Aufgeben ist keine Option

  • Liebe Blaumeise!

    Ich wünsche dir viel Kraft, auch wenn ich zur Zeit nicht so hilfreich bin.

    Ich bin gerade selber so mit vielen Problemen beschäftigt, aber ich lese immer wie es dir gerade geht und denke viel an dich!

    Lg Hedi :24:

  • Liebe Blaumeise, liebe Versuchmeise ....

    ich wünsch dir so sehr, dass der Versuch nun endlich gelingt! Ich verstehe deinen Respekt vor der EKT .... ja, das Kurzzeitgedächtnis wird oft kurzfristig eingeschränkt, aber das gibt sich wirklich wieder. :24: AL Christine


    HALLO LIEBE Amitola :)

    ich bin absolut gegen Therapie-Zwang begleitend zur AD-Einnahme. Bei Patienten, die das ablehnen, bringt eine zwangsweise auferlegte Therapie gar nichts. Eine Therapie sollte immer dazu angeboten werden, aber wenn ein Patient diese anblehnt, dann muss man das respektieren.


    AL Christine

  • Liebe Blaumeise,

    Versuchsmeise klingt jetzt fast schon wieder komisch - auch wenn die Sorge, wie vor jedem Eingriff, jeder Therapie, berechtigt ist...das abzuwägen, wofür man sich entscheidet ist immer ein Prozess, ich kann das auch nicht so "aus der Hüfte raus schießen" - habe dann die Ausrede zu sagen dass ich Waage bin....


    jetzt ist mir doch im neuen Forum oder - mit meinem nicht neuen noch immer gleichen Hirn - dein Thread hier entgangen...ich habe ihn gesucht weil ich einfach nachsehen wollte wie es dir hier geht, mit dem "nicht aufgeben"....und ja, ich hatte dich neulich nicht erwähnt, hatte es auch gleich gemerkt, aber das Internet hat gesponnen und du bist mir wirklich sofort danach in den Sinn gekommen nur hat eben auch mein Sohn nach mir verlangt und ich war echt auch kaputt...


    das verstehst du bestimmt?


    Übrigens sehe ich momentan ganz viele liebe Blaumeisen vor meinem Fenster und denke oft an dich! <3


    Zur EKT, wie schon gesagt, ich denke es ist wichtig den Arzt einfach noch einmal gründlich zu fragen...und es ist denke ich normal die pro und contras gut abzuwägen...

    der Klinikaufenthalt an sich besteht ja aus mehr als nur aus dieser Therapie, und gibt es die Möglichkeit hier einfach noch einmal gründlich vor Ort nachzufragen?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft und Liebe zu dir selbst

    und Geduld


    alles was du brauchst


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Wie geht es dir denn mit der Ex-Schwimu?


    Und deinen Kindern? Magst du erzählen?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Blaumeise<3:24:<3:30:<3


    auch hier noch einmal dir schreibend... sich fragend<3

    wie geht es DIR<3

    körperlich nach dem Sturz :!: und seelisch<3:?:


    beste , gerne mit-tragende Gedanken dir sendend

    deine Claudia Amitola

  • Ihr LIEBEN alle hier<3<3<3<3<3<3<3<3


    Ich darf euch informieren <3


    wie ihr ja fast alle wisst , unsere BLAUMEISE<3:24:<3:30:<3 ist ja leider die Treppe runtergestürzt :13::13::13::13::13:

    man kann wirklich sagen... zum Glück ist sie am leben

    und auch zu Hause , allerdings wirklich SEHR lädiert


    Sie ist geröngt worden und man hat festgestellt , dass sie sich ihr Steissbein angebrochen hat...

    Das ist wirklich sehr, sehr schmerzhaft :13::13:

    neben all den anderen Prellungen noch dazu...


    Natürlich drückt das verständlicherweise noch mehr auf das Gemüt

    kann begreiflicherweise nicht gut sitzen ( hat einen Sitzring)....


    liebevolle gesendete Energie - und Heilungsgrüsse an sie <3 sind einfach gut <3


    alles LIEBE DIR <3:24:<3 Blaumeise

    wünscht dir deine Claudia Amitola

  • Liebe Blaumeise!

    Ich wünsche dir gute Besserung und dass es nicht zu sehr schmerzt!

    Ich habe mir schon gedacht, dass es bei dir gerade nicht so gut geht, weil wir gar nichts mehr hörten.

    Ein großes, großes Kraftpaket an dich sendend! :30: Hedi

  • Hallo liebe Blaumeise,

    ach je, da haben deine Flügel versagt. Ich dachte, du wärst mit dem Schreck davon gekommen und ein paar kleineren Blessuren. Oje, das klingt jetzt gar nicht gut.


    Aufgebe ist keine Option - ich weiß nicht, warum mir das jetzt gerade einfällt. Vielleicht ist es für dich wichtig und ich schreib es jetzt einfach mal so hin:


    Aufgeben ist keine Option


    Wann beginnt dein Klinikaufenthalt? (Bin ganz schlecht beim Merken von Daten)


    Wie geht es dir denn sonst - das körperliche ist manchmal ganz stark mit dem psychischen Empfinden gekoppelt und dann wieder gar nicht. Da kann man sich trotz körperlicher Schmerzen ganz leicht fühlen oder die körperlichen Schmerzen verstärken den psychischen Schmerz. Wie geht es dir dabei?


    Mein badendes Vögelchen. Leider in dem Fall so schnell nicht mehr im Hallenbad - im Blaumeisenanzug.


    Ich wünsche dir eine Besserung, die stetig verläuft, dass es jeden Tag, jede Stunde ein ganz klein bisschen besser wird und du dann irgendwann feststellst hoppala, jetzt tut gar nichts mehr weh.


    Ich wünsche dir, dass du liebevoll zu dir sein kannst - sonst komme ich wie das Frauchen von Twitty mit dem Regenschirm!


    Jetzt fällt mir grad was ein: Familiärer Husten und Erkältung überstanden und dann der Treppensturz - au weia.

    Ich wünsche dir auch ganz viel Durchhaltevermögen.


    Lg. Astrid.

  • Meine liebe Blaumeise,

    dich beutelt das Leben so sehr, dass du auch noch die Treppe runterfallen musst! Herrje! Das ist echt gemein! :(

    Ich wünsche dir baldige Besserung und dass die Schmerzen erträglicher werden!

    Wer kümmert sich um dich?

    AL Christine

  • Halloooo ihr lieben Ermunterer, Mutmacher, Kraftspender, virtuelle Freunde <3<3<3


    Eure Worte tun so gut. Danke


    Mir ist so gar nicht vorweihnachtlich zumute.Ich habe zwar das Wohnzmmer zusammen mit meiner Tochter etwas geschmückt, wir zünden jeden Abend die Kerzen an und dennoch will sich hier keine adventliche Stimmung verbreiten

    Ich strenge mich zwar an aber......


    Meine Gedanken eilen zu Rabelein. Sie fehlt mir schmerzlich. Schon letztes Jahr war uns allen klar,dass wir dieses Jahr nicht mehr gemeinsam verbringen werden, der Verfall ihrer Kräfte war jedem deutlich sichtbar der sie kannte und erlebte , auch wenn sie glaubte es verheimlichen zu können.

    Ich würde gerne zu ihrem Grab fahren, dort ein Lichtlein anzünden , aber es geht nicht....


    Seit einiger Zeit bin ich auch oft mit den Gedanken bei meiner Mutter. Bald jährt sich ihr Suizid. Ich dachte, ich hätte all das Geschehene akzeptiert. Nein, das habe ich nicht, ich habe es bloß vor mir versteckt, alles verdrängt....Wisst ihr, was das Schlimmste ist? Es ist nicht die Art und Weise ihres Todes. Schlimm ist, dass ich KEINE Erinnerungstücke an sie habe. Es gibt kein Bild das ich anschauen kann, keinen Brief den ich lesen kann, keinen Gegenstand den ich berühren kann, keine Geschichten, die an sie erinnern. UND ICH KANN N I E M A N D E N fragen. Alle die etwas erzählen könnten, leben nicht mehr bzw ich weiß nicht wo sie wohnen. Ich kann mich kaum erinnern. Nach ihrem Selbstmord wurde damals alles von der "Restfamilie" zerstört. Es wurde NIE wieder von ihr gesprochen - weder in guten Worten, noch in bösen Worten....Sie wurde einfach ausradiert...!So als hätte sie es NIE gegeben! Nicht mal bei der Beerdigung durften wir Kinder dabei sein und schon kurze Zeit später zog die neue, (alte) Geliebte meines Vaters bei uns ein und er schob uns einfach ab zu Verwandten. Es klingt wie ein Märchen - ABER ES IST WAHR!

    Und ich glaube, ich hasse meinen Vater dafür.( obwohl er tot ist und man Toten nichts nachtragen darf/soll.) Ich hasse meinen Vater weil er die Familie zerstörte und irgendwie hasse ich meine Mutter, weil sie so schrecklich devot war, sich alles gefallen ließ, nicht aufbegehrte und sich völlig aufgab.Ist das schlimm, dass ich so fühle?Aber ich fühle mich irgendwie betrogen.Betrogen um eine Kindheit, ( musste so schnell erwachsen werden) , um eine Familie, Habe soviel verloren:Leichtigkeit, Lachen, .... und ganz wichtig : Vertrauen.Bisher habe ich versucht meinen Eltern zu verzeihen. Für alles eine Erklärung zu finden - Sie waren ja selbst "Opfer" ihrer Lebensgeschichte (und damals gabs das ja nicht, dass man zu Therapeuten ging oder so. Zumindest nicht dort, wo ich herkomme).Ich fand Erklärungen in der Lebensgeschichte meines Vaters, bastelte mirin der meiner Mutter einiges zusammen, schob vieles auf den damaligen Zeitgeist, der damaligen Situation .

    ABER jetzt funktioniert das alles nicht mehr....I

    CH WILL EIGENTLICH NICHTS ENTSCHULDIGEN, WILL KEIN VERSTÄNDNIS MEHR AUFBRINGEN.....

    Ich bin so böse auf die beiden....

    und auf MICH! vor allem auf mich, denn ich sehe so viele Parallelen in mir (charakterlich)...hab nichts daraus gelernt und meine Kinder müssen das büßen...

    Ich bin so am rotieren...


    Anfang Januar darf ich in die Klinik.Vielleicht kann man mir dabei helfen, mich neu zu ordnen.....

    Glaubt ihr ( ganz ehrlich) dass sowas geht? Dass ich Frieden schließen kann mit meinem Vater, meiner Mutter, mit mir selbst? Dass es nicht zu spät ist und ich meine Kinder nicht auch zerstört habe (ungewollt!)


    Es gibt aber auch positives zu berichten und das möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Meine Tochter ist begeistert, dass sie während meines Klinikaufenthaltes bei Nachbars wohnen darf und sie trauert diesbezüglich einem Aufenthalt bei meiner Exschwiemu nicht nach, denn die Nachbarn haben 2 Hunde, und sie hat sich schon immer einen Hund gewünscht.Wir dürfen vom Vermieter her keinen Hund halten und schon die Erlaubnis wegen Rabeleins Kater musste hart erkämpft werden. Wir haben zwar einen Hasen und ein Meerschweinchen und den Superkater aber das sind ja keine Hunde! Sie ist soooo glücklich! Hat schon ganz viele Leckerlis gekauft, Spielzeug .....Und so wendet sich alles zum Guten und wieder einmal habe ich mir Sorgen wegen "Nichts" gemacht....

    Ich bin so froh,dass sie diese Lösung mehr als akzeptiert. By the way, die Schwiemu hat bis jetzt weder auf meinen Brief noch auf meinen Anruf reagiert - zumindest mir gegenüber nicht. Nächste Woche fahren beide ja los! Und ich gönne meiner Tochter diese Reise und dieses "Abenteuer".


    Ich werde also Weihnachten alleine mit meinem Sohn verbringen und da er Weihnachten und Weihnachtsbaum nicht mag ( ehrlich gesagt, auch ich bin ein Weihnachtsmuffel) werden es wohl "gewöhnliche" Feiertage werden.


    Ja, auch mein Sohn hat mich dieser Tage überrascht.

    So wie es aussieht,nimmt er nächstes Semester sein Studium wieder auf!! Genaueres weiß ich nicht, ich will ihn nicht mit Fragen löchern und bedrängen, aber wie gesagt: die Zeichen sind gut....


    Christine,<3

    noch kurz zu deiner Frage, wer sich um mich kümmert. Die Kinder gehen einkaufen und haben jetzt auch mal Staub gesaugt und den Boden gewischt. Kochen kann ich so lala und der Rest? Der hüpft nicht davon....

    Meine Freunde wohnen alle weiter weg und können nicht einfach mal so vorbeischauen, aber das bin ich ja gewohnt - alles allein zu stemmen. War früher oft mit über 39 Grad Fieber einkaufen etc. Manchmal ist es auch von Vorteil nicht allzusehr verwöhnt worden zu sein und selbst alles machen zu müssen. Ich habe mich oft an das Sprichwort gehalten: " Gott hat 2 Hände.Deine".

    Obwohl - so eine Schulter zum Anlehnen, eine "starke Hand" wäre zwischendurch doch mal schön...aber so ist das Leben eben ...kein Zuckerschlecken...aber ich habe euch hier im Forum, um mich auszuheulen.<3 Danke.:!:


    Alles Liebe


    blaumeise,

    die sich manchmal stündlich vorsagt:


    Aufgeben ist keine Option.

    JAWOHL !



    Nachtrag: es stimmt nicht ganz, dass ich um Familie betrogen wurde. Meine Pflegefamilie gab mir alles, was ich brauchte: Liebe.Sie liebten mich beide und waren emotional für mich da.Leider viel zu kurz und ich glaube, ich habe es ihnen damals nicht so richtig vergolten, war, wenn ich mich richtig erinnere, sehr verstockt (schäm)

  • liebe Blaumeise<3<3:thumbup::thumbup:<3<3<3:24:<3:30:<3


    kann es nicht anders schreiben....

    so schön<3 ja wirklich schön<3 wie du hier alle deine Gefühle und Gedanken schreibst.. Ich denke ja wirklich, dass jedes Gefühl , was man hier niederschreibt , eine Erleichterung , ja sogar eine kleine Heilung mit sich bringt....


    Jetzt aber mal nicht so mein "allgemeingültiges Denken ";) von mir...


    Die Generation unserer Eltern , okay , dein Alter weiss ich nicht... dennoch ,...

    hat in der Regel den Krieg im Kindesalter oder als junger Erwachsener kämpfend verbracht...über den Seelenzustand von ihnen und auch von unserer Generation , ja sogar Enkel gibt es hochinteressante Bücher...


    Wie stark sie überhaupt beziehungsfähig waren

    wie selbstbewusst sie überhaupt sein konnten

    Ja, gerade bei den Männern , diese ungemeine GIER nach dem Leben und dem Sex weil sie das ja alles im Krieg nicht hatten...

    Frauen konnten das zu der Zeit unserer Eltern noch nicht haben, weil es ja doch dadurch viel schneller zu Schwangerschaften kommen konnte....


    Ich denke , bei anderen können und konnten wir das bedingt verstehen, bei unseren Vätern NICHT.

    Für mich ist es Fakt , dass wir "nur" entspannter und freudiger LEBEN können , wenn wir es schaffen , JA ,GANZ SCHWER :!::!: wenn wir ihnen VERZEIHEN:!:

    und

    dieses Verzeihen, dass ist allerdings meine Meinung, darf nicht kirchlich christlich geprägt sein... sondern sollte aus unserem tiefen INNEREN ...mmmmm.... mir fällt nichts anderes ein als "human being"... SEIN...


    Deine Mutter und die fehlende Erinnerung....

    Einesteils denke ich, ist es dennoch der Schock, das nicht wahr haben wollen DAMALS , dass sie euch KINDER verlassen hat ... bei dir. Lebt dein Bruder ich noch? Ich weiss es gerade nicht mehr...Entschuldigung<3

    Es ist ja nicht nur in den " Esoterik-Kreisen" verbreitet, das es Rückführungen oder Hypnose Sessions gibt...

    Erkundige und bespreche das UNBEDINGT einmal in der Klinik , ob du dort eine Hypnosesitzung haben kannst...

    Auf jeden "Fall" ist es wichtig , dass du überhaupt über diese fehlende Erinnerung sprichst :!:


    nach wie vor.... WUT ist GUT<3:cursing::evil:<3 Die Herzchen stehen für die Selbstliebe :)


    Wenn du unbedingt Erinnerungen und Fotos von deiner Mama haben willst kannst du ja auch diese Suchseiten im Internet von den Klassen- und Schulzeiten , bzw. die SCHULEN ,die deine Mutter ja auch besucht hat, aufsuchen und vielleicht kommt da ein Kontakt zustande, der dir Erinnerungen deiner Mutter bringt...auch Fotos...


    Wichtig ist, dass sie REAL , GREIFBAR für dich wird... ansonsten bestimmt sie doch zu sehr , gerade dieses tragische Lebensende DEIN und DEINER Kinder LEBEN...


    Meine Mutter wurde auch von der Stiefmutter in ein Internat , WEIT weg von ihrem Vater "gesteckt"... Allerdings war sie da 13 Jahre ... Sie fand es entspannender und auch schöner:!: als zu Hause bei der Stiefmutter und ihrem Vater zu sein....


    Hast du auch gute Erinnerungen an die Zeit , die du bei deinen Verwandten hattest ??

    Wenn es da auch kleine, schöne Erlebnisse gibt, kann dass auch einen Teil deiner Heilung bedeuten...


    JA, ich GLAUBE , das dir DIESE THERAPIE etwas BRINGT:!:


    Vielleicht war sogar, verstehe es bitte richtig,:!:

    dieser STURZ , dieser ABSTURZ notwendig , weil er dich wirklich "durchgeschleudert , die deinen " SITZ-HALT" genommen hat...

    Zeit zum NACH-DENKEN GESCHENKT hat....


    Damit die anderen ja auch was von ihren Gedanken schreiben können, höre ich jetzt auf;)8)

    nur ein SATZ noch....

    deine Kinder .... juchuhhh :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::8::8::8::8::8::28::28::28::28::love::love:<3<3


    sehr erleichterte Grüsse :2::24::28:

    und eine sanfte Umarmung sendet dir deine Claudia Amitola<3:24:<3

    doch noch ein Satz


    Ja, Rabelein <3 für mich ... the universe is singing a song...<3

  • Liebe Blaumeise,


    ich kann verstehen dass du wütend bist, und das ist doch ok so...

    warum auch nicht?

    Hm, ich glaube schon dass man einen Schmerz von dem man denkt der geht nie weg, das Verwundungen die die Seele jahrelang, jahrzehntelang quälen...dass eine Haltung von der man denkt, die schleppt man wie einen Mühlstein ein Leben lang am Hals...sich ändern kann. Dass die Sicht auf Vergangenes, Verletzungen, Beziehungen sich ändert, dass das heilen darf und kann, dass man

    seinen Frieden finden kann.


    Ich umarme dich mal und finde es schön wie sich das an Weihnachten für dich gestaltet - dein Sohn - deine Tochter- schau mal, so "verhaut" kannst du sie nicht haben ;-) außerdem...und zusätzlich...jeder Tag ist ein neuer Tag!



    Sei lieb zu dir

    hab wenig Schmerzen

    und verwende deinen Sitzring wie eine Königin!


    Vor allem aber gute Besserung

    und ganz viel Durchhalte-Energie...

    Entspanntheit...

    alles was du brauchst...


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • genau genau genau...hüpft nicht davon ;-)


    und sonst... darf Gott oder Göttin auch mal ... Nasebohren ;-)


    sorry, das musste jetzt sein ...

    zu verlockend


    dich liebevoll anlachend, keinesfalls auslachend

    (man weiß ja nie wie das virtuell so rüber kommt)


    dass du Rabelein vermisst, Anna Maria, das glaube ich dir gerne, sie ging uns allen so zu Herzen, und du hast sie persönlich, und länger gekannt...

    und sie begleitet...

    <3 bestimmt feuert sie dich vom Spielfeldrand aus an...was meinst du?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • <3:24:du Krümelmonstermeise ;-)))

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich fand Erklärungen in der Lebensgeschichte meines Vaters, bastelte mirin der meiner Mutter einiges zusammen, schob vieles auf den damaligen Zeitgeist, der damaligen Situation .

    ABER jetzt funktioniert das alles nicht mehr....I

    CH WILL EIGENTLICH NICHTS ENTSCHULDIGEN, WILL KEIN VERSTÄNDNIS MEHR AUFBRINGEN.....

    Ich bin so böse auf die beiden....

    Liebe Blaumeise,

    Erklärungen zu haben, das kann helfen Verständnis auf zu bringen. Beides: Erklärung und Verständnis spielt sich im Kopf ab. Deine Gefühle gehen andere Wege. Natürlich darfst du wütend sein auf sie, auf das, was du vermisst hast und das was dir noch heute fehlt.

    Auch die Scham, dass du deiner Pflegefamilie nicht gezeigt hast, dass du dich bei ihnen wohl gefühlt hast - auch die darf sein und auch die erklärt sich aus der Vorgeschichte.


    Es ist so schön, dass sich deine Tochter über den "Urlaub bei den Nachbarn" freut.


    Du strengst dich an, dass adventliche Stimmung aufkommt.... meine Erfahrung ist, dass mit Anstrengung gar nichts geht. Advent wird oder wird nicht. Wenn die Ruhe fehlt, wenn zuviel Großes rundherum ist, dann kann Advent nicht werden. Dann ist das in diesem Jahr eben so.

    Ich wünsche dir, dass du deine Ansprüche auf das herunterschrauben kannst, was in diesem Jahr möglich ist.


    Die Erinnerungsstücke deiner Mama. Was hättest du dir denn immer gewünscht, von deiner Mama zu haben?

    Eine Decke, einen Mantel, Handschuhe, Tasse,... ?

    Vielleicht kannst du ein Stück zum "Mama-Stück" machen. Auch wenn es nicht von ihr ist, kaufst du es in ihrem Namen. Sie wäre sicher froh, wenn sie dir etwas "schenken" könnte.


    Was deine Herkunftsfamilie und die Sprachlosigkeit angeht - alles unausgesprochene findet einen Weg sich auszudrücken. Meistens ist das kein angenehmer Ausdruck. Und wenn du schreibst, dass deine Kinder unter der Situation leiden - sie ausbaden müssen. Da kann ich dir schreiben, dass jedes Kind mit der Situation leben muss, in die es hineingeboren wurde. Ja, da haben es manche leichter und andere schwerer. Du kannst den Kreislauf dadurch durchbrechen, wenn du mit ihnen redest, sie informierst und sie TEILHABEN lässt, am Leben ihrer Vorfahren und an deinem Leben. Und wenn dir das Reden schwer fällt, dann schreib ihnen. Vielleicht hast du dafür in der Klinik Zeit?


    Liebe Blaumeise, ich wünsche dir weiterhin eine gute Besserung und es ist nicht mehr lang, bis Jänner!


    Tu dir was Gutes und sei lieb zu dir. Du hast es verdient.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Blaumeise,

    erstmal freu ich mich, dass sich die Situation mit deinen Kindern entspannt und die Lösung für die Unterbringung deiner Tochter für sie und dich so stimmig ist! Und ich bin beruhigt, dass sich beide Kinder um dich sorgen und dich so gut es geht unterstützen. :) Von der Schwiegermutter war wohl nichts zu erwarten, aber ich denke die Botschaft ist bei ihr angekommen.


    Ich wünsche dir für den Aufenthalt in der Klinik, dass du dich erholen kannst, dass die Therapien Wirkung zeigen, dass du Frieden schließen kannst - zu allererst mit dir und deinen Gefühlen - den positiven wie den negativen. Wie Astrid schreibt - Gedanken, Erklärungen und Verständnis sind das "eine" - nämlich "Kopfsachen". Kopfsachen können Gefühle natürlich beeinflussen und regulieren. Trotzdem sind Gefühle das "andere" und haben ihr Eigenleben, es sind eigenständige psychische Kräfte. Positive Gefühle wie Freude, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Hoffnung, Stolz, Vergnügen und Liebe zeigen uns, dass es uns gut geht. Negative Gefühle wie Aggression, Wut, Neid, Eifersucht, Scham, Ekel etc. zeigen uns, wenn uns etwas fehlt, uns etwas genommen wird, wenn Grenzen überschritten worden sind, wenn wir verletzt worden sind etc. .... wenn es uns nicht gut geht.

    Man kann sich, wenn man verletzt wurde, die Situation "schön reden". Die Gefühlsregulation, die dadurch möglich wird, beruhigt uns vielleicht ein wenig, aber nur auf einer oberflächlichen Ebene. Tief in uns bleibt die Verletzung eine Verletzung und auch das negative Gefühl bleibt. Und das ist nicht unbedingt schlecht. Es soll dafür sorgen, dass wir auf uns schauen: dass uns das nicht noch einmal passiert, dass wir einen Weg suchen, die Verletzung auszuheilen, dass wir Fehler nicht wiederholen .... Mach zuallererst deinen Frieden mit deinen "negativen Gefühlen", denn sie sind berechtigt.

    Überleg dir aus welchem Grund deine Familie damals so mit dem Suizid deiner Mutter umgegangen ist. Es war vor gar nicht allzu langer Zeit so, dass Suizid als "Schande" oder "Sünde" galt und man deshalb nicht darüber gesprochen hat, nicht darüber sprechen konnte! Das ist aus heutiger Sicht natürlich Blödsinn, aber man konnte damals einfach nicht aus diesem Denk- und Handlungsmuster aussteigen. Man hat eben geschwiegen... Ich bin mir sicher, das war nicht böswillig, sondern nur ein ungeschickter Versuch sich und dich zu schützen. Sie wussten es einfach nicht besser. Das "Schweigen-Müssen" war ganz bestimmt für niemanden einfach! Zu deinem Vater: Männer damals hatten nicht die Aufgabe sich um die Kinder zu kümmern, das passte nicht in ihr Rollenbild. Aus der Sicht deines Vaters war es vielleicht das Vernünftigste, dich woanders unterzubringen. Und seine persönliche Strategie war es weiterzumachen als wäre nichts geschehen mit seiner neuen-alten Geliebten. Grausam zu sehen für euch Kinder (deine Verletzung dadurch verstehe ich nur allzu gut!) und dennoch - eine nicht gerade untypische männliche Strategie - auch um die eigene Verpflegung sicherzustellen.

    AL Christine

  • Liebe Blaumeise!

    Die anderen haben so viel kluge Worte für dich gefunden.

    Ich bin gerade mit so vielen Dingen eingedeckt, dass ich wieder einmal nicht alles schreiben und ausdrücken kann, was ich mir so denke, wenn ich von deiner schwierigen Kindheit lese.

    Aber ich will dir einfach eine Umarmung schicken und viele liebe Gedanken an dich!

    :24:Hedi

  • Liebe Blaumeise!

    Ich habe gesehen, dass du auch gerade online bist!

    Da fühlt man sich gleich noch verbundener.


    Ich wollte mich nur für deinen Beistand in meinem Thema bedanken. Heute geht es wieder etwas besser und ich blicke nach vorne.

    Ich hoffe, dein Aufenthalt in der Klinik hilft dir gut weiter und man kann dir einen guten Weg aufzeigen. Kämpfen muss ohnehin dann doch jeder ein bisschen allein. Aber ich wünsche dir einfühlsame und die für dich richtigen Helfer auf deinem Weg.


    Und ich wünsche dir ein friedvolles Weihnachtsfest mit ein wenig Licht und positiven Gedanken (als Geschenk von mir eine dicke Scheibe von meinem "krankhaften" Optimismus).

    Ich freue mich jetzt schon wieder, auf ein Wiederlesen!

    Von Herzen alles, alles Gute, du besondere Frau. Schön, dich (ein wenig) zu kennen!


    :*:*:* Hedi