Die Zeit heilt keine Wunden ! Oder doch??

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit Monaten lese ich hier, doch ich hatte bisher nie den Mut, hier zu schreiben.

Vieles was ich hier las, hat mich tief berührt. In vielem habe ich mich wiedererkannt. Vieles hat mir geholfen und vieles hat mich etwas getröstet. All das, hat mich bewogen, nun auch zu schreiben. Vielleicht mag der eine oder andere sich mit mir austauschen. Wäre schön.

Doch jetzt kurz einige Worte zu mir:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier schreiben darf, denn ich bin keine "frisch"Trauernde.

Mein Lebenspartner ist mittlerweile schon 6 Jahre tot. 6 Jahre ⁹!! Das ist eine lange Zeit und eigentlich sollte ich so langsam über seinen Tod "hinweg sein", sollte nach vorne schauen und in einem neuen Leben angekommen sein. Aber darüber hinweg? Das bin ich nicht. Ganz und gar nicht! Und das kann ich auch nicht.

Ich kann Johannes nicht "los lassen". Der Schmerz ist noch viel zu groß Bohrt immer noch in mir.. Immer noch liegt meine Welt in Scherben. Noch immer habe ich das Gefühl ,dass ich machtlos ,in einer Nussschale kauernd, bei Sturm, Nebel und peitschendem Regen irgendwo im Meer treibe - ohne Schwimmweste, mit kaputten Ruder. Allem ausgeliefert.

Es gibt zwar Tage, da geht es mir gut. Da kann ich sogar lachen und mich des Lebens freuen. Doch das ist sehr selten. Meistens bin ich wie ein menschlicher Roboter. Ich funktioniere. Punkt.

Oft liege ich aber auch tagelang im Bett

Unfähig aufzustehen. Kraftlos, energielos, willenlos. Empfinde mein Leben als sinnlos. Trotz Antidepressiva

Mein soziales Leben liegt brach. Fast alle Bekannten habe ich vergrault...Sie verstehen mich nicht, dass ich noch so in den Seilen hänge oder sie haben sich schon sehr bald selbst verabschiedet. Und ich verstehe sie sogar. Sie haben/ hatten es nicht leicht mit mir.

Ich war schon 38 Jahre alt, als ich Johannes kennenlernen durfte und es klingt jetzt kitischig: es war, als würden wir uns Tausende Jahre kennen. Wir waren Seelenpartner!

Mit 40 wurde ich dann Mutter eines Jungen und unser Glück war perfekt.

28 Jahre waren wir ein Paar. Zwar unverheiratet, aber innig verbunden. Wir hatten Höhen und Tiefen, aber nichts brachte uns auseinander. Im Gegenteil: wir wurden immer vertrauter. Die Grundlage unserer Beziehung war Vertrauen. Für alle Konflikte fanden wir Lösungen und Auswege. Nur für seine schlimme Erkrankung nicht. Er hatte Nierenkrebs, Blasenkrebs und zum Schluss Hirnmetastasen. Ich pflegte ihn und musste hilflos zusehen, wie er mir immer mehr entglitt...

Er fehlt mir so.

Jetzt muss ich aufhören zu schreiben. Mir stehen Tränen in den Augen , doch gleichzeitig tut es mir gut, das alles geschrieben zu haben.

Werde in Kürze mehr berichten.

Danke allen, die bis hierher gelesen habe.. Ich wünsche euch noch einen erträglichen oder - hoffentlich - guten Tag.

:8::24:

• Hallo 🙋‍♀️

Aber natürlich , selbstverständlich kannst und darfst du hier schreiben.
    Trauer hat kein Verfallsdatum . Und LIEBE ❤️ erst recht nicht . Sie ist immer dar.

Es tut mir sehr leid , was dir / euch geschehen ist . Es ist nicht zu verstehen .
    Und diese besch… Krankheit bringt soviel Leid über Menschen.

Du findest hier immer verständnisvolle mitfühlende Menschen.
    Einige sind noch nicht solange hier , Andere ja. Doch uns alle vereint die Trauer um einen oder auch mehreren geliebten Menschen .
    Und es gibt kein kurz oder lang in der Trauer.

Ich kann dich gut verstehen , dass du auch nach so langer Zeit noch immer um deinen lieben Mann trauerst.
    Bei mir sind es 3 Jahre als ich meinen Liebsten durch fucking Lungenkr.. verlor. Und ich vermisse ihn jeden Tag .
    Ja, man funktioniert. Und es gibt auch gute Tage, gute Momente . Man möchte und will ja auch.
    Aber dann triggert einem plötzlich Triviales und aus ist es ….
    Wenn ich meinen Mann vor mir sehe ….. begreife ich einfach nicht dass er weg ist , einfach weg.

Du musst absolut keine Scheu haben hier zu schreiben .
    Vielleicht hilft es dir deinen Schmerz und deine Gedanken mit Anderen zu teilen .

Ich hoffe meine Zeilen konnten dir ein wenig helfen . 🧡

Herzliche Grüße 🌞

• Hallo...gut das du nun geschrieben hast...es wird dir bestimmt helfen...da wir alle um einen oder mehrere Lieben trauern ...mein geliebter Schatz starb im Nov 2020 und ich vermisse ihn auch noch schrecklich...schreib ihm hier täglich....vor 6 Monaten verunglückte auch noch mein Junge tödlich :13:...das Leben kann schon ganz schön sch....sein ...ich wünsche dir das dir dieses Forum ein wenig Kraft geben kann...mir haben all diese lieben Menschen hier sehr geholfen...LG

• Liebe verlassen,

natürlich darfst Du hier schreiben.

Viel zu lang gewartet, viel zu lang den Weg alleine gegangen der so grausam schwer ist.

Dein Verlust tut mir unendlich leid.

Antidepressiva hmmm würde ich selber nie wählen.

Hast Du mal eine Trauertherapie in Betracht gezogen?

Trauer hat keine Zeit es steht außerhalb von allem.

Dein Partner Dein Seelenmensch fehlt und das ist überall spürbar.

Du hast einiges durchgemacht.

Ein Neustart in ein völlig anderes Leben ohne unseren Seelenmenschen ist unglaublich schwer und belastend.

Trauer ist so viel mehr es ist auch Körperlich und genau das bemerkst Du ganz arg.

Du musst herausfinden was Dir gut tut was Dir hilft.

Das ist sehr individuell.

Manche Schreiben Trauertagebuch....ander schreiben hier an ihren liebsten jeden Tag oder immer wieder.

Andere schreien auch um dem Schmerz eine Stimme zu geben.

Mir hilft die Natur die Sonne die Wärme die Farben, Blumen und Tiere.

Mir hilft alles mit meiner Mama zu machen für meine Mama.

Wenn es ganz schlimm ist halte ich mich an Ihr fest und ja ab und an sind da Zeichen das Sie bei mir ist.

Seltener aber es gibt Sie noch.

Leider ist es so das man selbst suchen und ausprobieren muss, Du hast hier bestimmt schon bei einigen gelesen.

Eines ist aber ziemlich sicher allein schafft man es selten besser.

Fühl Dich hier aufgefangen und verstanden.

Vlg. Linchen

• Liebe Verlassen,

schön das du uns gefunden hast.

Auch ich vermisse meinen Mann schon über 6 Jahre... das ist für manche eine lange Zeit, aber für mich immer noch unbegreiflich, dass er nicht mehr bei mir ist. Er fehlt... ich vermisse ihn... nicht nur als Ehemann sondern auch als Freund und Lebensberater.

Schreibe hier alle deine Gefühle und Gedanken... wir verstehen und fühlen mit dir.

Lg Luise

• Hallo liebe Sonnenschein ,

ich danke dir für deinen lieben Willkommensgruß. Ich fühle mich von dir verstanden und das tut mir sehr gut.:2:

Liebe Babajaga,

auch dir danke ich recht herzlich. Es tut mir so leid, dass du soviel Schlimmes erleben musstest

Erst den Mann verlieren und auch noch den Sohn. ...ch mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist , sein Kind beerdigen zu müssen. Finde jetzt keine Worte und nehm dich wortlos in den Arm. Darf ich dich kurz sanft drücken? :30::24:

Liebe Linchen,

deine Worte und deine Anregungen haben mich aufgefangen. Danke.

Werde mich aufraffen und morgen in den Wald gehen. Früher habe ich dort immer Kraft getankt. Ich liebe Bäume! Ich hatte immer das Gefühl , sie sprechen mit mir.

Ist aber alles in den letzten Jahren irgendwie in den Hintergrund getreten. Danke für die Erinnerung.:2:

Liebe Luise,

ich habe schon viel bei dir gelesen. :30:Schön, dass du mir geantwortet hast. Das bedeutet mir sehr viel.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

<3

.

• Liebe verlassen,

das ist eine tolle Idee.

Ich liebe den Wald....der Geruch die Stille und doch ist da so viel Leben man hört es.

Bäume sind einfach magisch....sie reden und sie tragen uralte Erinnerungen mit sich.

Du wirst vielleicht den Wald ganz anders sehen.

Vielleicht bist Du dort auch Deinen Schatz ein Stück näher und spürst Ihn bei Dir.

Vlg. Linchen