Mein geliebter Mann ist plötzlich verstorben. Ich kann nicht mehr.

• Liebe Mauseline,

da hast Du ja wirklich auch noch ein Riesenpech in all dem Unglück. Ausgerechnet Euer Nest, in dem Ihr so glücklich wart, geht jetzt an jemand der überhaupt keinen Bezug dazu hat. Ich kenn mich im Erbrecht überhaupt nicht aus, ob Du das anfechten kannst. Da braucht man aber seelische Kraft dazu, und die hast Du jetzt nicht und gute Anwälte kosten viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tochter freiwillig darauf verzichten würde, noch dazu mit einem geldgierigen Mann. Versuch mal diese Erbgeschichte im Kopf ganz weit nach hinten zu schieben. Das ist einfach dahin gesagt, aber bei all dem was da zur Zeit auf Dich einprasselt, kann man ja wirklich durchdrehen. Hier sind ganz viele liebe Menschen in Gedanken bei Dir, auch von mir eine Umarmung, liebe Mauseline.

• liebe Mauseline,<3*******************

wieder ein LEIDER ...

ich habe alles gelesen und auch Dieters Antwort Trommlerin , Erbrecht ist wirklich SEHR komplex. Einiges weiss ich aus leidvoller Erfahrung. ich werde später mehr dazu schreiben . DANKE das du deine Sorgen MIT uns teilst und dich vielleicht ein kleines bisschen doch erleichtert fuehlst.

liebevolle gedankliche Umarmung wenn du es dir vorstellen kannst von deiner Wegbegleiterin Sverja<3************

• Lieber Dieter/Trommlerin,

danke für die lieben Gedanken und Umarmungen.

Ich glaube,ich hab einfach keine Kraft mehr, ich schaffe das nicht.

Früher,zu glücklichen Zeiten, habe ich immer mit meinem Mann gesprochen, wenn mal was beruflich, gesundheitlich oder finanziell nicht rund lief, und er hat mich in den Arm genommen und gesagt, zusammen schaffen wir alles, wir haben doch uns. Genau das bräuchte ich jetzt, er war mein Hafen, mein Halt, mein Alles, er fehlt mir so unbeschreiblich . Wie kann man das ertragen? Ich glaube nicht, dass das geht. Bin am Ende.;(

Liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

Dein Mann wird Dir helfen - von dort aus wo er jetzt ist. Auch wenn er Dich nicht mehr in den Arm nehmen kann, er wird Dir Kraft geben das alles zu überstehen. Ich halte dieses Leben ohne Ursel nur aus, weil ich ihre Liebe immer noch spüre und ich weiß dass ihre letzten Gedanken im hiesigen Leben bei mir waren mit der Sorge, hoffentlich schafft er das ohne mich. Und deshalb versuche ich es zu schaffen. Und eines Tages werde ich ihr sagen können, siehst du, ging doch.

Ganz liebe Grüße, Dieter

• Ohje liebe Mauseline, das auch noch.

Aber leider ist es so, dass einem die ganze Bürokratie, die dann folgt noch zusätzlich belastet.

Das ist jetzt wirklich schlimm, dass das mit dem Testament so gelaufen ist. Aber wer denkt denn mitten in einem glücklichen Leben an so etwas.

Lass dich bloß nicht von der Jobbörse für so eine unsinnige Massnahme einfangen.

Ich habe mal eine solche Maßnahme geleitet, natürlich habe ich mir Mühe gegeben es den Leuten so schön als möglich zu gestalten, aber dich, in deiner Situation...nein beim besten Willen.

Finanziell wird sich eine Lösung finden. Nach so einem tragischen und schmerzhaften Verlust verschieben sich die Ansprüche und Prioritäten. aber natürlich muss es reichen.

Im Moment ist das auch alles nicht zu schaffen. Was möglich ist schiebst so lange es nur geht.

Was natürlich sofort erledigt werden muss, muss irgendwie gemacht werden.

Deine Verzweiflung kann ich so gut verstehen, das ist erst einmal gar nichts in den Griff zu bekommen.

Du musst dir jetzt Zeit und Raum einfordern, das ist dein gutes Recht in einer Situation die einem den Boden unter den Füßen wegzieht und man keine Kraft hat.

🫂

Pia 🥀

• Liebe Mauseline,

ich kann mich Pia nur anschließen.

Es tut mir soo leid das das jetzt auch noch kommt, gerade mit dem Häuschen.

Ach Mensch da braucht es so viel Kraft.

Die kann man in der Situation gar nicht haben.

Ich habe auch überhaupt keinerlei Ahnung vom Erbrecht ich brauch das einfach nicht Gott sei Dank darauf kann man glaube ich auch wirklich echt verzichten.

Vlg. Linchen

• Lieber Dieter, liebe Sverja,liebe Pia, liebes Linchen,

vielen herzlichen Dank für eure lieben und mitfühlenden Worte.<3Man fühlt sich dann nicht ganz so alleine . Schön, dass es euch gibt.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich an einen Anwalt wenden werde, das kostet halt auch wieder Nerven und viel Geld,und beides hab ich gerade nicht.

Ganz ehrlich, am liebsten wäre ich bei meinem Mann. Warum können wir nicht einfach zusammen sein?:33: Ich wusste nicht, dass es solch schreckliche seelische Schmerzen gibt, ich halte das ,glaube ich, nicht mehr lange aus.

Viele liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

ich weiß das ist das schlimmste was man durchmachen muss.

Es ist unglaublich es ist körperlich und seelischer Schmerz der eigentlich nicht aushaltbar ist.

Versuch einfach irgendwie durchzuhalten schreie Schrei einfach gib dem Schmerz eine Stimme.

Für das andere das ist eine unglaublich schwere Entscheidung gerade jetzt in Deiner Situation.

Man kann ja kaum einen klaren Gedanken fassen wie denn auch dann soll man für soetwas noch Kraft haben das ist unmöglich.

Vlg. Linchen

• herzliebe Mauseline<3

es gibt glaube ich "Hier" keinen der nicht diesen tiefen Schmerz , diese tiefe Verzweiflung und das "hinterher gehen WOLLEN" nicht erlebt hat.

Jeder Mensch will LIEBEN und GELIEBT werden ...

und will diese Vereinigung in LIEBE in der Realität haben.

Es gibt auch Menschen "dort draussen" die dies auch genauso fuehlen.

Wir "hier" die wir länger hier schreiben

oder hier garnicht mehr schreiben

aber miteinander privat vernetzt sind haben das ALLES wie DU , herzliebe Mauseline<3, durchgemacht und leben jetzt auch noch...

DU hast so vieles schon erlebt.... Es wird dir in gewisser Weise AUCH helfen

Ansonsten kann ich ALLES was Pia1962 in Bezug auf diese Massnahme schrieb nur bestätigen.

und JA

wir BEGLEITEN dich , liebe Mauseline,<3wie wir ALLE UNS begleiten******************************

vor 12 Jahren war ich in tiefer Partnerschaftstrauer und hatte ähnliche Erlebnisse....

deine Wegbegleiterin Sverja

• Hallo Ihr Lieben,

es wird jeden Tag schlimmer, mein geliebter Mann fehlt mir jede Minute mehr. Ich stolpere blind vor Tränen mit meiner "kleinen" Schnuffeline durch den Wald. Oft bin ich kurz davor, meinen Kopf einfach wie verrückt gegen einen Baum zu schlagen. Ich WILL einfach so sehr, dass er wieder da ist, alles erinnert mich an unsere gemeinsame Zeit.Selbst wenn ich ein Buch lese, triggert mich plötzlich irgendein belangloses Wort und ich fange an zu heulen. Morgens will ich meine Augen einfach nicht mehr aufmachen, alles ist so sinnlos. So kann's doch nicht weitergehen.

Liebe Grüße von einer ganz traurigen Mauseline

• hallo liebe Mauseline,

Bin eher eine stille Mitleserin und habe vor 7 Wochen auch so einen tollen Menschen verloren der in meinen Armen starb. Ich brauchte ganze 5 Wochen aus der Schockstarre zu kommen. Noch dazu hochschwanger und einfach jetzt in unendlicher Trauer. Ich kann dich so so gut verstehen, hier in diesem Forum sind Menschen die das gleiche Schicksal tragen und viel Liebe im Herzen haben.

Genau so wie du zu deinem Mann/ Seelenpartner und Liebe deines Lebens.

Und glaub mir, ich habe seit dem oft das Gefühl er wolle nicht das ich traurig bin. Und dass macht umso mehr trauriger. Aber irgendwann, wird es leichter, das hoff auch ich. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und hier haben alle ein offenes Ohr, und wir verstehen einander.

Er wird immer bei dir sein. Egal wo du bist. Da bin i mir sicher..ich kenn dich zwar nicht aber bin in Gedanken bei dir..

Liebe Grüße

• Hallo liebe Toni.2025,

ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte. Auch für dich tut es mir soo leid, dass du ebenso vor 7 Wochen deinen Seelenmenschen verloren hast, und dann auch noch hochschwanger.Ich hoffe, dem Baby geht's gut.

Ja, es tut gut wenigstens hier von den ganzen lieben Menschen , die leider das gleiche traurige Schicksal erlebt haben, verstanden zu werden. In der Welt "da draussen" wird relativ schnell von vielen erwartet, dass man wieder normal funktioniert , das geht aber nicht, jedenfalls für mich nicht.

Meine ganze Welt ist zusammen gebrochen, alles war auf uns Beide abgestimmt, wir waren immer zusammen, haben alles gemeinsam gemacht, gedacht und gefühlt. Manchmal habe ich das Gefühl, nicht mehr Atmen zu können vor Schmerz und Kummer, ich denke, du wirst dieses Gefühl auch kennen. Dann wünsche ich mir, dass mein Herz auch einfach nicht stehen bleibt...

Danke, dass du in Gedanken bei mir bist, ich bin auch bei dir.:24:

Liebe Grüße, Mauseline

• liebe Mauseline,

Solch Gedanken kenn ich zugute, man wünscht sich dann einfach bei Ihm zu sein. Dass Leben hat dann irgendwie keinen Sinn mehr. Man schaut raus aus dem Fenster sieht das Leben vorbei ziehen. Ja- und auch der schönste Tag, blauer Himmel- Sonne, schmerzt.

Denn er kann dass alles nicht mehr fühlen, sehen. Ich weiß es zu gut. Ich spüre es zu gut. Dann erinnert man sich an alles- die schönsten Tage mit ihm. Oder Nachts wo man Zweisamkeit genossen hat..

Aber eins muss ich sagen, du hast ihm die schönste Zeit seines Lebens geschenkt und bereitet, dass ist eigentlich das besondere daran. Was wäre wenn du nicht gewesen? Sieh es mal von der anderen Seite. Ich denke es mir bei meinen Martin schon so. Sein Sohn hat zu mir letztens erst gesagt, er frage sich sowieso was ich mit seinem Vater gemacht habe (positiv) und dass er, wenn ich nicht gewesen, vielleicht schon eher gestorben wäre. Aufgrund auch eines plötzlichen Herztodes ( Bluthochdruck) er hat es ziemlich vernachlässigt und ich war sehr dahinter dass er immer zum Doc geht oder Tabletten nimmt. Aber hat leider am Schluss nichts mehr geholfen.

Ich denke ganz an Dich und ich weiß dass auch durch die grausten Wolken für dich die Sonne wieder kommt. Du fühlst es eines Tages. Er ist bei dir...

Ich hoffe ich wäre auch oft so positiv. Aber ich wünsche es dir so sehr.

• Ihr Lieben,

ich bin so froh, dass es euch gibt. Ich danke euch für euer Halten und euer Verständnis.<3

Momentan habe ich das Gefühl, kein ganzer oder kein normaler Mensch zu sein,sondern ein Zombie, der sich in einem grausamen Paralleluniversum befindet.

Das Zwitschern der Vögel, die Schmetterlinge, das Rauschen der Bäume, früher habe ich das sehr gemocht, jetzt macht es mich unsagbar traurig, weil meine große Liebe das nicht mehr mit mir zusammen teilen kann. Aber ihr kennt das ja bestimmt auch alle.

Wieso nur wird das jeden Tag schlimmer? Ich halt's einfach nicht mehr aus... ;(

Liebe Grüße, eure Mauseline

• Liebe Mauseline,

das ist völlig normal das es erst einmal viel viel schlimmer wird.

Der erste große Schock lässt nach auch wenn Du nach wie vor im Schockzustand bist aber der erste große Schock lässt nach und das klarer werden über das was passiert ist und das unwiederbringlich zu Ende ist kommt mit voller Wucht.

Vlg. Linchen

• Wie? Wie kann die Sonne morgens aufgehen? Wie kann der Wind wehen? Wie kann es Frühling werden? Wo doch die ganze Welt zerborsten ist!

Wir alle haben es so empfunden, empfinden es manchmal immer noch, oder eher immer wieder. Am Anfang fühlt man sonst nichts. Das so grausame "nie wieder" schlägt immer wieder auf uns ein. Man kann sich nicht verstecken.

Und doch.... es wird sehr allmählich anders. Oh wie hab ich dieses "es wird anders" immer gehasst! Wie? Wann? Was soll das heißen?
    Du wirst nicht ewig so glühend heiß und verzweifelt trauern. Man muss es lernen. Jeder für sich. Und du wirst es lernen. Langsam. Nach und nach. Nicht heute, nicht morgen. Aber nach und nach.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Mauseline 🌸

Ich lese ab und an still und ohne Worte immer wieder von Schicksalen,die sehr ans Herz gehen...auch dein großer Verlust berührt mich sehr.Mein Mann und ich,wir waren auch nur 7 Jahre verheiratet...Und ich war auch schon über 40 als ich ihn kennenlernte...Als er starb,brach für mich mein gesamtes Leben zusammen...Es gab nichts mehr,was eigentlich noch Lebenswert war...Ein ganzes Jahr habe ich geheult und verstand die Welt nicht mehr...allein zu sein auf dieser Welt,ist ehrlich gesagt garnicht in Worte zu fassen.Auch mein Mann hatte nach seiner Scheidung das große Haus seiner Exfrau überlassen,aber es gab neben dem Haus noch ein großes Grundstück.Dieses Grundstück gehörte ihm laut Grundbuch Einsicht...Er hatte aber kein Testament gemacht und so erbte ich dieses Grundstück...Was ich später auf seine Tochter überschrieben habe...Ich wollte es nicht.Ich würde mal sagen,da dein Mann damals deine Tochter als Alleinerbin im Testament versehen hat,- könntest du das Testament anfechten.Meine Schwester,die sich im Erbrecht gut auskennt und lange im Gericht tätig war,hatte viele solcher Fälle.Du hättest evtl.eine Chance...es kommt drauf an,was genau in dem Testament drin steht.Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für alles was kommt liebe Mauseline...Auch nach Jahren vermisse ich mein Mann,das wird ewig so bleiben...Ich kann dir garnicht sagen,wie ich alles das was du geschrieben hast,nachfühlen ...dich verstehen kann...mit der Trauer zu leben ist eine große Aufgabe,eines der größten Aufgaben im Leben eines Menschen...Sie kostet Tag für Tag unendlich viel Kraft,...sie zieht in unser Leben mit ein,macht was mit uns,erfüllt uns mit sehr schlimmen Gefühlen und auch mit Freude...Ein auf und ab...Irgendwann aber,wird dein Herz eine Leichtigkeit verspüren,die Erinnerungen sind in unsagbarer Liebe gehüllt und ein leises Lächeln voller Dankbarkeit,ist das was man Frieden nennt,inneren Frieden...Alles Liebe für dich Mauseline💜

Herzliche Grüße

Eyla