Mein geliebter Mann ist plötzlich verstorben. Ich kann nicht mehr.

• Hallo Dieter/Trommlerin,

vielen Dank für die Nachfrage. Nein, leider habe ich das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt, da es Frühling wird, vermisse ich meinen geliebten Mann umso mehr. Wir wären jetzt in Dänemark, würden am Strand entlang gehen, Ausflüge mit unserem Hundemädchen machen, am Hafen die Schiffe beobachten und halt einfach Hand in Hand durchs Leben gehen. Wir waren soo glücklich, wir haben immer gesagt, egal, was kommt, wir haben uns und gemeinsam schaffen wir alles.Jetzt bin ich alleine und schaffe gar nichts mehr, er war mein Halt, mein Nest, meine große Liebe. Erst gestern habe ich eine geschäftliche Bekannte getroffen, die uns beide kannte und sie konnte gar nicht glauben, dass mein Mann tot ist. Sie meinte noch, wir waren so ein zufriedenes, harmonisches Paar, dem man die tiefe Liebe und Verbundenheit schon von weitem ansehen konnte. Da musste ich wieder schrecklich weinen.

Ich habe in gut einer Woche einen Termin beim Neurologen, wenn der mir auch nicht irgendwie helfen kann, dann weiß ich auch nicht weiter...

Wie ist die Gefühlslage denn für dich momentan? Ich habe gelesen, dass du deinen Geburtstag mit deinen /euren engsten Freunden ganz gut überstanden hast.

Ich hoffe und wünsche dir sehr, dass es bei dir etwas erträglicher ist. Was machen denn deine/eure süßen Eichhörnchen?

Habe noch bemerkt, dass du und Bettinalein aus Nürnberg seid, ich bin auch nicht so weit von euch weg, ich wohne in Lauf an der Pegnitz.

Ganz liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

ich befürchte auch ein Neurologe wird Dir diesen Schmerz nicht nehmen können.

Ich hatte auch gedacht das mit Hilfe der Schmerz auch der körperliche besser wird.

Nein es hilft ja es hilft den Druck abzubauen weiter zu gehen aber diesen Schmerz kann Dir niemand nehmen.

Es dauert einfach lange.

Bei Dir ist es noch viel viel zu früh es ist ja gerade erst passiert.

Vlg. Linchen

• Liebe Eyla21,

ganz lieben Dank für deine mitfühlenden Worte. Da hattest du ja auch nur eine so kurze Zeit mit deinem geliebten Mann. Das ist einfach nur ungerecht und grausam, tut mir auch sehr leid für dich. Wie lange ist das denn bei dir her, wenn ich fragen darf? Erst bekommt man ein so schönes "Geschenk": die Liebe des Lebens, nach einer sehr schwierigen Zeit , und dann wird es einem nach soo kurzer Zeit wieder genommen, WARUM nur?

Ich weine jeden Tag , oft viele Stunden, manchmal merke ich, wie ich mit den Kopf schüttle und immer wieder nein, nein, das kann einfach nicht wahr sein, sage.

Irgendwie kann ich's immer noch nicht fassen, ich glaube, ich werde langsam verrückt.

Manche sagen zu mir, ich solle die Tatsache jetzt endlich akzeptieren und mich halt mal mit etwas Sinnvollem beschäftigen, aber im Moment macht für mich gar nichts wirklich Sinn. Und ich weiß ja, dass mein Mann tot ist, aber mein Herz will's nicht wahrhaben, es ist kaputt gegangen.

Ich war schon beim Anwalt bezüglich Testament, aber er meinte, Anfechten hat keinen Sinn. Ich kann nur versuchen, wenigstens auf dem Pflichtteil zu bestehen, aber selbst das wird kompliziert: Ausland, Sprachbarrieren usw. Ach, das ist alles zum K..., und gerade jetzt habe ich dafür eigentlich gar keinen Nerv.

Mal schauen, was wird...

Ganz herzliche Grüße, liebe Eyla, von Mauseline

• Liebe Linchen1,

ich weiß auch nicht so recht, was ich mir von dem Neurologen erhoffe, aber ich weiß auch nicht mehr weiter. Mir war nicht klar, dass es einen derartigen erbarmungslosen Schmerz geben kann, den man eigentlich nicht aushalten kann. Aber das wissen ja leider alle hier in diesem Forum.

Vor ein paar Jahren sind erst mein Vater und meine Oma gestorben, auch dass war sehr, sehr schlimm für mich, vor allem da mein Vater auch ganz plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben ist, viel zu früh und im gleichen Alter damals wie jetzt mein Mann. Aber dieser Schmerz jetzt, der ist mit gar nichts zu vergleichen und noch viel, viel schrecklicher. Schei... Leben!

Und dann soll man sich immer zusammenreißen und nach vorne schauen, es ist halt jetzt so. Blöder Spruch, aber man hört ihn oft.

• Liebe Mauseline,

ich weiß wir alle wissen und kennen diesen gnadenlosen extremen Schmerz.

Im Moment musst Du nur überleben nichts weiter.

Weder nach vorne schauen noch was sinnvolles tun einfach nur atmen.

Es dauert wenn Du hier in den verschiedenen Wohnzimmern list wirst Du schnell feststellen das es Jahre sind keine Wochen oder Monste sondern Jahre.

Es verändert sich ganz langsam ganz ganz langsam.

Was Du wirklich versuchen kannst sind viele verschiedene Möglichkeiten um den Druck zu reduzieren.

Das Forum, Trauerbegleitung später vielleicht auch ne Reha auch das gibt es.

Trauer Cafe gibt es, Trauertagebuch und und und.

Man muss leider bisschen ausprobieren was einem gut tut und was nicht.

Vlg. Linchen

• Liebe Mauseline,

wenn Du von Eurer Liebe schreibst, muss ich ganz oft an Ursel und mich denken, da ist soviel sehr ähnlich. Im Krankenhaus haben Pflegerinnen oft gesagt, sowas hätten sie noch nie auf ihrer Station gesehen, so ein inniges Paar. Unseren Eichhörnchen geht es prima. Die Minimini ist gerade säugende Mama. Sie ist eine Enkelin unserer legendären Trommlerin. Meinen Geburtstag hab' ich mir vorher viel schrecklicher vorgestellt als es dann war. Ich hab' das große Glück sehr, sehr gute Freunde zu haben. Natürlich musste ich immer wieder an Ursel denken, aber irgendwie war es, als ob sie dabei gewesen wäre. Die Tränen kamen dann hinterher. Bei dem tollen Wetter gestern hab' ich mich nachmittags in den Biergarten um die Ecke gesetzt. Ich hatte dort bis zu Ursels Klinikaufenthalt einen Minijob als Kindergartenessen-Ausfahrer, das hab' ich viele Jahre gemacht, die wollen mich unbedingt wiederhaben, aber das geht beim besten Willen nicht. Meine Neurologin/Psychologin hat auch gesagt, ich soll mich nicht unter Druck setzen, mir die Zeit nehmen, die ich brauche. Aber es war ganz schön, mal wieder dort zu sitzen, ein Bier zu trinken und die Menschen zu beobachten. Es ist schon eine Prüfung, dort haben wir uns kennengelernt, unsere Hochzeit gefeiert, aber das war gestern nicht so präsent. Ja, langsam können wir hier eine "fränkische Gruppe" aufmachen.

Ganz liebe Grüße von Dieter

• "Manche sagen zu mir, ich solle die Tatsache jetzt endlich akzeptieren und mich halt mal mit etwas Sinnvollem beschäftigen..."

Liebe Mauseline,

diese Aussage finde ich schon unverschämt.

Es ist gerade erst geschehen, es tut mir sehr leid, dass du dir so etwas anhören musst...diese Menschen haben nicht die geringste Ahnung was ein solcher Verlust überhaupt bedeutet.

Viel Kraft 🍀 und gehe auf deine Art und in deinem Tempo, lass dir nichts einreden... 🫂

Pia 🥀

• Hallo Ihr Lieben,

ich denke gerade wieder, wie fast ständig, an die glückliche Zeit, die mein Liebster und ich hatten. Diese nicht mal ganz 7 Jahre waren die schönsten, glücklichsten und intensivsten Jahre meines Lebens. Ich hätte davor nie gedacht, dass es so eine tiefe und unglaublich liebevolle Verbindung zu einem Partner geben kann.

Es war, und das hatten wir bereits ganz am Anfang unserer Beziehung gespürt, als würden wir uns schon ewig kennen, da war keinerlei Fremdheit, nur diese tiefe Liebe und Verbundenheit. Jetzt muss ich schon wieder furchtbar heulen. Wie soll das denn weitergehen ohne diese Liebe? Ich weiß, dass das viel Zeit braucht, aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Irgendwie verzweifle ich jeden Tag mehr.

Früher habe ich wahnsinnig gerne gelesen, vor allem spannende Thriller von Sebastian Fitzek oder so, aber ich kann mich nicht mehr konzentrieren, nach ein paar Zeilen schweife ich ab und hänge wieder trüben Gedanken nach.

Selbst meine Lieblingsmusik, ich mag sehr gerne Hardrock, vor allem AC/DC, und das ist ja jetzt keine "gefühlsbetonte" Musik, kann ich nicht hören ohne zu weinen.

Genau heute vor 2 Monaten zerbrach meine Welt und mit ihr mein Herz.:13:Ich kann's einfach NICHT FASSEN!

Glaubt ihr eigentlich, dass man sich irgendwann wiedersieht, oder sowas in der Art? Ich würde das so gerne glauben, aber zweifle auch irgendwie daran.

Wünsche euch allen noch einen erträglichen Sonntag, ganz liebe Grüße von Mauseline

• Liebe Mauseline,

ganz ganz feste ich bin mir ganz sicher eines Tages.

Das andere mit dem Lesen und Musik hören ist auch völlig normal.

Es dauert bis das wieder geht unter Umständen auch länger.

Du bist auf keinen Fall komisch oder ungewöhnlich oder irgendwie verrückt.

Du bist völlig normal.

Vlg. Linchen

• Liebe Mauseline,

Ich glaube fest daran, dass sich unsere Seelen wieder treffen, wo und in welcher Form auch immer. Du hast sicher den Spruch schon gelesen, den Elster unter ihren Posts stehen hat. Das hat der weise Mann schon im 1.Jahrhundert nach Christus gewusst. Für mich ist das sehr tröstlich und hilft mir über manche schwere Stunde hinweg. Ich verstehe was Du meinst, dass Du Deine Lieblingsmusik zur Zeit nicht hören magst oder Bücher lesen. Ursel und ich haben abends gerne Krimis im TV geguckt. Das geht gerade gar nicht. Ich zappe einfach so rum und vor ein paar Wochen bin ich dabei so erschrocken, ich sehe und höre plötzlich Ursel im Fernseher. Da haben sie einen Bericht wiederholt, den das Bayerische Fernsehen vor eineinhalb Jahren gemacht hatte über unser Engagement für Eichhörnchen und ich zappe genau in das Interview hinein. Ich bekam einen Weinkrampf der nicht enden wollte. Hinterher hab' ich mir gedacht, vielleicht musste ich genau dahin zappen, irgendwer hat das so gewollt. Ich höre seit Ursel's Tod überhaupt keine Musik mehr, ich verbinde damit unsere Zeit, wir hatten einen ähnlichen Geschmack. Wir müssen Geduld mit uns haben, dann wird die Trauer mit der Zeit leichter, da glaube ich den "Erfahrenen" hier im Forum.

Liebe Grüße von Dieter

• Hallo liebe Mauseline

...Ja,da hast du recht,er war das schönste Geschenk in meinem Leben💝

Im Mai werden es schon 9 Jahre,so eine lange Zeit!Es ist viel passiert in dieser Zeit.Es gab unendliche viele " Zeichen", die mir immer wieder bestätigten,dass es dort wo unsere Lieben sind ,etwas gibt,was wir uns hier auf der Erde niemals vorstellen können.Sie geben und senden uns Zeichen um ihre Liebe auf ihre Art und Weise zu übermitteln...Z.b faszinierende Wolkenbilder,Tiere,die uns sehr nah kommen und dabei in uns ein warmes,- an unsere Lieben denkendes Gefühl aussenden... Dinge,die uns an vieles aus der Zeit mit all den Menschen erinnern,die unser größtes Glück auf Erden waren...Sie sind immer an unserer Seite,auch wenn wir nichts spüren,so sind sie dennoch anwesend...

Es ist alles noch so unfassbar Mauseline,so frisch deine tiefe Trauer...Gib dir Zeit...Und glaub mir,es wird irgendwann! anders,etwas leichter...

...solche Sätze,dass man endlich akzeptieren soll,etc...die mußte ich mir auch anhören...das sind Menschen,die eine andere Auffassung haben was Trauer betrifft...wahrscheinlich haben sie nie erfahren,was wahre Liebe bedeutet...habe mich stets von solchen Leuten ferngehalten!

Ich wünsche dir ,dass du irgendwann mit deiner Trauer leben kannst...jeder Mensch lebt mit seiner eigenen Trauer...sie gehört ( jetzt)zu uns, wie das Leben...Wir leben mit der Trauer,bis wir uns irgendwann wiedersehen,dass ist gewiss! Auch möchte ich dir noch sagen,dass es unseren Lieben unendlich gut geht,dort wo sie jetzt sind...sie werden uns immer schützen und für uns da sein,sie möchten,dass es uns gut geht und dass wir eines Tages lächeld (mit ihnen) in Erinnerung schwelgen😉

Eyla🌸

• Liebe Linchen1,

vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Ich hoffe sehr, dass das so sein wird.

Lieber Dieter/Trommlerin,

ich wünsche und hoffe sehr, dass der Spruch unter Elsters Posts wahr ist, das fände ich auch tröstlich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du schrecklich weinen musstest, als du deine Ursel im TV gehört hast, aber vielleicht hat dir deine geliebte Frau damit ein Zeichen geben wollen, auch wenn's in dem Moment wohl unfassbar schmerzhaft war.

Glaubst du denn an solche Zeichen? Ich bin da immer hin-und hergerissen und weiß es nicht so recht. Aber das ist wie mit dem Wiedersehen, ich würde es mir sehr wünschen.

Ja, hoffen wir mal, wie die "alten Hasen" hier im Forum sagen, dass alles mit der Zeit erträglicher wird.

Liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

ich glaube auch an solche Zeichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich zufällig in diesem Moment dahin zappe, ist so verschwindend gering. Ich lese sehr viel über Nahtoderfahrungen, da gibt es soviele Übereinstimmungen in den Berichten von Menschen, die das erlebt haben. Auch ein Mann aus dem Nachbarhaus war schon fast am Ende des Tunnels als der Notarzt ihn zurück geholt hatte. Und alle sagen, dass es unbeschreiblich schön war, als sie aus ihrem Körper ausgetreten waren.

Liebe Grüße von Dieter

• Liebe Eyla21,

herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich hab gerade schon an Dieter/Trommlerin geschrieben, dass ich mir das mit dem Wiedersehen und den Zeichen immer leider nicht so ganz vorstellen kann. Aber vielleicht: mein Hund und ich haben neulich beim Gassi gehen, einen Meter neben uns ein kleines Mäuschen aus dem Laub herauslinsen sehen, und es blieb da eine ganze Weile (mein Mann nannte mich oft" mein Mäuschen"). Mein Schatz hatte eine Baumbestattung und ich habe damals zusammen mit dem Urnenkranz einen kleinen Gummitier-Esel ( das war so ein ganz persönlicher Insiderwitz zwischen uns beiden) und ein Liebesbriefchen mit hingelegt. Eine Woche später, als ich wieder dort war, war alles noch an Ort und Stelle , nur das Eselchen nicht, aber im Baum unter dem die Urne liegt, saß ein Rabe und rief die ganze Zeit, solange ich dort war. Gestern nun fiel ein Buch aus dem Regal, es war ein Krimi, aber der Titel: Still alive. Ich weiß auch nicht, ich fände es ein kleines bisschen tröstlich, wenn das Zeichen wären, aber ob es tatsächlich so ist?

• Lieber Dieter/Trommlerin,

ja, das mit den Nahtoderfahrungen habe ich auch schon öfter gehört. Ich möchte auch gerne glauben, dass es tatsächlich so ist. Aber ganz genau wissen wir es wohl erst, wenn wir an der Reihe sind.

Aber das mit dem Interview mit deiner Ursel, das stimmt, das wäre schon ein ganz unwahrscheinlicher Zufall, das sollte wohl wirklich so sein.

Liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

ich selbst weiß, dass meine "Unterschrift" wahr ist. Nur beweisen, so dass es andere ohne Zweifel annehmen müssen, kann ich es nicht.

Ich habe mich nach dem körperlichen Verlust meines Töchterleins auf die Suche nach ihr gemacht und habe sie schnell gefunden. Ich habe allerdings schon seit der Kindheit Erlebnisse, die viele Menschen merkwürdig nennen würden. Leider gab es niemanden, der mit mir diesen Aspekt meines Seins erkundet hätte und so verlor ich ihn aus den Augen und aus dem Sinn. Bis eben dieses Schreckliche passierte.
    Sie ist noch immer hier. Nicht so, wie ich sie gern hier hätte. Aber weg ist sie keinesfalls. Wie die meisten wollte ich direkt hinterher. Habe auch heute keine Angst vor dem Tod. Aber ich sehe die, die um mich trauern würden. Und die sind mir wichtig. Ihr Wohlbefinden ist mir wichtig. Und so bleibe ich halt hier, bis es meine Zeit ist und meine Fee, mein Vater, eben alle, die vorangegangen sind, kommen um mich abzuholen.

Du erzählst von eurer Liebe und so ehrst du sie. Nicht zwingend hier. Vielleicht findest du eine Trauerpartnerin oder einen Trauerpartner und ihr haltet gegenseitig eure Liebe und eure Lieben lebendig durch das Erzählen. Niemals in tausend Jahren könnte das ausreichen! Natürlich nicht. Ich will gar nicht so tun als ob. Aber es gibt einem etwas, wenn man ungehemmt über den Vorausgegangenen sprechen kann.

Ich wünsche dir Kraft und Mut. Mut brauchen wir. Jeden Tag. Trauern geht nicht einfach so nebenbei. Gerade anfangs ist sie unsere einzige "Beschäftigung".
    Alles Gute,
    Elster

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Elster,

ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Ich hoffe,ich finde so wie du die Kraft und den Mut, weiter zu machen.

Ich liebe meinen Mann so sehr und vermisse ihn so stark, dass ich das Gefühl habe, innerlich zu platzen, zu zerreißen. Das Gedankenkarussell in meinem blöden Kopf bleibt einfach nie stehen. Aber du weißt ja selbst, wie das ist...

Alle Liebe von Mauseline

• Den Mut suche ich tatsächlich jeden Morgen neu.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin zur Zeit wieder furchtbar traurig, Ich vermisse meinen Mann so sehr, es tut sogar körperlich richtig weh. Meine Augen brennen und sind schon ganz wund vor lauter Tränen, mein Kopf und meine Brust schmerzen. Ich möchte soo gerne seine Stimme hören, ihn spüren, ihn riechen und mit ihm reden und lachen.

Manchmal sage ich ( zu ihm):" bitte, bitte komm' doch wieder zurück, ich würde alles dafür geben." Ich weiß, es geht nicht, aber er fehlt mir doch so schrecklich. Wir konnten über alles reden, diskutieren und vor allem so viel zusammen lachen, Ich war zum ersten Mal in meinem Leben wirklich angekommen und er auch. Und all das soll jetzt nie wieder so sein?

Ich schaffe das nicht. ;(

Liebe Grüße, Mauseline

• Liebe Mauseline,

es geht mir genauso, ich sehe einfach keinen Sinn mehr im Leben. Ich sitze irgendwie die Zeit ab bis meine Zeit gekommen ist. Was ich hier im Forum lerne ist dass es irgendwann leichter wird. Und trotzdem freue ich mich heute auf den Besuch in Weisendorf. Ein bisschen lenkt es schon ab. Natürlich ist auch Wehmut dabei, Ursel hat sich dort auch immer sehr wohl gefühlt.

Liebe Grüße von Dieter