Kleine Lichtblicke

  • Der Trick mit dem Glas geht ja bei Spinnen auch ganz gut. Trotzdem musste es bisher immer mein Mann machen.


    Jetzt bin ich schon einmal über mich hinaus gewachsen und habe eine Spinne selber wieder umgesiedelt. Lichtblick: Ich werde in der Not zur Heldin!


    Lg Hedi

  • unser Lichtblick JETZT
    die Heizung funktioniert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :028: :028: :028: :8: :028: :028: :8: :8: :8: :8: :8: :8: :8:
    wenn ihr wollt :) :) :) :)
    nehmt Küsschen an von uns beiden :rolleyes: :love: :rolleyes: :rolleyes: :love: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love:


    Claudia und Katarina <3 <3

  • Liebe Hedi,


    mein Lichtblick heute neben den Pfingstrosen, das ist ...der Dieter der mir vorkommt wie ein Pennäler der ein Mädel, das er gern hat, in die lehmige Lacke schubst. Und das Mädel scheut sich nicht mit lehmigen Händen ihn zu umarmen ;-)


    Hm, ich hatte zwei Gedanken als ich das las... anfangs dass, wenn man deine Beiträge einfach mal so liest sich fragt, kann es ihr denn so gut gehen? Darf das sein? Und auch...hey, sie hat aber Glück. Dann kommt aber das zwischen den Zeilen lesen...ich habe das Bild vor Augen...Hedi reinigt den Pool (früher hat das vielleicht ihr Mann gemacht)...Hedis Töchter wohnen bei ihr ...(und wie ich dich einschätze versuchst du ihnen gerade Mama und Papa zu sein und stark für sie zu sein...) Hedi versucht einfach stark zu sein von Tag zu Tag sich weiter zu hanteln und nicht zuletzt das, was ich auch bei Mario geschrieben habe dein Erlebnis beim Wandern...der zweite Gedanke...diese unerschütterliche Gewissheit dass der Partner, der verstorbene Mensch nicht will dass man zerbricht und zugrunde geht. Und man so weiter die Welt durch seine Augen mit sieht, weil seine nun, im irdischen Leben, geschlossen sind. Ja, romantisch gesehen könnte man sogar sagen man leiht dem geliebten verstorbenen Menschen die eigenen Augen (ja, klingt etwas seltsam aber für mich ein schöner Gedanke). Hedi, ich gehe jetzt und lege mir eine Tonerde-Maske aufs Gesicht, dann sitzt nicht nur die Frisur ;-)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!
    Schön, dass du Zeit und Lust hattest dich zu melden!
    Ich glaube wirklich, dass ich Glück habe.


    Ich hatte mit Gerhard eine sehr große und erfüllende Liebe.
    Ich habe zwei wunderbare Töchter.
    Ich habe.... ich könnte jetzt noch einiges nennen ( Freunde, einen mich erfreuenden Beruf, Hunde,....)


    Aber das Wichtigste:
    Ich habe immer wieder trotz Trauer und dem dazugehörigen Schmerz das Gefühl des "Getragen seins". Es ist da immer etwas, das mich wieder hoch bringt, alles was an Glück da ist mir zeigt.
    Ich fühle mich trotz der Trauer nicht völlig verloren (nur für kurze Momente).
    Mein Wackelseil wackelt natürlich oft ganz schön arg, aber ich bin noch nicht hinunter gefallen.


    Wer trägt mich? Darüber denke ich auch manchmal nach. Ist es meine Liebe zu Gerhard, ist es Gerhard selbst, ist es Gott (den ich immer bezweifelte), sind es die Gene?
    Keine Ahnung. Ich denke ständig anders darüber, das wechselt rasch.


    Lg Hedi

  • Liebe Hedi,
    von diesem Getragen sein, berichten ganz viele Trauernde und alle haben ihre eigene Definition dafür was es ist.
    Eigentlich hast du die wichtigsten genannt. Ob du es Gott oder göttliche Energie oder Gene oder Ressourcen nennst - eigentlich doch vollkommen Wurst, hauptsache es trägt dich und lässt dein Seil ein bisschen ruhiger wanken und hält dir die Hand hin, damit du nicht herunter fällst.
    Schön, dass du das so klar formulieren kannst und dabei nicht vergisst zu schreiben, dass es den Schmerz real gibt.
    Liebe Grüße
    Astrid.

  • Die vielen freien Tage waren jetzt eine kleine Vorübung für die Ferien.
    Es war bis jetzt ein auf und ab, aber keine totale Verzweiflung aus der ich nicht wieder alleine raus fand, und es waren auch einige schöne Momente.
    Ich habe viel mit meinen Töchtern und mit den Hunden gemacht.
    Heute ist Gartenarbeit und Haushalt angesagt.
    Die Vorübung für die Ferien ist gelungen.
    Lg Hedi

  • Hatte viele kleine Lichtblicke, die Zeit mit meinen Freundinnen war wunderbar.
    Die eine Engländerin kenn ich schon ewig, wir haben schon Schönes und weniger Schönes miteinander geteilt. Es gibt Menschen, die tun einem einfach gut.
    Haben viel gelacht, auch viel unternommen.
    Meine Trauer hatte Pause.
    Das war sehr erleichternd

  • Liebe Hedi , liebe Lilo ,


    Ich kann nur sagen richtig so unsere lieben wollen das auch so und man schafft es trotz aller Probleme es gibt auch trotz allem schöne Momente und es wird alles gut auch wenn man nicht glauben kann das es gut wird nach all dem schmerz aber es ist möglich . Geben wir die Hoffnung nicht auf .
    Ich wünsche uns allen ein erträgliches Leben bis zu unserem wiedersehen.
    LG Petra

  • Ein schöner Arbeitstag! Wir haben eine Eselwanderung gemacht. Alle entspannt: Kinder, die zwei Zwergeselchen und wir LehrerInnen.
    Auch die Hitze war erträglich, wir plantschten ein wenig in einem Fluss herum.
    Lg Hedi

  • Heute schon in der Früh ein Lichtblick!
    Ich hatte so eine Angst eine "Klammermama" zu werden, da mich die Verlustängste manchmal so unerwartet überfallen.
    Aber: Heute ist meine ältere Tochter nach Paris geflogen (schon abgehoben, hab grad nachgeschaut) und ich freue mich für sie, dass sie ein paar schöne Tage hat. Keine Panikattacke!
    Auch vor zwei Wochen, als meine jüngere Tochter nach Nizza flog, war ich ganz entspannt.
    Ich freue mich, dass mein Seelenzustand dann doch so stabil ist. Ich will ja keine "Zumutung" für meine Mädels sein!
    Lg Hedi

  • Ich versuche auch immer zu schauen dass meine Kinder nicht ständig die Augen verdrehen wg der Mutter. . .
    Trotz aller Trauer, die sie ja auch haben, gelingt es mir denk ich ganz gut auch schöne Momente mit ihnen zu genießen.
    Lichtblick heute : große Gärtnerei mit Sohn und Schwiegertochter besuchen, danach Biergarten.
    Vorher geh ich mit einer Freundin noch ans Grab, ich muss ein Rosenbäumchen zurück schneiden. Sie hilft mir vor allem seelisch: ich weiß nicht warum, aber ich mag allein nicht ans Grab gehen! !!!
    Ihr Mann ist vor 3 Monaten gestorben, und sie geht gern mit. Das ist mir eine riesige Hilfe

  • Lichtblick: Heute war der Tag schon wieder ein wenig heller. (Sogar mit schönem Regenbogen am Himmel.)
    Und: Es stellt sich sogar ein wenig Vorfreude auf die Ferienzeit ein. Morgen ist es dann soweit: letzter Schultag.
    Es wird sicher oft schwierige Tage geben, aber mehr Zeit für mich. Ich denke das wird mir gut tun, selbst wenn es sich oft nicht gut anfühlt.
    Lg Hedi

  • Regen, Donnergrollen, Blitze. Die Hitze prasselt vom Himmel. so schön....als könnte man die Blätter und Gräser erleichtert seufzen hören wenn man nur gut genug die Ohren spitzt. Schlafen und...ausschlafen (so viel zum Thema Ferien ... ;-) ... und jedesmal die Freude wenn der streunende Kater wieder auf der Matte steht....ja, unsere Tiere sind uns wahrlich gute Freunde. Wie schön Monika, dass deine Hündin gesund ist, ich freu mich so mit dir <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)