Liebe Gerlinde,
auch Dir möchte ich ganz doll für Deine lieben und ermutigenden Worte danken wo ich doch weiß wie unendlich schwer Du es noch hast selber den Blick nach Vorne zu richten.
Ja, ich kann es Dir sehr gut nach empfinden was die Behördengänge und den ganzen Papierkram betrifft. Wie die Sterbeurkunde Einem immer wieder die Entgültigkeit ins Gesicht klatscht wenn man drauf gucken muß. Allerdings muß ich gestehen das ich Das am Ende nur noch mecha-
nisch tat da dies irgendwann so oft von mir verlangt wurde das es fast schon zum Alltagsgeschehen wiurde. Wie Du ja von meinen Postings weißt, hatte ich es ja nicht nur mit den üblichen Behörden in Deutschland zu tun, sondern quasi die selbe Menge noch einmal im Ausland. Die Bestatterin staunte damals nicht schlecht als ich bei ihr gleich 10 Originale beantragte - vorahnend das ich sie allesamt benötigen würde. Und recht hatte ich. Hinzu kam das ständige hantieren mit unserer Heiratsurkunde, Kopien seines Reisepasses da er ja Ausländer war, und, und, und.
Den schönsten Knatsch hatte ich mit seinen Banken im Ausland wo er heftige Schulden hatte. Die wollten tatsächlich eine beglaubigte Kopie des ärztlichen Todesscheines als Beweis das mein Mann tatsächlich verstorben war.
Liebe Gerlinde, der große Trost jedoch ist das irgendwann die letzte Unterlage geliefert und der letzte Brief abgeschickt ist. Und das danach tat-
sächlich etwas Ruhe einkehrt samt dem guten Gefühl Alles erledigt zu haben wie es sein sollte. Dann wirst auch Du etwas leichter wieder nach Vorne gucken können weil Dein Alltag sich nicht mehr um all diese lästigen und beklemmenden Sachen dreht.
Was die Grippe Impfung betrifft denke ich das dieses Wehwehchen nicht mehr lange andauern wird. Vermutlich ist sie mir dieses Jahr nicht so gut bekommen weil ich eben ein sehr angeschlagenes Immunsystem habe nach all Dem was ich dieses Jahr durchgemacht habe. Geht blos blöderweise hauptsächlich auf das Gemüt wenn man es gewohnt ist mit aller Kraft voraus durch die Gegend zu düsen.
So schließe ich Dir ganz doll die Daumen für Deinen morgigen Termin drückend und auf das Du gut schlafen kannst. Sei dicke gedrückt,
Hanna