Das freut mich, Christine. Ich drück dich mal zurück. Und vielleicht kannst du trotzdem mit deiner Tochter reden. Und stattdessen ihr helfen. Mütter sind Löwen und können ungeahnte innere Kräfte mobilisieren für ihre Kinder.Und das würde dein gebrochenes Herz ein wenig instand setzen. Für dein noch körperlich noch lebendes Kind.
Mein Sohn ist plötzlich verstorben.
-
-
Du hast völlig recht, wenn du schreibst, dass es dir geholfen hat zu sagen, dass man es nicht mehr ändern kann. So würde man in der Klinik auch sprechen. Akzeptanz immer wieder -Akzeptanz. !!!Durch den Schmerz durchgehen, die Trauer zulassen. Ich verstehe das auch,nur spielt der Körper bei mir nicht immer mit. Ich habe dann auch sehr hohen Blutdruck und dann kommt die Angst. Es war schon mal besser. Aber es ist so wie es ist. Da muss ich durch.
-
Ich werde morgen mit meiner Tochter sprechen. Das hilft mir, wie du so schön sagst ,mein gebrochenes Herz wieder ein wenig zu pflegen.
-
Ich bin schon ganz durcheinander. Ich habe ja zweimal dasselbe gesendet.
-
Ja, es hat auch mit Akzeptanz zu tun. Bei einer Panikattacke ist es für mich halt nötig zu begreifen, dass diese übertriebene Adrenalinflut keinen Nutzen hat. Ich kann und muss weder fliehen noch kämpfen. Es hilft sich barfuß auf den boden zu stellen und den Boden unter den Füßen bewusst wahrzunehmen zum Beispiel. Sich erden, sozusagen. Den Raum wie er ist wahrnehmen. Da szeht der Blumentopf, da steht die Vase. Meine Vorhänge sind rot....etc. Bewusst das jetzt deutlich machen und dabei laut reden. Das holt dich in dein Jetzt und durchbricht hoffentlich die Panik, welche ja immer irrational ist.
-
Liebe Elster,
auch ne tolle Idee, ich hab mir auch schon Märchen ausgedacht wenn ich so eine Attacke bekommen hatte am besten natürlich bevor sie richtig in Fahrt kommt dann ist es schwerer.
Vlg. Linchen
-
Du hast wirklich Ahnung. Ich habe so viel gelernt bei meinen Therapien. Auch eben, daß es zu Rückschlägen kommen kann.Es hat sich in den letzten Wochen Stress( Cortisol) angestaut, der nun in Form einer Panikattacke abgebaut wird. Das ist eine ganz normale Körperreaktion.Das muss ich mir wieder bewusst werden. Das muss man im Kopf immer wieder üben. Nun bin ich 80 Jahre und dann so etwas.Man denkt immer,im Alter ist alles okay im Kopf. Aber das ist es nicht.Ich bin wohl das beste Beispiel. Ich bin jetzt ganz durcheinander. Liebe Elster, liebes Linchen. Wir sind jetzt zu dritt im Gespräch.Ich habe bestimmt wieder Mist gebaut.
-
Liebe Elster, liebes Linchen. Ihr habt beide Ahnung, was Panikattacken betrifft. Dann sind wir ja zu dritt. Habt beide nochmal vielen Dank. Ich versuche jetzt zu schlafen und wünsche euch eine angenehme Nacht. Liebe Grüße von Christine.
-
Hab Geduld mit dir, Christine. Kein Tag ist wie der andere. Es wird auch gute Phasen geben. Immer wieder!
Ich gebe jetzt mal ganz verschämt zu, dass ich angefangen habe, mit meinen Fikussen zu reden. Und mit meiner Palme. Klingt vielleicht plemplem, aber die sind sehr geduldig mit mir und echt ganz liebe Kerle. Aber verratet mich nicht. Hier bei mir weiß das keiner, also pssst.
Im Ernst: tu was dir gut tut! -
Liebe Christine,
nein Du hast kein Mist gebaut wer es liest kann Dir antworten und dann kommt es dazu das eben auch mehrere schreiben eine Art Unterhaltung stattfindet.
Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht das Du schlafen kannst.
Vlg. Linchen
-
-
Liebe Elster,
ich musste lachen....es ist doch gut und wenn es Dir gut tut und ja sie sind geduldige Zuhörer absolut.
Wir werden es bestimmt nicht weiter sagen.
Vlg. Linchen
-
Liebe Christine,
Es ist schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Ja, manchmal ist es einfach die "Technik", die einem ein Schnippchen schlägt, aber es ist hier einfach so, dass dies eine Gemeinschaft von Menschen ist, die irgendwie aufeinander achtet. Und wenn dann jemand, der eigentlich sehr regelmäßig schreibt, plötzlich verstummt, dann machen wir uns Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist ... 💖
Aber es ist ganz wunderbar, dass du einen solchen Enkel hast, der dir bei all diesen Dingen hilft.
Ich erinnere mich mit einem Lächeln daran als mein inzwischen leider verstorbener Papa meinte, sich in fortgeschrittenem Alter ein Laptop zuzulegen. Natürlich verließ er sich auch ein wenig darauf, dass mein Mann und ich ihm da ein wenig erklärend zur Seite stehen. Aber nicht nur - ganz stolz zeigte er uns ein Buch, das er sich dazu gekauft hatte. Titel "Opa, du kannst das auch".
Ich fand das so herzerwärmend schön ...
Und genauso scheint dein Enkel ja auch zu denken: Omi, du kannst das auch! 🥰
Ja, es ist generell gut, dass du deine Enkel und auch deine Töchter hast. Dass ihr euch gegenseitig habt, denn ich kann gut verstehen, dass es auch deiner Tochter gar nicht gut geht, da sie ihren Bruder doch auch vermisst.
Mit Sicherheit wird es euch beiden gut tun, wenn ihr euch gegenseitig stützt. Wenn du für sie da bist, ihr eine Stütze bist, dann wird das auch dir Kraft geben, da bin ich mir auch sicher.
Elster und Linchen haben auch schon ganz wunderbar zu den Panikattacken und auch generell zu dem Erleben einer noch so frischen Trauer geschrieben. 🥰
Da muss man gar nichts hinzufügen.
Ja, mach, was dir gut tut, egal wie das vermeintlich für andere aussehen mag.
Die Vorstellung mit einem Ficus und einer Palme zu reden finde ich soooo menschlich. Wunderschön.
An Tagen, wo ich das Gefühl habe, sehr durcheinander zu sein, kommentiere ich schon mal einiges, was ich gerade tue laut vor mich hin. So, als ob ich es jemandem erklären würde. So komme ich beim Backen wenigstens nicht auf die Idee, die Backform von außen mit Butter einzupinseln, oder die Glasur schon mitzubacken ...
Nicht selten muss ich dann über mich selbst lachen, so dass mir das am Ende nicht nur hilft, mich zu konzentrieren, sondern meiner ganzen Stimmung sehr gut tut.
Mag sich ebenfalls ein wenig durchgeknallt anhören, aber wie Elster schon sagte: Im Ernst, tu, was dir gut tut. ✨💖 -
Liebe Christine,
Weil du scheinbar öfter denkst, dass du irgendwie "Mist" mit dem Forum machst, oder es nicht richtig nutzt, möchte ich dir gerne sagen, dass das absolut nicht so ist. Du machst alles richtig, richtig gut hier.
Aber vielleicht hilft es dir die Funktionsweise ein bisschen besser zu verstehen, wenn ich es einmal ein wenig bildhaft beschreibe.Du kennst doch ganz bestimmt auch noch diese Poesie-Alben in der Schule? Fast alle Schüler hatten so etwas; später wurde das von Steckbriefbüchern abgelöst. Ich weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt noch gibt, aber das ist für das Beispiel egal.
Stelle dir einmal das Internet als ein großes Schulhaus vor. Es gibt verschiedene Ebenen und sehr viele verschiedene Räume. Nicht zuletzt die Klassenräume, Pausenräume, den Schulhof und vieles mehr.
Wenn du dir jetzt einige Schüler vorstellst, die solche Poesiealben besitzen, dann möchten sie natürlich auch, dass andere Schüler dort hinein schreiben und manchmal möchten sie auch selber etwas hinein schreiben in ihr eigenes und sie schreiben oft auch gerne selbst in die Alben der anderen.
Das Poesiealbum und die Einträge, die ein Schüler darin schreibt, kanns du dir als Sinnbild für deine eigenen Emotionen, Gedanken und Erlebnisse vorstellen, die du laut aussprichst, oder eben schriftlich erzählst.
Damit andere ebenfalls in das Buch schreiben können, musst du es ihnen entweder selbst geben, oder wenn du genug Vertrauen hast, irgendwo hinlegen, wo sie hineinschreiben und auch das Geschriebene von dir und von anderen lesen können.
Dazu eignen sich die Klassenzimmer.
Wenn ein Klassenzimmer nicht abgeschlossen ist, kann jeder, der in der Schule ist, in das Zimmer gehen und das Buch lesen. Schreiben kann er allerdings nur, wenn er auch einen Stift dazu hat.
Den Stift bekommt man sozusagen, wenn man sich am Eingang des Klassenzimmers anmeldet.
Manchmal gibt es aber auch Klassenzimmer, in die nicht jeder in der Schule gehen kann. Die sind dann die abgeschlossenen, so dass man sich am Eingang melden muss und dort dann nicht nur den Stift, sondern auch den Schlüssel bekommt, wenn man sich dort am Eingang anmeldet.
Der Unterschied ist, dass dann auch nur diese Leute das Klassenzimmer überhaupt betreten und damit auch das Poesiealbum anschauen können, die den Schlüssel haben.
Übertragen auf unser Forum heißt das: Du hast dir, als du dich hier angemeldet hast, einen Schlüssel und einen Stift besorgt. Und du hast dir auch direkt ein Poesiealbum erstellt und dies in das Klassenzimmer gelegt, so dass andere in der Schule es lesen können, wenn sie das Zimmer betreten und so dass alle, die sich einen Stift besorgt haben, auch darin schreiben können.
Und auch du kannst dies mit anderen Poesiealben in anderen Klassenzimmern in dieser Schule machen, wobei diese Poesiealben auf dieses Forum übertragen das sind, was man im allgemeinen "Thread" nennt, was hier aber viel schöner und liebevoll als "Wohnzimmer" oder "Herzenshaus" oder mit ähnlichen Begriffen umschrieben wird.
Manchmal hinterlassen andere Schüler in dem Poesiealbum "nur" ein kleines Blümchen, um zu zeigen, dass ihnen gefällt, was sie in dem Album lesen oder dass sie sogar der gleichen Meinung sind und das Geschriebene gut verstehen können. Das sind die "Likes" oder in diesem Forum hier "Verstehe dich" genannt.
Sehr oft aber schreiben die anderen etwas dazu, oder stellen selbst Fragen. So ergeben sich in den Poesiealben dann ganze "Fortsetzungsgeschichten" oder Unterhaltungen, an denen nicht nur der Eigentümer des Albums beteiligt ist, sondern alle, die auf etwas darin Geschriebenes antworten.
Wenn jemand das so gar nicht möchte, dann nimmt er sich kein Poesiealbum, sondern eher etwas wie ein abschließbares Tagebuch. Das darf er auch mit in die Schule bringen, hat es aber abgeschlossen in seinem Pult liegen und nur die, die er dazu einlädt, können das sehen und etwas rein schreiben.
Das ist dann das, was man Privat-Nachrichten oder oft das englische "Privat Messages" nennt - daher die Abkürzungen PN oder PM, die du vielleicht schon mal hier gesehen hast. In diesem Forum nennt sich das "Konversationen".
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.
Wenn du noch Fragen dazu hast und dein Enkel grad nicht in der Nähe ist, dann scheue dich bitte nicht, zu fragen 😘 -
Liebe Sonnenente .Recht vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich denke schon ,daß ich es jetzt verstanden habe. Viel wichtiger ist aber ,daß du mir dadurch hilfst,in der schweren Zeit meine Gefühle und Gedanken zu ordnen ,damit ich besser zurechtkomme.Es gibt Tage und Momente, wo das besser klappt und dann wieder nicht. Ich habe an weniger guten Tagen leider vor allem körperliche Probleme. Das belastet mich sehr. Aber der Tag wird kommen, wo es öfter gute statt schlechte Zeiten gibt. Davon bin ich überzeugt. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Sonnenente,Elster und Linchen und alle, die an mich denken. Ich musste heute früh zum Hausarzt, meine Blutdruckmedikamente holen (Rezept und Apotheke)Ich habe mich so gequält. Ich bin total erschöpft .Ich komme an meine Grenzen. Mein Kreislauf macht auch schlapp.Am Donnerstag ist die Beerdigung. Ich möchte da unbedingt mitgehen.Drückt mir die Daumen, daß ich das schaffe. Ich glaube auch, daß es noch mit Corona zu tun hat. So ein Pech aber auch ,daß ich angesteckt wurde. Und dann noch von der Bestatterin. Mehr Pech kann ein Mensch wohl kaum haben. Aber auch hier heißt es : Akzeptieren und Aushalten. Einen anderen Weg gibt es nicht. Liebe Grüße von Christine.
-
Für alle hier im Forum, die es interessiert, das Wort: "Loslassen "Ich möchte ein Beispiel nennen.Als es um die Beisetzung meines Sohnes ging,kam es in unser Familie zu einer unschönen Auseinandersetzung .Meine ältere Tochter wollte unbedingt eine Seebestattung.Ich wollte aber ein Urnengrab auf einem Friedhof. Sie sagte, ich solle meinen Sohn doch loslassen .Im Meer wäre er frei, auf dem Friedhof wäre er ja nicht allein. Ich habe erst gar nicht verstanden , wie sie das meinte. Erst später begriff ich ihre Gedanken. Mein Sohn und ich hatten eine sehr enge Verbindung. Meine Tochter dachte wohl, dass ich mich an ihn klammere,jetzt ,obwohl er verstorben ist.Sie hat nicht begriffen, dass eine so enge Beziehung, wie ich sie mit meinem Sohn hatte ,mit dem dem Tod doch nicht erlischt. Wenn ich in Zukunft auf den Friedhof gehe ,fühle ich mich ihm näher. Im Meer ist er doch weit weg. Das hat doch nichts mit Klammern zu tun. Loslassen ist doch in unserem Sprachgebrauch ganz anders gemeint. Loslassen heißt, den anderen an meiner Seite nicht einengen, damit er sich frei entfalten kann. Das bezieht sich aber auf die Zeit des Lebens. Im Tod ist man doch wieder vereint. Da braucht man sich gegenseitig. Ich bin da immer der Meinung,, daß niemand sagen kann, was nach dem Tod kommt. Ich jedenfalls gehe gerne auf den Friedhof. Das wird ein Teil meines Lebens .In meinem Testament wird auch stehen, daß ich auch auf diesem Friedhof beigesetzt werden möchte. Ich bin nun schon 80Jahre.Ich bin jetzt schon dem Schicksal dankbar, daß ich dieses Alter trotz vieler Irrungen und Wirrungen erreicht habe.
-
Liebe Christine,
schön, dass du dich gemeldet hast! Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, und es ist vollkommen normal, in dieser Zeit zu trauern. Es wird eine Weile dauern, bis du die Realität akzeptierst. Jetzt beginnt die Phase, in der dein Gehirn und dein Körper langsam begreifen, dass Silvio wirklich nicht mehr da ist. Das tut unglaublich weh, und ich weiß, dass es schwer ist.
Ich habe diese Phase auch durchgemacht und musste viel weinen. Es ist eine sehr schmerzhafte Zeit, in der man sich oft verloren fühlt. Die nächste Phase ist die "Vermissens-Phase", und ich fürchte, dass diese Gefühle für immer bleiben werden. Es ist wichtig, sich in solchen Momenten nicht allein zu fühlen, denn du bist nicht allein!
Wenn du jemanden zum Reden brauchst oder einfach nur einen Moment des Austauschs möchtest, zögere nicht, dich bei deiner Tochter, deinen Freunden oder auch bei uns (hier) zu melden. Wir können gemeinsam diese schwere Zeit durchstehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du heute zum Arzt kommst. Ich glaube auch, dass Corona eine Rolle spielt. Bis du wieder gesund bist, wird es dauern, und dazu kommt der Verlust von Silvio, der die Situation noch viel schwieriger macht. Ich wünsche mir, dass du wieder gesund bist, damit du dich bei der Beerdigung besser von deinem geliebten Sohn verabschieden kannst.
Fühl dich gedrückt!
-
Liebe Mimi. Danke für deine schönen Worte. Ich war beim Arzt. Es war sehr anstrengend. Du hast recht, es wird noch dauern,bis ich wieder annähernd gesund bin.Das kann man auch nicht verkürzen. Und mein Alter zeigt sich jetzt auch. Irgendwann weigern sich Geist und Körper zum Selbstschutz. Liebe Grüße von Christine.
-
Liebe Christine,
Loslassen dieses Wort bezieht sich tatsächlich auf das Leben aber nicht auf das danach unserer Lieben.
Man kann mit Ihnen weiter leben egal wie man das macht aber es ist möglich.
Ich Lebe mit Ihnen jeden neuen Tag immer sie sind bei mir passen auf mich auf und gehen mit mir überall hin.
Ich lasse niemanden los aber ich verharre auch nicht in der Dunkelheit lebe weiter und gehe weiter mit Freude und auch Spaß wenn auch mittlerweile völlig anders als es mal war.
Vlg. Linchen
-
Ich auch Linchen...sie gehören dazu...
-