Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Lieber Wolfgang, auch ich teile noch immer alles mit meinem verstorbenen Lebenspartner ( weiß aber nicht, ob er mich hört oder ob ihn das jetzt überhaupt noch interessiert), erzähle ihm manches (meine Nachbarn müssen mich für verrückt halten),Gott sei Dank hab ich meine Katzen als Ausrede für meine Monologe.


    Mein Post war auch nicht gegen dich gerichtet, ich erlebe hier immer wieder, dass manche Menschen es irgendwie schaffen, ihre Lebensfreude wenigstens halbwegs wieder zu finden. Ich wollte nur ausdrücken, dass das halt nicht bei allen so ist. Manche wünschen sich halt, dass ihr Leben weitergeht, manche müssen für andere weiterleben und andere denken sich nur: Shit, warum bin ich noch da-was soll ich eigentlich hier?


    Ich weiß halt nicht, wie man das Interesse am Leben wiederfinden kann, als ich auf Urlaub war, war das wie eine Auszeit von der Trauer, da dort keine Erinnerungen waren. Sicher dachte ich auch immer, da hätte es Rudy gefallen, aber es hat mich nicht so erdrückt wie hier in meiner alten Umgebung.


    @amitola
    Wäre alles kein Problem, wenn ich die Lust und die Freude dazu wieder finden würde.


    @marsue
    Ich glaube auch an die Reinkarnation , aber bei meinem Leben kommt im Endeffekt nur der Lerneffekt dazu: nie etwas planen, weil das Universum pfuscht dir in deine Pläne!


    Irgendwie fehlt mir der Plan, seit die zwei wichtigsten Männer in meinem Leben (mein Bruder und mein Lebenspartner) gestorben sind.
    Der Sinn ist weg, keine Aufgabe, keine Anforderung außer einfach zu leben....
    Ich bin einfach nur verzweifelt, irgendwie war es anfangs so, als ob er noch bei mir sei und seit dem Urlaub spüre ich ihn nicht mehr, als ob er jetzt auf der anderen Ebene wäre ohne irgendeine Verbindung (Drachenschnur). :13:

  • Liebe Angie, <3


    morgen, morgen ist es 7 Monate und 1 Tag...
    dann schreibe ich dir mehr..
    HEUTE... eine liebe Umarmung :24:
    muss mal wirklich früh ins Bett...
    Alles Liebe dir <3
    deine Amitola

  • Liebe Angie!
    Ich glaube nicht daß du deine Verbindung zu deinem Rudi verloren hast,diese sogenannte Drachen schnur, deine Drachenschnur ,du hältst sie zu fest so dass sie dir beim Steigen lassen deines Hezens zu deinem Rudi zu wenig Spielraum gibst.
    Denn wenn du deinem Herzen nicht genug Schnur gibst wird sich dein Herz in dem Wind des Selbstmitleids und des Haders verzetteln.Wenn dein Gedult aus ist wenn deine Schnur zu Ende , dann gehe ein paar Schritte mit deinem Drachen und zeige ihm eine bessere Windseite um deinen Rudi zu Erreichen.
    Öffne ihm wieder dein Herz, es ist nur vorübergehend Taub, denn richtig hören können wir unsere Liebsten eh nur im Herzen
    Ich hoffe das du mir auch mit deinem Herzen zugehört hast und nicht mit der Bitterniss deines Verstandes.
    wenn du mich jetzt frägst wie soll ich das machen.
    Empfehle ich dir auf deinem Atem zu achten.ihn wahrzunehmen und zu spüren ,denn der Atem verbindet das Unterbewusste mit dem Bewussten.
    Versuche ruhe in dir einkehren zu lassen und an nichts zu denken. Wenn du dich entspannt fühlst versuche dir ein Bild im Kopf zu erschaffen,
    Dein Herz welches mit sperangelweiten Toren hinausschreit ich liebe mich,ich mache alles richtig,ich fühle mich stark und zu jedem Zeitpunkt sicher in meinem Handeln.
    Liebe Angie wir haben dich alle in unsere Herzen geschlossen bitte lass dich in dein Herz versinken und trinke aus dem Saft des Lebens
    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Schön das das du hierher gefunden hast, sei Willkommen! Meine Anteilnahme zum vorraus gehen deiner Geliebten Gattin!
    Dein mitteilen über das schreiben von eurem Sohn hat mich berührt
    Meine Kinder haben lange Zeit nicht mit mir über ihren Schmerz geredet aber das taten sie mit anderen, und das war mir wichtig
    Erst als sie sich sicher waren das ich stark war kamen die gefülhsausbrüche bei ihnen. Sie lieben uns und denken Uns zu schonen
    lg maki

  • Guten Morgen Maki!
    Danke für dein Willkommen heissen hier im Forum.
    ja du hast mit deinen Worten vollkommen Recht.
    Und ich habe mitbekommen,daß mein Bursch wieder etwas geschrieben hat, aber diesmal muss ich noch warten ,er sagte er könne es mir noch nicht zum lesen geben.
    Natürlich werde und kann ich ihn nicht beträngen ,obwohl i scho neigiereig bin.
    aber ich weiß wenn er bereit ist wird er es mir schon zeigen.
    mein Madl is voi nervös hat heute wieder eine Prüfung auf der Uni,ich halte all mein Daumen obwohl ich weiß das sie diese nicht brauchen wird.
    Wünsche dir einen schönen Tag Wolfgang

  • So an euch!
    Muss meine stolze Vaterbrust zur Schau tragen, bei uns hat sich heute einiges getan.
    habe einen neuen Fahrschüler zu Hause, da Bua wird mir die nächsten Zeit ,die Nerven rauben wenn ich mit ihm die Fahrstunden machen muss
    Hab die Tochter grad von da Uni abgeholt und sie strahlte über beide Ohren also Prüfung recht gut hinbekommen
    Und mein Buam hab ich entlocken können ,dass er ein Buch schreiben ,will über die Zeit nach dm 1. Weltkrieg bis in die 80er Jahre.
    Mehr weiß ich noch nicht.Aber er ist sehr aufgekratzt bei seinem Buchthema und labert uns schon mit seine, Skript das sich in seinem Kopf herumspukt voll.
    Für mich als Schreibnokkapatzl ein wahnsinn,des hot er sicher net von mir, sonder von meiner Frau sie wollte auch noch ein Buch schreiben,schaffte es aber dann Kraftmässig nicht mehr,
    Sie sagte zu mir ,sie werde es in unserem Nächsten Leben schreiben und ich werde staunen.
    liebe Grüsse an Alle bis ins verschneite Schweden oder ins +75er Lokal auf Spanien, ich freu nich so
    Pfirt eich

  • auch von mir


    GLÜCK WUNSCH lieber Wolf Gang mit bärigen Papa spirit :rolleyes:
    GLÜCK WUNSCH an den BUAM ...TOLLE Idee ein Buch zu schreiben :thumbsup:
    GLÜCK WUNSCH an die TOCHTER die die Prüfung GUT geschafft hat :8:
    GLÜCK WUNSCH an UNS ALLE hier ^^
    weil WIR UNS helfen :30:
    IN der TRAUER IM LEBEN :rolleyes:
    EURE Amitola

  • Guten Abend Wolfgang - Papabär!
    Das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Auch von meiner Seite alle Daumen hoch für Tochter, Sohn und dich!


    Zu den bevorstehenden Fahrstunden: Hab Vertrauen! Du und deine Frau ihr habt ihm wunderbare Wurzeln gegeben es ist an der Zeit, dass er Stück für Stück seine Flügel verwendet! :005:
    Wie schön, dass er dich in seinem Reifeprozess miteinbezieht!


    Schönen Abend wünscht Susi, die heute einige Küchenkästen entrümpelt hat ;) !

  • ... ganz ehrlich... ich hab mir seit einer halben Stunde überlegt, ob ich heute noch ein Feierabendbier trinke oder nicht! :D
    Prost! Ich hab schon mal auf dich und deine Familie, sowie auf uns alle getrunken!
    Wie schön, dass du dich hier im "Weiberhaufen" auch wohl fühlst!
    LG Susi! :24:

  • Prost Marsue
    ich glaube ich werde mir zur Feier des Tages auch eins Köpfen und auf dich und deine Lieben anstossen nach der Küchenhokn hast du es dir verdient
    chias prost ,nastarovie ,lass es dir schmecken und tsisch obe.
    Wolfgang and his "spirit"

  • ich bleibe beim Wasser oder Kräutertee
    weil ich nicht möchte...
    Jetzt im Moment nicht möchte !!!!
    das
    " my heart will go on"
    zu mir sagt...
    neee, neeeee...
    ich bleib noch ein Weilchen bei euch...
    Wir haben die SCHÖNE Aufgabe
    diesen Planeten und die Menschen darauf
    einfach BESSER zu MACHEN...
    Mit LIEBE... MIT FREUDE:...MIT SPIRIT...
    diesmal,
    weil Jutta das mal so schön erklärt hat...ANDERS erklärt hat...
    SERVUS
    eure Amitola

  • Hey und ich hab mal wieder in meiner Retro-Bar angestossen haaaaaa! (Nein, hab ich nicht, war ja gestern essen nach dem spa und so...)


    So, ich hab es endlich geschafft eure allen Posts hier zu lesen ohne rauszufliegen. Und da moechte ich noch mal an die Diskussion von Angie anknuepfen, ich sehe das so wie Ihr alle, inklusive Angie, kann mich allen Euren Kommentaren total anschliessen.


    Ich bin selbst sehr hin und her gerissen, ich versuche mich auf das nach vorne, positive zu konzentrieren, und das gute aus den Dingen rauszuziehen. Und das faengt jetzt auch an staerker als nur in Momenten zu klappen, obwohl es wirklich erste Baby-steps sind, meistens ist es noch auf eine ganz konkrete Situation beschraenkt.


    Und dann bricht es bei mir immer wieder ein, und dann kommt die Frage nach dem Sinn, dann kommt die Muedigkeit, das Nicht-mehr-Verstehen-koennen-wie-es-weitergehen-kann Gefuehl. Und dann merke ich auch sehr stark dass um mich herum die Menschen ihr Leben weiterleben und von mir erwarten dass ich irgendwie auch weiterlebe und nur die, die auch einen Verlust erlitten haben oder andere harte Lebenssituation(en) haben einen andere Blickwinkel und zeigen mir ihr Verstaendnis. Hat nichts mit Euch zu tun, ich bin sooooo froh dass ich Euch gefunden habe und sagen darf was mir wirklich auf der Seele liegt.


    Also alles in allem fuehle ich mich wie auf einem Schiff dass im Ozean hin und hergeschuettelt wird, und dass die Momente und Gefuehle ganz schnell wechseln koennen. Was fuer mich ein starkes Gefuehl der Verwundbarkeit erzeugt, da ich mich irgendwie nicht so ganz mehr darauf verlassen kann, dass ich weiss wie es mir geht... Ja in diesem Moment weiss ich dass aber dann kippt es ohne dass ich das so richtig merke und bahm! bin ich schon wieder am Boden zerstoert. Aber ich finde auch es lohnt sich sehr, sich auf die Suche zu begeben das eigene Glueck wieder zu finden, auch wenn es total anders ist als was ich noch so dachte was mein Glueck war...


    Also in vielem sage ich ja, carpe diem (und lebe das ja auch mit der Hausrenovierung, einfach Kopfsprung rein in das neue Leben) aber ich kann auch Angies Beschreibungen sehr gut nachvollziehen dann wieder auf einmal dazusitzten und mich zu fragen: warum mach ich das eigentlich... seh den Sinn nicht! Kuriose Kontraste des Lebens oder????????????????????????


    Alles Liebe Ihr alle <3


    Sandra

  • So sorry lieber Wolfgang, dieser Post haette eigentlich vor dem anderen kommen sollen!


    wollte Dir auch sagen: Du kannst so stolz sein solch tolle Kinder zu haben, die mit Dir zusammen alle diese Dinge teilen, die Dich teilhaben lassen an dem was ihr Leben ist!


    Bist ein toller Papa, da bin ich mir GAAAAAAANZ sicher :-)


    Sandra

  • Liebe Sandra!
    Danke für die Komplimente.
    Und es ist so klar ,daß wir nach unserer kurzen Zeit des Alleine seins ob es jetzt Angie ist oder du oder wir alle,nicht wahrhaben wollen oder können ,dass das gerade uns passiert,solche Dinge geschehen doch immer nur anderen .
    Was ich damit sagen will ist,daß natürlich trauer in unseren Leben einbricht und noch lange in irgend einer Form auf uns einhämmern wird ,aber wir dürfen uns von ihr nicht lähmen lassen ihr durch unsere Angst das Zepter unseres Lebens überlassen, wir können es auch als eine Chance sehen
    Ich weiß,du hälst mich wahrscheinlich für Verrückt.
    Ich war heute wieder am Grab meiner Frau morgen sind es genau 4Monate,und mir ging es gar nicht so schlecht.
    nicht die Zeit ändert uns sondern wir selber können uns ändern, in kleinen Schritten und uns angenehmen Dosen,das Leben wieder von einer Seite zu sehen,welche nicht nur aus Schatten und Trauer besteht.Beim nach Hause gehen kam mir in den Sinn diese Situation als einmalige Möglichkeit zu sehen mein Leben noch einmal zu rebooten oder reseten oder eifach nochmal neu zu überdenken.Natürlich mit der Veratwortung mir und den Kindern gegenüber.
    Ich weiß mein Situation ist mit deiner im Ausland und auf einer Baustelle nicht zu vergleichen
    Aber nur wir können es ändern zu jeder Zeit an jedem Ort auch mit hilfe
    von uns allen
    Einen schönen trockenen Abend wünscht Dir the wolf

  • Lieber Wolgang


    mit dem rebooten oder reseten ja tun wir dass nicht schon, oder sind wir nicht dabei es zu versuchen? Mit, wie gesagt den ups and downs? Die aber nun mal in so einem Prozess dazugehoeren... Ich glaube dass wir alle Zeit brauchen, der eine braucht in den ups mehr Zeit, der andre in den downs, aber im Grunde ist es doch das wichtigste das wir alle dabei sind unsere neue, eigene Zukunft zu suchen, zu erstoebern, zu erobern, zu entdecken, zu schaffen... jeder so wie er es kann und braucht...


    Schoen, dass es dir nicht so schlecht ging heute. Ich denk an Dich morgen!


    Alles Liebe.


    Sandra

  • Ich wollte noch dazusagen, dass ich aber immer wieder merke wie es so Phasen sind die sich mehr im 'up' oder dann eben mehr im 'down' bewegen... Ich habe auch gemerkt nicht dagegen anzugehen sondern so gut wie gut zu versuchen das Motto 'going with the flow' zu verinnerlichen. Das hilft mir am besten. Ich moechte wieder gluecklich sein koennen, mein Glueck finden, das Leben leben, das Leben geniessen. Das ist was ich mir fuer 2016 vorgenommen habe, mich selbst auf meiner Suche dahin so gut wie moeglich zu unterstuetzten. und wenn ich Zeit zum trauern brauche, dann moehte ich mir diese auch nehmen duerfen, denn ich glaube daran dass es das beste fuer mich ist die Dinge aus mir herausfliessen zu lassen, dann kommt die positive Energie auch wieder zurueck, wenn die traurige ausgestroemt ist.

  • Lieber Wolf Gang mit dessen spirit...
    überhaupt SPIRIT
    ALL um fassend...


    Morgen vor 4 Monaten.... JA, da hast du wahrhaftig dir die Trauer als LEBENS -Chance schon sehr verinnerlicht... in dich hineingelassen...
    in DEIN und DEINER Kinder LEBEN...


    ALL das verdankst DU dir, deiner geliebten Frau , deinen Kindern,
    ALLEN Menschen, die dieser Welt etwas GESCHENKT haben,
    sei es in Worten, die in Büchern geschrieben sind...
    sei es durch tatkräftiges Handeln im Leben, was dich beeinflusst hat...
    sei es die LIEBE , die mehr und mehr in DIR
    und DEINEN LIEBEN gewachsen ist
    über haupt DIE LIEBE zu DIESER WELT...
    Sie eben halt auch schöner, WERT VOLLER machend WOLLEN...
    Das alles bist du... kannst es mehr und mehr sein
    steigern... in emphatischer Art und Weise
    und
    JETZT ...
    auch ganz wichtig... muss ich Holz auf den Ofen legen...
    auch das ist bewusstes Leben...Es mit gut gehen lassen... mit Wärme
    Namaste, Shanti... Shima ... guten spirit weiterhin
    deine Amitola

  • Hallo papabaer


    bzgl.trauergruppe, gibt es jeden 3.mittwoch im monat im st.josef krankenhaus von 16-18 uhr eine trauergruppe.....heißt trauercafe.
    Es nehmen 3-5 trauernde teil, eine leiterin und eine klosterschwester,sowie eine psychologin. Es kann jeder teilnehmen, man muss nicht einen direkten bezug zum spital haben.


    Kommenden mittwoch ist wieder trauercafe, man braucht sich nicht voranmelden, wer kommt ist da.


    Eine woche später ist dann ein anderes trauercafe am lainzer platzl, im kardinal könig haus. Dort nehmen viel mehr trauernde teil und es wird von der caritas geleitet. Auch da gilt, wer kommt ist da. Man muss weder gläubig sein, noch sonst wird nach etwas gefragt, ausser man gibt es selbst preis. Es sind unterschiedliche betroffene dort, junge, ältere, menschen, welche kinder, partner, eltern verloren haben. Auch wenn der zeitpunkt schon jahre zurückliegt.


    Also, wenn das was für dich ist.....hingehen und anschauen,


    Lg