Was ist Aspetos

  • Hallo meine Lieben.

    Es ist schon seit einer Woche März und ich komme erst heute dazu, euch die neue Kerze und Blume für diesen Monat vorzustellen.

    Die schwarze Tulpe steht für Leidenschaft und auch für das Leid der Trauer. Und die Krokusse bei der Kerze sollen Frühlingsboten sein. Sie können bei den Traueranzeigen angezündet oder gepflückt werden.



  • Und einen Artikel habe ich euch auch noch vorenthalten: https://aspetos.com/at/post/tr…ahrzehnten-erstellen/3824


    Es geht darum auch nach Jahren und Jahrzehnten die Möglichkeit zu haben eine Traueranzeige zu erstellen und selbst zu gestalten.

    Das kann sehr heilsam sein. Besonders wenn lange Zeit über einen Menschen in der Familie nicht gesprochen wurde.

    Oder auch aus ganz anderen Gründen.


    Vielleicht hast auch du Lust eine Anzeige zu gestalten.


    Lg. Astrid.

  • HALLO MITEINANDER!

    Ich fühle mich gerade wie ein Honigkuchenpferd (keine Ahnung, wie dieser Ausdruck in mein Hirn kommt) Auf jeden Fall freue ich mich von Herzen, euch die neue tabuFREI Folge präsentieren zu dürfen. Thema: Trauer in der Schule (Nicht alleinig für Pädagoginnen und Pädagogen, sondern für alle, die mit Kindern arbeiten, leben oder sich interessieren.


    Seid lieb gegrüßt und viel Freude beim Anschauen.

    Astrid.


    Teil I: https://youtu.be/Z1_QWqg2vnw


    Teil II: https://youtu.be/mOEDCjG_Ub8

  • Und wieder darf ich euch eine neue "tabuFREI über Leben und Tod sprechen" Folge präsentieren.

    Die Gründerin der Familientrauerbegleitung, Mechthild Schroeter-Rupieper hat mit mir über Kindertrauer gesprochen.

    Es ist ein sehr feines Gespräch gewesen. Viel Freude beim Anschauen.

    LG. Astrid

    Ps. Am Ende verlinkt es automatisch in den 2. Teil der Folge. Einfach dran bleiben ;)


    Teil 1:


    https://youtu.be/N3Pl4Q7ERl0

  • Hallo zusammen, vielen Dank für das hilfreiche Forum. Gerne möchte ich die Beiträge vom aktuellsten absteigend lesen. Ich bekomme es trotz Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen nicht hin. Was muss ich machen, damit ich den neuesten Beitrag in einem Thema jeweils zuoberst habe und nicht alles herunter scrollen muss? Herzlichen Dank.

  • Liebe JoSonne,

    das geht leider nicht.

    Es ist so gedacht, dass es ab den ungelesenen Beiträgen beginnt.

    Das ist natürlich am Anfang viel. Und du musst auch nicht alles lesen.

    Doch wenn du länger dabei bist, wirst du merken, dass es Sinn macht.


    Tut mir leid, dass ich dir hier nicht helfen kann.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid, ich freue mich sehr auf eine ruhige Minute wo ich mir diesen neuen Beitrag von dir ansehen kann, du gestaltest sie sehr stimmig und schön. Danke! <3


    Liebe/r JoSonne, es gibt die Möglichkeit unter Mitglieder--> letzte Aktivitäten alle Beiträge chronologisch geordnet zu lesen. In den Beiträgen selbst ist der aktuellste immer der Letzte, du könntest also von hinten nach vorne lesen, die Themen selbst sind innerhalb der Unterkategorien nach Aktualität geordnet.


    Vielleicht magst du einmal, wenn es für dich passt, erzählen was dich hierher geführt hat?


    Ist nur ein kann, kein muss


    Liebe Grüße <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Christine, liebe Astrid


    kann es sein, dass wir durchaus reflektieren können, was Schlafentzug bedeutet?...und Chemotherapie und Prostatakrebs haben...dadurch kein Sexualleben mehr erhalten können?

    Ich verbräme und glorifziere NICHTS...

    aber das Forum besteht einfach aus Trauernden und eben halt "leider" nicht nur ausgebildeten Trauerbegleitern und Psychologen und Lehrern und Journalisten....


    sondern eben halt aus MENSCHEN, die einfach in allen Facetten !!!! trauern wollen... Dieses RECHT habe ich mir, vermeintlich respektlos für euch herausgenommen


    jetzt kann dieser Beitrag von euch gelöscht werden ...oder mir das berühmte Vorhängeschloss angehängt werden...

  • @all Ihr lieben ,


    Nach einer halben Ewigkeit, bedingt durch privaten und beruflichen überlebensstress habe ich mich jetzt erst wieder eingeloggt .

    Ich möchte dazu sagen das Aspetos ein tolles Forum ist :28::28::28:

    Das wo jedes Mitglied seine Gedanken, gefühle und auch seine ureigene Meinung äusserte kann ohne das man in irgendeiner Form abgewertet oder angegriffen wird .

    Jeder hier ist anders , jeder hat eine andere Meinung , Einstellung, schmerz , Trauer, Empfindung und nichts darf man als empathielos werten .

    Ich finde es schon schlimm wenn ein so wunderbares Mitglied wie Amitola das Gefühl hat ein Vorhängeschloss Um gehängt zu bekommen ....

    Woher so ein Gefühl wohl kommt ???????

    Ich baue auf die wirklich guten mods das Amitola und auch andere Mitglieder niemals so ein Gefühl haben , wenn Sie im Forum ihre Meinung äusserte, denn das wäre sehr sehr schlimm in einem solch tollen und wirklich hilfreichen Forum .


    LG von der selten anwesenden petra

  • Liebe Claudia!


    Ich denke nicht, dass da jemand ein Vorhängeschloss verhängen will oder wird.

    Aber wenn du etwas geschrieben hast, das uns als verletzend StillCrazy gegenüber vorkam, dann können wir es doch genauso sagen, wie du eben deine Meinung gesagt hast?


    Auch das finde ich eigentlich unnötig, den kleinen Seitenhieb auf Psychologen, Lehrerinnen und Journalisten - denn auch wir sind Menschen und nicht beruflich hier, außer Christine und Astrid, und auch das ist ehrenamtlich so viel ich weiß.


    Was du schon hier an Gefühlen und Empathie, an Reindenken in andere Lebensgeschichten und wirklicher Unterstützungsarbeit geleistet hast, ist wirklich immer wieder bewundernswert und hat meine volle Hochachtung. Du warst mir, mit einigen anderen Mitgliedern hier, eine der größten Stützen in meinem bisherigen Weg, bist es noch.


    Es wäre schade, wenn du jetzt das Gefühl hast, wir sehen nicht mehr dich, nur diesen einen Eintrag. Ich sehe dich als gesamtes Menschenwesen: mit viel Gefühl und sehr, sehr besonders im positiven Sinn. Und das werden sicher einige hier unterstreichen.


    Und trotzdem habe ich diesen Eintrag bei StillCrazy eben als unschön empfunden, das musst du bitte auch aushalten, dass dazu Stellung genommen wird. So wie es Stillcrazy aushalten muss, es zu lesen.


    Also, meine Liebe: Ich mag dich echt gerne, und in guten Freundschaften darf auch einmal herumgestritten werden, oder?

    :24: Hedi

  • Liebe Hedi


    Habe leider das Zitat von Christine nicht beigefügt auf was ich mich beziehe:


    An alle, die StillCrazy hier angegriffen haben:

    Kann es sein, dass ihr die Zeit des Sterbens und die Belastungen dieser Zeit inzwischen etwas verklärt? Kann es sein, dass ihr vergessen habt, wie zermürbend Liebes- und Schlafentzug ist?


    Ich bitte an dieser Stelle um etwas mehr erwachsene Selbstreflektiertheit - StillCrazys Erleben ist kein Angriff auf eure Geschichte, auf euer Fühlen und Erleben. Es ist ihre Geschichte und sie darf sie so schildern wie sie sie erlebt. Und Nochmal: Wer damit nicht klar kommt - halt sich aus ihrem Thread raus.


    und natürlich halte ich Kritik aus... auch Freundschaften MIT emphatischen Auseinandersetzungen:);)<3

  • <3 Liebe Monika, <3


    Ich kann dein verletzt sein sehr gut verstehen.


    ich habe Christines Zitat mit dem "Verklären" anders aufgefasst - nicht als Vorwurf oder gar Angriff , eher als nachdenklich.

    Ich kann jetzt nicht für Christine sprechen, es sind meine eigenen Gedanken.

    Ich glaube, es ging ihr nicht darum, eure Leistungen bei der Sterbebegleitung zu bagatellisieren, zu schmälern. Sie wollte euch vielleicht nur daran erinnern, dass man rückblickend , oft vieles ANDERS bewertet, dass man mit der Zeit vieles ausblendet ..z.B. wie schlimm sich die Überforderung, die Anspannung TATSÄCHLICH angefühlt hat, wie wütend ( wir sind halt nur Menschen und nicht perfekt) man manchmal auf den Partner war, wie ungerecht man manchmal war usw.


    Ich kann bei dem Thema Pflege nicht mitreden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man die INTENSITÄT von gewissen Situationen, Gefühlen vergisst, sie, und sie, um jetzt mal die Worte von Christine zu gebrauchen, "verklärt"


    Ich habe wirklich sehr viel Schlimmes erlebt, stelle aber immer wieder fest, dass ich im NACHHINEIN, vieles, z.B. einige Gefühle, nicht mehr in der damaligen Intensität spüre., es "Vergessen" habe, wie es sich anfühlte.

    Um jetzt bei der neuesten zu bleiben: Wie du weißt, war ich schwer krank, hatte u.a. zwanghafte Suicidgedanken, litt sehr darunter und jetzt , - nur einige Monate danach - , kann ich diese Gefühle nicht mehr so in ihrer damaligen Stärke empfinden, ich habe " vergessen".wie stark ich tatsächlich litt.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen möchte.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Liebe Monika, heute geht es mir körperlich schlecht, habe ziemliche Schmerzen und ich glaube, ich werde deine PN erst in den nächsten Tagen beantworten - aber eine Antwort kommt - ganz bestimmt <3


    Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

    :24::24::24::24::24::24::24:<3<3<3<3<3<3


    Deine blaumeise, die dich sehr mag und schätzt

  • Liebe Monika,

    auch ich kann nicht für Christine sprechen. Doch ich sehe es wie Blaumeise. Mit der Zeit vergisst man wirklich WIE schwer es war und man fragt sich: Wie habe ich das geschafft.

    Eben, so wie du es schreibst.


    Claudia, es will dir niemand ein Vorhängeschloss anhängen - ich weiß nicht, wie du immer wieder auf die Idee kommst, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Wir sind hier um damit umzugehen, dass im Leben schweres und unverständliches geschieht. Du hast eine Meinung geschrieben und wir haben unsere dazu geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und so wünsche ich in absoluter Aspetos-Forum Manier

    Habt alle einen so angenehmen Tag wie möglich.

    Lg. Astrid.

  • Hallo miteinander,

    ich freue mich, euch unsere neue "tabuFREI über Leben und Tod sprechen" Folge zeigen zu können. Das Ambiente ist absolut sehenswert und das Thema absolut hörenswert: "Wenn der Tod mit der Geburt kommt" Ich bin im Gespräch mit Susanne Haunold. Sie ist Hebamme und gibt ganz besondere Einblicke.

    Freue mich über eure Rückmeldungen :)



  • Liebe Astrid, und Susanne Haunold,


    Danke für das Video, ich wünschte mir, dass ich damals so eine Hebamme an meiner Seite gehabt hätte.

    Entschuldigt bitte, ich kann gerade nicht weiter schreiben.


    LG Elke

  • Danke<3

    ein sehr wertvoller und wichtiger Gedankenanstoss .... von TABUfrei

    mit dieser Traumata mü sen leider viele Familien leben

  • leider...

    kann man nicht mehr wie früher , seine Meinungen und Empfindungen mehr in die Regeln schreiben...

    deswegen stelle ich das hier hinein ...

    es bezieht sich für mich AUCH an die Gründer und jetzigen Fachfrauen von diesem durchaus WERT-VOLLEN Forums


  • Hallo miteinander, es freut mich, euch eine neue TabuFREI-Folge präsentieren zu dürfen.

    Seelensport ist der Titel und es geht um die Trauer einer jungen Frau. Sie hat durch ein

    Gewaltverbrechen ihre Schwester in den Tod verabschieden müssen. Später gründete sie

    Seelensport. Eine ganz neue und umfassende Möglichkeit mit der Trauer auch körperlich

    umgehen zu können. Für sportliche und nicht sportliche Menschen, für trauernde Menschen

    kurz oder lange Zeit nach dem Verlust.... auf jeden Fall eine Geschichte, die das Herz anrührt

    und eine Trauerbegleitung, die viel kann.


    Lg. Astrid.


    Teil 1 ==>

    Teil 2 ==>


    Viel Freude beim Zuhören und Anschauen.


    Weil immer wieder Menschen fragen, wo wir denn da sind: Innsbruck am Tummelplatz