So Unbegreiflich

  • Ich liege auf der Terrasse und schaue mit einem Auge in den Sternenhimmel, mit dem anderen unsere Hochzeits-DVD...


    Es ist alles so unwirklich....


    16.08.2008: Diese wunderschöne Braut, der attraktive und übers ganze Gesicht strahlende Bräutigam, vereint als liebevolles Paar voller Glückseeligkeit...


    Ein riesiger Knall an Weihnachten 2011 - und nichts ist mehr.


    Ich kann es nicht glauben.
    Ich kann es nicht verstehen.
    Es kann nicht sein.
    Es darf nicht sein!!!
    Es gibt keine Gerechtigkeit auf dieser Welt.
    Warum hat Gott das zugelassen?
    Nicht er, nicht mein Marco!


    Danke für eure lieben Worte und Gedanken.


    Mein Kopf ist leer, ich finde keine Worte mehr. :13:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra!


    Ich verstehe Dich nur allzugut. Bei einem "dieser" Jahrestage zieht es einem wieder komplett den Boden unter den Füßen weg. Man beginnt wieder bei Null. Der Schmerz, die Trauer, das Hadern mit Gott ... all das prallt mit geballter Wucht wieder auf einen hinab.


    Diese Fragen kann niemand beantworten. Ob es Gerechtigkeit gibt? Das frage ich mich auch schon sehr lange. Ich habe auch oft mit Gott gehadert ... mir kam er oft vor, wie eine Katze, die eine Maus fängt und sie noch durch perverse Spielchen quält bevor sie ihr den Rest gibt..
    Das Leben ist oft grausam und vor allem ungerecht. Aber diese Fragen sollten wir alle, die wir trauern, aus unserem Kopf verbannen. Sie ziehen uns nur noch mehr in die Tiefe. Die Antwort darauf erhalten wir wahrscheinlich dann, wenn wir selbst ins Licht gehen ... aber da wird uns dies nicht mehr berühren bzw. egal sein, da dort Liebe die vorherrschende Energie ist.


    Wir Trauernden sind wie Phönixe ... und wir werden eines Tages "neugeboren" aus der Asche (des Schmerzes) aufsteigen. Es braucht Zeit und die müssen wir uns geben.


    Du hast bis jetzt schon so viel geleistet und warst tapfer, hast Dein Bestes gegeben.


    Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir, dass Du ganz schnell wieder aus diesem "Trauerloch" rauskommst.


    Alles Liebe
    Susanne

  • Hallo liebe Sandra, :love:
    wie geht es dir denn???
    Bist wohl voll im Umzugstress. Ich hoffe das dein Körper einigermassen mitmacht und du auch genügend starke Arme hast , welche dir helfen den Umzug zu bewältigen.
    Ich denk an dich und dein lieber Marco wird auch mit dir sein und dir helfen.
    Ich schicke ein dickes Kraftpaket an dich und ein Schutzengel soll dich begleiten. :005:
    Alles Liebe Kathrin

  • Hallo liebe Kathrin


    Ja wie gehts mir denn... Kann es nicht so genau sagen.


    Ich habe den Eindruck, so ziemlich im roten Bereich zu laufen, körperlich und emotional.


    Es gibt soooo viel zu tun- und alles alleine, bzw. ohne meinen geliebten Schatz. :13: Ganz langsam geht es vorwärts mit dem Einpacken und ich sehe gewisse Erfolge. Ich fühle mich aber je länger je mehr "wurzellos", weil ich hier in der Wohnung nicht mehr zu Hause bin, weil alles überstellt ist mit Kartons und Schachteln. Aber in der neuen Wohnung ziehe ich ja erst am Samstag in einer Woche ein... :(
    Und es ist enorm schwer, diese Wohnung aufzugeben und (übrigens zum ersten Mal in meinem Leben) alleine in eine neue zu ziehen. Ich wünsche mir im moment einfach nur Ruhe und ein Ort zum zurückziehen ;( den gibt es aber nicht, noch nicht....


    Mein Körper: der muss sehr leiden im Moment. Mit schlafen ist es in den letzten 10 Tagen gar nicht gut, selten mehr als 4-5 Stunden im gesamten, und das spüre ich je länger je mehr. Es geht mir einfach soviel im Kopf rum, ich kann nicht zur Ruhe kommen. Migräne ca. 2x pro Woche (zum Glück nur jeweils für einige Stunden). Auch wieder die "Herzschmerzen", der Druck auf der Brust. Ja, es ist einfach nur ein grosser Kampf im Moment. Ganz nebenbei zum Umzug arbeite ich ja auch noch Teilzeit...


    Kleine Lichtblicke gibts trotzdem: z.B. habe ich am vergangenen Samstag den Grabstein in Auftrag gegeben! Das war ein grosser Schritt und ich bin erleichtert, dass ich das jetzt geschafft habe.


    Wie läuft es bei dir? Wie geht es dir mittlerweile mit dem alleine sein, wenn dein Sohn am arbeiten ist?


    Liebe Grüsse und eine gute Nacht!
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Ach liebe Sandra!


    Du leistest da gerade enorm was - wirklich, seelisch und körperlich. Und so viel geht dir im Kopf umher, das kann ich mir denken, du bist ja buchststäblich mit jedem Gegenstand in der Wohnung in Berührung und bei allen Dingen ist eine Geschichte dazu. Dein Kopf und deine Erinnerungen rotieren und dann kommt nicht der ersehnte Schlaf zum Kraft tanken. Ach Sandra, wäre gerne in der Nähe um dir wenigstens seelische Unterstützung geben zu können. Ich staune wirklich, was du bis jetzt geschafft hast. Ich hoffe, es ist dann im neuen Heim bald gemütlich und du kannst dich dort schnell wohlfühlen. Schau, dass du zwischendrinnen auch Mal rasten kannst, viel trinken nicht vergessen bei der Hitze!! Isst du denn auch manchmal was??
    Weiß gar nicht, was ich schreiben könnte - aber doch wollte ich dir ein paar Zeilen dalassen, und dir sagen - ich denk an dich!! :30: :30:


    Vielleicht solltest du dir auch ein paar Bachblüten holen, Susanne (Ewige Liebe) hat eine Aufstellung in ihrem Thread geschrieben. Es wird einem nichts vom Schmerz genommen, können aber vielleicht doch eine kleine Unterstützung sein. Und ev. einen Schlaftee trinken?


    Wie lange braucht der Steinmetz ca. für den Grabstein?


    Sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir einen erholsamen Schlaf, Mal länger als 4 Stunden!


    Linda

  • Liebe Sandra,
    ich möchte dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen schicken. :thumbsup:
    Alles Liebe,
    Dschina


    P.S.: Würde dir gerne mehr schreiben, schaffe es im Moment aber leider nicht. Habe in meinem Tread für die paar Zeilen fast 2 Stunden gebraucht und bin emotional total fertig.

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Danke Linda, du bist lieb!


    Ja, essen ist kein Problem. Ich hab ständig Bärenhunger bei allem was zu leisten ist und die 6 Kilo die ich in den ersten Tagen anch Marcos Tod verloren hatte, sind wieder drauf :D
    Im Spital wo ich arbeite esse ich auch jeden Tag warm zu Mittag, das ist echt gut und brauch ich auch. Und trinken - na klar doch, sonst hält man das ja nicht aus bei dieser Gluthitze!


    Es ist ein ewiges auf und ab in den letzten Tagen, heute hatte ich wieder einen etwas besseren Tag. Aber diese Wochen sind mit nichts zu vergelichen was je war in meinem Leben ;(


    Zum Thema Schlaf: ich habe seit ca. 3 Monaten sehr gute Erfahrungen mit einem Spagyrik-Präparat (auch rein Pflanzlich) gemacht, aber jetzt nützt das irgendwie nicht mehr. Ich bin am überlegen, mir was stärkeres geben zu lassen. Hab einfach Bedenken, dass es mich irgenwann mal umlegen könnte bei diesem laufenden Schlafmangel. Ich bin ja schliesslich auch täglich mit dme Auto unterwegs... Meine Psychologin meinte heute bei unserem Termin, ich soll es doch mal mit Baldrian probieren. Dies sei stärker als Spagyrik, aber eben noch nicht gleich die Chemie-Keule. Das möchte ich wirklich auslassen, wenn es irgendwie anders geht...


    Ich nehm mir immer wieder mal eine Auszeit bei meinen Eltern im Garten. Dort ist es so schön ruhig und friedlich. Das ist der einzige Ort im Moment, an dem ich Ruhe habe....


    Der Grabstein sollte bis spätestens Anfang Adventszeit fertig sein, ev. sogar schon im Oktober. Ich bin froh über meinen Entscheid und denke, dass der Stein wirklich schön und einzigartig wird. Ich werde sicher mal ein Foto hier reinstellen, wenn er fertig ist.
    Übrigens liegt meine neue Wohnung in unmittelbarer Nähe zur Kirche und zum Friedhof, es sind nur etwa 50 m Luftlinie. Dann habe ich es nahe zum Grab und kann immer mal wieder schnell vorbei schauen, auch wenn ich mit meiner Hunde-Leila aam spazieren bin...


    Gute Nacht, und auch dir einen erholsamen Schlaf (ich kann morgen ausschlafen, muss erst später zur Arbeit :8: )


    Ganz liebe Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Akelei


    Mach dir keine Gedanken darüber. Es hilft mir so sehr, mich hier auszutauschen und Erfahrungen mit euch zu teilen. Und ich habe auch den Eindruck, dass es mir beim verarbeiten hilft, meine Erlebnisse immer wieder aufzuschreiben. Obwohl es auch oft schlimm ist, das Ganze so wieder zu durchleben...


    Und ich bin gerne für andere da. Schliesslich waren und es sind und waren viele von euch ja auch immer wieder für mich da. Es ist ein geben und nehmen...


    Herzliche Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    Du hast es am treffendsten forumuliert...wir sind irgendwie alle fuereinander da in unserem Forum !!
    Jeder traegt die schwere Last der anderen ein Stueck weit mit, so sehe ich es auch.


    SENDE DIR RECHT VIEL KRAFT UND LIEBEVOLLE ZUNEIGUNG ! :30:


    REINHOLD
    :24:

  • Es fällt so schwer, wenn er nicht aus eigenem Beweggrund ansteht...


    Seit Tagen räume ich in jeder freien Minute zusammen für den Umzug. Je länger je mehr fällt es mir schwerer ;(
    In 6 Tagen verlasse ich diese Wohnung. Wir haben sie uns gemeinsam ausgesucht, gemeinsam eingerichtet, gemeinsam bewohnt...
    Es fällt sehr schwer und tut so weh...
    Wünschte mir, es gäbe einen Knall und das ganze wäre vorbei, alles gezügelt und eingerichtet. :33:
    Habe fast keine Kraft heute.


    Traurige Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,
    ich glaube, dass du an einer posttraumatischen Belstaungsstörung leidest, die, wenn sie chronisch wird, in eine Depression kippt. Gut möglich, das es schon eine Depression ist. Ich möchte dir daher vom Baldrian abraten, er wird hier nicht helfen und eher zur sukzessiven Dosissteigerung führen. Ich möchte dir auch ganz klar von Schlaf- oder Beruhigungsmitteln abraten: Du schläfst zwar, sie machen aber sehr schnell abhängig, du musst dann die Dosis steigern und am Ende begünstigen sie wieder eine Depression. Außerdem gibt es noch das Problem mit dem Hang-over: Du schläfst zwar, aber am nächsten Tag hängt dir die Chemie nach und fühlst dich wie erschlagen.


    Bitte geh zum Facharzt für Psychiatrie und lass dir ein gutes Antidepressivum verschreiben. Die Wirkung tritt erst mit der Zeit ein, aber dann stellt sich auch der Schlaf wieder ein!!!! Nimm es für ein Jahr oder solange es dir der Arzt empfiehlt und lasses dann langsam ausschleichen.


    Alles Liebe und hab keine Angst vor dem Psychiater! :24:
    Christine

  • Hallo Christine


    Danke für deine Antwort. Meine behandelnde Psychologin meint, dass es sich bei mir nicht um eine posttraumatische Belastungsstörung handelt, sondern um eine verzögerte Anpassungsstörung auf das traumatische Erlebnis. Sie ist spezialisiert auf Traumabewältigung und hat mir diese Woche attestiert, dass ich "gesunde" Fortschritte machen würde. Und so sehe ich dass eigentlich auch. Ich kann mich auch auf der Arbeit viel mehr konzentrieren und bekomme durch die Arbeit richtig Schwung, auch privat Sachen anzupacken. Lange konnte ich mir gar nicht vorstellen überhaupt wieder zu arbeiten. Und die Arbeitsfähigkeit kann ich auch laufend steigern.
    Es ist momentan einfach sehr viel los im Zusammenhang mit diesem Umzug. Es bedeutet Abschied zu nehmen von der gewohnten Umgebung und auch etwas von Marco's Nähe, die ich hier immer noch spüre. Den Umzug alleine zu planen ist sehr anstrengend, weil man alleine an alles denken muss, was man vorher zu zweit gemacht hat. Dies hat in den vergangenen Wochen wohl dazu geführt, dass ich Abends nicht zur Ruhe gekommen bin. Und zwischen den ganzen Umzugskisten turnt mein pubertierendes Hundemädchen rum und überreizt laufend ihre Grenzen :rolleyes: .


    Vielleicht geben meine Einträge auch ein falscher Eindruck über mich?! Ich schreibe oft nur dann, wenn es mir nicht gut geht. Wenn ich obenauf schwimme bin ich meist voll beschäftigt damit, andere zu treffen, Sachen zu erledigen und zu "leben"....


    Aber nochmal danke für deine Sichtweise, ich werde sie im Hinterkopf behalten und vielleicht auch Schritte in diese Richtung einleiten.


    Liebe Grüsse
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    leider kann ich nicht tatslächlich mit anpacken und deshalb wünsche ich dir "Kopf hoch" und "Durchhalten".


    Bin in Gedanken bei dir und schicke dir zur Unterstützung ein paar :005:


    Alles Liebe
    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)