Beiträge von Sonnenblumen

    Liebe Sonja, sei <3lich willkommen hier im Forum. Ich sende dir mein Beileid zum Tod deiner Lieben. Es ist erschütternd gleich 2x kurz hintereinander so wichtige Menschen in Leben zu verlieren. Ich kann gut verstehen, dass du in Moment nicht in der Lage bist zu arbeiten. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder einigermaßen klarzukommen. Mir haben das Lesen und Schreiben hier in Forum, ein regelmäßiges Treffen in der Trauergruppe und psychologische Unterstützung dabei geholfen. Gut geht's mir nach 18 Monaten nicht, aber ich bin schon viele Schritte nach vorne gegangen....es wird erträglicher. Sei lieb gegrüßt von Martina

    Liebe Luna! Zuerst einmal ein Willkommen hier im Forum und ein "ich verstehe dich" mit deinen Gedanken. Ich kenne deine Gefühle zu 100 Prozent, da mein Sohn 6 Monate nach dem Tod meines Mannes auch geheiratet hat. Die Hochzeit war schon länger geplant und sollte in unserem Haus und Garten stattfinden. Mein Mann und ich hatten das meinem Sohn und seiner Frau angeboten und so war beim Tod meines Mannes alles schon eingestielt. Standesamttermin festgelegt, Gäste eingeladen.... Ich kann nur bestätigen, dass es für mich absolut schrecklich war. Fröhliche Gäste in unserem Haus und ich dazwischen, die sich total fremd vorgekommen ist. Zwischendurch bin ich immer wieder ins Schlafzimmer gegangen, um dem Rummel zu entfliehen. Wenn ich Fotos des Tages sehe, gibt es kaum welche von mir und wenn habe ich ein trauriges Gesicht auf ihnen. Aber ich habe den Tag geschafft und aus heutiger Sicht war es richtig ihn auszuhalten, denn das hätte ich meinem Sohn nicht antun können alles abzusagen. Aber ich verstehe deine Gefühle sooo gut. Das Fehlen meines Mannes, die glücklichen Paare zu sehen, das Lachen.... einfach schrecklich! Glücklicherweise hatte mein Sohn Verständnis für mich und hat mich einfach gelassen und glücklicherweise sind die Schwiegereltern von ihm sehr nett und verständnisvoll, aber trotzdem wusste ich nichts mit ihnen anzufangen genauso wenig wie mit mir selbst...

    Wie schwer muss es für dich gewesen sein mit den Äußerungen der Schwiegereltern deines Sohnes. Unmöglich, keinerlei Gefühl, absolut taktlos!!! Wie furchtbar, dass du sie weiterhin ertragen musst!

    So wie du deinen Sohn beschreibst, kann er das nur unbedacht gesagt haben. Er stand an dem Tag sicherlich unter Stress und wollte dir bestimmt nicht weh tun. Hast du ihm mal gesagt, dass er dich damit verletzt hat?

    Wir alle kennen diese gefühlte Isolation nach dem Tod unseres Liebsten und dass wir in unserer Trauer feststecken, das Leben draußen aber einfach weiter geht. Leider kann uns letztlich keiner helfen wieder einen inneren Frieden zu erlangen, doch es hilft dabei, sich von Menschen fernzuhalten, die kein Verständnis für uns haben und seinen Bekanntenkreis neu zu bewerten.

    Hier im Forum haben alle Verständnis für dich, denn wir wissen wie sich unsere Welt auf den Kopf gestellt hat und wie durcheinander und ängstlich wir sind, in diesem neuen Leben zurecht zu kommen. Einen Schritt hast du schon getan....dich hier im Forum anzumelden und neue Menschen kennen zu lernen.

    Hab' einen guten Tag.

    Martina

    Liebe Sunset!

    Wie unendlich traurig ist eure Geschichte und wie sehr musst du deinen Partner vermissen. Wir alle kennen das hier im Forum, sind oft verzweifelt und gehen täglich unseren neuen Weg, der so einsam und fremd ist. Ich hoffe, dass wir dir ein wenig helfen können, indem immer jemand für dich da ist. Mir hat das Lesen und Schreiben hier im Forum sehr geholfen. Ich hatte und habe das Gefühl, dass man mich versteht und dass ich nicht alleine mit meinem Schmerz bin. Fühle dich gut aufgehoben. Liebe Grüße Martina

    Liebe Wanderin,

    das Erzählen von unseren Liebsten finde ich eine schöne Idee. Ich fange mal an ...


    Heute fiel mir ein immer wieder zu Heiterkeit führender Scherz meines Mannes ein, da unsere Hausfriseurin gerade da war. Immer wenn ich fertig war, zeigte ich meinem Mann die neue Frisur und fragte ihn nach seiner Meinung. Er antwortete: " Na, mein Schatz, bist du nicht drangekommen?" :8:

    Meine Friseurin und ich haben herzhaft gelacht, als wir uns an ihn erinnert haben. Er hat soviel Fröhlichkeit in unser Leben gebracht.

    LG :24:

    du sprichst mir aus dem Herzen, Puzzle<3:!:

    hier kann ich sagen wie es mir geht und muss nicht schauspielern, dass ich nach einem Jahr mein Leben immer noch nicht im Griff habe.

    Ich fasse dich an und gehe die nächsten Schritte gemeinsam mit dir. Wer ist die/der nächste, der mitmacht? :30:

    ....ja, die Sicherheit....

    Liebe Puzzle! Das hast du gut beschrieben!

    Immer wieder habe ich gehört, dass ich stark bin und vieles alleine schaffe. Das war auch so! Aber wenn ich mich heute sehe, dann bin ich ängstlich, unselbständig und entscheidungsunfreudig. Ich erkenne mich nicht wieder :(. Das macht mir Angst.

    Das Schlimme an unserer Situation ist, dass wir nicht nur unseren Lieblingsmenschen verloren haben sondern auch noch uns selber.

    Ich bin auf der ständigen Suche ... Ihr auch?


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Sonnenblume

    Liebe Hexe! Auch ich bin erschüttert von deinem Verlust und verstehe dich so gut. Mein Mann und bester Freund ist heute vor einem Jahr von mir gegangen und ich kann es immer noch nicht fassen :13:. Ich habe unendlich viel ausprobiert in diesem Jahr, um den Schmerz abzumildern und nicht so leiden zu müssen. Es war schwere Arbeit -Trauerarbeit- und sie dauert und wird noch dauern... Das habe ich gelernt.


    Leider können wir dich hier im Forum nicht trösten, aber es ist immer einer da, der deine Worte liest und das Lesen der vielen unterschiedlichen Erfahrungen wird dir hoffentlich ein wenig helfen bei deiner Trauerarbeit.

    Sei herzlich umarmt und aufgenommen in unserer Mitte.

    Sonnenblumen:24:

    Liebe cenerentola,

    gerade lese ich deine traurigen Zeilen. Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann, möchte ich dir doch zeigen, dass jemand mit dir fühlt und du nicht alleine bist.

    Auch ich habe mir die letzten Tage vor dem Tod meines Mannes immer wieder durch den Kopf gehen lassen und wie gerne hätte ich das eine oder andere gesagt. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, weiß ich, dass mein Mann meine Gefühle für ihn kannte und alles, was ich ihm in so einem letzten Moment hätte sagen können, auch wusste.

    Bei uns war das sogar so, dass vor seinem Tod sein Arzt uns sagte, dass er ihm nicht mehr helfen könne. Wir waren wie vor den Kopf geschlagen, da 3 Tage vorher die Aussichten für das Anschlagen der Therapie gut standen. Wir waren beide sprachlos, geschockt und konnten uns nur an den Händen halten und sagen, dass wir uns liebten. Was sagt man einem Menschen, der bald gehen muss?

    Wir besprachen alltägliches in dem Glauben, dass wir noch einige Zeit hätten. 4 Stunden später war er tot.


    Ich glaube, dass ich mit jeder Situation hadern würde. Es gibt keine, die einem das hinterher leichter macht. Man muss irgendwie seinen Frieden mit dem Geschehen finden und das ist eine langwierige Suche.


    So wie du deinen lieben Mann beschreibst, hat er sicherlich schmunzelnd auf der Bank gesessen und zugesehen wie du dich gestresst hast. Er kannte dich und liebte dich so wie du bist. Da war kein Erwarten, dass du etwas anders hättest machen sollen. Er kannte dich ja nicht nur als gestresste Frau sondern auch als eine, die für ihn da war und Zeit hatte. Wir haben viele Seiten und die lieben unsere Männer an uns.

    Vielleicht hilft es dir deinem Mann einen Brief zu schreiben, in dem du ihm alles schreibst, was du noch sagen wolltest.


    Ganz liebe Grüße

    Sonnenblume:24:

    Liebes Rienchen!

    Die Tage auf dem Sofa, die fehlende Energie irgend etwas zu tun und das Gedankenkarussell kennen wir alle. Auch das Erstaunen darüber wie die Trauer uns verändert hat, aber ich glaube, dass alle diese Gefühle wichtig sind, um zu verstehen, was passiert ist. Es ist doch unmöglich, dass wir uns und unser Leben sich nicht verändert nach diesem großen Verlust. Also sei milde zu dir!! Alles ist richtig und uns anderen geht es genauso. Das hat mit Versagen nichts zu tun....

    Aber wie schön, dass du erste Schritte nach vorne ins neue Leben machst und es ausprobierst. Du kannst stolz auf dich sein :24:.

    Liebe Grüße Sonnenblume

    Liebes Rienchen,

    ich kann dich so gut verstehen..... auch ich suche nach Wegen irgendwie in meinem neuen Leben klar zu kommen. Ich finde deine Idee mit dem LineDance super. Ich schaue mal, ob das hier möglich ist.

    Besonders schlimm finde ich im Moment diese Stille zusammen mit dem dunklen Wetter. Aufzuwachen und alleine zu sein und mit keinem reden zu können. Ich komme morgens besonders schwer in Gang und habe zu nichts Lust. Was macht ihr gegen diese runterziehende Stille?

    Liebe Grüße Sonnenblume

    Liebe Harroschatz,

    willkommen hier bei uns. Ich wünsche dir mein Beileid zum Tod deines Mannes und kann gut nachvollziehen wie du dich im Moment fühlst.

    Wir alle kennen die Gefühle und deshalb kannst du rund um die Uhr jeden Tag der Woche deine Gedanken hier aufschreiben. Es ist immer jemand da, um zu antworten.

    Wenn du magst, erzähle uns doch von dir und deinem Verlust.

    LG Sonnenblume

    Liebe Sofie,

    alles was du schreibst, habe ich auch erlebt und hier schon häufig gelesen. Die ersten Wochen stand ich so unter Schock, dass ich den Tod meines Mannes nicht glauben konnte. Gleichzeitig hatte ich anfangs eine große Energie, die ich aber auch brauchte für die vielen Erledigungen, die anstanden. Meine Trauerbegleiterin hat mir erzählt, dass direkt nach dem Tod wir unter Schock stehen und der Körper Adrenalin ausstößt, um diese Zeit überstehen zu können. Dieser Ausstoß dauert ca 6 Monate bis er sich wieder auf das normale Maß einpendelt.

    Dabei erlebt man gefühlsmäßig eine Achterbahnfahrt, die sich lange Zeit nicht ändert. So war es bei mir...... Ich verstand überhaupt nicht, warum ich mich sogar schlechter fühlte als zu Anfang und das ist heute immer noch so.

    Auch ich bin von meinem Bruder nach 4 Wochen gefragt worden, ob es mir schon besser gehe. Ich war sehr ärgerlich wie er glauben konnte, dass eine 24jährige Beziehung nach dieser Zeit schon verarbeitet sei. Heute bin ich ein wenig milder, weil er noch nie in so einer Situation war und wahrscheinlich aus Unsicherheit nichts anderes fragen konnte. Wahrscheinlich hat er es gut gemeint...

    Ich kann gut verstehen, dass du dich hier im Forum wohler fühlst als im Alltag, weil wir alle genau wissen, was du meinst, wenn du schreibst. So ein Durcheinander im Kopf und Herzen habe ich vorher noch nie erlebt.

    Ich sende dir viel Kraft, um den heutigen Tag zu überstehen. LG Sonnenblume

    Liebe Sophie,

    wie gut, dass du uns gefunden hast. Wir können dir deinen Schmerz nicht nehmen, aber du kannst sicher sein, dass rund um die Uhr jemand deine Zeilen liest und dir antwortet. Fühl dich willkommen und aufgehoben in unserer Runde der Trauernden. Dass du so neben dir stehst und nicht weißt, wo oben oder unten ist, haben wir alle erlebt und erleben es immer noch. Es dauert sehr sehr lange bis eine neue Normalität entsteht in der alles an einen anderen Platz rückt. Setz dich nicht unter Druck und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dieses große Unglück zu begreifen.

    LG und fühle dich gedrückt Sonnenblume

    Liebe Niobe,

    danke, dass du erzählt hast, warum du in letzter Zeit mehr liest als schreibst. Ich kann das gut verstehen, aber denke, dass du schreiben solltest, wenn es dir gut tut. Aus Rücksicht auf andere es nicht zu tun wäre nicht richtig.

    Mich entlastet es sogar zu lesen, dass es nach 9 Monaten immer noch so schwer ist. Der Tod meines Mannes liegt 10 Monate zurück und es wird nicht leichter. Anders ja, ich erkenne die Realität mehr an, aber leichter nein.

    Sei lieb gegrüßt

    Sonnenblume

    Liebe Elke,

    ich sende dir mein Beileid und viel Verständnis für deine Gefühle. Auch ich bin froh hier ein Forum gefunden zu haben, wo man jederzeit lesen, schreiben und Verständnis finden kann. Deine Situation kennen wir alle und sind deshalb rund um die Uhr für dich da. Hier bist du keinem lästig mit deiner Geschichte, hier kannst du alles und so oft und lange erzählen was dich bedrückt.

    LG Martina