Nun ist es also da, das neue Jahr! Und mit ihm - wie immer - Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen - ich wünsche allen, dass sie in Erfüllung gehen.
Für mich hoffe ich, dass es ruhiger wird, als im Vorjahr. 2013 war das Jahr der kaputten Sachen: SAT-Receiver, Mikrowellenherd, Rollladen, Heizungsventile, Rasenmäher, Schlafzimmerkasten, Geschirrspüler - es war zum Verrückt werden. Aber es hat sich auch einiges erledigt. Vor allem wurde die Verlassenschaft endlich abgeschlossen und ich konnte einiges in die Wege leiten, was in diesem Jahr endgültig erledigt wird. Ich möchte jetzt einfach nur ohne Störungen in meinem kleinen Kosmos zufrieden vor mich hintümpeln. Was auch immer das neue Jahr bringen mag, ich bin zuversichtlich, dass ich es überstehen werde.
Den Jahreswechsel habe ich mit meinen Kindern und der Freundin meines Sohnes bei langjährigen Freunden verbracht. Wie immer war es sehr gemütlich und unspektakulär mit obligatorischem Fondue/Raclette, Minifeuerwerk, Anstoßen um Mitternacht und Playstation. Am Neujahrstag waren wir im Tiergarten Schönbrunn am Tiroler Hof zum Neujahrspunsch und trafen uns dort mit mehreren Freunden und Bekannten. Es war "the same procedere as every year".
Gestern war es genau 2 1/2 Jahre her, dass mein Goldstück uns für immer verlassen hat. Schon ein paar Tage vorher lief ich etwas unrund, aber im Grunde genommen habe ich den gestrigen Tag ganz gut überstanden: die Arbeit ist ja sowieso die beste Therapie für mich, anschließend war ich bei meinen Eltern Abendessen und zu Hause hat meine Tochter mit mir ferngesehen. Also fast rund um Uhr die Ablenkung und Betreuung für mich. Trotzdem fand ich dazwischen immer wieder Zeit an IHN zu denken und ihn zu vermissen. Geht es denn nur mir so? Die anderen zitieren zwar oft "seine" Sprüche oder wir lachen gemeinsam über verschiedenste Anekdoten, aber keiner erwähnt, wie sehr er fehlt, wie weh es noch immer tut. Nur weil ich das Drumherum im Griff habe, heißt das doch noch lange nicht, dass es mir wieder gut geht, dass ich keinen Zuspruch oder Unterstützung brauchen kann. Wo sind sie denn, die vielen Leute, die sich nach seinem Ableben angeboten haben? :95: