Meine geliebte Frau ist verstorben

  • UFF! ?(


    Meine Damen! Fakt ist, wir sprechen hier nicht über Kinder!!! Junge Männer!!!
    Ich würde an eurer Stelle mal schleunigst ein Gespräch suchen und klipp und klar eine "Zahlungsfrist & Unterstützungsfrist" setzen!!!!!! Ihr beide seid nicht für das Wohlergehen und Glück anderer zustänig!!!!
    Raphael 26 Jahre, gesund = fähig zu arbeiten und für seinen Unterhalt selbst aufzukommen!!! Mit welcher Arbeit er sein Geld verdient, kann dir liebe Katharina ziemlich egal sein! Wenn du nicht aufpasst, frisst er dir noch die Haare vom Kopf! :pinch:


    Und du liebe Sandra: es ist ja löblich, dass du den Sohnemann unterstützt, aber dann darfst du auch Ergebnisse verlangen. Du beißt dir sonst noch in den Hintern, wenn du in 7 Jahren draufkommst, dass der junge Mann noch immer Student ist und auf deine Kosten wunderbar gelebt hat!


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Wertschätzung muss man sich nicht kaufen! Ihr braucht auch beide kein schlechtes Gewissen gegenüber eurer lieben Gegangenen zu haben! Rob hätte bestimmt auch von seinem Sohn Ergebnisse verlangt und Katharina: es wäre nicht im Sinne deiner Liebsten, wenn du den "Sohnemann" beim Chillen unterstützt!!!!!!!
    Das Leben ist kein Wunschkonzert, höchste Eisenbahn, dass diese Erkenntnis den beiden näher gebracht wird!
    So hart das nun klingt: ES SIND NICHT EURE KINDER! IHR KÖNNT SIE NICHT RETTEN!
    Ihr könnt ihnen mental, emotional und physisch ein Anker sein!
    Zur Zeit seid ihr wahre "Goldesel" =O es liegt also an euch, wie lange ihr euch noch streckt!


    Ich hoffe ihr versteht meine Ansichten richtig! Ich kann eure Unterstützungsspritzen schon nachvollziehen, aber wie gesagt: bitte mit Maß und ZIEL!!!
    Schönen Abend von einer direkten
    Sue!

  • Liebe Katarina, <3 <3 <3


    Das ist eine gute Entscheidung :thumbup:
    Wie ich heute schon mal zu Jutta gesagt habe, zusammen sind wir ;) UNBESCHREIBLICH :8:



    Liebe Sandra, <3 <3 <3
    wow das ist wahre Grösse, ich DANKE dir dafür, weil ich der Meinung bin du verdienst ein "Muy muchas gracias"


    Seid beide lieb gedrückt,
    Anna90

  • Liebe Marsue


    ich fuer meinen Teil verstehe Dich bestens. Aber bedenke. Da ist ein junger Mensch der auch einen Verlust erlitten hat. Nicht nur wir.


    Bei mir ist das Abkommen klar. Ich zahle die gleiche Zeit wie Rob es getan haette und das ist an der Zeit von Rob's Tochter's Studium gemessen. Beide gleich. Der Sohn kann nichts dafuer dass der Vater zu frueh gestorben ist und kein Erbe (sondern Schulden) hinterlassen hat. Und apropos Erbe: ich habe das Haus. Das haette ich ohne Rob nicht. Also? Fuer mich keine Frage. Denn: da ist ein Erbe ja, und das habe ich im Grunde. Das loslassen ist weil ich nicht die Mutter und nicht der Vater bin. Ich kann nur hoffen das Studium wird in der Zeit mehr oder weniger beendigt. Wenn nicht, dann nicht.


    Ich verstehe Dich vollkommen so denke ich auch in vielenm - aber: ich war nur 8 Jahre mit Rob zusammen, und in diesen 8 Jahren haben wir beide von null das Haus erarbeitet. Ohne Rob waer ich bei der Haelfte, ziemlcih genau!


    Ich bin mir sicher bei Katarina gibt es aehnliche Hintergrund-Dinge.


    Es ist einfach anders bei uns, wir sind nicht die Eltern aber sie brauchen (und vertrauen) uns. Sollen wir sie auch nur mit dem Stiefel in die kalte Welt schicken? Koennen wir nicht vielmehr zeigen was Liebe ist? Das ist auch wichtig. Robs Kinder haben wenig Vertrauen in die Mutter. Ich moechte weiterfuehren dass es eine bedingungslose Konstante (und Liebe) gibt. Ist wichtiger als Noten. Fuer mich. Im Moment.


    ALles Liebe


    Sandra

  • Liebe Sandra!
    Ihr habt ein Abkommen! :thumbsup: Schön, dass das klar definiert ist! Das ist auch gut!
    Ich schätze auch deine Ansicht der bedingungslosen Liebe!
    Was sich nicht ausgeht ist aber, wenn jemand ein "Helfersyndrom" ausnützt.
    Noten sind wirklich nicht wichtig! Da geb ich dir vollkommen Recht! Dennoch ist es legitim mal zu fragen, wie`s und ob`s mit dem Studium vorangeht. Vielleicht ist der junge Mann viel fleißiger, als du es dir denkst ... dann wird er sich über einen :8:freuen!
    Schönen Abend noch, ich muss jetzt ins Bett!
    Schlaft gut! Umarmung schickt euch
    Marsue!

  • Liebe Sandra, <3


    grossartig, genau so würde ich es auch sehen wäre ich in der gleichen Situation!



    Liebe Marsue, <3
    rein rationell betrachtet kann ich dir recht geben, emotional nicht.
    Familie sollte man aber emotional betrachten, sicher alles bis zu einem gewissen Punkt, da bin ich dann wieder bei dir.
    Ein Helfersyndrom kann ich nicht erkennen.


    LG
    Anna90

  • Liebe Sue


    versteh dich total!!!!!!!!!!!!! Total! Werd es beherzigen (er kommt ja bald...) Ha! und werd dir erzaehlen! Er kommt ja manchmal mit was zu mir... aber mit nicht zu viel Info. Anyway, ich werde mich ueben ihn auf subtile Weise einzuladen seinen H... zu bewegen :-)
    Und by the way: ich hab kein Helfersyndrom glaub ich. Ich versuch ehrlich und fair zu sein. Das ist alles. Helfersyndrom und ich: ich wuerd sagen no way :-)
    Danke fuer Deine Gedankenanstoesse, sehr wicchtig das alles nochmal zu hinterfragen.


    Katarina la grande wir machen das! Es ist uns auch wichtig mit den Menschen nahe zu sein die von unseren Liebsen stammen. Vielleicht erzaehlst du Rafael ja Deine Sorgen in einer Weise die ihn nicht sofort unter Druck setzen? Schwer, ich weiss.


    <3
    Sandra

  • Liebe Sandra <3


    :thumbsup:
    Trotzdem finde auch ich es durchaus legitim, mal bei Gelegenheit nachzufragen: "Wie geht es dir denn im Studium? Magst du erzählen?" Es ist doch auch ein Zeichen deines Interesses an ihm, an seinem Leben. Und zeigt ihm, daß du nicht nur "zum Zahlen" da bist.


    Liebe Katarina <3


    warum kommt mir das bloß sooo bekannt vor!!?? :13:


    Vielleicht noch ein Denkanstoß für ein Gespräch:
    1.) Frühjahr und Herbst sind halt einmal "Reifenwechselzeiten" in einer Autowerkstatt. Aber keine Werkstatt wechselt das ganze Jahr über sooo viele Reifen, daß ein Mann seine ganze Arbeitszeit lang damit beschäftigt werden kann ;) Und er ist eben der Letzte der dort angefangen hat und derjenige bekommt immer die "unbeliebten" Arbeiten.
    2.) Vielleicht wollen sie auch ein wenig seine Ausdauer testen? Wenn er jetzt durchhält kann es doch nur besser werden.
    Auch, weil er sich an die Arbeit gewöhnen wird - im Herbst "stemmt er dann die Reifen mit einem Lächeln"
    Vielleicht kannst du ihn so ein wenig ermutigen, JETZT einfach durchzuhalten.


    Suche "bei Gelegenheit" ein ruhiges Gespräch. Auch Rafael wird sich dann wieder beruhigt haben und zugänglicher sein.
    Ihr trauert BEIDE. Beide habt ihr einen wichtigen Menschen, wohl den wichtigsten in eurem Leben, verloren. Und das ist erst sooo wenige Monate her. Ihr braucht beide noch Zeit.
    JA - der richtige Mittelweg ist immer ein GUTER Weg!


    <3 :24: :30: <3
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo ihr lieben Alle
    Ich sehe es es ähnlich wie Susi, es sind sie von euch angenommenen Schutzbefohlenen.
    Aber sie sind keine Kinder mehr mit 23 und 26 Jahren ist es Zeit für sein Leben einzustehen
    Auch meine Kinder haben ihre Mutter verlohren und trauer wahnsinnig um sie.
    Jedoch auch leben sie ihr lLund das bedeutet im Fall meiner Tochter 20 Jahre alt ,ein Volltimejob und die Uni in der Nacht Berufsbegleitend.
    Mein Sohn demnächst 18 Jahre alt.Macht seine Htl und geht am Wochende arbeiten ,dennsie wollen selbständig sein und nicht wegen jeden Euro zum Papa gehen.
    Ich weiss es klingt hart aber ich denke es ist die beste Vorbereitung auf ein leben,welches auf sie zukommen wird.
    Natürlich ist,wenn not am Mann oder Geld ist werde ich sie natürlich nicht im Regen stehen lassen.
    Ich brauche meine zwei 1 Offiziere für unser Schiff noch, und in meinem Herzen.
    Jedes Leben folgt gewissen Regeln um in sozialen Gefüge mit und neben einander zu existieren.Aktio und Reaktio begleitet uns win leben lang.
    Bitte nicht missverstehen ich urteile über niemanden,aber in dem alter ist man aus den Kndermokassins heraussen.
    Und sollte mit den Blick nach vorn in sein Leben starten ,dass wie ich weiss nicht leicht ist.
    Botte will keinen belehren, denn jede situation ist anders ,aber wenn ich Hilfe bereitstelle sollten auch Ergebnosse zutage kommen
    Soory ich schreib schon wieder Blind,hoffe euch nicht zu nahe getretn zu sein.
    Alles Liebe nd Gute weiterhin wünscht Wolfgang
    :2:

  • Lieber Wolfbaer


    ja total, sehe ich auch so.


    Aber bedenke auch dass ich bei Robs Kindern eher im Hintergrund war, nie die Erziehende, ich habe sie ja nur Stundenweise gesehen oder manchmal ein paar Tage am Stueck. Aber sie waren nie bei Rob und mir sozusagen als Kinder die bei uns auch gewohnt haben...


    Was also machen wenn unsere Gegangenen diesen Schritt mit den Kindern nie gemacht haben? Tun wir, die nicht-Eltern, die bisher nur bedingt mit den kindern zu tun hatten, dann in "2 in 1" zusammen, ichmeine, auf die Trauer noch die Botschaft 'sorry ihr muesst jetzt ausserdem erwachsen sein und euch so verhalten auch wenn es euer Vater nie verlangt hat, mit mir ist das so'...


    Ganz ehrlich? ICh denke wir reden hier von 2 verschiedenen Paaren von Schuhen...


    Katarina und ich koennen nur VERSUCHEN, mit dem was wir sind, diese grossen Jungen Erwachsenen in ihre Richtung bringen. Wir haben aber eigentlich nur mehr die Wahl, sie wegzukicken wenn wir zu hart (auch wenn korrekt, fuer sie auf einmal ist es hart) sind, oder es zu versuchen sie zu beeinflussen und daher eher wenig zu erwarten...


    Bitte denkt dran: wir hatten nichts oder nur ganz wenig mit der Erziehung zu tun. Das ist etwas anderes wenn diese Kinder bei uns aufgewachsen waeren. Sind sie aber nicht.


    Also. Liebe. Fuer mich ist es das Band zu pflegen das da ist, und die Liebe die da war und da ist.


    Nothing more. Ja, ich bemuehe mich sie mit einzubeziehen in Dinge des Lebens die sie lernen und reifen lassen. Natuerlich.


    Sandra

  • Undlieber wolf-zauberer und liebe sue-fee!!!!!!!!


    wisst ihr eigentlich WIE stolz Ihr auf Eure Kinder sein koennt???
    UND AUF EUCH??? Dass Ihr das so geschafft habt, und weiterhin schafft?


    Chapeau fuer das was Eure Kinder wiederspiegeln. Ganz ganz toll, Geniesst sie :-) <3


    Sandea

  • Ihr lieben Zwei
    Das von mir geschriebene ist meine Sicht der Dinge.
    Ihr aber lasst euch leiten von euren Herzen ,es wird euch den richtigen Weg zeigen mit euren Leben und euren Kindern das zu meistern dass ihr euch vorgenommen habt.
    In unseren Leben kann man nichts erzwingen,das Früchte tragen soll.
    Aber ich kann den jungen Baum stützen und giessen,um ihn zu ermöglichen von allein seine wurzeln ins Erdreich zu strcken um selbst nach Nahrung und Wasser zu suchen um stark und Kräftig zu werden
    Den nur wer selbst in seiner eigenen Erde wächst hat genug Platz für Wachstum.
    sleep well of all Wolfbaer

  • Hallo, liebe Katarina! <3

    Du hast mein Mitgefühl aber auch meine Hoffnung .... :)
    Es ist IMMER schwierig "Verbogenes" wieder gerade zu kriegen, "leichter" wäre es das Verbiegen zu verhindern.
    Da es nun mal so ist wie es ist, bleibt die Wahl nicht.
    Also viel Kraft zum Biegen. ;)


    Am Wichtigsten ist IMMER die Hilfe zur Selbsthilfe!
    Es verhindert Abhängigkeiten die immer für alle Beteiligten auf Dauer belastetend sind.
    Zeigen wie man etwas auf die Reihe kriegt, ob Geldverwaltung, Einkauf oder .....
    Niemals das Reifen und Erlernen durch abnehmen der Probleme verhindern, das wäre ein grober Fehler.
    Vorleben anstatt reden!
    Selbst Erwachsene hören das Gesagte oft nur mit einem Ohr, Vorgelebtes bleibt viel besser bestehen.
    Die Menschen dort stärken wo selbst gerade schwach sind und ihnen helfen sich an ihren Stärken hoch zu ziehen.


    Ist einfach niedergeschrieben aber sicher nicht immer einfach umzusetzen.
    Trotzdem halte ich diesen Weg für den einzig richtigen.


    Liebe Umarmungen, :24:
    Anna90

  • Liebe katarina. Ja das ist sehr gut. Ich bin auch Vorbild für meine zwei Kinder. Weil von ihren Papas haben sie leider gar nichts. Mein partner versucht auch ein gutes Vorbild zu sein nur da meine Kinder es nicht so kennen das sich ein Mann miteinbringt hören sie mehr auf mich und schauen auch mehr auf mich. Katarina du machst das echt super. Ich umarme dich mal ganz fest. Liebe grüße michi

  • Liebe Katarina und liebe Sandra.
    da ich nur von meinen Zwei Gottes Geschöpfen reden kann ,bewundere ich euer handeln mit euren Schutzbefohlnen die eigentlich keine sind weil Erwachsen.
    Aber ihr habt recht,die Erziehung oder besser das lernen von den Elternzu den Kindern,bzw.Grenzen setzen
    und doch vermitteln das man sie liebt, war nicht eure Aufgabe.
    Ich glaube dass der Jugend heute keine Ziele mehr vermittelt werden,bzw.wie ein Weg zu so einem Ziel aussehen könnte und was dafür getan werden muss.Viel Jugendliche die ich im Umfeld meiner Kinder miterlebe,stellen Forderungen welche Augenblicklich von dn Eltern erfüllt werde.
    Weil es für die Eltern der momentan leichtere Weg ist.Jedoch den Selbstwert des Kindes enorm schadet.
    Kein anstrengen,kein nachdenken,kein ausmalen was muss ich tun um das oder jenes zu erreichen.Mal ehrlich wenn ich Geld genug hab und alles Bestellen kann was ich will.Ohne meine Hände oder meinenKopf zu gebrauchen ,stumpfen wir doch ab.Selbstwert bekomme ich von Selbst erledigente Dinge und Bestandene Situationen.Es gibt kein gut und schlech gemacht.Es gibt nur ein hat es für mich funktioniert oder nicht.
    Edison brauchte 2000 Versuche um das Richtige Material für seinen Leuchtdraht in seiner Lampe zu finden.
    Wir müssen versuchen unseren Kndern reale Ziele zu vermitteln immer so einen Schritt nach dem anderen und sie damit gehen lassn,auch wenn sie stolper,das gehört nun mal zum Weg des Lebens
    Nur durch selbst erleben ,sprich funktioniert oder nicht lernen wir etwas.
    Leben ist Bewegung ,stillstand bedeuted Rückschritt
    Um so mehr
    wir unsere Kinder forden ,nicht überfordern,sonder fordern mit den täglichen Dingen im leben, um so mehr sie selbstverantwortung übernhmn umso selbstsicherer werden sie.
    Wir alle wachsen mit unseren Aufgaben,lasst sie uns beginnen anzuschauen d in die eigenen Hände zu nehmen ,bzw sie in die Händes unserer erwachsenen Knder legen.
    Ich hoffe nicht belehrend rüberzukommen
    lg Wolfgang
    8o :wacko: :D :2:

  • Liebe Katarina
    Du glaubst gar nicht wie sehr ich Dir das Wünsche,möge alles in Erfüllung gehen das du dir für dich denken kannst,nicht wünschen,dennjeder Wunsch ist biepolar
    Ich weiss leider nicht in welchen jungen Lebensjahr du dich befindest,aber wenn ein eigener Kinderwunsch irgentwann präsent wird,wird es eine grosse und schöne und schwierige und eine stolzer Lebensabschnitt für dich werden wie er es bei uns war.
    Es ist schön mit einer schon so alten Seele zu schreiben
    :2: dein Wolfbaer

  • Liebe Katarina
    Ich sage es dir als Mutter muss man auch oft den Kindern auch einen arschtritt geben in die richtige Richtung da sie es auch brauchen!!!!
    sie brauchen die Konsequenzen so wie die Liebe!!!
    Ich verstehe dich und deine Position und die Verzweiflung in der du dich befindest
    Lass dich lieb umarmen maki

  • Hallo Frau des hohen Nordens!
    ich hoffe es geh dir gut und die Sache mit dem Wasserschaden ist einigermasen zu korigieren.
    Auch hoffe ich das sich die Gemüter wieder ein wenig gelegt haben und der Zorn in gute Energie des Wiederherstellens eines friedlichen Miteinander.
    Hat er sich der Arbeit die er angefangen hat ,wieder zugewand oder ist er auf Prodest.
    Hoffe du bekommst es in die Reihe .
    Nein ich weiss es wenn es wer schaft dannn Du.
    Alles Liebe dein Papabaer

  • Geschätzte Katarina, <3


    Wolfgang hat es für die "liebe Frau aus dem hohen Norden", wieder auf den Punkt gebracht!


    Jaaaa... wir haben gerade eine friedliches Miteinander.. und :2: für Deinen Spruch: Wenn es wer schafft dann Du.


    Meine liebe Kämpferseele ;) ich wünsche auch dir mit deinem Sohn ein friedliches Miteinander.
    Eben diesen von uns allen so gerne empfundenen Seelenfrieden.


    Anna90 in :24: