Plötzlich ist alles anders und die Welt steht still

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte kurz von meiner Geschichte erzählen.

    Am 27.03.22 habe ich die Liebe meines Lebens ( er war 44 Jahre) verloren.

    Wir waren fast 13 Jahre zusammen und haben uns vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Nun war es Zeit alles mit unseren neuen Familienmitglied (unserem Hund) zu genießen.

    Am 27.03. war ich früh zum Bäcker gefahren.

    Er hatte sich in der Zwischenzeit einen Kaffee gekocht und ich bin dann mit unserem Hund auf die morgendliche Gassirunde für eine Stunde gegangen.

    Als ich wiederkam war es still im Haus. Ich dachte er sei noch mal ins Bett gegangen und machte das Frühstück.

    Dann machte ich mir doch Sorgen und ging nachschauen. Ich fand ihn leblos auf dem Boden und nachdem ich markerfüllend geschrieen und versucht hatte ihn aus der Bewusstlosigkeit zu holen, eilte ich zum Telefon und wählte den Notruf.

    Unser Hund immer dabei.

    Der Herr am Telefon hat mich gut „eingefangen“ und mich angewiesen eine Herzdruckmassage zu machen.

    Da wir sehr weit außerhalb wohnen, habe ich ca. 15-20 Minuten alles wie gesagt befolgt, dann kamen die Rettungssanitäter und der Notarzt.

    Sie konnten ihn aber auch nicht mehr zurückholen.

    Seit dem lebe ich wie in Trance. Wir hätten jetzt eigentlich zusammen Urlaub gehabt und vorgestern (am 13ten) musste ich zum ersten Mal alleine meinen Geburtstag feiern - am liebsten hätte ich einfach nur die Decke über den Kopf gezogen und so den Tag überstanden.

    Durch unseren Hund war ich natürlich draußen, bekomme die Welt um mich herum aber gar nicht mit.

    Ich atme jeden Tag und habe liebe Familienmitglieder und Freunde, die sich um mich kümmern. Es fühlt sich aber zur Zeit trotzdem so sinnlos und einsam an. In jeder Ecke sehe ich, was er alles im und am Haus gemacht hat und kann den Schmerz kaum aushalten.

  • Liebe Sunset0312,

    zunächst sei still willkommen hier im Forum, in dem keiner von uns wirklich sein möchte. Hier bist Du nicht allein mit Deinem Schicksal und das tut schon einmal sehr gut.

    Auch ich habe meinen Mann plötzlich und völlig unerwartet am 20.11.2021 verloren. Er war zwar nicht gesund, aber zum Todeszeitpunkt bestand kein wirklicher Anlass zur Sorge. Unser gemeinsames Leben hätte genau an diesem Punkt "endlich" starten können. Es gab eine Menge Baustellen in unserem Leben, die hatten wir endlich abgearbeitet und konnten Pläne machen.... und dann "ZACK" von einer Minute zur anderen alles vorbei.

    Wichtig ist, sich Zeit für die Trauer zu nehmen, sich selbst nicht unter Druck zu setzen und sich von seinem Umfeld in keiner Weise beeinflussen zu lassen. Wir müssen alle unseren eigenen Weg finden und versuchen, uns auf unser neues Leben einzulassen. Ein unglaublich schwerer Weg, der Zeit braucht, beim einen mehr, beim anderen weniger.

    Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du

    brauchst:5:

    Sei ganz lieb umarmt:30:

    Gaby

  • Liebe Sunset!

    Dein Verlust tut mir so leid.

    Gut, dass du das Forum gefunden hast, es hilft oftmals mit, dass man die ganz schrecklichen Wellen „überlebt“, von Menschen die Trauer kennen, fühlt man sich am besten verstanden.

    Ein trauriges und doch herzliches Willkommen hier!

    Hedi

  • Liebe Sunset0312,


    dein plötzlicher Verlust tut mir von Herzen leid, erst einmal ein leises Willkommen hier in unserer Gemeinschaft wo keiner von uns je sein wollte, und doch tut es gut weil man hier verstanden wird.

    Du stehst noch völlig unter Schock dieser Zustand hält eine Weile am wie lang das ist sehr individuell.

    Das Du die Welt nicht wahrnimmst auch das ist völlig normal es kommt ein vor als wäre man in einem Film steht völlig außerhalb rausgeschmissen aus Zeit und Raum und der Welt die weiter geht.

    Nur für Dich nicht.

    Das was jetzt zählt ist überleben nicht leben nicht an die nächsten Wochen Monate denken sondern nur ein Tag nach dem anderen einfach nur überleben.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Sunset 0312,

    Mein Beileid zum Tod deines Mannes.

    Hier im Forum kannst du schreiben was dir auf dem Herzen liegt und wann immer dir danach ist. Es wird immer jemand antworten.

    Es ist gut Familie und Freund um dich zu haben die dich auffangen.

  • Liebe „Alle“,

    habt vielen Dank für eure tröstenden und liebevollen Worte.

    Es tut unheimlich gut unter „Gleichgesinnten“ zu sein, die mich einfach am besten verstehen können.

    Ich hoffe, dass ich irgendwann auch ein wenig Abstand gewinnen und mich wiederfinden kann.

    Herzliche Grüße,

    Sunset 0312

  • Liebe Sunset,


    Ich bin sehr erschrocken als ich dein Schicksal gelesen habe und auch, weil dein Mann noch so jung war. Es tut mir unglaublich leid.


    Hier sind ganz viele die dein Schicksal verstehen und dir bestmöglich beistehen können, weil sie auch ihren Seelenpartner verloren haben, auf die eine oder andere tragische Weise...


    Ich wünsche dir von Herzen Kraft ❤️Pia

  • Liebe Sunset 0312,


    auch von mir allerherzlichstes Beileid zum

    Verlust deines Mannes.

    Hier im Forum kannst du alles schreiben was dich belastet.

    Wir alle wissen, wie weh es tut, wenn das Liebste was wir hatten,

    nicht mehr da ist.

    Was im Herzen liebevolle Erinnerungen hinterlässt und unsere Seele berührt,

    kann weder vergessen werden, noch verloren gehen.


    Liebe Grüße

    Maike

  • Liebe Sunset,

    Es tut mir so leid, was dir, was euch da passiert ist. Dass ein so unendlich vertrauter Mensch von einem Augenblick auf den nächsten einfach nicht mehr da ist, es ist so schwer zu begreifen und doch ist es wahr. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen gerade erst begonnenen Trauerweg, dass du hilfreiche Unterstützung erfährst und dich auch hier im Forum gut aufgehoben fühlst.

    Mitfühlende Grüße

    Sabiene

  • Liebe Sunset!

    Wie unendlich traurig ist eure Geschichte und wie sehr musst du deinen Partner vermissen. Wir alle kennen das hier im Forum, sind oft verzweifelt und gehen täglich unseren neuen Weg, der so einsam und fremd ist. Ich hoffe, dass wir dir ein wenig helfen können, indem immer jemand für dich da ist. Mir hat das Lesen und Schreiben hier im Forum sehr geholfen. Ich hatte und habe das Gefühl, dass man mich versteht und dass ich nicht alleine mit meinem Schmerz bin. Fühle dich gut aufgehoben. Liebe Grüße Martina

  • Liebe Sunset,

    es tut mir sehr leid, dass du in diesem Forum gelandet bist, in dem keiner seiner will. Es gilt das Trauma erst eimal zu überstehen. Zumindest fühlt es sich bei mir so an. Mein Mann starb auch sehr plötzlich mit 56 Jahren am 2.2.22.

    Wenn wir dir helfen können, sind wir gerne für dich da.


    Sabine

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure mitfühlende Worte.

    Es tut unheimlich gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich in diesem Moment verstehen.

    Durch unseren Hund bin ich jeden Tag im Wald spazieren und kann mich nicht zu Haus einigeln.

    Das ist sicher sehr gut. Auch gehe ich für ihn weiterhin zur Hundeschule und habe dadurch Kontakt zum „normalen“ Leben.

    Ich freue mich über euren Kontakt und sende liebe Grüße.

  • Danke Hedi,

    gestern sind mein Hund und ich zu seiner Familie gefahren. da sie ca. 140km entfernt wohnen, sind wir über Nacht dort geblieben.

    Der Weg dorthin war sehr schwer - zum ersten Mal allein.

    Dann dort bei seinen Eltern zu sein - ohne ihn- tat so weh.

    Von Anfang an habe ich mich sehr gut mit seinen Eltern und Schwestern verstanden.

    Wir haben gestern Abend zusammen gesessen und über alte Zeiten gesprochen. Das tat so gut.

    Heute mussten wir über die kommende Trauerfeier am nächsten Wochenende sprechen und mich zerreisst es bei dem Gedanken daran.

    Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll.

  • Liebe Sunset!

    Diese Angst vor der Trauerfeier kennen wohl alle da. Man fragt sich, wie man es überstehen kann. Oft sind die Gedanken vorher schlimmer als der Tag selbst.

    Das klingt jetzt vielleicht grob, aber, das Schlimmste ist bereits passiert. Und du hast bisher überlebt, man übersteht es. Und oft hat man sogar nach einem dem Menschen „würdigen“ Abschied ein Gefühl, dass es stimmig und „gut“ war.
    Eine Umarmung, wenn du magst! :24:

    Hedi

  • Liebe Sunset0312,


    das ist ein schlimmer Tag Grausam aber man übersteht ihn irgendwie, jeder auf seine Weise.

    Ich wollte weglaufen weit weit weg, doch wohin????

    Der Schmerz wäre doch mitgegangen mit mir es hätte sich doch nichts geändert aber dieses Gefühl war einfach total übermächtig.

    Ich war froh als es vorbei war bin dann später noch mal allein da gewesen einfach nur dort gesessen und geweint und nicht glauben können das das jetzt alles sein soll was noch übrig ist was mir noch bleibt.

    Dieses Gefühl ist immer noch da nach wie vor fühlt es sich immer noch wie ein Alptraum an aus dem es kein Erwachen gibt und das nach 2 Jahren und 15 Tage.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Hedi, Liebe Linchen,

    es tut so gut von euch zu hören.

    Ich habe in der Vorbereitung der Trauerfeier versucht möglichst viel von seinen No-Go Dingen zu vermeiden. Er hasste Blumengeruch, den es gibt, wenn viele Blumen zusammen kommen.

    Stattdessen liebte er den Wald und frisch gesägtes Holz. Daher wird es wenig Blumen und stattdessen frische Sägespähne geben. Unseren Hund nehme ich natürlich mit. Er war sein ein und alles und so glücklich seit dem er bei uns ist.

    Liebe Grüße

  • Liebe Sunset0312,


    das ist eine tolle Idee mit frischem Holz und Sägespähne.

    Natürlich Euer Hund muss mit.

    Außerdem kann er Dir auch eine große Unterstützung sein Tiere sind unglaublich. Manchmal viel viel besser als Menschen.


    Vlg. Linchen