Beiträge von Urania

Hallo Nachtgedanken

Herzlich willkommen hier im Forum :24:

Psychotherapeutische Behandlung ist gut aber wie Du schon selber festgestellt hast ist die Therapieform kognitive Verhaltenstherapie vielleicht nicht oder nicht jetzt die richtige fuer Dich. Ja, bespreche es mit deinen Therapeuten und höre auf Deine Intuition.

Der Tod Deiner Oma war vielleicht ein "Trigger" , dass andere Emotionen und anderes was in der Vergangenheit vorgefallen ist unbewusst oder bewusst wieder hervorkommen ist.

Vielleicht aber hast Du auch "Angst" zu trauen, weil Du denkst dass Du es nicht verkraften könntest oder dass Du es Dir nicht leisten kannst wegen dem Studium?

Doch in Deinen Schilderung lese ich, dass Du trauerst auch dur Deine Melancholie und auch "stellvertretend". Du "erlaubst" Dir durch die Trauer um andere zu trauern: Du trauerst auch so um Deine Oma. Das ist vollkommen OK und jeder trauert individuell.

Um aus Deiner Antriebslosigkeit zu kommen ist eine gute Therapie von Nöten aber auch dass Du rauskommst und mit deinem Körper arbeitest: sei es durch Yoga, Kampfsport, Joggen usw. Musik hast Du ja schon festgestellt dass sie Dir gut tut und vielleicht wäre auch Tagebuchschreiben etwas? Probiere verschiedenes heraus und horche in Dich hinein wie es sich anfuehlt. Fuehle auch die Schwere die Du in dir hast aber bewerte sie nicht. Doch du kannst sie benennen mit z.B.: ah ja jetzt spuere ich eine Druck in meinem Kopf, jetzt spuere ich dass meine Atmung schwerer ist usw. Wichtig ist es Deine Gefuehle wahrzunehmen und einfach zu akzeptieren.

Auch wenn es schwer fällt versuche dein Studium zu planen und in Deinen Kalender reinzuschreiben wann Du lernen möchtest. Du bist schon soweit gekommen trotz deiner Trauer (die sich auch in Melancholie ausdrueckt) und Du wirst es weiter schaffen. Sei geduldig und liebevoll zu Dir selber.

Liebe Gruesse

Katarina

Liebe Liesel :30::30::30:<3

Da spricht Deine Trauer heraus und vielleicht eine Ueberforderung?

Bitte nimm noch mehr Hilfe in Anspruch und spreche mit Deiner Therapeutin ueber deine Gedankengänge und Gefuehle. Falls Du gerade ueberfordert bist dich um deine Tochter zu kuemmern ist das total verständlich .. doch du hast jederzeit das Recht noch mehr Hilfe in Anspruch zu nehmen! Der Trauerprozess ist hart doch er wird dich mit der Zeit heilen<3:24::24::24:

Vielleicht mal ins Schwimmbad gehen und schwimmen? Körperliche Bewegung soll einen positiven Effekt auf die Psyche haben.

Lass Dir vielleicht auch mal die Leberwerte kontrollieren. Man hat auch herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen Leber und Depressionen gibt.

Um dein Trauma zu verarbeiten... hast Du es mal mit EMDR probiert?

Wuensche Dir viel Kraft und Heilung

Ja, die Pflege Deines Vaters ist auch Arbeit und Pflege an sich ist eine der härtestens Arbeiten ueberhaupt! Hut ab!

Doch sehe es wie die anderen, eigentlich solltest Du dich der Wahrheit stellen, dass es einfach nicht mehr so weiter gehen kann.

Versuche es mit der Erwerbungsfähigkeitsrente wie Bine es vorgeschlagen hat.

Ändere etwas an Deinem Leben und das JETZT bevor wie Tigerlily schrieb es andere fuer dich uebernehmen. Noch bist Du Kapitän deines Lebens und du kannst Dein Schiff lenken wohin Du es möchtest. Die Richtung musst aber du selber bestimmen und auch die Fahrt dorthin.

Fang mit der Zankerei ums Erbe jetzt an, dann hast du es endlich hinter dich gebracht und musst dich nie wieder zanken, deinen Vater nie wiedersehen, ihn nie wieder pflegen und du bist endlich frei!

Befreie Dich und uebernimm Verantwortung fuer Dein Leben und nur DEIN Leben und das ist schon sehr viel.

Sei liebevoll zu dir und rede mit Deiner Dorit die sicherlich an deiner Seite ist und dich bei den ganzen Veränderungen in deinem Leben unterstuetzt und bei dir ist. <3

Ich weiss nicht was ich mit dem Gedanken machen soll, dass wir "Lernaufgaben" in diesem Leben bekommen... Irgendwie kann ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden. Dies liegt ganz besonders daran, dass Lernaufgaben implizieren, dass "schlimme" Dinge NUR geschehen damit wir etwas lernen sollen... Wir also dumme kleine Schueler sind, die permanent Leid erfahren muessen um etwas zu lernen.

Ich denke, dass gewisse Dinge einfach geschehen. Wir können dem Leid nicht entrinnen weil irgendwann immer ein Erlebnis kommen wird, dass wieder Leid erschafft. Das Leben ist nicht statisch und alles ist permanent in Veränderung. Morgen kann alles ganz anders sein wie heute.

Am liebsten hätten wir einen zeitlosen Raum, wo alles statisch ist und sich nichts verändert um eine gewisse Kontrolle ueber das Leben zu haben. Doch dies ist nicht möglich!

Wir alle werden alt (falls wir nicht vorher sterben sollten), wir alle werden mal krank (falls wir nicht vorher sterben sollten), wir alle werden mal sterben. Wenn wir hier die Ueberlebenden also gestorben wären statt der Verstorbenen wären sie jetzt an unserer Stelle mit all diesem Schmerz mit all diesen Schuldgefuehlen....

Die Gegangen haben es geschafft, sie sind uebergangen in eine andere Welt in der Sie frei von Leid sind. Wie diese Welt danach aussieht, darueber können wir nur spekulieren...

Wir die Hinterbliebenen haben die freie Wahl wie mir mit unserem restlichen kurzen Leben noch umgehen wollen....

Wenn es eine Lernaufgabe gibt, dann wäre es nur die, dass der Tod der Verstorbenen uns wachruetteln soll, wie wertvoll und doch kurz das Leben ist.

Aber wie gesagt... es liegt an uns was wir mit diesem Leben machen... Wir werden eh irgendwann sterben und vielleicht sollten wir uns Gedanken machen was wir mit der verbleibenden Zeit machen.... zum Beispiel den anderen hier beistehen.. .

Und genau das macht ihr alle hier. Ihr gebt auch den anderen sehr viel auch wenn ihr nichts auf den ersten Blick gebt durch Eure Erzählungen, durch Eure Geschichten, durch Eure Gefuehle... Alles lebt alles schwingt und alles ist miteinander verbunden.

Lieber Matthias

Tatsache ist, dass Du eine Grenze ueberschritten hast (ohne Vorwurf oder Verurteilung von mir) und Dir der Stock "ausgerutscht" ist und dadurch ein hohes Risiko besteht, dass Dir der Stock nochmals ausrutschen könnte. Durch deine Traumatisierung kannst Du leicht die Kontrolle ueber Deine Handlungen verlieren besonders wenn Dein Vater in Dir so starke Gefuehle hervorruft. Du brauchst endlich richtige Hilfe in ALLEN Bereichen!

Dein Vater könnte morgen plötzlich sterben, was wuerdest Du dann tun? Mache Dir Gedanken um andere Möglichkeiten denn es könnte schneller soweit sein wie Du denkst. Es gibt auch die Möglichkeit der Sozialhilfe.

Liebe Grusse, viel Kraft und Du hast mein Mitgefuehl<3

Lieber Matthias

Ist es wirklich "schwere Körperverletzung"? Es ist öfters der Fall, dass ueberfordete Menschen aggressiv reagieren, da "Pflege" knochenhart sein kann und an die seelische und körperliche Substanz gehehn kann. Bei Dir kommt noch der Hass auf den Vater hinzu und deine Traumatisierung durch ihn in der Kindheit.

Du solltest Dir ueberlegen die Pflege deines Vaters 100 % jemand anderem zu ueberlassen.

Denke bitte nicht an das Pflegegeld, denn irgendwann stirbt dein Vater in der Zukunft und du wuerdest dann kein Pflegegeld mehr erhalten.. An sich denke ich wenn Du angeklagt wirst hat es sich mit der Pflege erledigt....

Es ist jetzt passiert und Du kannst es nicht mehr rueckgängig machen. Schau einfach was Du fuer Optionen hast. Du solltest Dich auch psychiatrisch untersuchen lassen, da Du durch den Tod deiner Doris traumatisiert wurdest und unter Medikamenteneinfluss stands. Desweiteren weiss ich nicht ob Alkohol noch mit im Spiel war. Sei einfach ehrlich und schildere die Umstände die dazu gefuehrt haben.

Bin in Gedanken bei Dir und habe Mitgefuehl mit Dir und sende Dir viel Kraft das alles durchzustehen. <3Deinem Vater gute Besserung

Liebe Still Crazy

Fuer mich ist es so, wenn ich traurig bin ist das ein Teil der Trauer.....

Trauer ist Ausdruck des Beziehung zu der gegangenen geliebten Person die sich unterschiedlich ausdruecken kann:

Vermissen

Einsamkeit

Herzschmerzen

Weinen

Schlaflosigkeit

Atemnot

Niedergeschlagenheit

Lustlosigkeit

Rueckzug

Verbundenheit

Konzentrationsschwierigkeiten

Kraftlosigkeit

Realitätsverlust

Gefuehl, des Fallens

Gedankenkarussel

Schuldgefuehle

Liebesgefuehl usw. usw.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.... kann auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin...

Ich habe mit dem "Entsorgen" gewartet, weil ich einfach eine zeitlang noch nicht bereit dazu war loszulassen. Jetzt habe ich nur noch die Sachen, die mich am meisten an sie erinnern also persönliche Gegenstände auch Kleidungsstuecke.

Liebe Gruesse Katarina

Lieber Matthias

Du bist gerade sehr verletzlich durch Deinen Schmerz und Du suchst Mittel und Wege um wieder mit Deiner Dorit vereint zu sein. Das kann ich vollkommen verstehen... Aber pass bitte auf Dich auf, dass Du nicht Scharlatanen auf den Leim gehst. Es gibt mehr als man denkt aber es gibt auch Menschen, die das Leid der anderen fuer ihren Profit ausnutzen. Sei deshalb bitte immer kritisch...

Ein guter Weg wäre es dein Trauma zu verarbeiten durch Deine Therapie und sie vielleicht weiter auszudehnen. Wenn Du "stabiler" bist kannst Du selber auf die innere Reise zu deine geliebten Dorit gehen und sie im Innen statt im Aussen zu finden und zu vereinen.

Nimm es bitte nicht als Kritik auf oder dass ich nicht an diese Phänomene glaube... merke einfach nur, dass Du Dich davon abhängig machst und immer verzweifelter nach mehr und mehr Medien suchst.

Liebe Gruesse

Katarina