Meine geliebte Frau ist verstorben

  • <3 Liebe Katarina, <3


    Versteht ihr es wenn ich sage... ich spüre die Essenz...das Leben von Tatjana.... ihre Seele.... und dass es einfach kurz war und jaaa... es kann so kurz sein... egal wie besonders man ist..... Doch schlussendlich spielt Zeit keine Rolle..... Zeit ist relativ...Man kann in einem Monat so viel leben und fühlen wie andere in Jahrzehnten.....


    Ja, ich kann dich gut verstehen denn du hast es, für mich sehr bildhaft beschrieben.
    Ganz besonders der letzte Satz drückt alles aus.


    Nochmal, ich freue mich über deine schönste Weihnacht - in deinem/euren Schweden mit Tatjana
    und deinem/eurem Schweden mit Claudia..


    Liebe Umarmungen, :24: :24: :24:
    Anna_Leondra

  • Liebe Katarina, ich kann ein wenig nachfühlen was du be-schreibst, auf mehreren Ebenen...
    dass das Ansehen der Fotos schmerzlich schön und manchmal untertäglich ist, kann ich gut nachfühlen...und dass die Beziehung eine andere Ebene hat, ich kenne es von meiner Mutter so dass ich das Gefühl habe sie ist nun "frei", und als wäre alles was belastend war und schwierig nun weg, geblieben wäre nur das Gute, das Schöne ihre Liebe, ihr schönes Leben, ihre tiefen wahrhaftigen Gefühle...es steht uns nichts mehr im Wege, wir machen uns gegenseitig nicht unfrei, wenngleich das Ganze um den Preis erfolgt, dass ich sie nicht mehr umarmen kann, nicht mehr ihre Stimme hören kann. Geht es dir ähnlich?


    Was die Worte anbelangt, in einer Geschichte von Yalom fand ich folgendes, imposantes wie einfach schönes Flaubert-Zitat


    Die Wahrheit jedoch ist, daß die übervolle Seele sich bisweilen in eine völlig leere Sprache ergießt, denn niemand von uns kann jemals das wirkliche Ausmaß seiner Wünsche, seiner Gedanken oder seiner Leiden ausdrücken; und die menschliche Sprache gleicht einem zersprungenen Kessel, auf den wir krude Rhythmen wie für Tanzbären trommeln, während wir uns danach sehnen, eine Musik zu machen, bei der die Sterne schmelzen.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina, gell - diese Worte hauen einen einfach um :) mir ging es genauso!
    Ich freue mich mit dir und deiner Seelenfrau dass es dir gesundheitlich so gut geht! Die Müdigkeit kenne ich, und es war sehr tröstlich für mich als du mir kürzlich sagtest, dass das "normal" ist.


    Darf ich ein paar Vermutungen zu deiner Müdigkeit anstellen?

    Wenn ich dich so lese hier habe ich den Eindruck dass du den ganzen Tag ganz schön viel "werkelst" - ist das dann nicht auch eine natürliche Müdigkeit? Der Lichtmangel um diese Jahreszeit - ich glaube ja noch immer daran, dass wir Menschen auch Winterschlaftiere sind ;-) zumindest ich wäre das gerne...? ;-) Nun, eine Hypothese aus meiner Erfahrung - auch jetzt: nicht zuletzt unser Körper vergisst nicht, er ist unser Freund unsere Freundin, unser sanfter Mahner...doch noch auch leise treten, sanft zu uns sein und gut auf uns achten sollen da wir ja vor einem Jahr eine harte Zeit hatten...mit diesem uns meine ich jetzt alle Menschen die trauern, und im Speziellen sinds halt meine Überlegungen die ich aber auch hier im Forum schon vielfach gefunden habe...meinst nicht, dass es das sein kann?


    Bei mir ist es oft so dass ich an einem Tag herum mich sehr müde und seltsam fühle und auf einmal fällt mir ein schon länger zurückliegendes "Life-Event" ein, ein Schicksalstag, Todestag...ein an diesem Tag das ist dann wie eine Erleichterung - ah, das ist es also...thinking with the Body würde eine sehr liebe, spirituelle Freundin von mir jetzt sagen..und ja, du hattest vor einem Jahr wirklich keine leichte Zeit, es ist nun leichter, du hast den Segen der Liebe in deinem Leben, du bist eine sehr spirituelle, quirlige, kraftvolle, kreative und mutige Frau, sensibel, so wie ich dich lese...und überholst dich mit dieser Energie vielleicht manchmal selbst ein bisschen in deinem Tatendrang? Was meint denn Amitola dazu? :) Also nur eine Vermutung aber was ich sagen will ist dass so eine Müdigkeit, die uns zum Rasten sanft mahnt, ja auch gut sein kann...was denkst du, denkt ihr?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3 Liebe Malena! <3


    Danke für deine Erkentnisse, Einsichten und Ansichten zur Trauer und ihren Auswirkungen. ich kann dir zur Gänze zustimmen. Katarina betreffend habe ich auch das Gefühl, dass sie einfach sehr viel in ihr selbst und auch rund um sie, zu leben hat. Eine ganz natürliche Müdigkeit ist somit gut vorstellbar und doch war es auch wichtig den Körper auf etwaige Probleme zu untersuchen.


    <3 Liebe Katarina! <3
    Ich freue mich über deine guten Untersuchungsergebnisse, das ist weit mehr als die sprichwörtliche "halbe Miete". :8: :8: :8:
    Gar nicht mehr lange und dann können vier Hände das erledigen was jetzt zwei müssen.
    Gemeinsames arbeiten finde ich schön, weil jeder so seinen ganz eigenen Teil zum Gelingen beiträgt.
    "Bei-trägt"..
    bei dem Wort kommt Claudia in meine Gedanken, Wasser mit Giesskanne bei-tragen <3


    Bei mir ist heute fast Frühlingswetter mit wunderbarem Sonnenschein. :)


    Liebe Grüsse,
    Anna90

  • Hallo, <3 liebe Claudia! <3


    Nur kurz und schnell
    weil mein PC gerade spinnt und ich nicht weiss wie lange ich schreiben kann.


    DANKE für deinen obigen Beitrag du hast es sehr schön beschrieben!


    Habe volle Konzentration auf meine Technik, aber während des Lesens konnte ich jetzt über diesen Satz wirklich herrlich lachen, nicht auslachen! Ja, mein Hang zum Komischen...
    Es hat meine Anspannung verscheucht. :24:


    "es lebe die Flatrate von Katarina "


    Ich weiss natürlich was du gemeint hast, das Telefon ....


    Hurrrra, ich schreibe noch


    Liebe Grüsse euch beiden, <3
    Anna_Leondra


    Nachtrag: weils jetzt gerade geht - kürzlich gelesen:
    "Immer wieder hängt sich der PC auf, meine Wäsche tut das nie!"

  • Liebe Katarina,


    Wenn ich zurückschaue sehe ich Puzzlestückchen die sich zusammenfügen... irgendwie ergibt alles langsam einen Sinn:



    Vielleicht muss es gar keinen Sinn geben - es kann auch ein schönes oder besser ein BE-SONDER-ES Bild werden. Denn unser Lebenspuzzle wird erst fertig sein, wenn unser Leben fertig ist. SONDER weil es kein 0-8-15 Bild sondern ein einzigartiges Bild ist. Jedes und du darfst stolz sein, dass du das erkennst nach NUR 51 Seiten.


    Lg. Astrid

  • Liebe Katarina,


    Ich finde es ehr ergreifend was du geschrieben hast, aber es stimmt das lebenspuzzle ist ein Unikat und das letzte Teil ist erst unser gehen . Ja es sind immer die Menschen um uns rum die unselr weiteres mitgestalten wie man es weiterführt . Ich freue mich sehr für dich das du so lebensbejahend bis .
    Sei ganz lieb umarmt
    Euere Petra

  • Liebe Katarina,


    diese 51 Seiten sind einfach nur bezaubernd und wunderschön. Sie sind ein Geschenk, auch an jene die sie lesen dürfen -wie zum Beispiel mich- weil sie es erlauben dass man dich und Tatjana etwas kennen lernt, und dich auf deinem Weg, ihren Tod zu betrauern, und - darf ich es so sagen: eure Beziehung zu feiern, zu ehren - begleiten darf- und das tust du mit so viel Gefühl, mit so viel an Innenschau, an Tapferkeit, an auch Leichtigkeit und Humor und dann wieder Tiefsinnigkeit - dass das, was herausgekommen ist, mit diesen derzeit 51 Seiten ein einzigartiger "Thread", Faden, Lebensfaden ist, eine Aufzeichnung, auch eine wunderbare Erinnerung an eure Liebe, und gleichzeitig ein Ort wo sie ganz lebendig ist, wie ich finde.


    Ich möchte dich umarmen. Wie du schreibst "sie war vielleicht zu besonders", das erinnert mich an dieses antike Bild der Götter, die man nicht neidisch machen darf....und dann gleich das Bild der Ikarus, der bis zur Sonne fliegt, denn ja, daran erinnert mich eure so tief gelebte und geliebte Partnerschaft...


    persönlich glaube ich nicht an neidische Götter, aber ich kenne das Gefühl zu denken, das Leben wäre (nun) gut, und auf einmal trifft einen eine Breitseite, der harte rechte Haken Gottes wie es in einem Lied heißt, oder eben das Schicksal. Es heißt ja nicht umsonst Schicksalsschlag, und der war bei dir stark weil Tatjana wirklich völlig unerwartet aus dem Leben, aus ihrem Leben, deinem Leben, eurem Leben gerissen wurde. Ihr ward so lange zusammen, sie war deine Lebenspartnerin. Ihr hattet noch so viel vor...


    Was du tust ist für mich: du lebst die Besonderheit eurer Beziehung weiter, in deinem Sinn, in Tatjanas Sinn. Dieses 51 Seiten zeigen so genau, wie ihr gelebt habt, und wie du nun weiter mit ihr lebst, mit ihr als Teil deines Lebens. Ich glaube sie würde strahlen, wenn sie das hier lesen würde und ich bin überzeugt, dass sie das in deinem Herzen und auf einer weiteren Ebene das auch tut. Das ist wunderschön.


    Dein Satz


    "Eigentlich nur LEBEN und LIEBEN. Ich glaube langsam es geht wirklich nur darum. Auch wenn man sich selbst verwirklicht..braucht man andere die das Werk des Selbst sehen".


    hat mich sehr berührt... auch ...deine Gedanken zu dem Mandala---auch ich durfte einmal Mönche sehen die einige Wochen an so einem Mandala gearbeitet haben.
    Scheint ein gutes Platzerl zu sein für Meditationen da oben bei dir in Schweden... <3


    Auf jeden Fall ist klar du bist eine ganz besondere Frau, Tatjana war das auch, und deine Seelenfrau ist es ebenso. Danke, dass ich hier ein wenig an deiner, an eurer Geschichte teil haben darf, dass sich unsere Fäden hier kreuzen, berühren dürfen.


    Man wird nicht vom hohen Ross gestoßen, so empfinde ich es nicht, aber man erkennt die unendliche Kostbarkeit des Lebens, des Augenblicks. Und mir fiel noch dazu ein (und das ist verflixt schwierig)


    "das höchste Glück ist, das höchste Glück zu erkennen"


    Ich freue mich schon sehr wenn du weiter berichtetet,
    und sende dir die herzlichsten Grüße und
    eine Umarmung


    deine M

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina ,


    Ja es ist so im Buddhismus, am Ende wird der Mensch und seine Seele dem Wasser übergeben und ich bin sosehr dankbar dieses abschiedsritual mit dem oberPriester des des Buddathempels durchführen und beiwohnen durfte , als Europäerin , das ist durchaus nicht üblich diese Ehre wurde mir nur zuteil durch den Mann meiner Freundin der ein singalese istund Buddhist . Es hat meinen jo noch ein weiteres stück im Universum und seinem letzten weg erleichtert. Buddhismus ist geleht eine Quelle der Kraft im jetzigen dasein . Ich verneige mich in Ehrfurcht vor den Mönchen .
    Sei lieb umarmt Petra

  • 51 shades of Katarina! ^^
    Wenn man sie gelesen hat, dann sieht man die verschiedenen Schattierungen deines Lebens nach Tatjanas Tod, die dunklen Zeiten natürlich und dass du es geschafft hast recht schnell wieder Farbe und helle Töne in dein Leben zu bringen. Das is wunderschön und als ein hoffnungsvoller Roman zu lesen für alle, die ganz am Anfang stehen und sich von Schwärze umgeben fühlen! :24:
    AL Christine

  • Liebe Katarina <3 ,


    oh es tut mir leid, dass du weinen musst, aber wenn du sagst es ist gut so dann husche ich einfach nur herein um mich zu dir zu setzen, ich koche uns eine gute Kanne heißen Tee, und dann - ja bestimmt sitzt Claudia schon bei dir, vielleicht auch andere Menschen die dir nahe sind... und die süßen Welpen fiepen...ich umarme ich dich einfach noch einmal von Herzen.


    Mach dir nicht so viele Sorgen...möchte ich sagen....und alles andere, das kommt mit der Zeit, das hat Zeit....mehr will ich gar nicht mehr sagen,


    außer dass du eine ganz wunderbare Frau bist
    und das alles ganz toll machst


    tee-hee
    einen guten Start in die Woche dir
    deine
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Bezaubernde Katarina, bezaubernde Claudia...


    hier ein gute Nacht Gruß, aus der Feder des wunderbaren Herrn Morgenstern.... :)
    Denkt es euch einfach mit....ahem, Elchen :)
    -----


    Das Gebet


    Die Rehlein beten zur Nacht,


    hab acht!



    Halb neun!



    Halb zehn!



    Halb elf!



    Halb zwölf!



    Zwölf!



    Dle Rehlein beten zur Nacht,


    hab acht!


    Sie falten die kleinen Zehlein,


    die Rehlein.



    Süße Träume von Nord bis Süd, von Ost bis West
    wünscht euch und uns allen
    Malena


    EDIT: <3 :24: <3 :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • live long and prosper



    uuuh....he's so damn hot...


    und für alle die es genau wissen wollen... :)


    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Oh Katarina, das ist wirklich mal außergewöhnliche Musik, mystisch, wild und voller Emotion! Gleich stelle ich mir vor dass wir uns in Schale werfen, und entsprechend nach Kopenhagen in einen gothic-Tempel fahren um zu dieser Musik zu feiern!


    Und ja, ich hoffe das ist nicht blasphemisch...aber wenn ich mal ein paar Pickel habe habe ich nun auch die perfekte Styling-Idee :)))


    Fringe...klingt sehr sehr verlockend. Habe mir dieses WE einen Lars von Trier Film angesehen...das knallt...
    ansonsten bewundere ich wie schön du das alles bei dir im Norden schon gestaltet hast, wie du, beflügelt von Tajanas Kraft, und Amitola beflügelt von Burkhards Kraft und ihr beide euch, haltend, wie je ein Flügel zu einem Flügelpaar werdend, so viel Schönes erschafft.
    Ihr seid echte Zauberfrauen!


    Ganz herzliche Grüße an euch und wie schön dass es euch gut geht und ihr von euch hören bzw. lesen lasst! :24: <3 :24: <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,


    oh ich kenne den Schmerz wenn man sich von alten Gegenständen trennt, an denen auch Wünsche und Träume des Menschen hängen, den man liebt und mit den man so vermisst weil er körperlich nicht mehr da ist. Meine Mutter zum Beispiel hat viele Stoffe gesammelt, sie träumte immer davon in ihrer Pension kreativ zu sein und zu schneidern...aber anders als du hatte ich noch gar nicht die Kraft da etwas weg zu geben.


    Ich habe den "Freudschen Verschreiber" auch gelesen, und habe gedacht, ja eigentlich war Tatjana so viel vergönnt, bzw. euch, bei all dem großen Schmerz, ihr hattet einander gefunden, und ihr konntet eure Liebe leben. Dass du jetzt alleine noch einmal Schritt für Schritt euer altes Leben in die Hände nimmst und weiter gibst mit guten Wünschen, das ist ein weiterer Liebesdienst von dir...und wenn Tatjana bei dir ist so gibt sie dir bestimmt die Kraft oder spürst du wie sie in dir sagt: dass sie nicht will dass du leidest und das es gut so ist, wie es ist, und wie es war? Du hast einmal geschrieben dass du an Wiedergeburt glaubst und auch, dass Tatjana eine alte, weit entwickelte Seele war bzw. ist. Ich denke insofern ging es nicht um das materielle Verwirklichen von einer Lebensidee, es ging darum dass ihr euch getroffen habt und zusammen leben konntet. Meinst du nicht auch? Das war doch viel entscheidender... eurer Liebe.


    Ach, ich wünsche dir ganz viel an Kraft für diese schweren Kraft-Akte, also es kostet körperlich wie seelisch viel Kraft und ich hoffe du findest Pausen, die sind ganz wichtig <3


    Liebe Claudia, ich bin so froh dass ein Eingriff vorbei ist, und ich freue mich mit dir und Katarina darüber, dass es dir gut geht. Ich schicke dir in Gedanken viel an sanfter Heilungsenergie damit du ganz schnell wieder zu deinen Kräften findest, damit ihr zusammen sein könnt.


    Es ist sehr schön dass auch ihr zwei Zauberfrauen euch gefunden habt,
    und ich sende euch meine liebsten Grüße!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo Katharina, na was hab ich gesagt: Claudia packt den Eingriff!!! Und die Lebensqualität wird danach steigen! :thumbsup:
    Ich glaube, dass deine Tatjana begeister gewesen wäre, wenn sie gesehen hätte (irgendwie hat sie es ja sicher "gesehen"), was du alles so umgesetzt und geschafft hast. :005:

    Ja das mit den Sachen kenne ich auch, in meiner Wohnung sind soviele Erinnerungungen an meine lieben Verstorbenen, und ich kann auch fast nichts wegwerfen.
    Für mich wäre am besten ein Umzug, ein Neuanfang, aber bei den jetzigen Wohnungspreisen geht sich das nicht aus. :(


    Ich hänge in der Vergangenheit fest und kann dadurch der Gegenwart kaum was abgewinnen.
    Alleine wenn ich daran denke, mit wievielen Todesfällen ich in letzter Zeit konfrontiert war, komme ich mir vor, als ob ich 80ig Jahre alt wäre und nicht knackige 53.


    Egal was man machen will, alles scheint so nichtig, Pläne die sich nicht umsetzen lassen, weil das Schicksal dann anders Regie führt. Die mitten aus ihrem Leben Gerissenen hinterlassen angefangene ,angedachte Träume...vielleicht aber auch als Inspiration für uns oder als Zeichen, dass man seine Träume wenn möglich schnell umsetzen sollte, bevor man nicht mehr dazu kommt. Nur was macht man, wenn man keine Träume mehr hat?

  • Liebe Katarina!
    Das glaube ich, dass dir das alles enorm schwer fällt, die Dinge weggeben, an denen so viele Träume "kleben". Ich werde mich auch dieses Wochenende von einigen Sachen trennen (seine geliebten Schi,...) und setze mich auch dauernd mit Fragen auseinander, auf die es keine Antworten gibt.


    In unserem Denken ist es ungerecht, dass sie nicht mehr leben durften und ihre Träume nicht mehr verwirklichen konnten.


    Wahrscheinlich ist das eben nur in unserem Denken so, du meinst richtig: wenn wir dann angekommen sind, werden wir wohl darüber lachen. Denn es ist einfach unser Menschendenken. Unsere Seelen da drüben haben diese Probleme sicher nicht und fühlen sich gut aufgehoben.
    Sie hängen sicher nicht an diesen Dingen und wir sollten es auch nicht zu eng sehen.
    Im Grunde vermissen wir einfach die Liebsten und es wird gleichgültig sein, ob wir all ihre Sachen behalten oder nicht. Wir müssen das tun, was für uns passt. Sind manche Besitztümer eine Belastung, dann weg damit, brauchen wir sie für unser Seelenheil, dann machen wir unser "Museum" und trennen uns nicht. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch, und schwer ist es in jedem Fall.


    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Hedi

  • Ihr Lieben,
    ja das sich trennen von Erinnerungsstücken ist schwer, weil sie - auch nach ganz langer Zeit - das Endgültige nochmal bewusster, sichtbarer und spürbarer machen.
    Ich wünsche euch viel Kraft dabei.
    Seid lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Liebe Katarina, es gibt soviel Fragen und keine Antwort. Ja es tut unendlich weh auch die Sachen weg zugeben aber das sind nur irdische Dinge die sind für unsere liebsten nicht mehr wichtig , viel wichtiger ist sie das wir sie in unserem Herzen tragen und mit leben lassen in unserem irdischen dasein denn sie sind da. Freue dich auf ein neues Leben mit Claudia und freue dich das ihr zusammen Visionen habt und träume die verwirklicht werden wollen, denn damit lebst du auch tatjana träume weiter . Freue dich um jeden neuen tag denn so möchte es auch tatjana . Lebt euer neues sein ihr zwei Feen des Nordens und der liebe .
    Deine /eure Petra