Tipps: Bücher und andere Medien, Veranstaltungen etc.

  • Ihr Lieben,


    dann fange ich mal an - und hoffe, daß hier ganz viele Bücher eingetragen werden.
    Ich möchte mit


    Die Hütte. Ein Wochenende mit Gott von William P. Young


    beginnen.


    Mackenzie Allen Phillips, kurz Mack genannt verliert durch eine Entführung und Mord seine jüngste Tochter. Doch es kann nicht aufgeklärt werden, was wirklich geschah.
    Jahre später findet er eine Nachricht von "Papa", der ihn zu einem Treffen in jene Hütte bittet, in der die letzte Spur seines Töchterchens gefunden wurde. Er folgt trotz großer Zweifel dieser Einladung.
    In der Hütte findet er die Heilige Dreifaltigkeit in völlig unerwarteter Form und Gestalt. Er bekommt Gelegenheit vieles zu hinterfragen und Antworten auf Fragen, die sich wohl schon viele Menschen gestellt haben.
    Am Ende ....


    nein das "verrate" ich jetzt nicht. Nur soviel - dieses Buch hab ich mit Tränen und einem Lächeln gelesen. Es gibt vieles, um darüber nachzudenken oder, noch besser, darüber zu diskutieren.


    Alles Liebe und - vielleicht? - "gutes Lesen"
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Jetzt ist schon zweimal mein Buchtipp ... im virtuellen Nirwana verschwunden...
    wie soll ich das bitte interpretieren? Vielleicht... alle guten Dinge sind DREI


    Mein Buchtipp...
    vielleicht schon antiquarisch ??? aber wer suchet... der findet... notfalls bei mir aus leihen... aber unbedingt dann zurückgeben...


    "Über die Welt und über Gott"
    von Dr. Henning von der Osten (Context Verlag ISBN 3-926257-15-6)

    Da es ein Buch ist, was das Leben ALL-UM-FASSEND sieht, ist es mir sehr hilfreich im Leben gewesen ... und immer noch...

    von dem Autor geschrieben:
    "Das Leben ist ein Training: wie wir wieder nach Hause kommen, wie wir wieder verschwinden.
    Unsere Gegenwart ist Gottes Abwesenheit....
    Und unsere Abwesenheit ist Gottes Gegenwart...


    vom Autor geschrieben:"zum Einstimmen, vielleicht zum besseren verkraften unserer eigenen , eigentlichen Größe hier die Stimmen dreier "Zeitgenossen"..


    Meister Eckart
    Einfältige meinen, sie könnten Gott in der Erleuchtung ansehen, als stünde ER dort und sie hier.
    So ist es nicht.GOTT und ICH sind in der Erkenntniss EINS.
    Gottes Wesen ist erkennen, und Gottes Erkennen macht,das ich ihn erkenne.Darum ist MEIN Erkennen SEIN Erkennen .....

    usw.... und dann...jetzt wieder Zitat

    Willst du Gott unmittelbar, ohne Vermittlung kennen lernen,
    so musst du geradezu Er werden und Er Du -
    so ganz EINS, das dies Er werden und dies Du.. EINS werden und sind.
    Das Auge , womit Gott von dir gesehen wird, ist dasselbe Auge, womit Gott dich ansieht.
    Dein Aug und Gottes Aug ist EIN Aug.


    Dschelal-ed-Din Rumi , etwa zur gleichen Zeit (1207 - 1273)


    "Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgendwo gefunden.
    Als
    ich wieder nach Hause kam, sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen, und er sprach:" Hier warte ich seit Ewigkeiten."
    Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen."


    Shri Nisagardatta Maharaj (1896 -1981)


    Ein lebendes Wesen zu sein ist nicht der höchste Zustand.
    Es gibt etwas weit Wunderbareres jenseits davon
    das weder Sein noch Nicht-Sein ist, weder Leben noch Nicht-Leben.
    Es ist ein Zustand von reinem Gewahrsein, jenseits aller Begrenzungen von Raum und Zeit.


    Ist die Illusion , der Körper-Verstand zu sein, erst einmal aufgegeben,
    verliert der Tod seinen Schrecken und wird Teil des Lebens.


    Jetzt schreibe ich nicht mehr viel, weil JETZT ^^ steht es zum DRITTEN Mal :saint: hier... IMMER noch :rolleyes:
    eure Amitola(rainbow)


  • Ich habe gerade das Buch "Über das Sterben" gelesen. Es ist sehr sehr menschlich und einfühlsam geschrieben, gibt einen Blick auf dass, was für uns alle gilt. Wir alle werden sterben, wissen aber nicht wann.


    Meine Freundin hat mir das Buch" 4minus3", und das darauf folgende Buch "Warum Du" geschenkt.
    Eine sehr beeindruckende junge Frau zeigt ihren Weg, mit einem schrecklichen Schicksalschlag umzugehen und trotz, oder vielleicht auch gerade deshalb, wieder ins Leben zu finden.


    Sverige

  • und noch ein Buch... (es werden noch mehr Vorschläge von mir kommen)


    "Über den Rand der Welt"....von Ulli Olvedi...
    (eine Frau die ich absolut verehre)...
    Verlag : Piper


    Auf dem Buchrücken steht:
    Wenn du es wagst zu springen....wirst du fliegen können....

    Kann man mit dem Ende des Lebens Freundschaft schließen?
    Nora ist über sechzig, als der Krebs sie endgültig einholt.
    Eine Reise nach Katmandu bringt sie in einem tibetischen Kloster in Verbindung mit der Tradition der
    Untrennbarkeit von Leben und Tod...


    und noch etwas über die Autorin , welches uns allen hier weiterhelfen könnte (kann man im Internet sich anschauen)
    Akademie PANTA RHEI, ... für einen neuen Umgang
    mit Sterben, Tod und Trauer
    Mitbegründerin und Team-Mitglied: Ulli Olvedi


    und


    Tashi Delek e.V.
    Gesellschaft zur Förderung der tibetisch buddhistischen
    Kultur im Exil
    Gründerin und Vorsitzende Ulli Olvedi
    www. tashi-delek.de


    Amitola







  • Ihr Lieben alle,
    jetzt noch einmal hier ( bei Eva/ fallingsky ) und "teilweise zitierend" ... wie gleich hier auch...


    meine Buchempfehlung....


    von Pema Chödrön ... "Wenn alles zusammenbricht"... Hilfestellung für schwierige Zeiten....


    Goldmann Verlag ISBN 978-3-442-21525-6 WG 2472


    Buch
    Eine der Grundaussagen des Buddhismus lautet, das es für jeden Menschen Wege zur Zufriedenheit und dauerhaftem Glück gibt. Die buddhistische Nonne Pema Chödrön zeigt in ihrem Buch sehr pragmatische Möglichkeiten auf, wie man sich von seinem Leid befreien kann.Ihre Ratschläge sind mitunter von provokativer Direktheit und fordern den Leser auf, sich voller Neugier in das unerforschte Gebiet seiner Schwierigkeiten vorzuwagen. Chödrön ermutigt ihn dabei durch ihre offenherzige Schilderung ihrer eigenen , schmerzhaften Erfahrung und die zuversichtliche Botschaft, das Gelassenheit lernbar ist.
    Belohnt wird der mühsame Weg mit der Erkenntnis., dass Glück und Zufriedenheit der wahren Natur des Menschen entsprechen.


    Autorin
    Pema Chödrön ist eine amerikanische Meditationsmeisterin in der Tradition des tibetischen Buddhismus. Sie war Schülerin von Chögyam Trungpa Rinpoche, der sie 1986 zur Leiterin von Gampo Abbey, einem tibetisch-buddhistischen Kloster in Kananda, ernannte.


    Jetzt noch einmal einen Buchauszug, der mir gut gefällt... und ich als hilfreich erachte...


    Auszug
    Auf tibetisch gibt es einen interessanten Ausdruck: ye tang che. Ye bedeutet "ganz und gar, vollständig", der Rest des Begriffes bedeutet "erschöpft". Zusammen bedeutet "ye tang che" also völlig erschöpft. Wir können auch sagen "endgültig die Nase voll haben".
    Gemeint ist eine Erfahrung völliger Hoffnungslosigkeit, das vollständige Aufgeben jeglicher Hoffnung.
    Das ist ein wichtiger Punkt.
    Es ist der Anfang vom Anfang.
    Ohne die Hoffnung aufzugeben, dass es irgendwo besser ist oder das man irgendwie besser sein könnte, werden wir niemals gelassen akzeptieren, wo wir sind und wer wir sind.

    Ich denke das reicht... um neugierig zu werden... uns mit diesem oder auch einem anderen Buch von Pema Chödrön aus-ein-ander zu setzten... unser Leben zu bereichern ... und uns mehr zu lieben... und alle Wesen auf dieser Erde...


    damit wir dann alle


    soooo ^^ oder sooo :) oder sooo :P oder sooo :whistling: oder sooo :saint: oder sooo :love:


    durch die Welt laufen
    denkt und hoffte eure Amitola(rainbow)


    P.S. Pema Chödrön ist Mutter und Großmutter. Das ist im Buddhismus kein Hindernis....

  • Ihr Lieben alle,


    gerne möchte ich euch wieder ein Buch " ans Herz legen"... Es ist kein Buch, wie man Trauer verarbeitet, sondern wie man ein Leben gelebt hat und wie man sich ... auch... auf das ... hach, ich schreibe es so ungern, weil ich wirklich es nicht so SEHE... auf das Sterben vorbereiten, einlassen... und es dann eintritt... kann


    Es handelt sich nicht um den Film (solche Themen finde ich, "kann" man nicht so intensiv "dar-stellen") sondern um das Buch...
    von


    Tiziano Terzani
    Das Ende ist mein Anfang


    Ich zitiere jetzt nicht, was auf dem Buchrücken steht, ... sondern was er fast am Ende seines Lebens (er hatte Krebs) formuliert von ihm , aber aufgezeichnet von dessen Sohn Folco und der dieses Buch "eigentlich " herausgegeben hat... Es ist der letzte , intensive Austausch zwischen Vater und Sohn...


    Buchauszug zitierend:



    "Daher verliere ich nichts, wenn ich mich von meinem Körper löse. Nichts.
    Deshalb ist dies das Ende, aber auch der Anfang.
    Ein Bild, das mir bei diesem Prozess der Loslösung von meinem Körper in den Sinn kommt, ist das eines Zen-Mönchs, der sich in der Stille seiner Zelle , vor ein Blatt Reispapier setzt, den Pinsel ergreift, ihn ins Tintenfass taucht, sich sammelt und mit äußerster Konzentration einen Kreis malt, der sich schließt.Einen Kreis, der nicht mit dem Zirkel gezogen wird,sondern mit der letzten Handbewegung auf dieser Erde.
    das Leben, das sich schließt.
    In Wirklichkeit ist es dieser Kreis, den ich jetzt zu schließen suche."


    dann, ein kleines bisschen weiter in dem Buch....


    " Und ich finde es wunderschön, das alles, was ich aufgebaut habe am Ende - krach - wieder zusammenfällt. Nun bin ich nichts mehr, will nichts mehr sein. Ich bin nicht mehr Tiziano Terzani. Ein ganzes Leben zu leben, um niemand zu werden, das ist schon ein bisschen seltsam.


    Vieles bin ich gewesen, doch am Ende bin ich nichts."



    Alle, bis jetzt genannten Bücher habe ich... bevor Burkard diese Welt verliess...ja, sogar bevor er krank wurde,,, aber aus irgendeinem Grunde habe ich sie "unbewußt " (lächel) ...gekauft... gelesen... und sie haben mich ruhiger und kraftvoller werden lassen... und haben mir ... neben anderen Lebenseinstellungen....
    das Abschied nehmen ... ein bisschen KLARER und ge-lassener ...sehen lassen...


    Es kann durchaus helfen, wenn man manche Bücher ließt, das einige Angst ... sich einfach ver-flüchtigt...
    Das wünsche ich uns allen... denn ... unser aller Leben ist... END-LICH.....


    eure Amitola(rainbow) die immer noch , voller Mitgefühl für alle Angehörigen dieses tragischen Flugzeugabsturzes ist...

  • Liebe Angie,


    völlig berührt......Ich kenne das Buch nicht....
    ABER...
    ich werde es mir kaufen...
    DANKE für diesen Hinweis....lass dieses Video unbedingt "hier drin"...
    und...
    wenn man auf irgendetwas "aufmerksam " wird.... hat das meiner Meinung nach IMMER etwas "zu sagen" ...


    Fühl dich umarmt und nocheinmal
    DANKE
    deine Amitola

  • Habe mir heute das Buch bestellt, es hat mich sehr berührt, denn diese Frau dürfte so ähnlich empfunden haben wie ich. Naja finanziell steht sie um einiges besser da, dadurch kann sie vermutlich leichter ein neues Leben starten. Ich habe keinen Job, in den ich mich reinsteigern kann, um mich abzulenken.


    Trotzdem erhoffe ich mir von dem Buch Antworten, wie man von der tiefen Trauer zu dem Zustand der Akzeptanz kommt, und dabei den geliebten Menschen im Herzen behalten kann.

  • Liebe Angie,


    habe gestern dann noch einmal wegen des Buches im Internet so "gegooglet" und bin dann auf einen Beitrag.. frag mich jetzt bloss nicht wie der hieß... Wo man die ersten 31 Seiten von dem Buch lesen konnte...


    Es klingt wirklich gut...
    Werde es morgen in "meiner Buchhandlung" bestellen . Ich bestelle nie internetmässig, weil ich denke das kleinere Buchhandlungen unbedingt am Leben erhalten werden müssen... Ist für mich eine so eigene Atmosphäre...
    eine friedvolle Nacht wünscht dir
    deine Amitola

  • Ich wollte es sofort haben und da ist das Internet besser (und man muss nicht rausgehen). Hatte auch einen kleinen Stammbuchladen in der Nähe, der beschaffte mir alles,doch leider ist er seit einem Jahr zu.


    Geld hat nichts mit einem glücklicheren Leben zu tun, aber mit einem Sicherheitsgefühl. Wenn man zur Trauer noch Existenzängste bewältigen muss, ist das sicher härter, als wenn man wie die Autorin herumreisen kann, um sich abzulenken.


    Hab mir auch schon überlegt,einfach wegzufahren, irgendwohin,wo die Erinnerung nicht mitreist. Leider hat meine Tochter erst eine neuen Stelle, alleine will ich nicht fort, außerdem sehr wohl eine Geldfrage.


    In der Wohnung erinnert mich alles an ihn (er hat mir damals beim Übersiedeln und Einrichten geholfen), ich habe auch Heimweh nach unserem Haus, nach den Abendspaziergängen, der himmlischen Ruhe dort .


    Ich habe nicht nur meinen Mann ,sondern auch meine neue Heimat (bin ja erst im Mai zu ihm gezogen) und meine Zukunft (er wollte mich in seiner Firma anstellen) verloren.
    Sehe als kranke BU-Pensionistin keine Zukunft, sondern denke, dass ich in meiner Wohnung alleine sitzen werde, bis ich sterbe. Blöd wenn man nicht weiß, was man mit seinem Leben noch anfangen soll. Bei uns in der Familie werden die Frauen steinalt, meine Großtante wurde 99 (bei bester Gesundheit), das wäre eine Horrorvorstellung für mich, noch 48 Jahre!


    Manche sagen:Du hast doch eine Tochter!, ja ich habe eine wunderschöne, intelligente Tochter, die genauso trauert wie ich, da sie ihren Wunschpapa verloren hat. Sie wird sicher mal jemanden kennenlernen, da werd ich dann Oma , doch das kann doch net alles sein, wofür man dann lebt? Nach meiner Scheidung war ich 8 Jahre nur Mama, habe mich nur um meine Tochter gekümmert, dann war ich endlich Frau, Geliebte, Partnerin auf Augenhöhe... Ich habe nicht nur ihn verloren, ich habe mich selbst verloren.