Lieber Uwe,
erst einmal von mir:
Empathielose Menschen und Familie schließt sich nicht aus.
Note 6 für Menschlichkeit und Familie schließt sich nicht aus.
Aus den Augen = Aus dem Sinn
Vielleicht wollten Sie Dir aber einfach nicht weh tun und haben sich deshalb nicht gemeldet.
Nach dem Motto: wenn wir ihn nicht daran erinnern, wird er diesen Tag leichter er-tragen?
Das, was ich Dir jetzt erzähle, wird Dich nicht trösten. Es KANN Dich nicht trösten.
Es soll Dir aber zeigen, dass nicht nur Deine Familie so ist.
An dem Tag, als Rainer gestorben ist, war ich noch ca. 3 Stunden bei ihm. Als ich das Krankenhaus verlassen habe, habe ich bei meinen Eltern angerufen. Auf meinen Satz: "Rainer ist gerade gestorben" kam von meinem Vater "Und was ist jetzt mit Deinen Winterreifen"? (zur Erklärung, es war Dezember und ich fuhr noch auf Sommerreifen). Glaubst Du mir, dass mir in diesem Moment diese f*cking Winterreifen sowas von am Hintern vorbeigingen????
So weh es tut, Abstand hilft. Ob das nun Familie, Freunde oder "Bekannte" sind. Ich denke mir, wenn mal wieder eine unpassende Reaktion kommt: "Denn sie wissen nicht, was sie tun."
Schmerzen tut es trotzdem... Ich laufe nur noch mit dem gedanklich ausgestreckten Mittelfinger durch die Welt. Ich habe Michael Jacksons "I love you all" zwischenzeitlich abgewandelt in F*ck you all. Gestern Abend erst wieder... Natürlich denke ich das nur, aussprechen werde ich das nicht. Soviel Ignoranz ist nicht zu ertragen...