Mein über alles geliebter Onkel

  • Guten Morgen meine Lieben!


    Mein über alle geliebter Onkel, ist heute um 4 Uhr morgens, von uns gegangen.
    Ich war nicht geschockt, sondern erleichtert, dass er endlich heim gehen hat können!
    Traurig bin ich dennoch :(
    Ganz interessant:
    Meine Mutter ist um 4 am Morgen zur Toilette gegangen, mein Dad-der wegen sowas normal nicht aufwacht, hat sie gefragt "Rosemäuschen, was machst du?"
    Worauf mein Dad nicht mehr schlafen konnte und gemeint hat "I muass iatz a Keschz fürn Loisl uzündtn!"
    Zur selben Zeit ist mein Patenkind erwacht und hat geweint, weil sie nicht mehr schlafen konnte.
    Zur selben Zeit bin ich erwacht und konnte nicht mehr schlafen!
    Das sind alles keine Zufälle mehr - zumindest nicht in meinen Augen!


    Die erste Nacht, wo Mama und meine Tante nicht im KH Nachtwache hielten, weil ich es ihnen gesagt habe, dass es recht ist, wenn sie unter Tags bei ihm sind, aber in der Nacht ist er doch sonst auch alleine gewesen - und er war gerne alleine, weil er das immer gesagt hat!


    Jetzt hab ich grad meinen 7 jährigen Sohn, nach einem Anruf seiner Lehrerin, von der Schule abgeholt, da es ihm SO schlecht geht, er ist nur am Weinen usw.
    Jetzt hat er auf unsrem wunderschönen Kachelofen eine Art Altar aufgebaut, mit Kerze und mit ein paar meiner Engel rundum; nach ein paar Kuscheleinheiten hab ich ihn jetzt vor den Fernseher gesetzt, dann hat er ein wenig Ablenkung - das tut ihm gut^^ Ihm ist das heute sehr, sehr nahe gegangen, da Onkel, als ich noch neben ihm wohnte, doch tgl. mit dem Kleinen spazieren gegangen ist, Verwandtenbesuche da und dort, Spielplätze, zur Ache Steine werfen, Ziegen schaun, Schafe schaun, Pferde schaun ... eigentlich wie ein Vater ;) Die beiden waren ein Herz und eine Seele ... und der beiden Lieblingsbeschäftigung war Kinderkaffee trinken und einen Kornspitz essen - auch ein tgl. Ritual; und wenn jemand meinen Onkel drauf angesprochen hat, ob den Yan (so heisst mein Sohn) sein Enkel wäre, dann sagte er mit stolz erhobenem Kopf "JA" :rolleyes:


    Ach, es tut wirklich weh, es fehlt einfach ein Teil ... es ist jetzt eine so unheimlich grosse Lücke entstanden :(
    Aber jetzt weiß ich, dass er jeden Tag bei uns ist, nicht so als er einmal im Monat zu Besuch kam, oder wir ihn einmal die Woche besucht haben, sondern einfach jeden Tag - und vor allem bleiben die Erinnerungen, die einen wieder aufleben lassen.


    Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
    der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
    legte er den Arm um ihn und sprach: Komm heim!


    Ich umarme euch in tiefer Trauer!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • liebe christiane als ersters möchte ich dich ganz fest drücken,dir mein beileid aussprechen,,,du weißt es geht deinem onkel jetzt gut,und er ist ja bei euch ,auch wen du ihn nimma siehst,er wirt euer begleiter bleiben.dein sohn es tut mir leid das er so leidet, leider bei kinder ist es immer schlimmer als bei erwachsene so empfinde ich es immer,da sie überhaupt nicht verstehn was los ist,und dann kommen noch viele fragen von den kindern so war es bei uns als michael gehn mußte,und mann muß es ihnen erklären.obwohl es für einem selber schwer fählt,und dan noch die richtigen worte fienden,aber du schafst es.alles liebe für dich und deiner familie silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • liebe Silvia, für deine Worte!
    Hab grad die Parte gesehen, welche so wunderschön mit Licht durchflutet ist; und auch der schöne Spruch den meine Mum und meine Tante ausgesucht haben; bis dahin gings mir relativ gut, aber als ich das Foto gesehen hab, wie er vor einem halben Jahr noch ausgeschaut hat und wie rapide er sich zur Unkenntlichkeit verändert hat, hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
    Aber es tut unheimlich gut zu weinen!
    Ich danke dir nochmal, liebe Silvia!
    Ich drücke dich!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Meine liebe Christiane,



    ich bin zwar total im Stress, doch es läßt mir keine Ruhe.


    Ich muss dir mein Beileid aussprechen, ich drücke dich ganz fest.


    und ich muss dir sagen, als ich heute aufwachte (das war um 6uhr) wusste ich dass dein Onkel gestorben ist.


    Frag mich nicht warum, ich hab keine Ahnung, ich habe die Worte von DIR gehört: Mein Onkel ist schon tot.


    Ich glaubte nicht daran, hab so was ja noch nie gehört, achja gehört hab ich schon viel, doch das stimmte selten.
    Aber nachdem ich deinen Beitrag gelesen hab, wusste ich nicht, ob ich das nun schreiben soll oder nicht, wer glaubt denn sowas, wenn er das liest? ?(
    Ich würd es nicht oder wenig glauben, da bin ich ganz ehrlich.


    Ich wünsche dir und schicke dir und deiner Familie, für diese traurige Zeit ganz viel Kraft.


    Alles Liebe
    Deine

  • Liebe Chris!


    Danke für deine netten Worte!


    Ja, die Parte ist total schön! Ich bin total begeistert! Auch der Spruch - einfach wunderbar!


    Danke, liebe Chris!


    Danke liebe Darina!
    ICH glaube es, wenn ich es lese - bei mir geschehen oft die seltsamsten Dinge, da glaube ich an sowas!
    Ich sag´s dir, früher hätte man mich als Hexe verbrannt ;)
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir sowas nicht in einem früheren Leben schon mal widerfahren ist ?(


    Danke, dass es euch gibt!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane!


    Ich möchte Dir auch mein tiefstes Beileid aussprechen.


    Das ist jetzt sicher nicht leicht für Dich, er war so ein wichtiger
    Mensch in Deinem Leben...


    Ich weiss gar nicht, was ich Dir tröstendes sagen soll, deshalb
    umarme ich Dich nun mal ganz vorsichtig, wenn ich darf...


    Ich wünsche Dir viel Kraft!


    Deine Kate

  • Liebe Kate!


    Natürlich darfst du mich umarmen, das tut gut!
    Danke!


    Liebe Christine!
    Auch bei dir bedanke ich mich für deine lieben Worte!


    DANKE!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane,
    auch von mir mein tiefes Beileid!Ich glaube jeder von uns kann nachvollziehen wie es dir und deiner Familie-vor allem deinem kleinen Sohn -gerdae ergeht.Ich wünsche euch ganz doll viel Kraft,und wie die Anderen schon sagen,es geht ihm gut dort,wo er jetzt ist.
    ZU deinen "Zufällen" von heute morgen-wie aufwachen,zur Toilette müssen u.s.w.Auch glaube das dies keine waren.Als mein Vati starb wachte ich zu seiner Todesstunde ebenfalls auf,meine große Tochter konnte bis zu dieser Minute gar nicht schlafen,war unruhig.Sie schlief erst ein als auch ihr Opa eingeschlafen war. ?( Auch meine Mutti schreckte zu dieser Stunde aus dem Schlaf.
    Viel Kraft wünscht Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla!
    Ja, auch ich glaube nicht an solche Zufälle!
    Das waren schon eher Zeichen!
    Danke für deine lieben Worte!
    Es tut echt unheimlich gut!


    Liebe Manu!
    Auch bei dir möchte ich mich bedanken!


    Es ist so fein, dass ihr alle für einen da seid!
    Es ist fein, dass WIR füreinander da sind!


    Ich umarme euch alle innigst!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • liebe christiane,


    auch von mir mein herzliches beileid, lass dich in den arm nehmen!


    die parte ist wirklich wunderschöööön!!!


    ist wirklich komisch, man wartet drauf, dass der mensch erlöst wird und heim gehen darf und wenn es dann doch so weit ist, tut es unendlich weh. bei meiner mama war ich einerseits total erlöst und andererseits war da das große loch, indem ich fast verschwunden wäre.....


    ich wünsche dir alles erdenklich liebe und vie kraft für samstag. ich bin im gedanken ganz nah bei dir!!!
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Christiane,


    auch von mir kommt ein ganz lieber und stiller Gruss zu Dir. Ich kann gar nicht viel sagen und schreibe, weil es doch noch nicht die richtigen Worte wären....
    Ich möchte Dir nur sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin und nehme Dich ganz feste in den Arm...


    Denk an die beiden Geschichten, die ich neulich schrieb...wir werden sicher in schweren Momenten getragen...und da ist das Segelschiff. Andere freuen sich, ihn wiederzusehen...


    In Gedanken bei Dir...
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Petra!


    Danke für deine netten Worte, die Umarmung ...
    Ja, es ist eigentlich total komisch, weil man wünscht sich ja nichts sehnlicher für die Person, dann ist die Person weg und es schmerzt^^
    Aber ich hab immer eine Leiter dabei, welche ich niemals loslasse ;)
    Danke Petra!


    Liebe Manuela!


    Ja, diese Geschichten, die hab ich gestern grad meiner Tante nach Amerika gemailt, da diese nicht zur Verabschiedung ihres Bruders kommen kann. Die beiden Geschichten geben einem unheimlich viel Kraft und auch wieder Zuversicht!
    Ich danke dir für deine netten Worte, für die schönen Geschichten, für die Umarmung!
    Ach, Worte findet man immer die richtigen ;)
    Danke Manuela!

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo Christiane,
    habe auch gerade die Parte gesehen. Sie ist wirklich wunderschön, ebenso wie dein Eintrag.


    ja es ist so wie petra schon geschrieben hat. wenn ein mensch schwerkrank ist wünscht man ihm die erlösung, aber wenn man dann weiß, dass dieser mensch nie wieder kommt, ist es schwer und unbegreiflich. diese endgültigkeit war für mich unheimlich schwierig zu begreifen.


    liebe christiane, ich wünsche dir für samstag alle kraft der welt. ich denk an dich.


    alles liebe
    andrea

  • Liebe Chris!


    DANKE :D
    Ja, Yan geht´s wieder gut - er bleibt morgen bei seinem Papi Andy und bei seinem Schwesterchen Sophia zuhause, weil ich denke, dass es so besser ist^^
    Seine Trauerphase hat er überwunden, er hat alles rausgeweint, jetzt muss der Kleine nicht wieder von Neuem "aufgewurlt" werden. Er spricht jeden Tag von Onkel Loisl, zündet auch immer fleißig Kerzen an; meine Engelsammlung, welche in den Ausbuchtungen unsres Kachelofens und auf dem Kacheloben obenauf ist, ist mittlerweile auf der grossen Liegefläche des Ofens platziert, mit einer Kerze in der Mitte. Die Kerze hat er aus der Schachtel mit dem Weihnachtszeug ausgegraben, sie hat Elche drauf :rolleyes: Aber wenn´s ihm gefällt, bitte, was solls :]
    Ja, uns geht´s allen ganz gut :D
    Wie gesagt, meine Weinphase hab ich gehabt, jetzt bin ich froh, dass Onkel gehen hat dürfen, und wie du sagst, im Himmel haben sie sich über einen neuen Engel gefreut :))


    Danke liebe Chris!
    Ja, drück mich nur - aber wenn dann fest, das hab ich lieber :D
    Ich drück dich zurück,
    deine Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christiane,
    auch ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft.Du sagst,du hast deine Weinphase hinter dir.Ich denke schon,ds es noch mal hart werden wird,es ist ein ganz lieber Mensch erlöst worden,aber ihr habt euch gegenseitig zum Auffangen!
    Ich finde es toll wie dein Sohn mit der Trauer umgeht(mit den Engeln)!
    Ich wünsche dir eine ruhige Nacht,
    viel Kraft für morgen und sei umarmt von Karla :O

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Chris!


    Ja, ich sehe das auch eher als Fest, meine Familie auch :rolleyes:
    Es ist ja irgendwo ein Fest ...
    Bei meinen beiden Omas war´s nicht anders!
    Die Auferstehungsfeier zu Ostern ist ja auch ein Fest :rolleyes:


    Ja, ich fahre alleine rüber, weil Sophia ist doch noch zu klein und Yan will ich´s eben nicht zumuten und so hab ich auch danach mal meine Ruhe; sprich Zeit für mich und meine Familie :D
    Ach, mein Freund hat sich da Gedanken gemacht, weil er nicht mitfährt usw. Bis mein Dad ihm gesagt hat "Schau Andy, du schaust auf die Kinder, das versteht jeder UND Kinder Dienst ist Gottes Dienst!"
    So, jetzt hat er kein schlechtes Gewissen mehr, der gute Andy :))
    Ach, mein Dad ist auch so einer ... er ist die "Kindsmaschine" schlechthin :D "Kindserkönig" "Babysitterchef" *chichichi*



    Liebe Karla!
    Auch bei dir bedanke ich mich, für deine netten Worte!



    So, ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend, hau mich jetzt in die Federn, muss morgen früh raus, da ich um neun schon "in der Heimat" sein muss.
    Danke, dass ihr mir morgen den Rücken stärkt, ohne euch wäre das alles sicherlich nicht SO leicht zu bewältigen!
    Ich danke euch und schicke euch im Gegenzug eine Portion Sonnenstrahlen - aber erst morgen, weil heut ist´s schon zu dunkel :P

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo meine Lieben!


    Die Verabschiedung ist "überstanden".
    Es war einerseits total wunderschön, eine Cousine von mir hat mit der Querflöte gespielt und ein wunderschönes Lied gesungen. Es war einfach traumhaft und schön!


    Eine andere Cousine hat den Nachruf gelesen, welchen ich vorher auch schon gelesen hatte. Bis zum letzten Satz ging alles gut, aber dann hat meine Cousine noch was dazu gesagt, sodass ich fürchterlich zu heulen begonnen hab ;( sie hat gesagt "Und wie Christiane es gesagt hat, wir lieben dich, bis zu den Sternen und wieder zurück!" Das war SO schön und ich fühlte mich irgendwo echt geehrt!


    Am Schluss, als die ganzen Leute (es waren echt VIELE!) zum Sarg vorgingen, Weihwasser spritzten, meiner Mum, meiner Tante Inge und meinem Onkel Walter ihr Beileid aussprachen, hat es mich sehr "hergerissen" - bei 5 Personen, von denen mir 2 sehr nahe stehen.
    Als ICH dann zum Sarg gehen "musste" wollte ich mich am liebsten auf den Sarg drauflegen, damit er nicht mitgenommen wird ;(
    Ich habe Rotz und Wasser geheult, ich habe Weihwasser gespritzt, meine Hand geküsst und den Kuss auf den Sarg gedrückt.
    Dann war erst mal Gruppenkuscheln mit sämtlichen Cousinen und Tanten und Onkeln angesagt, dann gings mir wieder gut :]
    Beim geselligen Zusammensitzen im Wirtshaus danach, war der ganze Schmerz vergessen, man erzählte sich Anekdoten vom Leben mit Onkel Loisl und es waren alle fröhlich :))


    Danach sind wir dann alle in Onkels Wohnung gegangen, auf Kaffee und Kuchen.
    Nur mein Bruder nicht :(
    Mein Bruder tut mir total leid, den nimmt das Ganze GANZ fürchterlich mit. Er kann leider seine Gefühle nicht so offen zeigen, das ist schade für ihn, weil ansonsten würd´s ihm besser gehen; denn alles was man herausweint ist gut.


    Jedenfalls hab ich mir dann gleich, eine wunderschöne Kerze, welche ich vor Jahren schon meiner Oma abluchsen wollte "gekrallt". Meine Oma hat sie mir damals nie gegeben, weil man diese Kerze für SIE SO gemacht hat - mit dem "Gegrüsset seist du Maria" in Lateinischer Schrift drauf usw. Eine wirklich schöne, einfach wunderbare GROSSE Kerze. Ihr müsst wissen, meine Verwandtschaft in Innsbruck hat eine Kerzenzieherei und eine Seifenfabrik, namens Walde :rolleyes: Und Helmut Walde, dessen Frau die Cousine meiner Mutter ist, hat diese Kerze vor zig Jahren für meine liebe, schon verstorbene Oma, per Hand angefertigt. Ein echt wunderbares Teil.
    Aber dass ich zum Punkt komme, mein Vater hat mich angerufen, er war grad bei meinem Bruder und seiner kleinen Familie daheim, ob die Kerze denn wer mitnehmen würde, ansonsten hätte sie gerne mein Bruder in seiner Stube unter dem Christuskreuz platziert.
    Ich habe natürlich sofort gesagt, dass ICH mir die Kerze schon eingepackt habe, aber dass ich glaube, dass sie mein Bruder nötiger braucht als ich. SO, somit bekommt diese wundervolle Kerze mein Bruder ... dann nehm ich halt die Kleinere, die weitaus nicht so schön ist, wie dieses RIESENteil :]
    Meine Mum hat zwar zu Anfang gemeint, "nein, weil die Kerze wolltest du schon lange haben, also hast du sie jetzt", aber ich hab gesagt, dass ich sie meinem Bruder wirklich gerne gebe, weil er doch so traurig ist und ich eben das Gefühl hab, dass ER sie nötiger braucht. Somit hat mich meine Mutter in den Arm genommen, dann noch meine Tante Inge ...
    Es war ein so wundervolles Gefühl - das mit der Kerze - ich habe ein so gutes Gefühl dabei, wenn sie bei meinem Bruder in der schönen Bauernstube steht! Da passt sie auch viel besser hin, als bei uns daheim ... sie würde bei uns auch gut in die Bauernstube passen *hmmm* aber wenn mein Bruder doch ....
    Na ja, jetzt fange ich an mich zu wiederholen ;)
    Das wollte ich nur alles loswerden - und jetzt hab ich so ein schönes Gefühl in meinem Herzen, weil ... na, eben wegen meinem Bruder ...
    So, jetzt hab ich wieder mal einen halben Roman geschrieben 8o :D


    Ich bedanke mich bei euch allen für eure Rückenstärkung!
    Schön dass es euch gibt!
    Eure
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.