Gebrochenes Herz - Verlust eines Freundes

  • Liebe Amitola,


    ich glaube es nachfühlen zu können, was du meinst.

    Als meine Mutter durch die Krankheit verändert war, und dann gestorben war da habe ich auf einmal das klare Bild von ihr

    in meinem Herzen gehabt, wie sie jetzt ist, all das Gute an ihr, all das was sie ausgemacht hat an Herzensgröße, an Wärme, an Liebe, an Klugheit. Alles andere wäre von ihr abgefallen wie ein Schatten, wie ein Hindernis, das sie überwunden hat.

    Ihre Persönlichkeit bestand allein aus all der Liebe, die ich an ihr und mit ihr erlebt habe.


    Hm, ja - das Forum - abhängig sehe ich mich auch nicht, aber es ist ein Rettungsanker.

    Immer wieder am Tag schmökere ich vom Handy aus, lese alte Beiträge oder schaue herein, auch wenn ich vom Handy aus nicht schreiben kann. Es ist für mich auch so als würde ich mir in diesen Momenten bewusst Zeit für meine Trauer nehmen, für meine Gefühle die so oft geduldig auf mich warten müssen.


    Ich habe es kürzlich so für mich formuliert...während des Tages schicke ich die trauernden Anteile von mir...an einen sicheren Ort in meiner Vorstellung...dort ist meine Mutter, geliebte Menschen, eine Quelle, eine Heilerin...alles mögliche...und dort wartet dieser Teil meines Selbst darauf, von mir an der Hand genommen und umarmt zu werden. Wenn ich dann hier lese, mich bewusst dem zuwende, dann umarme ich diesen Anteil und die Erinnerung an meine Mutter, an meine verstorbenen Lieben,


    und ich umarme euch.

    Und das ist sehr schön.


    Darum ja, ein Glück dass es euch gibt, dass es das hier gibt.

    Und danke dass du mich Seelenfreundin genannt hast<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • SEELENFREUNDIN<3


    ja, ...

    direkt nach dem sterben....gehen...immer noch mehr für mich<3

    da "sehen" wir fast alle für eine gewisse Zeit "KLAR"....

    in der ganzen Trauer....


    ich habe es wirklich so empfunden, das man "erleuchtet" war....

    die PURE ESSENZ des inneren Seins von diesem geliebten Menschen fühlte....


    der Schmerz

    der kommt später....


    und ja ....

    mir haben auch die vielen Berichte all dieser LIEBEN hier <3<3<3<3<3

    sehr geholfen...mich zu dem "gemacht" was ich JETZT bin....

    ja mir sogar eine LIEBE geschenkt hat<3<3

    durch diese verbindende Trauer ...

    LIEBE ....ZEIT ....TOD....LIEBE ....ZEIT....TOD....LIEBE ....ZEIT.....TOD...LIEBE....LIEBE ....LIEBE.....LIEBE.....LEBEN

  • Liebe Malena,

    in Gedanken ganz oft bei dir und auch ein Stück weit sprachlos.

    Wie geht es dir heute?

    Findest du deine Ruhephasen?


    Und weil du schon oft nach Trauer bei Kindern gefragt hast, wie geht es deinem Kleinen und dir mit ihm? Kannst du ihm erklären, warum du dich so schwach und traurig fühlst?


    Sei ganz lieb gegrüßt und gönn dir Ruhe, wenn das geht.

    Astrid.

  • Liebe Claudia Amitola,


    der Film hat euch wirklich gut gefallen, stimmt's? Ich bin sehr neugierig geworden, wieder einmal Kino händchenhaltend, das wärs...


    Liebe Astrid,


    ich danke dir von Herzen.

    Ach, das dem Kleinen so unmittelbar zu sagen, das fällt mir schwer.

    Ich bin mit ihm dann z.B. gestern ins Himbeerland gegangen, ja, ein herrlicher Ort. Er hat dann voller Inbrunst Himbeeren geerntet, jede die ein wenig bei seinem sehr sorgsamen Ernten zu Schaden kam, und wenn nur eine Perle fehlte, wanderte in seinen lieben Mund.

    Er hat ein ganzes Küberl gesammelt.

    Dann habe ich ein ganz einfaches wunderbares Rezept herausgesucht und wir haben einen feinen Himbeerkuchen gebacken, backen hat etwas beruhigendes für mich. "Himbeerkuchen für Dummies" - hat mich sofort angesprochen ;-):love::P


    http://www.kochbar.de/rezept/4…rkuchen-fuer-Dummies.html


    Das war herrlich und hat sehr gut geholfen in der Trauer.


    Heute habe ich mich mit einem gemeinsamen Freund getroffen, wir haben lange geredet.

    Ich täte mir schwer dem Kleinen zu sagen "Mami ist so traurig weil ein Freund schwer krank ist" - er kennt ihn ja nicht einmal.

    Aber ich sage schon "ich bin heute müde" oder "ich bin traurig" oder "hab bitte Geduld mit mir"


    Ansonsten genieße ich es dass es heute kalt ist und da schmeckt heißer Tee doppelt gut.

    Ich danke dir für dein Mitgefühl und wünsche dir auch einen guten Schulstart,


    mit liebem Gruß,

    Malena<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    Als meine Mutter durch die Krankheit verändert war, und dann gestorben war da habe ich auf einmal das klare Bild von ihr

    in meinem Herzen gehabt, wie sie jetzt ist, all das Gute an ihr, all das was sie ausgemacht hat an Herzensgröße, an Wärme, an Liebe, an Klugheit. Alles andere wäre von ihr abgefallen wie ein Schatten, wie ein Hindernis, das sie überwunden hat.

    Ihre Persönlichkeit bestand allein aus all der Liebe, die ich an ihr und mit ihr erlebt habe.


    Das hast du wunderschön ausgedrueckt... genauso ist es.... denn die Schatten sind nur Rauch.


    Was ich noch sagen wollte wegen der kurzen Zeit die du ihn nur kennst:


    Zeit ist keine Qualität...


    Fuehle Dich getragen von der allumfassenden Liebe<3

  • liebe Malena<3Seelenfreundin<3


    ja, die Trauer bei Kindern... da hattest du sogar einen Thread einmal "aufgemacht"....

    Wie damit umghen...

    so als MAMA ????


    Ja , man tut sich "schwer"...

    eigentlich jja die Schwäche... die Verletzlichkeit... die OHN-MACHT dem Kind zu zeigen....

    weil man es begreiflicherweise "schützen" will...

    was verzeihe mir bitte...überhaupt NICHT geht...

    zu zulassen...


    Bei meinen Kindern,

    die ja mit dem Tod meiner Freundinnen und Freunde konfrontiert wurden, weil sie teilweise sogar auch Kinder in ihrem Alter hatten... mit denen sie befreundet waren... wie es mit den SEELENFAMILIEN so ist... sie WUCHSEN damit auf...und sie WUCHSEN in ein Leben mit Emphatie...hinein...


    wir müssen nicht stark sein.....

    es muss einem nicht "schwer fallen"....

    warum? Sterben IST auch LEBEN


    Ja,

    ein wirklich guter Weg ist LIEBE zeigen

    das Kind in den Arm nehmen....

    und sagen....

    Mama ist sehr , sehr traurig

    WEIL...

    ganz wichtig , liebe Malena<3


    weil ein Mensch stirbt, den Mama sehr , sehr lieb hat....<3<3<3

    Dein Sohn wird dann viele deiner Gefühle viel besser"verstehen"...

    und

    da bin ich vielleicht wieder mal ein Idealist...

    er wird LIEBE "verstehen " erfühlen...

    und sie damit auch GEBEN können...

    denn , geliebte Seelenfreun din Malena<3

    LIEBE IST ...und IST...und IST


    schenke deinemSohn diese LIEBES-Erfahrung...die ja auch die TRAUER beinhaltet...

    ALLes Liebe <3<3<3<3

  • Liebe Malena,

    du weißt sicher was kommt:


    Sag es ihm.


    Wie Monika schrieb, du kennst auch nicht alle Kinder gut, die dein Sohn kennt und würdest doch auch wissen wollen, wenn er wegen einem traurig ist.

    Krankheit, Sterben, Tod, das sind im Leben deines Kindes keine Neuheit. Wenn du ihm sagst, dass ein Freund mit dem du früher viel unternommen hast, ganz ganz ganz fest krank ist und sterben muss, so wie die Oma sterben musste, weil sie auch so ganz ganz ganz fest krank war, dann kann er leichter verstehen.

    Wenn du ihm nur sagst, dass du traurig bist und nicht warum, dann kann es sein, dass er meint er hätte was falsch gemacht oder vielleicht Papa oder er entwickelt andere Phantasien ... und du weißt, kindliche Phantasien sind viel viel größer, als die Wahrheit.


    Ich wünsche dir die Kraft und den Mut, mit deinem Kleinen Himbeerfreund ein Kuchengespräch zu führen.

    Dass das Sammeln, Backen und hoffentlich auch Essen dir wohl tat, das freut mich. Es war vielleicht ein bisschen ablenkend, ein bisschen den Augenblick spüren, ein bisschen Kindheitserinnerung riechen, ein bisschen Genuss, ein bisschen Leben in der Traurigkeit.

    Das wünsche ich dir auch weiterhin, dass du dir solche Inseln schaffen kannst.


    Lg. Astrid.

  • liebe Malena,<3


    noch einmal zur positiven Verstärkung von indian summer und Astrid<3<3


    Wir haben ja alle nicht"gelern" t mit der Trauer zu leben...

    Sie in unser Leben zu integrieren...

    Darum ist dieses Forum ja so WICHTIG... der TOD kein TABUTHEMA mehr ist...


    Wir alle hier sind ihn ja am "erforschen",ergründen... versuchen ihn in unserem Leben einzubauen...

    und ja

    dein Kind braucht diese LIEBEVOLLE KLARHEIT mit und von DIR.

    ja, gerne "himbeerige Grüsse" und eine sanfte Umarmung an dich und deinen Sohn versendend...

    wirklich gerne<3 deine Seelenfreundin Amitola

  • lächel... immer bei so ganz banalen Hausarbeiten kommen bei mir die "Geistesblitze":!::!:8)


    liebe Malena<3

    wir alle bedauern, dass hier so wenig Männer über ihre Trauer schreiben...

    Wenn wir unserenSöhnen vermitteln können, wie man die Trauer ausdrücken kann, dann sind wir auf einem guten Weg...meine ich in dieser HIN-SICHT..


    Ich wünsche dir kleine, aufbauende Ruhepausen in deinem anstrengenden Arbeitstag<3

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Malena,

    zunächst einmal zu deinem Schwächeanfall: Das kenne ich und das ist wirklich ein Schuss vor den Bug. Pass also weiterhin gut auf dich auf und achte auf genügend Ruhephasen.

    Bei mir ist es so, dass ich dann besonders darauf achte und nicht überall dabei bin, "wo der Rauch aufgeht". Also ich schau, dass ich abends und an freien Wochenenden keine Termine habe. Da verbringe ich die Zeit dann ganz ruhig mit Schlafen, Spazieren und gut Essen. Sauna find ich auch sehr entspannend.


    Und wie alle anderen schon sagten, sag es deinem Sohn. Kinder können mit der Wahrheit besser umgehen als mit Phantasien, die sie entwickeln, wenn sie nicht genau wissen, was los ist. Und wie Amitola schon sagt: Sie haben dadurch die Chance einen wahrhaftigen und gesunden Umgang mit Gefühlen zu lernen. :)

    AL Christine

  • Ihr Lieben,


    danke fürs Ermutigen <3


    Liebe Indian Summer / Monika, die Seite von dir habe ich schon einige Male gelesen, danke dir herzlich dafür.


    Ihr habt ja recht und ich danke euch.

    keine Sorge, ich habe einen guten Draht zu meinem Kind und kann gut mit ihm umgehen, ich mache das schon. Heute habe ich auch mit ihm geredet.

    Habe gesagt liebes Kind, die Mami ist traurig weil ein lieber Freund sehr krank ist. Er wird vielleicht sterben, wie die Nonna. Ein Freund den du nicht kennst, es ist ein Freund von meiner Arbeit. Ich habe ihn sehr gerne gehabt, und darum bin ich traurig.


    Er hat dann überlegt und wollte den Namen wissen.

    Ich hab ihm den Namen gesagt. Er meinte, ja, ich verstehe dass du traurig bist.


    Und dann ist er natürlich - ganz Kind - hinausgelaufen und kam zurück und hat von Feuerwehrmann Sam geredet. Er ist so ein liebes Kind ... <3




    Zu meinem Mann... mir wird langsam bewusst wie kostbar die Zeit ist die man gemeinsam hat.


    Die Woche selbst versuche ich irgendwie auszuhalten...


    Und alles vorbereiten, vor dem Urlaub hat man oft doppelt so viel Arbeit.


    Jammer Jammer.




    Traf gestern einen Freund, einen gemeinsamen Freund.

    Der schwerkranke Freund von dem ich schreibe war immer sehr religiös und ist es noch, oder sagen wir gläubig, und bezieht daraus sehr viel Kraft. Er war beim letzten Treffen angeblich sehr optimistisch, fast euphorisch.


    Noch etwas verrücktes: ich bin fast "froh" dass ich eine Kollegin habe, die auch einen Trauerfall hatte. Mit ihr kann man darüber reden, und wenn es nur sie ist die über ihre Trauer spricht dann ist das auch schon so viel besser als ja, der übliche Smalltalk.

    Ich bin auch nicht mehr so empfindlich - kann akzeptieren wenn Reaktionen nicht zu meinem Innenleben passen und trau mich auch mal etwas von meinem Innenleben zu zeigen.


    Ich hoffe ich werde mal ankommen können.

    Vier Stellen in vier Jahren, zwei Umzüge in völlig neue Umgebungen, drei Wohnungen. ich bin irgendwie so fertig, ich bin "bindungsmüde". Glücklicherweise hab ich hier eine sanfte Insel...


    So, jetzt habe ich mich ausgeheult.


    Ganz herzlichen Dank für euren Beistand

    "wir süßen gerupften Hühner" wärmen uns gegenseitig damit unsere Federn gut nachwachsen können

    inklusive Schwungfedern...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena<3:24::30:<3


    zuerst einmal, ganz "ernsthaft"..

    Heute, JETZT sorgst du nicht genug auf dich... nimmst du deine OHNE MACHT nicht ernst...überhaupt nicht...


    Das schreibe ich dir, auch wenn du es nicht so "siehst"... weil ich dich sehr lieb habe, mit dir bei einigermassen guter GESUNDUNG... weiter durch die noch virtuelle Welt gehen will....


    DU MUSST NICHT überall und häufig schreiben:!:

    Das schreibt dir LEIDER:!: eine Frau , die dass lange gemacht hat...und immer noch nicht ganz abgelegt hat.;)


    Zu deinem Sohn<3:love:<3

    wunderbar , das du einen ANFANG heute gemacht hast...und ich kann dir sagen, er hat völlig , völlig normal reagiert.

    Ich schreibe jetzt nicht die zwei Geschichten , die ich mit meinen Enkeln erlebt habe, nach Burkards gehen, aber dein Sohn ist so, wie Kinder SEIN "sollten"..

    .Bitte, mache ihn nicht zu einem kleinen Erwachsenen... die sind eh "verkorkst"8|;)


    Das ist alles keine Kritik von mir zu dir, sondern einfach , allerdings...meine LEBENSerfahrung...


    2 mal umgezogen, viermal die Stelle gewechselt ..

    die Krankheit deiner Mama und ihr Tod,..

    eine Arbeit , die dich immens herausfordert,,,

    jetzt der baldige Tod deines Seelenfreundes...


    das war eine HERAUSFORDERUNG für euch ALLE...


    Für DICH , aber auch für deinen Mann und für dein Kind...


    Natürlich möchte ich dir keinesfalls deinen Humor nehmen....

    aber Kuscheldecken und Ruhe und ein anlehnen an einen Partner ...zumindestens BALD, würde dir besser bekommen<3:love:<3

    so, das war mein "Wort zum Dienstag",


    ich gehe jetzt bald ins Bett zu meiner Bella, weil ich morgen fliege...

    für drei Wochen nach Deutschland... aber dann wieder in Sverige bin...

    zu meinen Kindern , Enkeln und dort lebenden Freunden....<3<3<3<3:love::love::love::love:<3<3<3

    fühl dich liebevollst und sanft gedrückt


    und wirklich...SORG AUF DICH:!:<3:24::30:<3<3<3

    deine etwas besorgte Claudia Amitola und wirklich gerne Maud

  • Liebe Malena!


    Da hast du viele, viele Themen angesprochen zu denen ich mir so meine Gedanken machte.


    Erstmal: Ich finde deine Reaktion auf dein liebes Kind keineswegs falsch. Er hat wie ein normales Kind reagiert, wollte vielleicht ablenken, das Thema wieder abhaken. Du hast ihm gesagt, du willst dich jetzt mit „seinem Thema“ nicht auseinandersetzen. Was soll da falsch sein? Wenn du das ruhig sagst und ihm nicht das Gefühl gibst, dass er einen Fehler machte, passt das doch, oder?


    Zu deinem Partner: Ich denke viele Männer sind so, das ist ihr Liebesbeweis : Kaffee wird gebracht. Die Gespräche muss man ihnen ein wenig aufdrängen. Solange dann das Gespräch passiert und etwas bringt, ist doch auch alles o.k.

    Und auch beim Partner würde ich einfach authentisch bleiben. Nur weil man weiß, dass man ihn auch einmal verlieren könnte, denke ich, kannst du nicht immer „richtig“ reagieren. Es ist gut wenn man weiß, es ist einem jemand wichtig und wertvoll, aber ein wenig nerven, dürfen wir doch trotzdem noch! Die Liebe wird das vertragen. Vollkommen „erleuchtet“ müssen wir ja nun alle doch noch nicht herumgehen, das heben wir uns für „drüben“ auf. Genau das ist nämlich auch oft anstrengend im Leben, wenn man diesbezüglich zu viel von sich erwartet, denke ich.


    Ich hoffe deine Freundin hat dir heute gut getan und es artete nicht in zu viel Arbeit aus.

    Ich musste lachen über das Bild der „gerupften Hühner“ – hast du dich mit dem Gedanken an den Hühnerhof schon so angefreundet? War da nicht mal was bei „Bisschen Philosophie“? Ich erinnere mich dunkel. ;)


    Pass auf dich auf, da hat Claudia wirklich so recht!

    Lg Hedi

  • liebe Aspetosfreundinnen...

    liebe Claudia Amitola -




    Mein Freund ist gestorben, eingeschlafen - im gleichen Hospiz wie meine Mutter.

    So schließt sich der Kreis.

    Er wird mir sehr fehlen.


    Mein Herz ist so schwer.<3


    Ich hatte ein sehr schönes Gespräch mit meiner Therapeutin, eben.

    Auch danach mit meinem Mann.




    In meiner Arbeit habe ich Glück, ich kann offen sagen dass mir sein Tod bewegt und auch traurig macht und alle helfen mir die Konzentration zu halten, bis mein Urlaub am So anfängt.


    Das ist sehr schön.


    Ich danke euch hier, ich spüre sehr dass wir uns gegenseitig bei stehen.


    Liebe Hedi,


    ich habe in meiner Verzweiflung gelesen bei Angie oben statt "die geprüften" die gerupften" - frage mich nicht warum.

    Angies Worte haben mich so berührt, sie sind so schön - und irgendwie brachte mich mein Lesefehler zum Schmunzeln weil ich mich genauso gefühlt habe - wie ein gerupftes Huhn. Also der Schmerz wenn einem die Feldern ausgerupft werden vom Schicksal.



    Habe wieder einmal Ö1 gehört und dieser Gedanke hat mir gut gefallen


    eine Religion ohne Klage an den abwesenden Gott ist eine unmenschliche Religion...


    Wut ist erlaubt und alles, meine Therapeutin meint das wäre auch ein Geschenk an den Menschen, der gestorben ist - all diese Gefühle.



    Abgesehen davon ... hat mein Freund der den verstorbenen Freund kannte

    gesagt...er habe sich in seinen letzten Tagen so euphorisch gefühlt

    weil er meinte er habe sich so unmittelbar verbunden gefühlt mit allen

    Menschen die ihn lieben, und

    mich tröstet der Gedanke einer dieser Menschen zu sein

    wie ein Faden , ein Faden in diesem Seidengewebe

    von diesem Fallschirm

    von diesem Gewebe


    wenn es einem den Boden unter den Füßen weg zieht

    dann kann es mit so einem Fallschirm auch ein wenig wie fliegen sein.


    Es umarmt euch von Herzen

    Malen



    a<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    es tut mir sehr Leid, dass dein Freund nun gegangen ist.


    Ja, das Herz ist so schwer. Darum bin ich froh, dass du mit deiner lieben Therapeutin sprechen konntest.


    Ich bin leider nur mit dem Handy online. Deswegen fällt das schreiben irgendwie schwer, aber auch das Trösten. Mir fehlen ein bisschen die Worte! Darum:


    Fühl dich fest umarmt! Ich denke an dich! <3<3<3

  • Liebe Nadine , deine lieben Worte reichen vollkommen.

    Das ist sehr lieb von dir, dass du an mich denkst.

    Lass dich umarmen, ich denke auch oft ganz fest an dich

    und deine liebe Mama. <3:24:

    Du bist sehr tapfer, und wie Angie es so schön sagt...

    der Vorhang ist durchlässig...

    wir sind nicht verlassen...


    alles Liebe zu dir,

    Ma<3lena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena <3


    Lass Dich lieb umarmen.. :24:


    Ich habe manchmal ein Blumenbild vor Augen..... eine Blume die aufblueht sich in ihrer ganzen Schönheit und Pracht zeigt und dann auf einmal aus dem Leben gerissen wird...


    Doch bevor sie ging hat sie sich von der Sonne, dem Wind, der Erde, dem Universum liebkosen lassen und sich dann in diese zärtlichen Arme fallen lassen.


    :24:

  • Liebe Malena, das ist traurig, wieder eine Leerstelle im Leben.


    Ich bin sicher, dass du ihn mit der Zeit spüren wirst, so wie ich meinen Rudy,meinen Bruder und meinen Vater spüre ,nur bei Mama klappt es nicht (und bitte lach nicht, manchmal mit ihnen diskutiere).


    Naja das mit den Gerupften paßt auch irgendwie- denn wenn man liebt und jemanden aus der Seelenfamile verliert, ist das so, wie wenn ein wunderschöner bunter Vogel mitten im Flug vom Himmel fällt-die Landung tut weh (vermutlich verliert der Vogel ein paar Federn), doch unsere Lieben haben uns erst durch ihre Liebe gelehrt zu fliegen und daher müssen wir uns trotz Trauer wieder in die Lüfte erheben, im Gedenken an sie und an die gemeinsamen schönen Flugstunden, wo wir Seite an Seite im Schwarm unterwegs waren und die Lieder, die wir gemeinsam sangen, jetzt alleine singen. Vielleicht schicken sie uns wieder jemanden, der uns vertraut vorkommt, der auch zu unserer Seelengemeinschaft gehört-wer weiß?


    Unvergessen im Leben wie im Tod, im Diesseits oder Jenseits-sie sind bei uns, in uns und haben uns geprägt-durch unser Sein leben sie weiter.

    Vorgestern waren es zwei Jahre und 3 Monate, seitdem mein Geliebter nicht mehr an meiner Seite weilt - die Sehnsucht ist groß, die Trauer auch aber auch das noch immer vorhandene Gefühl, dass er trotzdem in anderer, inniger Form, wie eine Umarmung von innen, bei mir ist.

  • Liebe Malena!

    Es tut mir so, so leid, dass du wieder so eine schwere Last zu tragen hast.

    Ich kann gar nicht mehr dazu sagen.

    (Angie, deine Worte sind wieder einmal so schön!)

    Ich wünsche dir, dass du in deinen freien Tagen alles hast was du brauchst und dass du dich gut erholen kannst!

    Lg Hedi

  • Hallo liebe Nebelfrau,

    Ich habe mich erst heute hier angemeldet, lese aber seit dem Tod meiner engsten Freundin hier mit. Vor allem bei dir.

    Ich kann so gut deinen Kummer und deine Trauer verstehen. Auch ich bin irgendwie sprachlos geworden und es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, obwohl ihr Tod ja schon lange vorhersehbar war.

    Du kanntest meine Freundin.Sie hat hier geschrieben und ihr hattet auch per E-Mail Kontakt.

    Rabelein hat mir oft von dir erzählt.Deine Emails und deine Kommentare hier im Forum waren ihr sehr wichtig und sie hat mir mal gesagt,du wärst für sie wie eine Tochter.Du hast ihr sehr viel gegeben und mit Sicherheit hast du deinem Freund viel gegeben.Das ist das einzige was zählt und das einzige was bleibt. Es ist nicht wichtig wie lange man jemand gekannt hat

    sondern wie sehr man die Person gemocht hat.

    Ich möchte dich einfach umarmen

    Nichts sagen, nur umarmen.

    Hast du einen Gegenstand der dich an deinen Freund erinnert?

    Ich habe Rabeleins Kater geerbt.So langsam fängt er an hier heimisch zu werden und kommt schon ab und zu ins Haus um zu schlafen.Meistens muss ich ihn aber mit Leckerlis (Liebe geht halt durch den Magen☺) und mit viel Geduld ins Haus locken. Ansonsten hat sie schon einige Wochen vor ihrem Tod viel von dem verschenkt was ihr am Herzen lag und ich habe viele Bücher

    , ihren Lieblingssessel und vor allem ihren dicken Ordner mit Geschichten, Lieblingsgedichten und ihr handy.(damit schreibe ich gerade ) In ihrem Geschichtenordner blättere ich fast täglich, obwohl ich dann regelmäßig weinen muss.

    Nur zur Zeit geht das nicht.Ich bin emotional so abgestürzt, dass ich zu meinem eigenen Schutz in der Psychiatrie bin. Wie lange ich noch hier bleibe ist ungewiss.Es kamen nach Rabeleins Tod einige schlimme Dinge auf mich zu, mit denen ich nicht zurecht komme z.B. Arbeitslosigkeit und dadurch wenig Geld da ich nur einen schlecht bezahltenTeilzeitjob hatte, schlimme Probleme mit meinem Sohn, eine schwer pubertierende Tochter, keine Ersparnisse mehr und daher Existenz angst ( in meiner Vorstellung lande ich als Pennerin unter der Brücke), und wenig Unterstützung.( bin Alleinerziehend ).

    Rabelein fehlt. Sie war mir eine so gute Stütze.Sie war mein Fels in der Brandung und sie hat mich immer aufgefangen. Sie konnte zuhören ohne zu verurteilen und Rat gegeben ohne zu bevormunden.

    Ich denke, sie wäre stolz auf mich weil ich mich freiwillig einweisen ließ obwohl ich mich schäme, dort zu sein und mich als Versagerin fühle.Aber sie würde sicherlich sagen das hast du gut gemacht.Du tust etwas für dich.Gibst dich nicht auf.'

    Aber das gehört nicht in diesen Faden.Manchmal habe ich schon daran gedacht, hier meinen eigenen Faden zu eröffnen, aber ich weiß so gar nicht was ich dann schreiben soll, weil ich meine Trauer um Rabelein nicht in Worte fassen kann.

    Lass dich noch einmal von Herzen von mir umarmen.


    LG blaumeise

    ( wäre gerne eine Blaumeise, die sich so leicht von Ast zu Ast schwingt....aber auch die haben es schwer, doch es sieht so leicht aus)

    Entschuldige meine Rechtschreibung. Deutsch ist nicht meine M'