Gedanken & Impulse von Isabel

  • Weltgeschehen


    Hallo ihr Lieben,

    Derzeit ist ja einiges los was uns alle betrifft. Die Krise trifft jeden, mehr oder weniger. Privat- Beruflich. Ich musste meine Praxis schließen.

    Ich hab viel an euch gedacht und mich gefragt inwiefern das eure Trauer beeinflusst, oder verändert es überhaupt was?

    Mich würden eure Gedanken dazu interessieren...


    Einen angenehmen Abend <3

    Isabel

  • Liebe Isabel,


    meine Trauer wird dadurch überhaupt nicht beeinflußt, wie auch. Verändern, bei mir noch nicht. Ich habe keine Angst vor dem Virus. Bin nur mal gespannt, wie es beim nächsten Einkaufen in den Regalen aussieht, und wann Deutschland still steht. Wir sind ja auf dem besten Weg dazu.


    Wünsche Dir auch einen angenehmen Abend

    Lilifee

  • ich sehe die vielen Trauernden, die sich in unsere Reihen einreihen werden.

    Lieber Uwe,

    Das stimmt leider. Ich hab Familie in Italien- sie sind zum Glück gesund, aber es überschattet dennoch viel.

    Auch meine an Krebs Erkrankte Freundin beschäftigt mich- bin dennoch positiv gestimmt und im Vertrauen.


    Danke für deine Gedanken <3

  • meine Trauer wird dadurch überhaupt nicht beeinflußt, wie auch. Verändern, bei mir noch nicht. Ich habe keine Angst vor dem Virus. Bin nur mal gespannt, wie es beim nächsten Einkaufen in den Regalen aussieht, und wann Deutschland still steht. Wir sind ja auf dem besten Weg dazu.

    Liebe Lilifee,

    Danke auch dir für deine Gedanken.

    Angst habe ich auch nicht. Auf die Grundversorgung können wir uns verlassen. Es war nur sehr befremdlich- eine Ausgangsbeschränkung. Aber ich sehe es so, das wir damit das Gesundheitssystem aufrecht erhalten, damit es nicht kollabiert.


    Nun hab ich mehr Zeit für andere Dinge <3

    Liebe Grüße,

    Isabel

  • So muß man es wohl sehen, denn sowas haben wir ja alle noch nicht erlebt. Wir haben die Schweinepest, die Vogelgrippe, SARS und anderes überlebt, da wird uns doch das Corona-Virus nicht klein kriegen, oder doch?

    Die vielen Beschränkungen sind allerdings befremdlich, manche erscheinen mir auch sehr willkürlich, aber es muß ja irgendwie reagiert werden. Wir müssen nur aufpassen, daß wir uns nicht vor lauter Hysterie selbst in den Kollaps treiben. :/


    LG Lilifee

  • ich bin diesbezüglich eigentlich völlig gelassen, da ich eh ziemlich zurückgezogen fast wie in quarantäne lebe.

    eine ausgangsbeschränkung ist für mich auch in ordnung, vielleicht werde ich häufiger auf mein enkelkind aufpassen,

    entgegen den empfehlungen. aber wenn die eltern arbeiten müssen, home-office nicht möglich ist, die kita geschlossen,

    dann ist eben die oma dran und ich mache es gerne.


    so lange das wetter so schön ist, kann ich in den garten. heute habe ich schon einen teil des rasens vertikutiert und

    dabei meinen mann sehr vermisst. zusammen haben wir das früher schnell erledigt, aber alleine und mit brennenden gelenken ist das ätzend.


    tätigkeiten fallen mir genug ein, wenn ich mich dazu aufraffen kann. heute fand ich den einkauf sehr ätzend, die leute haben wieder extrem gehamstert und später wird wieder alles weggeworfen. das ist doch nicht normal.

    mit disziplin und zusammenhalt müssten wir das virus loskriegen.

    liebe grüße

    flora

  • Mich beeinflusst es sehr wohl in meiner Trauer... bin dadurch hin- und hergerissen

    Zum einen Teil empfinde ich mein Alleinsein in dieser Corona- Situation stärker, andererseits habe ich keine Angst mehr um meinen Mann. Für Heinz wäre es sehr belastend gewesen... mit seiner Krebs- und MS-Erkrankung und dazu mit den Sorgen um mich, weil ich alles alleine "draussen" erledigen müsste und er mir nicht helfen konnte.

    So bin ich eben "froh" darüber aber auch weiterhin sehr traurig, dass ich ganz alleine bin.

    Das steigert meine Sehnsucht nach Seelenruhe... und nach dem Ende der Qual und Angst.


    ICH WILL BEI IHM SEIN...


    LG Luise

  • Danke für diesen Austausch<3

    da bin ich bei i meiner jetzigen Hauptbeschäftigung...

    meiner HERZENS -austausch-Beschäftigung...

    leider geht es ja bei mir nur per WhatsApp , Telefon oder mail...

    Ich kann tatsächlich meine Familie nicht besuchen... das schmerzt dennoch, trotz aller Berechtigung...

    es ist gerade ein sehr intensiver Austausch mit meiner Familie und meinen Freunden... und ich habe ja Familie auch in anderen Kontineten wie Europa...


    Schweden sieht es noch immer gelassener. Die Schweden sind eh ein gelassenes , melancholiches Volk und durch die umgebende Natur , die doch sehr vorrangig ist sich auch sehr bewusst , das sie nicht immer der Natur etwas "entgegensetzen" können...

    Genauso verhalten sie sich jetzt...

    Zumindest bis heute Abend... Ja , es wird vorgesorgt, aber es hat noch nicht das Ausmass an Leerräumungen der Regale wie in Deutschland...

    Wir , meine Freundin und ich , haben aber auch festgestellt , das GANZ Schweden genausoviel Erkrankte hat wie das Land Baden Würtemberg...


    Meine ganze Familie hält sich an die Vorsichtsmassnahmen

    und ich schreibe ganz ehrlich

    Ich HOFFE von GANZEM Herzen , das weder meine Kinder , noch meine Enkel VOR MIR sterben... !!!!


    davor habe ich wirklich Angst... das ist im Moment meine ganz elementare Angst...

    aber dennoch bin ich nicht in Panik und verbreite auch keine...


    Heute habe ich die Tomaten im Mini-Gewächshaus ausgesät und würde sie gerne wachsen und Früchte tragen sehen...


    Was berührend ist...

    Man schreibt und spricht sehr viel von der <3innigen Herzensbindung<3<3 zu seinen Lieben:love: und auch Freundschaftsbindungen werden sehr intensiv, LEBEN AUF<3:)<3... Das ist das Wertvolle ...<3


    Ich sehe alle Massnahmen als gerechtfertigt an...Es fällt mir auch leicht, in der Einsamkeit zu leben, weil ja eine wundervolle Natur um mich herum ist...


    Den Tod kennen wir alle hier...

    und ja es werden neue Trauende oder Trauernde die hier schon schreiben , liebevoll und emphatisch hier aufgenommen werden...

    oder ausserhalb dieses Forum...

    Darum geht es ...

    was und wie wir uns im täglichen Leben verhalten...

    Ich habe heute so viel gehört und geschrieben und gesagt...


    die Essenz ist

    Liebe und und Mitgefühl für uns alle auf dieser Welt...


    Gedankliche Umarmungen... aber eben halt nur gedankliche Umarmungen<3:24::30::30:<3

    eure Sverja

    DANKE noch einmal für diesen wertvollen Austausch

  • ich bin diesbezüglich eigentlich völlig gelassen, da ich eh ziemlich zurückgezogen fast wie in quarantäne lebe.

    eine ausgangsbeschränkung ist für mich auch in ordnung, vielleicht werde ich häufiger auf mein enkelkind aufpassen,

    entgegen den empfehlungen. aber wenn die eltern arbeiten müssen, home-office nicht möglich ist, die kita geschlossen,

    dann ist eben die oma dran und ich mache es gerne.

    Liebe Flora,

    Ja, das sagen viele Trauernde. Das sie ohnehin abgeschottet sind. Schön das du zumindest Zeit mit deinem Enkelkind verbringen kannst <3

  • Mich beeinflusst es sehr wohl in meiner Trauer... bin dadurch hin- und hergerissen

    Zum einen Teil empfinde ich mein Alleinsein in dieser Corona- Situation stärker, andererseits habe ich keine Angst mehr um meinen Mann. Für Heinz wäre es sehr belastend gewesen...

    Liebe Luise,

    Das stimmt, die Angst um deinen Heinz fällt weg, aber das allein sein wird verstärkt. Hast du den zurzeit Hilfe? Für Einkäufe, Arztbesuche usw.? Studenten und andere gesunde Menschen bieten jetzt vermehrt ihre Hilfe an, und versorgen schwächere, kranke Menschen. Das wird hier sehr viel in Anspruch genommen. Auch Telefon Hotlines wenn man mal den Gesprächsaustausch mit jemanden braucht wurden eingerichtet.


    Hier find ich das Forum wieder sehr wertvoll <3

    Alles Liebe,

    Isabel

  • Vieles kann ich so auch bestätigen... So bin auch ich froh, dass meine Mama das nicht mitmachen muss! Jeden 2. Tag zur Dialyse... in einem Raum voller Menschen, die alle kein Immunsystem mehr haben... Ich habe mir jedes Jahr große Sorgen gemacht, dass sie ja keine Grippe bekommt, hab aufgepasst dass ich nichts aus dem Kindergarten "heimschleppe" usw. Das bleibt ihr nun erspart! Müsste sie jetzt ins Krankenhaus: Wir dürften sie nicht einmal besuchen! Absolutes Besuchsverbot...

    Das stelle ich mir im Moment sehr schlimm vor: Du liegst da und bist ganz alleine... ja, muss womöglich alleine oder unter Fremden, sterben... Das ist grausam!

    Ich selber kann auch gut alleine sein...mein Hundle, mein Garten... Alles gut!

    Auf meinen Papa achte ich im Moment etwas mehr...er ist ja schon über 80 und auch nicht der Allergesündeste. Aber wir sind guter Dinge und hoffen und beten dass alles GUT wird!

    Die Natur explodiert hier gerade förmlich - es blüht und die Bäume treiben aus...

    Mich erinnert das an Tschernobyl damals... Man durfte nichts anfassen, nicht mit den Kindern raus zum spielen... Damals war auch so ein wunderbarer, satter Frühling... Vielleicht tut der Natur es gut, wenn wir mal nicht ständig an ihr rumzuppeln!

    Ja, es ist gut dass es Telefon und Internet gibt... das hält den Kontakt...

    Seit heute ist mein Kindergarten geschlossen und ich habe quasi "Zwangsfrei". DAS ist ein komisches Gefühl...

    Aber wir können nichts änderne - es ist da und wir müssen das Beste daraus machen...

    Schlimm finde ich, dass sich manche Menschen einfach nicht an Vorgaben halten mögen. Im Gegenteil: Gestern sah ich viel mehr Grüppchen zusammenglucken als sonst! DAS versteh ich nicht... Nunja, ich muss nicht alles verstehen...


    EUCH ALLEN wünsche ich das BESTE... Bleibt gesund - auch wenn der eine oder andere von euch am liebsten sich ganz schnell Corona einfangen würde - denn IHR ALLE seid wertvoll <3 Ich schicke euch bunte Frühlingsgrüße und Vogelgezwitscher aus meinem Garten! Nehmt jeden Tag so wie er kommt und seid DANKBAR dafür - auch wenn es weh tut, diese Tage ALLEINE, ohne unsere lieben "Himmelskinder", zu sein... <3:24:<3

  • Liebe Sverja,

    Ja, ich dachte zuerst ich greife das Thema hier besser nicht auf. Aber wir kommen alle nicht mehr drum herum, und mich hat es interessiert wie es euch in eurer Trauer beeinflusst.


    Die Familie nicht zu sehen schmerzt natürlich. Auch mir fehlt der persönliche Austausch mit Freunden- dafür jetzt vermehrt Telefonate und liebevolle Nachrichten. Das freut mich auch sehr.


    Ich glaube das dieses Ausmaß sehr vielen Ländern nicht bewusst war.


    Deine Angst um deine Kinder und Enkelkinder ist völlig verständlich. Nicht nur in dieser Zeit, sondern generell ist das eine der häufigsten Angst von Menschen, in dieser Zeit wird es nur verstärkt sichtbar.

    Du kannst gut bei dir bleiben, und das ist im Moment das Wichtigste <3


    Alles Liebe,

    Isabel

  • Vieles kann ich so auch bestätigen... So bin auch ich froh, dass meine Mama das nicht mitmachen muss!


    Die Natur explodiert hier gerade förmlich - es blüht und die Bäume treiben aus...


    Schlimm finde ich, dass sich manche Menschen einfach nicht an Vorgaben halten mögen. Im Gegenteil: Gestern sah ich viel mehr Grüppchen zusammenglucken als sonst! DAS versteh ich nicht...

    Liebe Mirachen,

    Danke auch dir für deine Gedanken dazu. Auf deinen Papa aufzupassen ist ganz wichtig- so ist es auch wieder gut das du zurzeit nicht in den Kindergarten musst.


    Das mit der Natur ist mir auch aufgefallen. Es fühlt sich anders an als sonst für mich, oder vielleicht hab ich jetzt nur mehr Zeit es richtig wahrzunehmen. Meine Wahrnehmung hat sich tatsächlich sehr verändert- was ich als sehr positiv empfinde.


    Zu den Gruppierungen- auch ich verstehe es nicht ganz. Andererseits gehörte ich vor einigen Wochen auch noch zu denen die das ganze nicht so eng sahen. Es sickerte erst langsam ins Bewusstsein.


    Ich wünsch dir trotz der Umstände eine schöne Zeit mit deinem Hund im blühenden Garten <3

    Isabel

  • Ihr Lieben alle<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    und danke , das du dieses wahrhaftig LEBENSThema hier eröffnet hast , liebe Isabel<3


    ich schreibe mal etwas "erfreuliches" auch wenn es sich vielleicht nicht so ganz anhört. Mein einer Bruder , der in Malaysia gearbeitet hat ist heute gut wieder in Australien gelandet und darf dann seine Lieben nach 14 Tage Quarantäne in die Arme nehmen... :)

    und bis jetzt hat noch keiner meiner Kinder und Enkel den Coronavirus... <3

    Sie halten sich aber schon länger sehr streng an die Vorsichtsmassnahmen.<3:thumbup:

    Deine Angst um deine Kinder und Enkelkinder ist völlig verständlich. Nicht nur in dieser Zeit, sondern generell ist das eine der häufigsten Angst von Menschen, in dieser Zeit wird es nur verstärkt sichtbar.

    ja , das stimmt absolut und ich bin MIR dankbar dass ich durch meinen spirituellen Weg sehr , sehr häufig in meiner angestrebten "Mitte" bleibe...

    und wenn ich die nicht fühle ... pausiere ich ...:)


    Ich denke nach wie vor , das jede Lebenskrise ...und das ist es ja noch für eine lange Zeit...

    immer neue Lebenssichten bringt...


    Auch als durchaus erfreuliches , gebe doch wieder mehr privates preis<3 die Universität in Oestersund hat jetzt nur noch online Betrieb... Das verhindert die weitere Ausbreitung...

    Ansonsten

    um mich herum liegt immer noch Schnee... ab und an hört man ausser dem krächzen der Krähen , Dohlen und Raben... und ab und an fliegt auch ein Uhu und Bussarde und auch Adler über die Birken, Tannen, Kiefern, Weiden und Ebereschen<3:) ganz , ganz vereinzelt wenn die Sonne länger scheint<3:8:<3 auch Singvögel...

    die Natur um mich herum ist für mich hier das kostbarste Gut um Energie zu tanken... und wie schon geschrieben...ich treffe hier höchsten Elche , Rentiere ...Bären verflüchtigen sich ...

    und ja auch die Gefahr zu erkennen ,

    aber daran nicht zu zerbrechen oder "kalt" zu werden...

    und ABSOLUT

    das tröstende Internet , und dadurch ja auch Whatsapp und mailen können...und telefonieren...<3:)


    Ich hoffe absolut

    das es ausreichend Pflege, Schutzkleidung und ja auch liebevolle Pflege für die Sterbenden gibt... denn es gibt ja Sterbende...

    Das ist für uns alle ja <3<3KEIN Tabuthema...<3<3


    Ich persönlich fände es schön wenn sich hier weiter ausgetauscht würde ...

    mit "gutem" und mit traurigem...

    Herzensgrüsse <3:24::30:<3 eure Sverja

  • Lieber Uwe. und alle Lieben hier... und das habe ich auch schon immer geschrieben...

    jeder Mensch hat etwas sehr <3 Liebes in sich<3

    wenn es geht , kein Neid

    bedenke bitte

    Ich bin durch den Verlust von einem und mehreren geliebten Menschen jetzt hier in Schweden...

    und ich lebe immer mit diesem tiefen vermissen... wie wir alle:30:

    Ich nehme gerne gedankliche sanfte Umarmungen an

    von dir und Allen

    und gebe auch gerne sanfte Umarmungen an dich und alle ... die es innerlich annehmen konnen

    SHANTI

    Sverja

    P.S. ich habe einen neuen Thread eröffnet für uns ALLE ... SELBST aufgenommene Bilder unter der Rubrik dies und das

    der Thread heist

    Fotos ... zur Heilung