Ehre und Vorzug

  • Wenn ich einmal werde sagen müssen: "Vor deinen Thron tret' ich hiermit" und nicht weiß, womit eigentlich, dann wenigstens damit, dass ich die Ehre und den Vorzug hatte, 54 Jahre lang die wunderbarste Frau der Welt begleiten zu dürfen.

  • Lieber Dieter,


    ein leises, liebes Willkommen hier im Forum.
    Du mußtest dich, nach so vielen gemeinsamen Jahren von deiner Frau verabschieden?
    Ich möchte dir mein von Herzen kommendes Mitgefühl aussprechen.


    Wenn du kannst und magst - erzähle uns von deiner Frau, von euch und eurem Leben.
    Du wirst sehen es tut gut und hier ist immer jemand der dir gerne zuhört.


    Kraft. Licht und Liebe sendet dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Dieter


    Das hast Du sehr schön gesagt.... Jaaaa... es ist eine Ehre und ein Vorzug, weil die Lebenszeit kurz ist und das Leben hier endlich ist. Wenn sich ein Mensch entscheidet in Liebe mit uns zusammen zu sein, mit uns einen gemeinsamen Weg zu beschreiten, mit uns die Lebenszeit zu teilen, dann ist dies jaaa ein Geschenk, Ehre, Vorzug, Liebe, Vertrauen, Respekt und vieles mehr.


    Und schlussendlich wenn man geht (was auch aus Deinen Worten spricht), ist dies doch das Allerwichtigste: GELIEBT zu haben, GELIEBT zu werden, zu LIEBEN.


    Ja, ich möchte Dich recht herzlich in diesem Forum willkommen heissen. Und wenn Du möchtest, nur wenn Du das Gefühl hast, kannst Du uns mehr von Deiner wundervollen Frau erzählen....


    Herzliche Grüsse


    Katarina

  • Liebe Leute,


    danke für eure sensiblen Worte. Vielleicht später mehr. Gut, dass ich das geschrieben habe. Da steht es nun und wird gelesen, es beruhigt wie eine Grabinschrift. Die Hauptworte in meinem früheren Leben waren Glück und Liebe, jetzt sind es Ehre und Würde. Vielleicht irgendwann Dankbarkeit. Der Tod meiner Frau ist schon 4 Jahre her, aber manchmal wache ich noch nachts auf von meinen Schreien und stopfe mir einen Bettzipfel in den Mund wegen der Nachbarn. Dann bin ich von Dankbarkeit weit entfernt.


    Schönen Abend noch. Dieter

  • Lieber Dieter,


    zu später Stunde....
    Ich erlaube mir auf den so wichtigen ... mehr wie ein Aspekt... auf deine grosse innerliche Entfernung von dem Glück und der Liebe... in den Momenten, wo du deinen Gefühlen NICHT voll nachgehen kannst, leider durch die vielleicht wichtige Rücksicht der Nachbarn nicht auslebst... das schreien und ausweinen...ja vielleicht heulen wollen... ja da erlaube ich mir...
    dir mein völliges Mitgefühl auszusprechen...


    du trittst nicht mit leeren Händen vor den "Thron"....

    du tritst mit einer WAHREN FÜLLE vor den THRON... denn ja
    du SPÜRTEST und FÜHLTEST ..
    und FÜHLST das KOSTBARSTE was es GIBT und IMMER SCHON GAB
    die LIEBE...
    von Anbeginn des menschlichen SEINS

    Es EHRT DICH,
    dass du es als EHRE und WÜRDE betrachtest... was es auch IST...


    Fühle dich hier in diesem Kreise aufgenommen und wenn es für dich vorstellbar ist ... auch GEBORGEN...


    Eine universelle liebevolle Umarmung gebe ich dir gerne
    wenn du es dir vorstellen kannst ..
    "deine" Amitola...


    Weil jedes einzelne "DEIN" ... dann zusammen.... ein "UNS" gibt...
    als der Kreis von Menschen ,
    die LEBEN und TRAUERN... BEIDES geht durchaus...
    NAMASTE

  • Lieber Dieter, ich finde die Worte, die du über deine Frau gefunden hast, einfach wunderschön <3 . Du warst dankbar über dieses Geschenk, dankbar für deine schöne und erfüllte Beziehung.Besser und inniger hättest du das nicht ausdrücken können.


    Wir alle hier haben schmerzliche Verluste erlitten, helfen kann da niemand nur die Gewissheit, dass es anderen Menschen auch so geht und dass man sich hier verstanden fühlt, in aller Trauer , Wut, Zorn, Sehnsucht und auch Dankbarkeit.


    Das schöne an diesem Forum ist, dass man hier nicht wie im Alltag eine Maske aufsetzen und funktionieren muss, hier kann man schreien, weinen, sich wehmütig erinnern, also alle Emotionen in einem geschützen Raum ausleben.


    Nütze das, mich hat das jetzt schon über 10 Monate am Leben erhalten. :24:

  • Lieber Dieter,


    auch von mir ein stilles und herzliches Willkommen hier.


    Ich darf Dir auch meine aufrichtige Anteilnahme und mein Mitgefühl aussprechen.


    Deine Zeilen haben mich sehr sehr berührt.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Lieber Dieter!


    Wunderschöne Worte...und so voller Liebe.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Hier bist Du gut aufgehoben, mir hat es sehr sehr geholfen und ich habe viele liebe Menschen kennen gelernt.


    "Die Hauptworte in meinem früheren Leben waren Glück und Liebe, jetzt sind es Ehre und Würde"
    Dieter, es ist jetzt AUCH die Liebe, die in Deinem Herzen für immer bleiben wird.


    Ich kenne das, auch jetzt noch - mein Mann ist im August 2011 gestorben - wir waren 37 Jahre verheiratet und
    über 40 Jahre zusammen. Auch jetzt noch wache ich auf, weinend, traurig, oftmals noch verzweifelt...
    aber ich glaube, auch das ist irgendwie notwendig, auch so sieht Trauerarbeit aus...und das ist richtig Arbeit.


    Ein großes Kraftpaket und alles Liebe schickt Dir
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Lieber Dieter,


    herzlich wilkommen in unserer Gemeinschaft.
    Fühle dich hier jederzeit angenommen und zugehörig als wärst du immer schon hier gewesen.
    Gerne begleiten wir dich an den schwierigeren Tagen und ebenso gerne an den guten.
    Jeder hier kennt den Weg der Trauer und reicht dir gerne die Hände wenn du es möchtest.


    Deine Worte sagen schon sehr viel über deine Frau und dich.


    Mitfühlende Grüsse,
    Anna90


  • es ist jetzt AUCH die Liebe, die in Deinem Herzen für immer bleiben wird.


    Sicher, Trauerstern. Trauer ist ja Liebe. Nur nicht stumpf werden. Lieber manchmal die Wand anheulen als stumpf werden. Vielleicht legt sich irgendwann die Liebe auf alles. Wie ein Stück Würfelzucker, das sich in einem Meer auflöst und alles ein bisschen süßer macht.

  • Lieber Dieter
    Willkommen in unserer Mitte
    Meine aufrichtige Anteilnahme
    Deine so wenigen Worte und doch ... so viel sagenden ..... Schmerz und liebe
    Diese Gefühle die mir zeigen wie verbunden ihr wart
    Ich wünsche dir Kraft und Geduld
    in liebe maki

  • Lieber Dieter,
    herzlich willkommen hier!
    Und ich erkläre dich hiermit sofort und aus dem Stehgreif zu unserem Forums-Poeten! :)
    Deine Sätze sind Bilder! Wunderschön und prägnant, wie du die Situation der Trauer beschreibst! Danke dir!
    ALChristine

  • Hallo Christine,


    danke für dein Willkommen. Tut mir leid, dass ich so mit der Tür ins Haus gefallen bin. Ich gehe also zurück zur Garderobe und hänge mit eurer Erlaubnis meinen Trauermantel dort auf. Poesie ist der Trauer nicht wichtig, aber die Trauer kann manches in Bildern sagen, wo die Sprache versagt. Ich glaube nicht, dass ich mich oft zu Wort melden werde, aber es ist gut zu wissen, dass ich es jederzeit tun kann.


    LG Dieter

  • Ja, die Möglichkeit ,
    sich etwas nicht nur OFFEN zu halten...
    sondern sich MIT...ZU...TEILEN...


    ist vielleicht dann


    die FÜLLE des LEBENS entdeckend
    IN... DER... GROSSEN... TRAUER


    Ich wünsche dir....
    FRIEDEN IN DIR...
    der viele Facetten des Lebens vereinigt...
    SHANTI Amitola
    da du von bildhaft geschrieben hast...
    "schicke " ich dir dieses Bild

  • Lieber Dieter


    Man klopft auch an nicht an diese Tür oder kann reinplatzen, weil es hier keine TÜR hat.


    Wir sind einfach da, wann es uns danach bedürft und die Garderobe davor OHNE TÜR wie gesagt, hat viele Jacken.
    Diese Jacken sind alle anders gefärbt in der Trauer, mal eine dumpfe, scharfe, grelle, pastellene Farbe in verschiedenen Farbtönen.


    Jederzeit wenn es Dir nach bedürft .... gerne Deine Farbe der Trauer hier zeigend.... so wie wir es hier alle tun......


    Herzliche Grüsse


    Katarina

  • Lieber Dieter,


    da du DEINE TRAUER in BILD-HAFTE Worte KLEIDEST..
    und EINE... TÜRE be-SCHREIBST...
    und auch eine Garderobe siehst..
    wo du MEINTEST ...
    deinen TRAUERMANTEL hinhängen zu müssen/wollen...


    Aber
    das haben DU und wir ALLE hier bei
    DEINEN WORTEN gefühlt


    Du trittst mit EINER FÜLLE vor
    DEN THRON


    schicke ich dir jetzt Fotos ,
    die ich alle ... an dich denkend
    gesammelt habe


    Für MICH sind in diesen Händen ... durch deine LIEBE zu deiner Frau
    WÄRME ...LICHT und LIEBE
    und die TÜR ist WEIT ins DIESSETS und gleich.:zeitig ins JEN-SEITS
    lichtdurchflutet geöffnet...


    immer gibt es für dich ein DA-SEIN
    oder das ... BEI UNS SEIN...
    die auch alle trauern... in vielen Facetten..

  • lieber Dieter,
    ich DANKE dir ...
    für eigentlich... ist es DEIN "like"...
    weil irgendwelche Schwingungen dich dazu bewogen haben , das
    SCHÖN und GUT für dich zu finden...

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen
    empfindungsreichen Tag....
    weil ALLE Empfindungen ... LEBEN bedeuten


    SHIMA
    ( d. h." ich wertschätze dich".... und bei an einem anderen Stamm der native people MOTHER)
    gerne dich begleitend auf deinem Weg
    Amitola