So Unbegreiflich

  • Danke für die lieben Komplimente.


    Ja ich habe sehr viel geschafft. Und das Ganze irgendwie abgespult, habe oft fast nur funktioniert und war selbst überrascht darüber, wie ich das ganze gemeistert habe. Seit gestern Nachmittag habe ich nun im Stundentakt z.T. heftige Trauerabstürze ;(
    Es fühlt sich an, wie wenn eine Schutzmauer um mich rum zusammengebrochen wäre und nun viele traurige Gefühle aufsteigen können :13: Vielleicht brauchte ich diese Mauer ja, um den ganzen Umzug überhaupt zu überstehen... Ich kam mir manchmal vor wie in den ersten Tagen nach Marco's Tod, wie ein funktionierendender Roboter der seine Arbeit abspult und läuft, und läuft und läuft - wie der Hase in der Batterienwerbung (kennt ihr die?). Und nun fällt der Druck ab und es kommt viel endlose Trauer, Erschütterung und Verzweifung darüber auf, dass ich meinen geliebten Schatz, mein Ein und alles, mein Leben verloren habe... :13: :13: :13: Gerade heute habe ich immer wieder weinen müssen.


    Heute fand in unserem Schiessverein die Dorfmeisterschaft statt, wo die Vereine, Firmen und Bevölkerung des Dorfes teilnehmen kann. Das ist mit einem grossen Organisatorischen Aufwand verbunden. Mein Marco war in den vergangenen Jahren immer für das Administrative verantwortlich (Anmeldungen, Auswertungen, Ranglisten, etc). Vor allem bei den Auswertungen habe ich ihm immer gerne und viel geholfen, wir haben Sonntag-Nachmittage damit verbracht, alles zu erfassen und zu kontrollieren. Und es hat immer viel Spass gemacht...
    Marco hat auch in unserem Verein eine sehr grosse Lücke hinterlassen ;( Er fehlt in seiner Präsenz, seiner Einsatzbereitschaft und seinem Wissen... Da sich niemand so richtig verantwortlich fühlte, habe ich mich wohl oder übel vorübergehend in diesen Job eingegeben. Bzw. es war irgendwie für alle klar, dass ich das machen werde, schliesslich war auf unseren PC ja alles elektronische vorhanden und sowieso hat sich niemand sonst gross darum gekümmert , weil bisher dank meinem Schatz alles wunderbar geklappt hatte :95:
    Ich habe es gemacht: Standblätter gedruckt, Dorfbewohner angeleitet und betreut, bin hin- und hergerannt, hab Probleme gelöst... Dabei wurde mir immer wieder der Boden unter den Füssen weggezogen, weil ich das machen musste, was bisher immer Marco machte und der nie mehr da sein wird :13: :13: :13: Ich bin mehrmals in Tränen ausgebrochen - aber niemand schien bemerkt zu haben, wie besch... es mir ging. Es ist wohl ganz normal, dass Sandra funktioniert, dass macht sie ja immer!... Das hat mich sehr getroffen und ich fühle mich noch einsamer und alleine gelassener als sonst schon :13: :13: :13:
    Das ist nun wohl der Moment, wo das Umfeld es nicht mehr verstehen kann oder will, wie sehr man unter dem Verlust eines geliebten Menschen leidet, auch Monate oder Jahre später??! Diese Tatsache tut mir sehr weh ;(


    Marco, ich vermisse dich unendlich!


    :13:


    Ich bin sehr traurig.


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra !


    Es tut mir leid,dass Dich so ein Gefühlschaos überwältigt.,aber ich werde dennoch dass Gefühl nicht los,dass Dein Marko,wahnsinnig stolz auf Dich ist!
    Ich möchte nicht esoterisch klingen,dennoch gelingen uns manchmal Dinge,wo wir denken woher haben wir noch bloss diese Kraft.?
    Wer hätte diesen reibungslosen Ablauf organisieren können,ausser Dir ?
    Oft hält uns dieses Gefühl der hoffnungslosen Überforderung am Leben glaube ich.
    Das erste Mal hast Du diese Aufgabe ohne ihn gemacht und er war sicher dennoch ständig bei Dir.
    Du hast eine Erinnerung,die Euch verband durchlebt und das schmerzt höllisch,aber es hat Dich auch ein Stück nach vorne gebracht,wenn Du es von dieser Warte sehen kannst,vielleicht eine Art Vermächtnis von Marko.
    Nichts desto Trotz sollst Du nicht das Gefühl haben von Anderen die Deine Situation nicht verstehen ausgenützt zu werden,also sag ruhig mal nein "Ich kann das jetzt nicht".
    Aber in diesem Fall hilft Dir vielleicht der Gedanke "Ich habe es für Marko gemacht".
    Ich hoffe Du bist nicht böse,es sind einfach nur meine Gefühle die ich empfand als ich Deinen Bericht las.
    Alles Liebe Chrisu :24:

  • Wie so oft in den letzten Wochen sitze ich draussen in der Nacht und schaue in den Sternenhimmel.
    Ich suche nach dir in den Sternen, suche nach einem Zeichen von dir...
    Du fehlst mir so schrecklich ;(


    Dieser Umzug hat mich so unendlich viel Kraft gekostet. Ich habe ein grosses Stück Heimat verloren.
    Bisher war für mich immer dort Heimat wo du warst ;( Jetzt fühle ich mich so sehr alleine :13:


    Sie ist wirklich schön, meine neue Wohnung. Aber es fehlt ihr die Seele, die Seele die mit dir verschwunden ist.
    Es macht mich heute richtig wütend, dass ich so leiden muss. Und alles nur, weil du von mir gegangen bist!
    Zum ersten Mal seit 259 Tagen bin ich wütend auf dich und dass du mich einfach verlassen hast!
    Obwohl ich mir sicher bin, dass du noch nicht gehen wolltest, macht es mich einfach nur wütend...


    Woher soll ich denn die Kraft nehmen, das Ganze zu überstehen? Woher die Kraft nehmen weiter zu leben? Ein neues Leben zu suchen?
    Ich bin wieder richtig tief abgestürzt ins Trauerloch und sehe alles ziemlich schwarz. Und alles nur, weil du nicht mehr da bist.


    Wünschte mir so sehr, dass mich wieder mal jemand richtig und lange in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles wieder gut wird.


    :13: :13: :13:

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Meine liebe Sandra :love:
    traurig habe ich deine Zeilen gelesen und ich fühle so unglaublich mit dir. Obwohl es bei mir "erst" 5 Monate her ist möchte auch ich sooo sehr, dass mich jemand ganz fest in den Arm nimmt und mir sagt, dass alles wieder gut wird und lass dich einfach fallen , ich fange dich auf. Es ist so schwer diesen Weg zu gehen. Die Einsamkeitsgefühle sind so brutal schmerzhaft und wenn man so wie du , liebe Sandra , einen solchen emotionalen Horrortrip mit Umzug etc. hinter sich hat , ist es mehr als verständlich dass du einfach nur müde,erschöpft und unendlich traurig bist. Das du das erste Mal auf Marco wütend bist , finde ich aber auch gut. Wut ist der Motor , der angelassen wird um weitergehen zu können.
    Ich konnte bisher noch nicht wütend werden. Manchmal möchte ich es so gerne , einfach um zu spüren , hey, dass kannst du mit mir nicht machen. Was soll das überhaupt???? :95: :013:
    Ich hoffe du verstehst , was ich damit meine. :!:
    Das deine neue Wohnung noch keine Seele hat ist halt leider normal. Erst durch das leben und erleben wird deine Wohnung beseelt. Aber ,- hey-, lass dich mal überraschen , was in dieser Wohnung so alles geschehen wird. Es braucht halt wieder mal Geduld aber wenn du bis hierher gekommen bist , dann schaffst du es auch weiter deinen ganz eigenen Weg zu gehen.
    Ich habe es auch schon geschrieben aber du bist eine WIRKLICH starke und sehr mutige Frau , vergiss das nie.
    Ich umarme dich gaaaaanz fest und ich denke auch ganz,ganz fest an dich
    Alles Liebe
    Kathrin

  • Liebe Sandra,


    habe hier im Forum schon länger nichts von mir gegeben, da es mir auch sehr bescheiden ging in den letzten Wochen.


    Ich habe an Dich gedacht, an den großen Schritt den Du machen musstest. Es ist sicherlich ganz hart die vertraute Umgebung verlassen zu müssen.
    Auch ich kenne das mit der "Heimat". Bei Andreas war ich endlich angekommen, geborgen und zu Hause. Lange durfte ich es nicht genießen. Nun fühle ich mich auch Heimatlos. Selbst die Wohnung, die früher vertraut war ist für mich fremd, obwohl nichts verändert wurde.


    Dass Du jetzt wütend bist, sehe ich als gutes Zeichen. Wut gehört ja auch zu diesen Trauerphasen, durch die wir gehen müssen. Dadurch wird sich in Dir wieder etwas bewegen, ändern ... wieder ein kleiner Schritt weiter in der Trauerarbeit. Lass die Wut einfach zu!


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Liebe Sandra!


    Die Schiessmeisterschaft mit der Dorfgemeinde - da haben sich wohl wieder Mal alle auf dich verlassen gehabt. Und du musstest, obwohl eh schon ohne Kräfte, noch immer funktionieren. Ich bin erstaunt, wie du das geschafft hast - neben dem Schmerz, der Trauer, der Tränen, der Kraftlostigkeit und dazu noch ohne richtige Stärkung deiner Vereinskollegen. Irgendwie klang das für mich so, dass sie sich dachten, die Sandra macht das schon. Gab´s da kein "Schulterklopfen", kein aufmunternder Blick, kein Nachfragen "geht es noch?", kein Armumelgen?
    Kein Wunder, dass du total ausgelaugt bist und wieder Mal ganz unten bist. Man möchte auch Mal wieder "aufgegangen" werden, sich anlehnen können. Ach liebe Sandra - wenn du auch momentan ganz kraftlos bist, du musst auf bessere Tage vertrauen. Du bist schon so tapfer marschiert, du darfst auch Mal klagen, od. Nein sagen - wie es Chrisu schreibt, od. auch wütend sein, das kann ich gut verstehen.
    Deine Wohnung ist noch ohne Seele - aber du wirst sehen, das kommt wieder nach und nach rein. Das dauert.


    Liebe Sandra, wir möchten für dich da sein, dir eine Hand anbieten und helfen, ein kleines Stück hoch zu klettern aus deinem tiefen Loch!


    Ganz, ganz liebe Grüße :30: :30:


    Linda

  • Liebe Sandra,


    Ich hab hier schon länger nicht mehr geschrieben, weil es mir so schlecht ging. Dachte nach vier Wochen geht es etwas aufwärts, doch dann kam der totale Einbruch .
    Ich habe aber trotzdem an dich gedacht und verfolgt wie es dir ging. Ich hab dich so bewundert, hab gedacht, jetzt auch noch umziehen, würde ich nicht schaffen. Aber du hast es geschafft, das gibt auch mir ein kleines bischen Hoffnung, das auch ich mit der zeit, stärker werden kann. In meinen Augen bist du nämlich sehr stark, auch wenn du selbst es im Moment nicht so empfindest.
    Das in den Arm genommen werden vermisse ich auch ganz schrecklich. Selbst in der zeit als mein Mann so schwer krank war, es keine hoffnung mehr gab, wenn wir uns in die arme genommen haben, haben wir für diesen kurzen Moment die sorgen vergessen, wir haben uns festgehalten und alles war gut. Ich sehne mich auch sehr nach diesem kurzen Gefühl der Geborgenheit.
    Die "Seele" wird bestimmt bald in deine Wohnung einziehen. Auch mir kommt meine Wohnung leer und fremd vor, obwohl ich nichts verändert habe. Aber ab und zu, zugegeben sehr selten, habe ich das Gefühl, das etwas von seiner liebe zu spüren ist. Obwohl ich noch große Schwierigkeiten habe, den normalen Alltag aus nur ansatzweise zu bewältigen, gelingen mir manchmal Sachen, von denen ich nie geglaubt habe, dass ich sie jemals können würde, meistens Dinge die mein Mann normalerweise erledigt hat. Und ich habe auch bemerkt, das ich in gewissen Situationen nicht mehr so reagiere wie immer, sondern manchmal so, wie mein Mann reagiert hätte. In guten Momenten, glaube ich dann, das doch ein Teil von ihm bei mir, in mir geblieben ist. Ich denke dann auch dein Marco ist bei dir, ist mit dir umgezogen, vielleicht nur noch nicht ganz gefühlsmäßig eingezogen so wie du auch.
    Dein Erlebnis bei der schießmeisterschaft tut mir sehr leid, aber könnte es nicht auch so gewesen sein, das deine vereinskollegen durchaus gemerkt haben, wie du weinst und dich nur nicht in Verlegenheit bringen wollten, und deshalb so getan haben, als bermerkten sie es nicht. Ich weiß es nicht, ist mir nur so durch den Kopf gegangen, habe selbst auch schon festgestellt, das andere lieber wegschauen, peinlich berührt sind, anstatt dass sie uns einfach mal ganz fest in die arme nehmen würden.


    Mit einer festen Umarmung
    Alles liebe
    Akelei

  • Liebe Linda, liebe Akelei


    Danke für eure Worte, ihr tut mir echt gut :24: :24:


    Nein, ich kann noch nicht realisieren, was ich wirklich geschafft habe mit diesem Umzug. Ich funktioniere halt sehr gut... Und nach und nach brechen die Gefühle über mir zusammen, so z.B. Samstag bis Gestern ;( . Die Seele musse mit dem Körper erst nachkommen, habe ich das Gefühl, wie beim Indianer, der zum ersten Mal mit einem Flugzeug geflogen ist...


    Zu meinen Vereinskameraden: die haben es echt nicht gecheckt, was mit mir abgeht. Wie du Linda schreibst: "Sandra macht das schon", sie hat schliesslich immer funktoniert, es gibt nichts anderes :4: Ich habe am Samstag abend unseren Präsidenten darauf angesprochen, wie sher mich die Situation belastet hat und er hat mich schon verstanden. Er war nicht so nahe am Geschehen dran, weil er die Festwirtschaft hat organisieren müssen. Ich glaube ihm ist schon bewusst, wieviel ich unter dieser unmenschlichen Belastung noch zusätzlich für sie leiste. Aber es sind halt Männer, die können ihre Gefühle nicht so zeigen. Ein in den Arm nehmen liegt da nicht drin... :S Und ich merke an mir selber auch, dass ich ihnen mein LEiden nicht ständig auf die Nase binden will. Aber es ist halt einfach sooo schwer das Ganze..... :33:


    Liebe Akelei, ich bin überzeugt, dass dein Mann noch bei dir ist und es ist toll, dass du ihn ab und zu auch spürst. Ich spüre Marco auch immer wieder Mal. Aberoft irgendwie auch nicht, besonders dann, wenn ich mir die Nähe so sehr wünsche. Und das macht die Verzweiflung und den Schmerz in jenen Momenten fast unerträglich :33: . Auch verstehe ich dich sehr gut, dass dir eure Wohnung leer und fremd vorkommt. Mir ging es ähnlich. Das war auch in Grund, weshalb ich umgezogen bin. Rückblickend kann ich es kaum fassen, dass ich diesen Entschluss bereits eine Woche nach Marco's Tod gefällt habe (noch vor der Beerdigung) und nun auch so schnell umgesetzt habe :?: :!:


    Danke, dass ihr für mich da seid! ich umarme euch ganz fest :24:


    Gute Nacht!
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra !


    Oje,heute geht es Dir besonders schlecht,ich glaube meistens an den Sonntagen ist man melancholischer,wenn man nichts Besonderes vorhat,gönn Dir ein bischen Ruhe,war ja auch sehr viel was Du geschafft hast !
    Schicke Dir ein Kraftpaket,in Deiner schweren Zeit Alles Liebe Chrisu :24:

  • Hallo Christine


    Auch mir war klar, dass sich mit und nach dem Umzug wohl wieder ein Loch auftun würde - allerdings hatte ich nicht gedacht, dass es so gross ist :S ....
    Es geht mir nun schon eine ganze Woche ziemlich mies, fühle mich so leer und alleine. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist meine Heimat weg...


    Und es kommen nun auch andere Sorgen. Vorallem mit meiner Krankentaggeldversicherung. Meine Psychologin wird von ihnen nicht anerkannt und nun behaupten die, ich müsse wieder voll arbeitsfähig sein :95: Am 03.10. muss ich zum Vertrauensarzt und schiebe fast Panik was passieren wird, wenn der mich wirklich so einschätzt :33: Im schlimmsten Fall müsste ich das Geld zurück zahlen :33: Keine Ahnung wie ich das bewältigen soll....


    Auf die, die am Boden liegen, wird noch eingeprügelt :33:


    Am vergangenen Samstag hat eine Vorstandskollegin meines Schützenvereins geheiratet. Wir sind mit unseren Sportgeräten Spalier gestanden und haben am Apéro teilgenommen. Dieses Hochzeit hat mich so viel mehr mitgenommen als ich dachte ;( Es hat mir alle Kraft entzogen, bin gestern den ganzen Tag nur gelegen.
    Obwohl sie es wohl wieder nicht realisiert haben, haben mich meine Vereinskameraden immer wieder sehr verletzt ;(
    Die letzte Hochzeit unseres Vereins war am 16.08.2008 - unsere :13: :13:
    Und da kamen sie immer wieder die Sprüche: "wisst ihr noch wie wir vor 4 Jahren abgestürzt sind.... Das war ein Fest damals..." und so weiter :13:
    Sie haben es nicht so gemeint, ich weiss es. Aber mir hat es immer wieder so weh getan.
    Das schöne, glückliche Brautpaar und die vielen fröhlichen Leute zu sehen... Ich frage mich gerade, warum ich mir das angetan habe... Wohl wieder mal weil ich so ein pflichtbewusster Vereinsmensch bin :4:


    Heute Abend hatte ich einen guten Moment. Ich war nach 4 Wochen Verletzungspause (Bänderverletzung am Fussgelenk) wieder im Yoga und es hat mir sehr gut getan, so gut wie seit Monaten nicht mehr. Es waren zwar nur 75 Minuten, jetzt geht es mir wieder bescheiden, aber immerhin war es ein kurzer Lichtblick...
    Und etwas gegönnt habe ich mir heut: neue Haustierchen - mein Aquarium hat Bewohner bekommen... Auch das ein kleines Wassertröpfchen in der grossen dürren Trauerwüste...


    Alles Liebe für euch :24:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra !


    Ich verstehe Dich voll und Ganz ! Auf der einen Seite will man nicht einsam sein,auf der anderen Seite kommen auf Gesellschaften oder Zusammentreffen immer diese unbedachten
    Seitenhiebe,Bemerkungen wobei sich niemand etwas denkt,weil sie eben Deinen Schmerz nicht fühlen können,ohne absichtlich dir weh tun zu wollen.
    Ist Deine Psychologin privat ?
    Ich glaube aber trotzdem nicht,dass Du etwas zurückzahlen musst,ich glaube eher die meinen wenn du arbeitsfähig bist,dass Du abgelenkter bist.
    Du fühlst Dich im Moment sehr hilflos und desorientiert und vorallem unverstanden,nicht wahr ?
    Man ist ja auch viel sensibler,verständlich,es ist so schwer manchmal. :13:
    Aber trotzallem bist Du eine Kämpfernatur,dass soll Dir mal einer nachmachen,was Du geschafft hast,und Du stellst Dich den Tatsachen,aber Du schenkst Dir auch selbst nichts.
    Du gehst den harten Weg,und dieser führt schneller aus dem tiefen Tal der Trauer.
    Ich glaube der Verein hat etwas Gutes auch,Du wirst dann nie alleine dastehen,als jemand der sich von allem zurückgezogen hat
    Entschuldige meine Direktheit,möchte Dich keinesfalls verletzen,alles Liebe Chrisu :24:

  • Liebe Sandra!


    Ach liebe Sandra, was könnte ich nun sagen (schreiben)? :30: :30:


    Chrisu hat schon alles geschrieben. Habe da nicht viel hinzuzufügen. Du bist so sensibel und feinfühlig und auch sehr stark. Wolltest für deine Kollegin da sein, keine Absage erteilen bei ihrem schönsten Tag und dafür musstest du wieder so viele quälende Stunden auf dich nehmen.
    Ja, klar, keiner will dich verletzen, aber viele denken dabei wirklich zu wenig nach.
    Liebe Sandra, ich hoffe ganz fest und wünsche dir, dass sich diese finanziellen Sorgen wieder in Luft auflösen und schließe den 3.10. in meine Gebete ein, dass alles gut verläuft.


    Yoga - ein kleines Wassertröpfchen - möge solche Tröpfchen immer mehr werden.


    Ganz besonders liebe Grüße :30:


    Linda

  • Liebe Sandra!


    Ich hab dir schon längere Zeit nicht mehr geschrieben aber oft an dich gedacht.


    Möchte dich einfach in den Arm nehmen und ein bisschen Trost schicken.Das wäre das was wir Trauernde am meisten bräuchten und es ist schlimm wenn keiner da ist und wir uns allein durchs Leben kämpfen müssen.Warum ist es so schwer uns zu verstehen?


    Du hast in letzter Zeit so viel geschafft ,ich bewundere dich wie du das alles hinbekommen hast und es ist auch kein Wunder wenn du jetzt wieder in ein tiefes Loch fällst,deine Kräfte nachlassen.


    "Heimat ist da wo die Seele ein zuhause gefunden hat".Du hast mit Marco nicht nur deinen Seelenpartner sondern auch deine Heimat verloren und auch wenn du deine neue Wohnung noch nicht als Heimat siehst so wünsch ich dir trotzdem von ganzen Herzen daß du dich dort wohl fühlst.


    Alles,alles Liebe für dich!


    Annemarie