Mein Mann ist nicht mehr da und er kommt nicht

  • Liebe Secundos,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Der Weg durch den ersten Schmerz tut so entsetzlich weh und es ist die Ahnung: "das überlebe ich nie"
    Und doch, aus der Erfahrung wissen viele hier, dass es überlebbar ist und eines Tages auch wieder leichter wird.
    Auch wenn das heute für dich noch nicht vorstellbar ist - und vielleicht nicht einmal wünschenswert.


    Dieser Schmerz ist wie ein klaffende Wunde - sie muss versorgt und gereinigt werden. So wie das Reinigen einer Wunde weh tut, tut oft das Reden und Schreiben weh. Dem Schmerzende Worte zu geben, es zu benennen und es fassbar machen - das ist wie die Reinigung der Wunde. Ohne sie, kann die Wunde sich entzünden.
    Deshalb ein großes DANKE, dass du für dich sorgst, auch wenn es weh tut.
    Ich freue mich, von dir zu lesen.
    Astrid.

  • Liebe Secundos!


    ich will dir hier mein tiefstes Mitgefühl übermittelnund dir viel Kraft und Schmerzbewältigung bei deiner Wundreinigung und Heilung schicken ,wie Astrid es hier umschrieben hat.
    Den Verlust eines geliebten Menschen verarbeitet jeder anders und doch sind vele paralellen zu spüren .
    in unseren Herzen ,in unseren Gedanken und in unseren Tun.
    Ich wünsche dir viel Gedult mit dir und lasse für dich die Zeit deine Wunden zu heilen und die Narben zu würdigen.
    lg Wolfgang in Verbundenheit mit deiner Trauer

  • Liebe Secundos, auch ich habe meinen Partner plötzlich verloren (16 Monate her), das ist ein Schock, das ganze Leben scheint auf einmal zu zerbrechen. Ich konnte auch nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, wartete nur und wußte nicht worauf... Gerne würde ich dir sagen, dass es mit der Zeit leichter wird,besonders wo du noch am Anfang deines Trauerweges stehst, doch ich weiss genau, wie sich das für jemanden, dessen Schmerz noch so frisch ist, anhört.


    Du wirst es jetzt vieleicht noch nicht glauben, aber mit der Zeit kommt beim Gedanken an gemeinsame Erlebnisse und an Freuden , die man mit und durch diesen Menschen erlebt hat, statt der Tränenflut irgendwann ein kleines Lächeln ins Gesicht. Das ist dann der erste Schritt zur Heilung, nicht mehr denken, was noch hätte sein können, nicht mehr trauern um die gemeinsame Lebenszeit , sondern dankbar sein, für das was war (manchmal bin ich schon so weit, manchmal wieder Rückschläge ).


    Eine Freundin hat zu mir gesagt, dass ich, wenn ich das nächste Mal wieder in das tiefe Loch der Trauer falle, mal an sie denken solle. Sie hat nie Liebe erlebt und könne daher nichts betrauern, sie beneide mich um meinen Schmerz, weil ich zu den Auserwählten gehöre, die wahre Liebe erlebt haben.


    Ihr hattet 7 gemeinsame Jahre, einerseits schrecklich kurz, andererseits mehr als manche anderen hatten. Ja man träumt davon, das Leben gemeinsam zu verbringen, im Alter händchenhaltend auf einer Bank sitzen... doch leider war es uns nicht bestimmt.Halt dich daran fest, dass du geliebt wurdest, das zeigt, dass du das auch wert bist. Es ist hart, der Partner ist tot und man sitzt da und liebt ins Schweigen hinein, denn man hört ja nicht auf zu lieben. Doch ich glaube fest, dass sie bei uns sind und wenn du ruhiger wirst, dann wirst du ab und zu fühlen, dass er bei dir ist oder dir ein Zeichen sendet. <3

  • Liebe <3 Secundos! <3


    Fühle dich auch von mir verstanden und mitfühlend begleitet, in der für dich so neuen Lebenssituation. <3
    Ganz viel Kraft wünsche ich dir für die Bewältigung deiner Trauer um deinen geliebten Partner, die ja Anfangs gar nicht vorstellbar ist.
    Angie hat es im vorigen Beitrag sehr schön und für mich unglaublich realistisch beschrieben!
    Schön zu lesen, daß es doch nach allem Unverständnis der plötzlich total auf den Kopf gestellten Lebenslage gegenüber möglich ist, das Licht am Ende des Tunnels nicht nur zu sehen sondern auch zu erreichen!
    Hab Geduld mit dir und schreibe dir vieles von der Seele hier, es hilft.


    Ganz liebe Grüße, <3
    Anna90

  • Hallo, <3 liebe Secundos! <3


    Wie geht es dir, schaffst du die nötigsten Dinge, kommst du einigermaßen zurecht?
    Nur wenn es dich nicht belastet....
    Eine kurze Nachricht für uns hier, wäre beruhingend.


    Eine liebe Umarmung, :24:
    Anna90

  • Hallo, <3 liebe Secundos! <3


    Wie ich sehe hast du meinen obigen Beitrag gelesen, danke. :)
    Für den heutigen Tag sende ich dir, von ganzem Herzen friedvolle Gedanken die dich stärken mögen in allem was du heute so machst.
    Bei mir scheint heute die Sonne, vermutlich auch bei dir, laß ihre wärmenden Strahlen in deine Seele kommen. Alle Menschen brauchen dieses Licht, es ist einfach lebensspendend.


    Einen ruhigen SONN-tag wünscht dir liebe Secundos, :24:
    Anna90

  • Liebe Secundos!
    Ich spreche dich hier als euch beide an,welches du mit deinem Nickname hier im Forum wahrscheinlich mehr in Verbindung bringen wolltest,als mein zuerst Falschverstandes Einvernehmen und dich als die Zweite zu titulieren sorry for my foult.
    ich wünsche dir ein schönes Wochende obwohl ich auch aus eigener Erfahrung weiß,wie sch..... soein Wochende sein kann.
    Viel Zeit ,viel Nachdenken,viel weinen und viel zurückerinner.
    Diese Zeit ist wichtig für uns,denn ein altes Sprichwort sagt nur wenn wir uns erinnern woher wir kommen,könnenwir auch entsinnen wohin wir wollen.
    Das jedoch nur im Hier und Jetzt,denn der Momment ist alles was wir wirklich haben,ihn zu leben ,ihn zu ändrrn oder ihn anzunehmen.Das alles ist sehr schwerund im Momment für dich noch fast nicht zu ertragen.
    Doch du wirst sehen ,nein spüren jeden Momment den lebst,spürst,annimmst,änderst.
    wird dir deinen Lebenssaft mehr in deine Blutbahnen jagen und du wirst wieder anfangen du zu sein ,obwohl das Beide in dir nie verschwinden wird.
    lg Wolfgang

  • liebe Secundos, <3


    ich antworte dir hier , anstelle auf deiner Pinnwand zu schreiben.
    Warum ?
    Weil dann ... sehr mitfühlend an dich... noch viel mehr Beiträge kommen, die dir einen Trost geben können..
    Das warum????
    Leider... nach wie vor.... IMMER . auch wenn man es wissen möchte... nicht zu beantworten...


    Katarina und ich sind mittlerweile der An-SICHT... das der Weg erst ein akzeptieren von uns verlangt....
    und DANN .... Hin-GABE.... Dann wird der Schmerz etwas leichter....
    Aber dieser Weg dauert....
    Dich gerne auf diesem WEG begleitend <3 :30: <3 :30: <3
    deine Claudia Amitola

  • Liebe Sekundos ,


    Ich fühle mit Dir , ich selbst werde immerzu von den Wellen des Schmerzes und der Trauer weggerissen habe ja vor 2 Monaten meinen geliebten Mann verloren . Und kämpfe mich von Tag zu Tag , es ist für mich auch schwer vorstellbar das es mal wieder tage geben wird wo man sich wieder an etwas erfreut und man wieder sinn an jeden Tag wo man aufsteht sieht . Aber es gibt mu doch Hoffnung das es mal leichter wird wenn ich die Beiträge hier im Forum lese wo es viele schaffen und schreiben das es irgendwann leichter ist . Dieses Forum trägt vieles dazu bei mit seinen tollen mitgliedern das man trost und kraft findet durchzuhalten und vieleicht irgendwann wieder ein bischen lebensmut und Freude .
    Lg Petra

  • wen ich hier schreibe o lese fühle ich mich gleich besser .
    Es tut so weh , sehr weh.
    er fehlt mir so sehr . Ein neu Anfang will ich überhaupt nicht . Ich will nur ihn . Aber er kommt nicht mehr . Natürlich ist er immer bei mir . Will ihn aber sehen mit ihn reden . Oh man

  • es gibt Momente , ich akzeptiere es . Aber ich will es nicht wahr haben .
    Meine Freunde haben es mir gesagt , das alle Angst hatten das ich mir was an tuen würde. Hab denen gesagt , ich bin ehrlich , hab dran gedacht 2x
    aber wen ich mir was antue , so sehr ich ihn nie wieder . So bleibe ich stark und eine s Tages sehe e ich ihn

  • Liebe Secundos ,


    Oh ja es tut sehr weh und die Einsamkeit und die Sehnsucht bringt einen fast um , aber das wir uns etwas antun wollen unsere lieben nicht , nur das aushalten ohne unsere geliebten hier und jeden Tag ist extrem schwer . Lass uns einfach hoffen das es hoffentlich leichter wird . Ich wünsche uns weiter kraft und energie
    Um jeden Tag zu überleben.
    Lg Petra

  • Hallo, <3 liebe Secundos! <3


    Leider kann ich deine Schmerzen nicht auslöschen aber ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken und dich lieb umarmen. :30: :24:


    wen ich hier schreibe o lese fühle ich mich gleich besser .
    Es tut so weh , sehr weh.
    er fehlt mir so sehr . Ein neu Anfang will ich überhaupt nicht .


    Hab Geduld mit dir, es ist noch so frisch und du bist erst auf der Suche nach einem Weg in der veränderten Lebenssituation. Du wirst den Weg finden.
    Oder, wie Amitola immer sagt - der Weg wird dich finden.


    Ein großes Kraftpaket fliegt zu dir, :24:
    Anna90