Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Hallo Dieter
    Die schwarzen Löcher die sich in der Wohnung oder vor dem Fernsher bilden können kenne ich auch zur genüge.
    Mann muss ja nicht irgentwohin fahren um aus seiner Lethargie auszubrechen
    Am Anfang genügt ein Spaziergang ,die Leute beobachten, vielleicht ein wenig ausrichten nur in den Gedanken natürlich denn der Weltmann von heute steht über solch Dingen.
    Oder in den Wald Energie holen oder eine Verschwenden wenn man wieder einmal in Hundekacke getreten ist.Oder so wie ich es mache am Wochenende zum Letztligisten eine Fussballpartie anschauen und von draussen alles besser wissen. Von der Gartenarbeit mal abgesehen hole ich mir viel Energie im Freien.
    Obwohl ich gestern mitbekommen hab ,das sogar das Energie liefern kann.
    So und jetzt mein abgebrannter Spruch"Das Leben ist Bewegung,Stillstand bedeutet Rückschritt.Pantha reih ,alles rind,sorry ist Österreichisch für fliesen. 8o :D :rolleyes: ob nun dein Ar.......schwer ist wie ein weisser Zwerg ,so kann doch deine Seele und dein Geist leicht sein wie eine Lichtquante
    Wen deine Seele weiss was sie will wird sie es machen,wie groß dein innerer Schw.........dog auch ist er wird keine Chance haben.
    Schönes Wochenende wünschrt dir Wolfgang

  • Hallo meine Lieben
    Habe soeben einen kleinen Schritt im weggeben von Sachen meiner Frau getätigt
    Habe ihre Kommode ausgeräumt und gleich in die Kleidersammlngsbox gegeben, war sehr heftig für mich,obwohl nur zwei Säcke voll.
    Habe Sachen gefunden die sie bei ihren Polterabend vor unserer Hochzeit getragen hatte.
    Das war superheftig :13: für mich und die Trauriigkeit lässt mich immer noch nicht los.
    Und die Dämme halten nicht ,wieder bricht alles hervor.Ich hab nicht gedacht,dass ich mich so schwer tun werde bei diesen Sachen.
    Aber es war ein Anfang auch habe ich einige ihrer bei uns in der Wohnng aufgestellte Bilder weggebackt.
    Damit ihre Energie hier bei uns ein wenig loslassen kann.
    Wie ich das mit dem Kasten machen werde ist mir bis dato noch ein Rätzel, aber auch das werde ich lösen.
    Es ist noch von so vielen loszulassen ,Schuhe,Mäntel,Kleidung usw.....,werde es Schritt dür Schritt angehen.Auch die Verlassenschaft wird dieses Monat wahrscheinlch fortgeführt und hoffentlich erledigt.Dieses Loslassen fällt mir so schwer.
    Aber ich denke ihr wißt was ich meine Lg Wolfgang :2:

  • Lieber Wolfgang!
    Das hast du gut gemacht! Ich kann nachvollziehen, wie`s dir beim Aussortieren gefühlsmäßig geht!
    Fakt ist, es muss sein. Erst Wochen später oder auch Monate später wird dir bewusst werden, warum das Weggeben von Gegenständen, Kleidungsstücken,... wichtig ist! Du entsorgst nicht deine Frau, es sind Dinge!
    Gönn dir noch ein paar Sonnenstrahelen im Garten!
    Schönen Abend wünscht dir Susi!

  • Vielen Dank für eure aufbauenden Worte
    Sie helfen mir sehr ,in dieser meiner jetztigen etwas niederregneten Stimmung ,in der ich glaube meinen ganzen Wasserhaushaltüber die Augen zu verlieren.
    Sie helfen mir über eure Worte nachzudenken und die Schleussen wieder zu schliessen.
    lg Wolfgang

  • Lieber Wolfgang!
    Das Wichtigste gibst du nicht weg! Es ist das tiefe Gefühl der Liebe zu deiner Frau in deinem Herzen! Sicherlich hast du IHR einen ganz besonderen Raum schon eingerichtet... oder ists gar eine Wohnung? Betrachte dein Herz als ein riesengroßes Haus, in dem es viele Wohnungen mit vielen Räumen gibt! Du kannst sie dort besuchen, wann immer dir danach ist! Ihre Tür wird nie verschlossen sein!
    Es ist wichtig und richtig, dass wir ab und an diese Herzensräume aufsuchen und unseren Gefühlen freien Lauf lassen. Auszeit nehmen - Tränen fließen lassen! Genauso ist es wichtig, dass du ab und an in diesen Raum gehst und ihr von all den lebenswerten Erfahrungen berichtest, die dich bewusst im Hier und Jetzt bereichern. Z. B. deine Gartenerkenntnisse :rolleyes:
    Peu a peu, wie Monika treffend ausgedrückt hat!
    Hätte ich meine Wohnsituation nicht umgestaltet, wären ich und meine Kinder nicht dort, wo wir jetzt sind! Neue Lebenssituationen verlangen neue Strukturierungen, die einem dabei helfen neuen Halt zu finden! Du lebst deinen Kindern eine großartige Trauerbewältigung vor!
    Bedenke, was es für deine Kinder bedeuten würde, wenn du alles unangetastet beim "Alten" lassen würdest!?
    Es ist eine besondere Herausforderung, die alltäglichen Dinge eines Verstorbenen wegzugeben und dennoch glaube ich, dass es wichtig und richtig ist, denn nur so schaffen wir Platz, um wieder besser atmen zu können. Highlights behält man und hält man in Ehren, auch das ist wichtig!


    Laut Wetterbericht soll das Wochenende viele Sonnenstunden bringen!
    Gönn dir eine gehörige Portion Vitamin D Auffrischung! Du hast sie dir verdient!
    Schönen Abend wünscht dir Susi!

  • Danke liebe Susi
    Werde morgen wieder in unseren Garten arbeiten und die Natur bei mir geniesen,hoffe du hast recht mit den Sonnenstunden und das Hormon D welches oft irtümlich als Vitamin bezeichnet wird ,produzieren.
    Danke noch mal für deine lieben ,aufbauenden Worte.
    Die Medizin ist da noch nicht ganz einig ob Hormon oder Vitamin.
    Hormone produziert der Körper selber,Vitamine müssen ihn wir zuführen.
    Hormon,Vitamin D wird halt nur produziert wenn genug Licht auf unsere Haut dringt.
    Danke für alles,kann einfach nich mit dem gscheiten daherreden aufhörn sorry
    lg Wolfgang

  • Lieber Wolfbär <3


    Mir fällt es auch schwer sich von den Sachen zu trennen.. auch wenn es NUR irgendwelche Unterlagen sind, die sie betreffen.


    Doch ich mache mir immer wieder bewusst: Durch das Wegschmeissen dieser Sachen lösche ich SIE NICHT AUS.


    Wie marsue es so treffend gesagt hat:


    "Das Wichtigste gibst du nicht weg! Es ist das tiefe Gefühl der Liebe zu deiner Frau in deinem Herzen! Sicherlich hast du IHR einen ganz besonderen Raum schon eingerichtet... oder ists gar eine Wohnung? Betrachte dein Herz als ein riesengroßes Haus, in dem es viele Wohnungen mit vielen Räumen gibt! Du kannst sie dort besuchen, wann immer dir danach ist! Ihre Tür wird nie verschlossen sein! "


    Und mir hat es auch sehr sehr gut getan alles zu verändern.. umzustellen.. neu einzurichten um Jaaaa auch wie Marsue gesagt hat:


    "denn nur so schaffen wir Platz, um wieder besser atmen zu können. Highlights behält man und hält man in Ehren, auch das ist wichtig!"


    Fühle Dich von mir lieb umarmt und geniesse den NEUEN morgigen Tag in Verbindung mit den Elementen:


    FEUER


    ERDE


    LUFT

    WASSER


    die bei der Gartenarbeit SEHR INTENSIV da SIND.


    :24: <3
    Katarina

  • Lieber Wolfgang,


    nach etwas Zeit der Abwesenheit habe ich mich heute Abend ein wenig durch das Forum durgelesen, und dabei bewegten mich ganz besonders Deine Postings.


    Sehr hat es mich gefreut zu lesen das Du den Garten für Dich entdeckt hast, denn auch für mich - wie wohl für recht Viele hier - hat er mir oft genug über sehr schwere Zeiten hinweg geholfen. Wenn ich Nachts kein Auge zu bekam half die physische Müdigkeit gut nach jeder Menge Arbeit im Garten nach. Wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen war ermunterte mich so manches Mal das Beobachten des lebendigen Treibens der Natur. Ja, und wenn erneut wichtige Entscheidungen getroffen werden mußten, half der Garten mir immer wieder einen klaren Kopf zu bekommen um die Richtigen treffen zu können. Lieber Wolfgang, erst jetzt wo alle Frühlingsblüher ihr buntes Wunderwerk tuen ist mir bewußt ge-
    worden wie arg ich letzten Herbst an der Verarbeitung seines Todes gearbeitet haben mußte anhand der Unmenge von Blumenzwiebeln die ich in die Erde setzte.k


    Ja, und was das wegräumen von persönlichen Sachen betrifft kann ich Dich nur all zu gut verstehen und wie irre schwer es Dir gefallen sein muß.
    Dennoch, wie schon gesagt ist es leider ein sehr wichtiger Schritt um die eigene Gegenwart und Zukunft wieder gut annehmen zu können. Genau wie für Katarina und viele andere Lieben habe auch ich sehr darunter gelitten seine Kleidung, seine persönlichen Sachen und ziemlcih Alles was an sein einstiges Dasein erinnerte zu entsorgen. Dabei bin ich lange noch nicht fertig damit, aber immerhin fällt es inzwischen nicht mehr ganz so schwer weil ich es ja schon seit einiger Zeit peu a peu betreibe. So kaltschneuzig wie es klingen mag ist es inwzischen mein Ansporn weiter zu machen das Wissen das es anschließend auch ein gewisses befreiendes Gefühl mit sich bringt. Wo ich einst eine immer größere Hemmung hatte sein Schlafzimmer zu betreten fühlt es sich inwzischen gut an das es bald das Meinige sein wird nachdem ich es komplett geleert und mit neuer Farbe gestrichen habe. Ist mir anfänglichst enorm schwer gefallen, aber inzwischen bin ich froh das ich mich da durchgeschlagen habe weil es sehr schade gewesen wäre wenn mein Haus ein No-Go Raum gehabt hätte der Niemandem etwas genützt hätte.


    Ich wünsche Dir viel viel Kraft um auf diesem guten Weg weitergehen zu können,


    Hanna

  • :2: lieber Wolfbär <3


    Ihr habt eine wunderschöne, wundervolle RUHE-OASE. Es ist ein Geschenk und ich denke, dass dieses Geschenk auch Dein Herz und Deine Seele heilt <3


    Lass Dich mal fest Knuddeln :24: <3


    Katarina

  • Hallo Wolfgang


    welch wunderbarer Blick auf deinen Garten - schon allein auf dem Bild wirkt alles beruhigend, aufbauend, erholsam. Wie wird das erst in Natura sein!!


    Was gäbe ich für ein kleines Stückchen Garten oder wenigstens einen Balkon.


    Ich hoffe, du findest heute ein wenig Zeit für deinen Garten. Genieße die Sonne ( bei uns ist herrlicher Sonnenschein ) und tanke ein wenig auf.


    Laß dir Zeit beim Aufräumen.Bei jedem Stück tauchen ja wieder Erinnerungen auf - viele Gute,manchmal aber auch weniger Schöne. Das Weggeben ist ein Stückchen Aufarbeitung der Trauer und macht Platz für Neues, fürs nach Vorne gehen. Tränen sind dabei normal und sie reinigen die Seele.


    Aber du machst ja alles richtig ( so wie es gut ist für dich)


    Übrigens - ich mag dein "gscheites (n) daherreden" - es hat mich schon so berreichert. Bitte noch mehr davon!


    rabelein :24:

  • Lieber Wolfbaer,


    wow!
    Auch wenn ja die Aussicht die ich hier genießen darf "nicht schlecht ist" ... SO EINEN "Park" hätte ich auch gerne ;) .
    Hier ist eher "Wildnis" angesagt.


    Daß hin und wieder die Dämme brechen ... ich finds gut! Auch wenns weh tut - es hilft dann doch auch wieder einen Schritt weiter.
    Und ich möcht mich Rabelein anschließen ... bitte weiter "g'scheit daherreden" ... ich hör dir immer gerne zu! - und lern so auch immer wieder was neues dazu ;)


    Liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Wolf-magier und Zauberer,


    erst einmal mache ich etwas was typisch Hollaendisch ist: man gratuliert den Eltern/Partnern usw ebenfalls zum Geburtstag der Kinder/Partner usw. Also weite ich das ein klein bisschen aus heute und gratuliere Dir zum Muttertag Deiner lieben Frau <3 I am sure she is dearly missed... but she is there smiling with and for you!


    Zweitens. Ich finde Du bist sehr sehr, stark - Du hast den Schritt was mit ihren Dingen geschieht in Angriff genommen. Erlaube Dir doch auch bitte dass das sehr heftig und emotional ist. Also. Das ist okay. Das ist auch Teil des weggebens, deines Abschieds von Dingen die mit ihr zusammen hingen aber dennoch lediglich Dinge sind. Ich schliesse mich Susis Worten an.


    Drittens. Dein Park wie es Jutta genannt hat ist ein Traum. Wunderwunderschoen. Da sehe ich Dich auch. Und auch den Spirit Deiner Frau!


    Alles alles liebe <3


    Sandra

  • ohhh, du wundervoller WOLF BÄR mit grossem SPIRIT, <3


    jaaah, du hast gewaltiges geleistest mit dem weg-GEBEN der Kleider deiner Frau. Da dürfen sich wahrhaftig Schleusen offnen voller Tränen..
    Immer noch denke ich ... TRÄNEN HEILEN...


    Fühle dich sehr verstanden und umarmt und gleichzeitig BE-STÄRKT, das du das Richtige getan hast...
    jaaaahhh
    dein/euer Garten... Auch ich sehe und FÜHLE Burkard durchaus im Garten und im Scheunenhaus...und ich habe auch einiges verändert...


    Nicht nur bei dir schreibe ich von Spirit... du weisst ja und dass ist das schöne an diesem Forum, viele merken und spüren immer mehr , das ENERGIE IMMER BLEIBT..
    und ja... die LIEBE ist einfach das GRÖSSTE...IMMER BLEIBENDE


    und wenn sie sich in einem
    sooo WUNDER-VOLLEN Garten MANIFESTIERT ....
    einfach schön....


    Dieses Foto hast du mir ja gezeigt in "Kaisers" ...und es ist einfach schön für mich, dass ich ...wie soll man das beschreiben... es ist einfach mehr ein "greifbarer Spirit" der von dir jetzt ausgeht...
    und jaaaa
    es ist auch für mich mehr ein Hormon , statt ein Vitamin D... ;)
    Schwätz BITTE weiter so "gscheit"...
    WÜNSCHT sich
    dein "indischer Regenbogen"

  • Hallo meine Lieben!
    Heute genau vor 8 Monaten ging meien Frau über die Grenze ins Jenseits
    Fühle mich zwar nicht mehr ganz so schlecht aber trotzdem gehs mir Sche.......!
    Ich weiss ihr kennt alle dieses Gefühl der Machtlosigkeit und der Leere die einem gleichzeitig zum platzen bringen will.. Ich weiß 8 Monate sind keine lange Zeit aber mir kommt es trotzdem wie gestern vor.
    Es ist alles in meinem Gehirn und meinem Herz eingebrannt. Und diese Brandwunden schmerzen noch sehr nach.Ich weiß das heilen dieser Wunden bring mehr schmerz als die Verbrennung selber.
    Hoffentlich finde ich bald eine Brandsalbe die mir meine Herzschmerzen lindern kann.
    Danke fürs Zuhören :2: eurer immer noch verletzter Wolfbaer

  • Lieber Zaubermagier


    Ich denke an Dich und fuehle mit dir. Den Schmerz kann Dir niemand nehmen. Wir hier im Forum wissen nur ein ganz klein wenig besser als andere, wie schrecklich er ist.


    Bitte denke daran wieviel Kraft du hast und wieviel sie dir dazu uebertraegt, Du bist nicht alleine.


    <3


    Sandra

  • lieber verletzter Wolf Bär, <3


    jetzt einfach ...tröstende , liebevolle gedankliche Umarmungen mit ALLEM Mit-GEFÜHL
    <3 :30: <3 :30: <3 :30: <3 :30: <3
    dein dich gern begleitender indischer Regenbogen