Liebe Astrid,
ich schreibe das mal hierher...
denkst du wirklich dass es ein Widerspruch ist hier zu schreiben, und auch noch privat Kontakt aufzunehmen? Wahrscheinlich werden wir keinen "grünen Zweig" finden scheint mir, aber ich finde es ist doch auch eine Entscheidung, die jeder für sich trifft. Ich weiß dass ich anfangs skeptisch war, und die Anonymität gut fand, zumal das Forum hier wirklich jeder lesen kann. Allerdings ist es dann auch schwierig weil man Gefühle investiert, Menschen wirklich zu mögen beginnt und auf einmal merkt, man weiß überhaupt nicht wer der Andere ist, wenn jemand nicht mehr erreichbar ist, und das tut auch weh (mir ist es so bei Dieter und Rabelein so gegangen). Schon klar, selbst schuld- ich weiß; mir ist auch klar dass ich mich in meiner Verantwortlichkeit darauf eingelassen habe.
Ich habe als ich hierher kam nicht gedacht wie schmerzlich dann aber auch ein Kontaktverlust sein kann (was vll. in einer face to face Trauergruppe nicht so wäre) und das hat mir - neben all dem Positiven was ich hier erhalten habe- und das war viel, wofür ich auch sehr dankbar bin - eben wirklich weh getan.
Wie gesagt, kein Vorwurf - es ist ja meine Verantwortung.
Und da ist ein privater Kontakt einerseits geschützter, man kann persönlichere Gedanken und Inhalte teilen - natürlich in der eigenen Verantwortung, selbst entscheidet wer es lies und eben weiß wer das Gegenüber ist, wie es dem Gegenüber geht und schlussendlich - ob jemand wenn nicht anders gestorben ist oder nicht.
Was spricht also dagegen, wenn ihr einerseits dazu auffordert, die Parte mit Klarnamen offen zu legen auf eurer Seite (was ja auch eine schöne Idee ist) und andererseits, wenn einem danach ist, Kontakt auf privater Ebene zueinander aufzunehmen?
Mit nachdenklichen Grüßen
m.