Hallo liebe Anny,
lasse Dich erstmal ganz dolle knuddeln. Hier bist Du sehr gut aufgehoben!
Ich möchte Dir mal eine Art von Geschichte erzählen, oder wie auch immer man das nennt....Ich habe sie hier vor langer Zeit gelernt und habe sie in mir behalten und zu einem Teil meines Lebens gemacht....
stelle Dir vor, dass das Leben ein Gebäude ist! Sagen wir mal...Ein wunderschönes Schloß. Säulen tragen dieses Gebäude. Legen wir auf jedes dieser Säulen einen Teil des Lebens. Was ist egal,denn für jeden sind die Prioritäten anders.
Jetzt passiert etwas unvorhergesehenes. Ein Mensch stirbt....Wie bei einem Erdbeben kommt es zu Schäden an diesen Säulen und das ganze Gebäude ist in Gefahr....Eine Säule bricht, entweder ganz ein, oder bekommt starke Risse.Das hängt ganz davon ab wie sehr man an dieser Person gehangen hat....Jetzt wo alles einzustürzen droht,da ist es wichtig an dem Gebäude zu arbeiten.
Zunächst beginnt man langsam an den größten Schäden zu arbeiten...Man versucht den Tod zu verarbeiten...Man versucht evtl. zu kitten, oder man ersetzt alte Steine. Egal wie man zum Ergebnis kommt,Hauptsache die Säule hält, damit das Leben weiter gehen kann...Das kann eine sehr lange Zeit dauern. Das liegt daran ob man alleine mauern muss, oder ob man Verstärkung hat...
Natürlich werden andere Säulen auch in Mitleidenschaft gezogen. Je nachdem was diese Säulen bedeuten. Vielleicht der Job, oder Freunde, oder die Familie, oder, oder, oder....Bei Dir ist es z.B dein Umfeld, Deine Mutter und das Andenken an Deinen Vati...Fotos einscannen usw....
Stück für Stück baut man das Schloß wieder auf. Es soll ja genauso schön werden wie vor dem Erdbeben...Manchmal ist es aber nötig das Gebäude abzustützen und ganz neue Säulen zu errichten und die alten auszutauschen. Manchmal muss man sich von altem lösen um freier zu sein um glücklicher zu sein!.....
(ok,ok....so langatmig wurde mir die Geschicht nicht erzählt, aber ich habe eine blühende Phantasie)
Vielleicht projiziere ich gerade auch meine Wut auf alle anderen....
Die Wut ist eine Stufe der Trauer und ganz normal...sei wütend!
Ich höre immer wieder diese Floskeln der Hilflosigkeit wie "Es war besser für ihn".
Einige Menschen wissen nicht mit Trauer umzugehen.Sie sind Hilflos und wissen einfach nicht was sie sagen sollen.Sie denken sie müssen etwas sagen und es kommt dann soetwas da raus.Statt einfach lieber den Mund zu halten und Dich in den Arm zu nehmen. Das können meistens die Menschen nicht, die in der Situation noch nicht waren....Einige gehen auch den anderen Weg und versuchen von dem Thema abzulenken, obwohl man gerade darüber reden möchte, weil sie unbewußt der Meinung sing das ist nicht gut für Dich und anstatt dir zu helfen tuen sie Dir damit weh.....
Ich hatte mal eine Erlebnis in einem Laden, bei uns im Dorf....Eine Frau beriet sich mit der Verkäuferin darüber was sie in eine Trauerkarte schreiben solle, weil das ja alles so schrecklich ist..... Ich mischte mich ein, hatte es ja selber gerade erlebt....Ich sagte, sie sollte lieber eines dieser süßen Engelchen schenken und gar nichts sagen, sondern die Person einfach in den Arm nehmen das sagt mehr als tausend Worte....
Beide schauten mich an, als ob ich von einem anderen Planeten komme. Sie überlegten kurz und der Engel ging über den Verkaustresen... :005:
Liebe Anny,
egal was Du tust, egal was Du denkst, egal was Du fühlst,egal von wem,oder was, Du dich lossagst....Alles ist richtig um Dein Schloß prunkvoller erstrahlen zu lassen!!!!!
Liebe Grüße
Daike