Liebe Pandaline, ich fühle so mit dir, weil dein Schicksal dem meinigen ähnlet. Auch ich war nur Lebensgefährtin (bin 7 Tage vor seinem Tod zu meinem Geliebten gezogen). Auch mein Schatz starb 2015 plötzlich, bekam bei einem Motoradtrip mit seinen Kumpels einen Schlaganfall oder Infarkt , durfte den Autopsiebericht nicht einsehen (er war vorher immer gesund).
Sei froh, dass keine Anghörigen vorhanden waren, mir haben die damals sehr übel mitgespielt (kannst in meinem Thread "das Leben ist so ungerecht.." nachlesen).
Dieser plötzliche Tod, mit dem man nie gerechnet hätte, ja das ist wahnsinnig schlimm,genauso diese Situation, plötzlich alleine dazustehen und begreifen zu müssen, dass alle gemeinsamen Pläne niemehr realisiert werden können.
Doch es gibt ein Leben danach,nicht so wie du es dir vorgestellt und gewünscht hast, aber es geht weiter , jeden Tag, Schritt für Schritt.
Die Trauer bleibt schon Lebensbegleiter, wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat (da kommt immer wieder die Frage, was wäre, wenn wir jetzt noch beisammen wären, jedes schöne Erlebnis schmerzt,weil man es nicht mit dem geliebten Menschen teilen kann).
Doch was mir geholfen hat war die Frage, was sich mein Schatz für mich wünschen würde und so lebe und liebe ich in seinem Sinne weiter. Das hilft mir und auch das Gefühl, dass Liebe nie sterben kann, sondern dass die Verbindung über die Welten hinaus bestehen bleibt.
Aber der Weg bis dahin, bis man einigermaßen zufrieden leben kann , der ist hart. Man durchquert ein Tal der Tränen, verspürt Mutlosigkeit, und das dauert bei jedem unterschiedlich lange. Ich habe über 2 Jahre gebraucht , um wieder halbwegs geerdet zu sein.
Und auch heute noch kann es mir passieren, dass ich unerwartet in ein Trauerloch falle.
Du bist noch ganz am Anfang dieses Weges, also fordere nicht zuviel von dir, du mußt nicht stark sein, du darfst weinen, toben, schreien,denn man muss seine Emotionen ausleben (ich habe damals angefangen in ein Fitnesstudio zu gehen, um mich auszupowern).
Ich habe auch immer versucht stark zu sein, nicht zu weinen und was passierte: ich bekam wahnsinnige Hals- und Brustschmerzen -
man erstickt förmlich an ungeweinten Tränen.
Ich fühle mit dir.......