Aufgeben ist keine Option

  • Ich weiß, das ist jetzt blosses Selbstmitleid und ich zeige damit keineswegs ein erwachsenes Verhalten.

    WARUM ist Wut Selbstmitleid und kein erwachsenes Verhalten?


    Du bist wütend und du hast allen Grund dazu, ein Mensch mit dem du viel geteilt hast, ist gestorben, hat dich alleine gelassen, hat dich mit all dem Weltlichen alleine gelassen, ist nicht mehr so da, wie du es dir wünschst.... bitte wann solltest du wütend sein dürfen, wenn nicht in einer solchen Situation - besonders wenn es nochmal so endgültig wird wie mit dem Einzug der neuen Nachbarn?


    Gefühle sind wie sie sind. Nur das sind sie NIE: falsch oder kindisch. Blaumeise, sei wütend - schreie, stampfe oder was du sonst für einen Ausdruck für deine Wut hast. Wut gibt Energie und Wut ist das Gegenstück zur depressiven Verstimmung!

    In mir tobt zur Zeit ein Wirbelsturm - lauter nicht zusammenpassende Gefühle...Gefühlschaos...

    Es gibt eine Zeit in der Trauer, die kommt immer wieder: die aufbrechenden Gefühle, das Gefühlschaos, Gefühle - die scheinbar nicht zusammenpassen,.... und das fühlt sich dann wirklich an, wie ein Wirbelsturm - und das ist nicht leicht auszuhalten.


    Darum wünsche ich dir, dass du jedem Gefühl Luft machen kannst; einen Ausdruck findest, der für dich und dieses Gefühl passt; und vor allem GUT und LIEBEVOLL zu dir selber bist. Du bist wie du bist und das ist schön. Du fühlst wie du fühlst und das ist manchmal unheimlich schwer und ich helfe dir gerne dabei zu tragen. Ich kann dir die Last nicht abnehmen, doch ich kann dich beSTÄRKEN und dir "zulesen" und dir erzählen, wie es mir damit geht und ging. Das ist das, was ich für dich tun kann und ich tue es gerne für dich. Und ich bin mir sicher, dass sich noch einige hier anschließen.


    Und jetzt möchte ich noch was schreiben zum "positiven Denken". Es ist sicher förderlich, eine positive Grundeinstellung zu haben und doch wird dahinter oft das wahre Gefühl versteckt: Es wird alles wieder gut, Ich schaffe das, .... Wenn dabei der Nebensatz ... und heute geht es mir be**schissen nicht auch auftauchen darf, dann ist das kein positives Denken, sondern ein Verdrängen.


    Darum, ja ihr schafft das alle, auch wenn es euch manchmal dreckig geht.


    Verzeiht die derbe Ausdrucksweise - doch ihr könnt mir sicher zustimmen - manchmal nützt sanft nichts.


    Blaumeise, zeige deine Wut, deine Angst, deine Freude, deine Scham, dein Ekel, deine Trauer, lass uns teilhaben, denn darin erkennen wir uns alle wieder, wenn wir ehrlich sind.


    Zerschlag ruhig mal etwas - bei mir war es eine Untertasse mit brauner Farbe (war grad am Malen) und bis ich die Farbe voller Wut überall in der Küche wieder weggeschrubbt habe, fühlte ich mich wieder wohler.


    Sei lieb gegrüßt, ich denk an dich - und sehe eine Blaumeise voll aufgeplustert und dann wieder ganz klein - Chaos der Gefühle

    :cursing: <X || :P ;( ^^ :love: :huh: :13: lass dich doch mal von mir :24:

  • Hallo liebe Forumsfreunde,


    Ich bin wieder dabei abzurutschen!


    Dabei sah alles in den letzten Wochen positiv aus und ich dachte, kleine Schritte aus meinem Loch gemacht zu haben. Anscheinend ist das aber nicht der Fall gewesen,es war nur Wunschdenken und den Gefühlsänderungen( weiß nicht das richtige Wort) die durch die Anfangswirkung des ADs verursacht wurden.

    Es gibt keinen erkennbaren Grund für diesen Absturz. Im Gegenteil, eigentlich gäbe es Anlaß zur Freude und mich stark fühlen.Meine Nachbarin gab das OK für den Aufenthalt meiner Tochter bei ihr für die Zeit meines Klinikaufenthaltes. UND sie darf dort auch schlafen ( und ich so einige Monate länger die Fenster der Nachbarin putzen.;)) Ich habe mich so gefreut und habe sofort den Schwung der Euphorie genutzt und bei meiner Exschwiemu angerufen. Allerdings etwas feige zu einer Zeit, von der ich wußte, sie spielt gerade mit ein paar anderen Damen Bridge.: heißt, ich habe nur auf ihren AB gesprochen, damit sie mich nicht unterbrechen kann und ich nicht aus dem Konzept komme. Gemäß eurem Vorschlag hatte ich mir alles vorher aufgeschrieben, einige male umgeschrieben und mir im Text groß angezeichnet, wo Ich mit der Stimme oben zu bleiben habe, damit es auch "bestimmt" klingt und hinter meinen Aussagenauch keine gespürten Fragezeichen zu setzen. Den Text bastelte ich mir aus Katarinas Textvorschlag (ein bissel Diplomatie) und Christines " Revolver in der Hüfte" zusammen .Fand das eine gute Mischung! Und ich setzte noch einen drauf :bezog mich auf meinen letzten Brief und verbat mir "vehement"( Wort kam im Text vor) jedwede Einmischung ihrerseits in das Leben MEINER Familie, denn ICH ENTSCHEIDE...nach reiflicher Überlegung...ICH bin VERANTWORTLICH und LASSE N I C H T ZU ,ÜBERGANGEN ZU WERDEN!!! .Und ich sagte auch klipp und klar, dass meine Tochter jederzeit sie ,die Oma , besuchen darf, aber NIEMALS für GANZ BEI IHR WOHNEN WIRD wird. Zumindest solange sie nicht volljährig ist oder das JA dies befürwortet.

    Ich war auch ein bisschen frech und schlug ihr vor, was sie meinem Sohn zu Weihnachten schenke könne. z.B ein kleines Auto oder eine Reise zu Dr.WHO....oder zu Star Wars .So als Ausgleich für die Unverhältnismässigkeit der Geschenke in den letzten JAHREN. zumal BEIDE ihre Enkel seien. Ich weiß, irgendwie vermessen ja...aber wenn ich bedenke, dass ER grundsätzlich immer nur 50 € bekommt und Töchterchen immer Geschenke im Wert von einigen hundert € (den Wert von 14 Tagen Australien nicht gerechnet) wäre das

    , eigentlich gerecht....oder??? Zumal sie das Geld hat.

    Irgendwie fand ich mich taff! Und nach Ende des Gesprächs dachte ich noch : "ha, Astrid, jetzt biste dran, jetzt kannste dich anstrengen und mir die RIESENTORTE backen und per Eilexpress schicken.

    ( Astrid, das war echt mein erster Gedanke ;) und ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd.

    Und dann ...einige Stunden später ... begann dann mein Abstieg.

    Ich hänge wirklich in den Seilen, bin zu NIX zu gebrauchen,komme kaum aus dem Bett und über meine Gedanken möchte ich jetzt nicht schreiben.Jedenfalls fühle ich mich sooooo klein...


    Es wird Zeit, dass der Januar kommt und die Klinik. Allein schaffe ich es nicht aus dieser Depression...trotz AD


    Alles liebe euch

    und danke fürs Lesen


    blaumeise

    die irgendwie ohne Hoffnung ist

  • liebes Blaumeischen:24:

    es tut mir sehr leid das es dir wieder nicht gut geht, solche abstürze kommen

    ganz link ohne ankündigung. und dann sitzt man wieder im loch und denkt man

    kommt da nicht wieder raus. ich denk mal in der Klinik wird man dir wirklich helfen

    können.

    ich schick dir ganz viel kraft das es dir bald besser geht, ich werde an dich denken.

    ganz liebe grüße und einen großen drücker von Monika:24:

  • Liebe Blaumeise!


    Du warst jetzt so stark, da wäre man auch schon ohne Depression nachher sicher fix und fertig.

    Dass du mit deiner Krankheit jetzt wieder in ein Tief gekommen bist, ist mehr als verständlich.


    Bitte, pass gut auf dich auf!

    Wenn du zu tief rutscht, holst du dir doch bitte Hilfe, oder?


    Ansonsten wünsche ich dir, dass deine Kraft langsam wiederkehrt.

    Du fühlst dich zwar gerade klein, aber du bist es nicht. Du bist ganz grooooß und staaaaark gewesen!


    :30: Hedi :24:

  • Liebe Blaumeise :24:<3


    Es ist verständlich, dass Du so ausgelaugt bist:


    Du hast so viel Kampfeswillen, Gedanken und Emotionen in das Gespräch reingelegt, so dass Du jetzt ausgelaugt bist. :30:


    Desweiteren kommt hinzu, wenn man Energie ausschickt und man in einer Warteposition ist, verpufft die Energie, da keine Resonanz erstmal da ist.


    Ist sogar physikalisch so.


    Du hast das suuuuper gemacht (Respekt: super tougher Text!) :8::8::8::8: und kannst sehr. sehr stolz <3auf Dich sein:!::!::!:


    Sei nicht so streng mit Dir selber und versuche irgend etwas auch wenn es eine Kleinigkeit ist, zu finden was Dir Freude bereitet. Wie z.B. eine Torte:28:


    Kannst Du Torten selber backen? Wenn JA: BACKE, wenn NEIN: FANG DAS BACKABENTEUER AN und entwerfe Traumkreationen:8::8::8: und das nach Deinem individuellen Geschmack!


    Meine Lieblingstorten sind uebrigen, wie Du ja gut erraten hast: Schwarzwälder Kirschtorte und Mandarinenquarktorte! Und kuerzlich haben wir eine Zitronenmousetorte ausprobiert. Lecker! Werden wir auch an Weihnachten essen.


    Oder wie wäre es mit Donuts oder Muffins????? Ich liebe Donuts! Meine Mutter hatte frueher uebrigens auch selber Windbeutel gemacht!


    Ihr Geheimrezeptbuch: Dr. Oetker 8)8)8)8) aber das Buch ist der helle Wahnsinn:!::!::!::!:



    Liebe Blaumeise aaaaah... lass Dich mal ganz fest lieb umarmen und Dich geborgen fuehlen :24::24::24:<3<3<3

  • danke liebe Monika<3

    danke liebe Hedi <3

    danke liebe Katarina<3


    das hat mir jetzt gut getan.:!:


    Katarina, Torten kann ich backen und ich habe früher SEHR viel gebacken... ein Sonntag ohne selbstgebackenen Kuchen war undenkbar ...eben kein richtiger Sonntag :)

    Inzwischen backe ich nicht mehr. Mein Sohn mag nichts Süßes, Tochter will nicht wegen den Kalorien ( fängt leider so langsam bei ihr an mit "Model-blödsinn" und essen wie ein Vögelchen aus lauter Kalorienangst) und so wäre ich die Einzige die Kuchen essen würde, das aber mit WONNE bzw WOLLUST!!! Da ich aber nicht bloß mollig und ein bisschen übergewichtig bin sondern FETT und klein (nicht mal 1,60m) verkneife ich mir das Backen. Ich hätte da, wie ein Alkoholiker, einen Kontrollverlust. Ratzfatz wäre die Torte, der Kuchen weg...verschwunden...in meinem Bauch...ganz ALLEIN VON MIR VERSCHLUNGEN...und ich hätte noch nicht mal Bauchweh sondern höchstens " Scham-weh";)


    Das Backbuch von Dr. Oetker habe ich auch und noch VIELE mehr!!! + gesammelte Rezepte aus diversen Zeitschriften oder von Bekannten.


    Habt alle eine gute Zeit

    blaumeise

  • Liebe Blaumeise!

    Wenn du magst: Fang einfach mit einer kleinen Belohnung an, kauf dir nur ein Tortenstück und das genießt du dann.

    So kann es nicht die ganze Torte werden, aber doch die verdiente Belohnung!

    Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast. Obwohl: Scheinbar warst du ja heute sehr schlaflos!

    Ich drücke dich fest und hoffe dein Tag wird heute für dich etwas leichter.

    :24::24::24::24::24::24:Hedi

  • liebe Blaumeise,<3:24:<3

    so ein bisschen inspiriert aus einer Konversation...

    wie ist das Gefühl für dich?


    EINE <3:thumbup:<3 motiviert durch ALLE <3<3<3<3<3<3<3<3

    ALLE motiviert durch EINE <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    hej :8: hej<3 vi kommer (wir kommen)8):love:

    ich reite NICHT , aber komme bald mit Schlitten :) bei JETZT gerade 12 Grad minus stat 15 Grad minus:8::8:

  • vielleicht, weil "unsere Blaumeise ja online ist:8::8::8::8:

    schreibt sie es ja selber ,

    aber " doppelt gemoppelt " hält manchmal besser:thumbup::thumbup:

    sie kam:?: kommt:?: nicht so gut hier rein...

    Wir sollen uns aber keine Sorgen um sie machen...

    liebe Grüsse so ringsherum sende ich allen von Blaumeise<3<3<3<3<3<3<3

  • Wenn Blaumeise oben auf die drei Striche geht (links) dann kann sie über Forum -> Pfeil rechts - unerledigte Themen oder abonierte Themen oder direkt über Forum einsteigen.


    Lg. Astrid.

  • Hallo Astrid,

    Ich hatte Probleme hier schreiben und lesen zu können.Ich konnte mich noch anmelden, sah auch den ausgefüllten Punkt für Angemeldet und dann war Schluss.Es ließ sich nichts mehr anklicken.Da ich, seit ich hier schreibe, mit Rabeleins Handy ins Forum gehe (ich selbst habe keinen PC bzw Laptop) und bisher immer alles klappte, (bis auf die Suchfunktion,die ließ sich noch nie anklicken) dachte ich es läge vielleicht am " Ummodeln" des Forums und erkundigte mich bei Amitola, ob sie auch solche Schwierigkeiten hätten.Ich schrieb ihr auch, dass ich deswegen wohl in den nächsten Tagen hier nicht zu lesen wäre.Sie macht sich ja immer Sorgen, wenn ich mich mal nicht melde. Aufgrund meines letzten Berichtes, (den du anscheinend NICHT gelesen hast, den du hast keine einzige Reaktion darauf gezeigt) wäre diese Sorge sogar verständlich gewesen.

    Ich bin immer noch am rutschen und zum Glück gibt es die Telefonseelsorge.Dorthin habe ich derzeit nahezu eine "Standleitung".Ich käme sonst nicht über den Tag.

    Das Problem lag wohl an meinem handy.Warum weiß ich nicht aber die Hauptsache ist , es geht wieder ! Und seit heute Nacht funktioniert wieder alles wie gehabt.


    Ich befinde mich immer noch auf der steilen Rutschbahn nach unten - und es gibt gefühlsmässig keine Haltegriffe und niemanden der unten steht zum auffangen.

    Astrid, über ein nettes Wort von dir hätte ich mich gefreut, aber du kannst nicht überall schreiben, .... verstehe ich .... aber da du EH in meinem thread warst, ( danke für die Info, was ich anklicken soll) wäre es doch schön und auch hilfreich gewesen. Ein Satz hätte ausgereicht oder eben nur linken....Da hätte ich mich "gesehen" gefühlt.


    Alles Liebe

    blaumeise

  • Liebe Blaumeise!

    Ich finde es sehr gut, dass du dich bei der Telefonseelsorge meldest, wenn es dir nicht gut geht.

    Dann hast du gleich direkt immer jemanden zum Reden.

    Hier sind ja auch Menschen für dich da, aber es ist eben doch immer mit ganz schöner Zeitverzögerung!

    Ich denke an dich!

    Hedi

  • liebe Blaumeise<3:24:<3:30:<3<3<3

    ausser unserem heutigen Whats APP Austausch , der MIR auch immer etwas gibt...

    Verbundenheit fühlend .<3<3<3

    muss / WILL jetzt nächste Runde Schnee schaufeln ...

    Du weisst ja, wie es bei uns aussieht<3:love:<3


    und ja, Telefonseelsorge ist IMMER gut

    liebevollste, stärkende Umarmungen<3:24:<3:24:<3:24:<3:30:<3:30:<3:24:<3:24:<3

    von deiner Claudia Amitola