Meine Ursel ist gegangen

• Liebe Elster,

das tut so gut, sich mal anzulehnen. Vielen Dank dafür. Diese Sprüche vom Wunden heilen habe ich schon zwei Wochen nach Ursel's Tod gehört. Gott sei Dank habe ich ein paar wenige richtig gute Freunde die ich jederzeit anrufen kann oder die mich zu irgendwas einladen. Trauernde sind unbequem, da ist man unsicher, weil das Sterben und der Tod für die meisten ein Tabuthema ist. Den Spruch von Aurelius Augustinus finde ich sehr tröstend, auch wenn mir jedesmal beim Lesen die Tränen kullern. Viele liebe Grüße von Dieter.

• Lieber Dieter,

dieser Spruch hilft mir von Anfang an den körperlichen Tod meines Feechens zu überleben. Ich habe noch einen Mann und zwei Söhne. Ich überlebe für sie.

Tränen verbinden uns. Manchmal fühlen sich laufende Tränen wie ein Streicheln an. Ich nehme das dann als Gruß.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe CHRISTINE B,

ich habe ein Hobby - das Filme machen - das werde ich auf jeden Fall weiter machen. Momentan fehlt mir einfach die Muße. Es gibt sicher Menschen die aus ihrer Trauer Kreativität schöpfen können, ich kann das nicht. Das kommt wieder, aber jetzt ist alles noch zu frisch. Ich versuche auf meine Gesundheit zu achten, jeden Tag spazieren gehen, regelmäßig essen und ein paar Mal hab' ich mit Freunden etwas unternommen. Irgendwann werde ich auch wieder nach Hamburg - unsere Lieblingsstadt - reisen, jetzt wäre das zu schmerzhaft, mit Ursel hab' ich da wunderbare Tage verbracht.Ich hoffe, Deiner Hüfte geht's gut, liebe Grüße von Dieter.

• Lieber Dieter.Wir alle wissen nicht im voraus ,was die Trauer und der Schmerz mit uns macht.Es gibt auch Menschen , die zerbrechen daran.Das liegt in der Natur des einzelnen und welche Beziehung man zu dem Verstorbenen hatte.Von meine früheren Lehrerin in der Schule verstarb die Enkelin auf sehr tragische Weise.Sie hat es nicht verkraftet und starb kurze Zeit später.Ich habe dir von meinem Vater geschrieben,um dir vielleicht ein klein wenig zu helfen ,die anfangs schwerste Zeit zu überstehen.Du ganz alleine bestimmst ,wie dein Leben weitergeht. Das ist deine Freiheit,die kann dir keiner nehmen.Im Forum werden Meinungen ausgetauscht.Mehr ist das nicht.IGanz liebe Grüsse von Christine.

• lieber Dieter, <3*

die Kreativität kommt wieder ....

es braucht halt alles Zeit....

Gerade kam mir ein etwas "irrer" Gedanke ...

weinen kann ja auch Kreativität sein ????

Die tränen fliessen aus deiner Seele , ueber deine Wange...

Das erzeugt ja auch ein "Bild"...

ein SEELENBILD, was man sieht und spuert.

Mit diesem ver*rueckten Gedanken verabschiede ich mich jetzt einmal fuer ein paar Stunden oder bis morgen aus dem Forum

Sverja<3****

• Heute hatte ich ein seltsames Erlebnis. Der Fernseher steht in unserem Schlafzimmer, wir haben immer im Bett geguckt und ich mach das jetzt auch so. Die Fernbedienung liegt jetzt immer auf Ursels Seite und ich lege sie IMMER bevor ich schlafe auf die Kommode auf der der Fernseher steht. Vorhin war ich kurz im Schlafzimmer und sehe sie zufällig auf Ursels Bettseite liegen. Ich bin total erschrocken - ich bin mir absolut sicher dass ich sie gestern Abend vor den Fernseher gelegt habe. Von solchen Phänomenen habe ich immer mal gelesen, aber wirklich dran geglaubt hab' ich nicht.