wie leben ohne meinen Mann

  • Ihr Lieben,heute Abend bin ich zu einer Veranstaltung,die ich immer mit meinem Mann besucht habe,ein Zeitzeugengespräch,gegangen....sehr interessant,aber ich,ich war gar nicht richtig da,die Gedanken an meinen Mann immer im Hintergrund,ich habe oft das Gefühl ich bin von allem so weit weg,es dringt nichts wirklich zu mir durch,keine Emotion,keine Freude,ich lebe jetzt in einer ganz eigenen Welt.Euch hier im Forum vertraue ich das an,hier fühle ich mich nicht so fremd und einsam.Ich danke euch allen,die ihr in der grössten eigenen Trauer noch Kraft und Mitfühlen für die anderen aufbringen könnt!Das tut so gut und auch wenn's mir momentan wieder ganz schlecht geht möchte ich euch doch gute Gedanken zur Nacht schicken,Adi

  • Ihr Lieben ich bin es so leid, so müde an Körper, Geist und Seele ein Schiff das verzweifelt nach einem sicheren Hafen sucht, doch ringsum nur die tosende See, der EINE sichere Hafen ist einfach in der rauen See verschwunden! Also wohin.............

  • Liebe Karo

    ja, die Trauer ist Schwerstarbeit, macht müde an Körper, Geist und Seele. sie zermürbt und lässt verzweifeln.


    Ich wünsche euch die Energie, Kraft, Ausdauer und die Liebe für euch selber, um durchzugehen was durchgegangen wird.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Danke Astrid!


    Ich habe ganz einfach Heimweh nach meinem Mann! Ich bin in meiner Umgebung, meinem Haus und meinem Leben fremd!

    Ich weiß alles braucht Zeit und die gebe ich mir, die habe ich im Überfluss! Lg Karo

  • ...aber ich,ich war gar nicht richtig da,die Gedanken an meinen Mann immer im Hintergrund,ich habe oft das Gefühl ich bin von allem so weit weg,es dringt nichts wirklich zu mir durch,keine Emotion,keine Freude,ich lebe jetzt in einer ganz eigenen Welt.Euch hier im Forum vertraue ich das an,hier fühle ich mich nicht so fremd und einsam.

    Liebe Adi,


    ich kenne es ebenso. Diese ganz eigene Welt, die Außenstehende nicht im mindesten nachempfinden können.


    Ich schicke Dir :30:

    So wie es gestern war, wird es nie mehr sein. Und heute kann ich nur ertragen, wenn ich nicht an morgen denke.

  • Liebe Karo,

    der Vergleich mit Heimweh finde ich so passend.

    Da gibt es das schmerzhafte Heimweh, das fast zerreißt

    und dann, irgendwann entspricht das Heimweh einer Sehnsucht,

    die im Leben dazugehört.

    Und dafür braucht es Zeit.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Adi,

    dass dein Mann immer in deinen Gedanken ist, das beschreibe ich nicht-trauernden Menschen oft so:


    Jeder Satz, jeder Gedanke, jedes Gefühl - alles wird zuerst durch den Filter "... ist tot" gesiebt.


    Darum geht es nicht, jemanden durch nicht ansprechen oder das Thema auslassen, zu schonen. Der Filter ist IMMER da.


    Ich wünsche dir heute einen Tag, an dem die Trauer sanft zu dir sei.

    Lg. Astrid.

  • Ihr Lieben,das Heimweh nach meinem Mann...ja das stimmt wirklich,das hatte ich ja schon wenn er einmal beruflich ein paar Tage unterwegs war und jetzt ist es einfach grauenvoll.Und das mit dem Filter ist ein ganz guter Vergleich,es ist einfach bei allem was ich tue,denke,esse,trinke,der Garten,die Freunde,wenige sind geblieben,einfach das ganze Leben geht durch diesen Filter,ich kann es nicht beeinflussen,das ist momentan einfach da.Und oft überkommt mich das Elend und die Tränen,weil der,durch den mein Leben eben so war wie es war,getragen von Liebe,Verständnis,Lebensfreude,Lachen nicht mehr da ist und alleine bin ich so verloren...ich schicke allen,die mitlesen einen Abendgruss,Adi

  • Meine Lieben, ja das seid Ihr alle hier im Forum geworden, wenn ich auch nicht überall schreibe so lese ich meist alle Beiträge und fühle mit und weine mit!


    Hier ist es nicht schlimm immer wieder seinem Kummer und Schmerz nach zu geben und immer wieder davon zu erzählen und davon zu lesen.

    Zu fast jedem Beitrag von Euch sage ich in Gedanken :" genau, so empfinde ich auch, Du sprichst mir aus der Seele!"

    Karo

  • Hallo,heute komme ich wieder einmal gar nicht zurecht,ich kann die Sehnsucht nach meinem Mann fast nicht aushalten,es tut einfach so weh,am Sonntag sind es 5 Monate und es wird immer schlimmer.Ich lebe,ich funktioniere,aber in mir ist alles ein einziger Schrei,wo bist du,ich brauche dich so sehr..

  • Wieder ein Abend,allein,heute waren die Enkelkinder da,immer Freitags,das ist schön und macht mir Freude und nun der Abend,Absturz ins Nichts,Verzweiflung,Tränen,ich kann die leere Wohnung fast nicht ertragen,für immer ohne meinen Mann,ich weiß nicht wie ich das aushalten soll....

  • Die Nacht ist um,ich glaubte auf einmal meinen Mann zu hören,im Wohnzimmer,im Bad,ein Augenblick Glück...Schmerz und Verzweiflung lassen mich momentan nicht los,ich vermisse ihn so sehr,jetzt sind es morgen5 Monate und die Sehnsucht nach ihm frisst mich auf.Ich kann es einfach nicht begreifen,warum musste er sterben und wie soll ich weiterleben....