kommen irgendwann,du wirst sie erkennen.Aber herbeiwünschen kann man sie nicht-leider.
Dein Freund ist immer in deiner Nähe,und tief in deinem Herzen sowieso.
Erzähl doch von ihm,wenn du möchtest.
Ich wünsch dir für morgen eine Riesenportion Kraft!
Wenn ich darf nehm ich dich mal virtuell in den Arm :30:
Liebe Grüße
Karla -
ihr seid so lieb zu mir, obwohl ihr mich garnicht kennt.ich werde 56 im august, obwöhl man auch das nicht genau weiß, jürgen sollte 58 werden im september.
vor vielen, vielen jahren schrieb ich mal ein gedicht. damals wußte ich nicht, daß es für ihn sein sollte. aber es war für diesen einen mann. lest es und genießt es.wie eine schwalbe im wind
wie ein spielendes kind
wie eine offene tür
ist meine liebe zu dirwas den schafen der stall
was den sternen das all
was dem denker das ich
bist du für michvon deinem leben ein teil
zu deinem bogen der pfei
zu deinem essen der wein
will ich für dich seinich habe keine worte mehr...tut mir leidl
-
hab mich grad selber zur ordnung gerufen.
also
ich habe eine änderungsschneiderei, möglicherweise die einzige in deutscher hand im westlichen deutschland. ich liebe diesen beruf, aber ich bin jetzt im moment völlig daneben.
kuckt gerne mal unter http://www.ihre.textilwerkstatt.de.
ich kriegs nicht gebacken. der mann ist weg. körperlich, nicht seelisch. dummerweise bin ich auch noch atheist, also hilft beten auch nix.
die ärzte gehen von lungenembolie oder schwerem herzinfakt aus.
aber ( mir zujm trost ) ist er genauso gestorben, wie er es wollte. zitat "arsch zukneifen un gut is".
aber mich hauts um.
obwohl wir darüber gesprochen haben. -
Hallo shokoloko,
herzlich willkommen hier bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Partners.
Eigentlich wäre es gut, wenn du dir eine Auszeit nehmen könntest, du stehst unter Schock und Belastungsreaktionen und da kann man keine 100% geben ...
Gibt es für dich die Möglichkeit ihn nochmals zu sehen, dass du dich in Ruhe verabschieden kannst? Es würde dir auch helfen, wenn du neben die Bilder des Sterbenden und der Reanimation noch ein ruhiges und friedliches Bild stellen könntest?
Ich kenn mich mit HartzIV nicht aus. Gibt es da die Möglichkeit eines Krankenstandes?
AL
Christine -
Liebe Shokoloko,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Als ich deinen Beitrag las, hatte ich ein Wahnsinns dejavu. Ich habe meinen Mann vor genau 109 Wochen auf dieselbe Art verloren. Entweder Lungenembolie oder Herzinfarkt. Habe auch eine halbe Stunde auf die Rettung gewartet--- es war zu spät. Deinen Schmerz, den Schock, die Ausweglosigkeit kenne ich nur zu gut. Ich habe es bis heute nicht verkraftet. Hast du Familie oder Freunde, die dir in der schlimmen Zeit beistehen? Dass du deinen Laden aufmachen musst, ist grausam. Zu all dem furchtbaren seelischen Schmerzen auch noch die finanziellen Ängste.... Auch da kann ich mitreden. Bin durch die gleiche Horrorzeit gegangen und gehe immer noch....Mein Rat: Schreib dir hier alles von der Seele. Den Schmerz können auch wir dir nicht nehmen, aber das Schreiben ist so wichtig. Gut, dass du so schnell hier hergefunden hast.
Ich bin seit damals "auf Droge". Psychopharmaka helfen mir, dass ich nicht aus dem Leben kippe und einfach liegen bleibe. Seit heuer mache ich eine Psychotherapie, parallel dazu bin ich regelmäßig bei der Psychiaterin und im August fahre ich auf Kur. Hatte so arge "Herzschmerzen", dass der Körper auch nicht mehr mitmachen wollte. Suche Hilfe, alleine ist dieses Trauma kaum zu bewältigen. Warte nicht zu lange, sonst gehst du vor die Hunde.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du nicht durchdrehst, dass du dein Leben wieder in Griff bekommst. Dein Schatz hätte es sich so gewünscht. Bitte erzähl uns von ihm. War er krank, hat sich das Drame vorher abgezeichnet?
Wenn du magst, drück ich dich ganz sanft und biete dir gern meine "virtuelle" Schulter zum Weinen an. Beim Schreiben kannst du viel Weinen und das hilft dir weiter.... In ganz kleinen Schritten,- aber es funktioniert. Hier sind alles Menschen, die jemanden, den sie sehr geliebt haben, einfach verloren haben. Wir verstehen deinen Schmerz, weil wir ihn selber jeden Tag fühlen.
Liebe Grüße
Michi -
Liebe Shokoloko,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! Es tut mir sehr leid zu hören, was vorgestern passiert ist. Du wirst Dich ein bisschen so fühlen, als ob Du im "falschen Film" bist - aber dieses Erleben ist in Deiner Situation vollkommen normal. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen bin ich der Meinung, dass ein bisschen Struktur vielleicht gar nicht so schlecht ist wenn Du das Geschäft offenhältst - Du musst ja nicht 100% geben dieser Tage.
Ich fände es sehr wichtig, dass Du Dich noch einmal in Ruhe von Deinem Lebensgefährten vor der Bestattung verabschieden kannst und etwas Zeit mit ihm verbringst. Vielleicht kannst Du ihm auch noch einen Brief schreiben, bzw. Dir überlegen, was Du gerne von ihm mitnehmen würdest - eine Haarlocke z.B.
Bitte überfordere Dich im Moment nicht, in dem Du auch auf andere Beiträge hier im Forum reagierst - sei jetzt einfach mal mit der ganzen Wucht Deiner Trauer bei uns - alles andere hat seine Zeit!
Alles Gute, Markus
-
ich habe gerade tatsächlich nochmal beim krankenhaus angefufen, weil man sich an jeden strohhlam klammern will. der arzt sprach nich wirklich deutsch.aber ich habe hn ja sterben sehen.war also völig bescheuert. ich komm im moment gar nicht klar. aber mir fiel ein, daß man für relativ wenig geld einen chat einrichten kann.da könnte man wirklich miteinander reden.
foren dauern einfach zu lange.
ich bin heute in meinem laden rumgelaufen wie ein zombie, ich war irgendwie nicht da..
was haltet ihr von einem chat? -
-
Liebe Shokoloko!
Ich kann mir sehr gut vorstellen,das du wie ein "zombie" umhergelaufen bist.Markus hat es ja schon treffend beschrieben,man kommt sich vor,wie im falschen Film.
Dein Freund ist vorgestern erst gegangen,das ist sooo kurz her.Das zu realisieren dauert.
Einen Brief schreiben würde ich auch vorschlagen.Das hab ich bei meinem Bruder und bei meinem Kind auch gemacht.Einen in den Sarg gegeben und dann zur Beerdigung einen ins Grab gegeben.Denn zu "sagen" gibt es noch so viel,nicht wahr?
Vielleicht hast du ja tatsächlich die Möglichkeit dich noch zu verabschieden,wenn du das möchtest.Mir hat es geholfen.
Schreib,wenn dir danach ist.
Liebe Grüße
Karla -
Liebe Shokoloko,
auch ich möchte dich herzlich hier willkommen heißen. Es tut mir leid, daß du deinen Partner verlieren mußtest, daß du das alles schon zum zweiten Mal durchstehen mußt.
Ich kann dich gut verstehen, auch ich habe meine erste große Liebe durch einen Motorradunfall verloren.Daß du dir wie ein Zombie vorkommst und das Gefühl hast, das alles nicht gebacken zu bekommen kann ich gut nachvollziehen. Aber laß dir Zeit, wie Karla schon schrieb - es ist erst soo kurz her, es geht (leider) nicht so schnell.
Auch ich würde es gut finden, wenn du noch die Möglichkeit hättest, dich "in Ruhe" zu verabschieden. Ich glaube es hilft dabei, das alles zu verarbeiten.
Und schreibe, wenn dir danach ist. Hier ist immer jemand für dich da.
Der Gedanke, hier auch einen chat einzurichten, wurde schon vor einiger Zeit diskutiert, aber wieder verworfen. Wir schreiben ja über ein sehr sensibles Thema, da ist es oft gut, die Antwort ein wenig überdenken zu können. Und dies Forum "lebt" auch dadurch, daß alle Antworten immer wieder nachgelesen werden können. Und das wäre bei einem chat nicht möglich, da ginge vieles "verloren".Viel Kraft, und wenn du magst eine liebe Umarmung
Jutta -
ich danke euch allen. ich habe angefangen, einen brief zu schreiben. de ist allerdings nicht immer nett.denn ich bin auch wütend. ich werde den brief weiter schreiben, denn ich bin eh der schreiber in dieser beziehung gewesen. und der korrekturleser. ich habe diesen mann so sehr geliebt. ich war so
viele jahre alleine, bis ich ihn fand. und nun ist er weg, und ich bin echt sauer. mit wem soll ich jetzt gewitter ankucken? es rumpelt grad hier.
aber ihr seid wirklich toll hier. vielen dank euch allen. -
wut ist gut, lass sie raus, schreib alles rein. er versteht es.
die nächste gemeinsamkeit zwischen uns: wir haben auch immer gewitter gemeinsam geguckt, und ich war die schreiberin in der beziehung.
kopf hoch. hier wirst du gehalten.
liebe umarmung wenn du es magst
michi -
Liebe Schokoloko.
Ein leises Willkommen auch von mir. Es ist eine schwere Zeit, die Du zur Zeit erleben must :24:
Tut mir wirklich sehr leid. Schreib Dir Deinen Kummer hier bei uns von der Seele. Wir verstehen Deine Ängste und Sorgen.
:24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: -
-
danke, ihr lieben alle.
ich möchte euch was wirklich verrücktes erzählen, aber dazu bedarf es einer kleinen vorgeschichte. da ich zwar ein gewerbe habe, aber trotzdem unterstützung von amt bekomme, muß ich jeden monat eine betriebswirtschaftliche abrechnung (?)(BWA) beim amt einreichen. das porto für den briefumschlag drucke ich aus. leider ist nur jürgens rechner, an dem ich das immer mache, etwas störrisch (mein ducker hat keine patronen mehr). der schieber für das papierformat klemmt, und ich habe das nie hinbekommen, das teil auf briefumschlagformat zu schieben. heute mittag mußte ich wieder porto drucken und dachte schon: hoffentlich krieg ich das hin.
ihr werdet es nicht glauben; der schieber läuft wie auf geölten schienen.
ich wußte nicht, wem ich das erzählen soll, ohne daß mich jemand wegsperrt. der hat das ding in ordnung gebracht.
übernatürliches? ich glaub ja, daß es so einiges gibt zwischen himmel und erde........
er ist noch da, da bin ich sicher. -
Ich würde sagen,nimm es als Zeichen :30:
Es gibt wirklich manchmal Dinge wo man sich denkt
Liebe Grüße
Karla -
Liebe shokoloko
herzlich willkommen...
ich bin selber noch sehr neu hier, kann dir aber zu 100% nachfühlen wie es dir geht! ich habe selber vor genau 3 monaten und 4 tagen meinen geliebten schatz verloren..... es tut schreklich weh und mann bekommt keine luft. dein engel ist nun bei dir und wird dich beschützen...
umarmung mona -
wir bekommen viel hilfe von drüben, bloß sehen wir es kaum, der drucker wurde sicherlich auch ---- als hilfestellung in schwung gebracht.
das ist ein wunderbares zeichen, freue dich, dass er dir solche zeichen schicken kann.....
glg
michi -