Ich vermisse dich so sehr Mama

  • nächste Woche bist du schon 10 Wochen nicht mehr bei uns es ist so schwer den Alltag zu bewältigen diese stimmungs Schwankungen machen ein echt fertig. Die ersten Oster Feiertage habe ich hinter mich gebracht ohne dich es waren die schlimmsten Tage überhaupt. Diese Trauer schmeißt ein so aus der Bahn das man nicht mehr weiß was richtig und falsch ist man funktioniert nur man lebt so in den Tag hinein und hofft das er bald zu ende ist. Trauer Wut Schmerz es sitzt so tief in meinem Herzen und man fühlt sich alleine gelassen von allen weil jeder auf seine eigene Art und Weise trauert. Dann diese Vorwürfe machen ein fertig was wäre wenn man es früher erkannt hätte den krebs wärst du dann noch hir bei uns? Fragen über Fragen und doch keiner kann sie dir beantworten Sie werden für immer unbeantwortet bleiben.

    Ich vermisse dich Mama ?

  • Hallo Jenny ichdrücke dich aus der Ferne und fühle mit dir. Meine Mama ist vor 5 Wochen gestorben und auch ich lebe in den Tag hinein. Meine Mama war auch meine beste Freundin und es gibt noch soviel was ich sie Fragen wollte. Ich funktioniere auch nur und durch den Tod meiner Tochter vor 10 Jahren leide ich unter Depressionen die ich voriges Jahr so weit im Griff hatte um ohne Tabletten zu leben und jetzt der Rückschlag. Panikatakken und das Leidensbild meiner Mama vor mir zerreisst mich. Ja jeder trauert anders und ich glaub unsere Mütter hätten nicht gewollt uns so zu sehen. Auch ich Kämpfe mit Vorwürfen hätten wir sie nicht ins Heim gegeben wäre sie dann noch da? Doch das kann uns keiner mehr besntworten.Wir müssen versuchen unseren Frieden zu finden. Wir werden heute das Grab herrichten und vielleicht gelingt es mir danach wenn ihr betterl das ist mir wichtig schön ist Ruhe zu finden. Keiner der Trauer durchlebt kann es mitfühlen wie wir uns fühlen. Schon beim schreiben kullern mir Tränen herunter. Ich fühle mit dir und schicke dir Kraft für die kommenden Wochen:30:

  • Hallo ihr beiden,

    Ich habe gerade eure Beiträge gelesen.

    Mein Mann ist im Februar 2016 völlig überraschend gestorben.

    Auch ich habe Furchtbares hinter mir.

    Langsam, so habe ich den Eindruck wird die Trauer leichter.

    Mein Mann war ein wunderbarer Mensch und ein wunderbarer Vater

    Ich habe 3 Kinder, jeder trauert anders.

    Der eine redet überhaupt nicht drüber, beim anderen kommt mehr.

    Meiner Tochter hatte es den Boden unter ihren Füßen weg gezogen.

    Es gibt in der Trauer keine Wertigkeit.

    Jeder muss seinen ganz eigenen Weg finden.

    Dass das erstmal sehr schmerzhaft und äußerst mühsam ist , ist leider normal.

    Zu dieser abgrundtiefen Trauer und dem Vermissen kommt dann noch häufig dazu dass man sich von dem Partner, mit dem bisher eigentlich alles gut lief, vollkommen allein gelassen fühlt.

    Eigentlich noch ne Schippe drauf ....

    Und trotzdem : gebt nicht auf!

    Sucht euch Hilfe!

    Lebt einen Tag nach dem Anderen!

    Versucht jeden Tag etwas Schönes zu sehen, bzw zu machen!

    Werdet nicht bitter!


    ES WIRD BESSER.

    UND : IHR WERDET NOCH GEBRAUCHT!!

    ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Samstag.

    Lilo

  • Auch hallo Ihr beiden ;)

    Ich kann Lilo nur zu 100% zustimmen! Gebt nicht auf! Habt Mut! Sucht Euch Hilfe! Es gibt im Leben nichts Grausameres als Verlusterfahrungen. Es ist, als würde einem das Herz herausgerissen. Aber gebt nicht auf! Es verändert sich, es bleibt nicht so.

    Ja, Ihr werdet noch gebraucht! Ihr könnt jetzt Unterstützung von anderen brauchen (und ich hoffe, Ihr bekommt sie - ich halte Euch die Daumen).

    Aber auch Eure Fähigkeiten, Euer Humor, Eure Einfühlsamkeit, Euer Wissen und Eure Erfahrung werden gebraucht. Vielleicht nicht unbedingt jetzt, vielleicht später einmal, vielleicht von Menschen, die Ihr noch gar nicht kennt.

    Gebt nicht auf!

    Noch eines: das Thema Schuldgefühle / Selbstvorwürfe ist Euch beiden offenbar gerade sehr wichtig. Soviel ich weiß sind diese Gefühle ein ganz normaler Bestandteil des Trauerprozesses - sie gehören einfach dazu! Das bedeutet noch lange nicht, dass Ihr Euch tatsächlich irgendwie schuldig gemacht habt. Ich bin überzeugt, Ihr wolltet das Beste für Eure Mamas und habt dem entsprechend gehandelt. Und mehr kann man eigentlich nicht tun (auch wenn man hinterher oft das Gefühl hat, es war zu wenig). Man hat als Mensch leider Grenzen - auch als liebende Tochter - und so sehr man es auch anders haben möchte: gegen den Tod sind wir alle machtlos.

    Ich wünsche Euch einen so-gut-wie-möglichen Tag :)

  • Danke ihr lieben das sind nette Worte von euch. Wir haben jetzt seid ein Par Tagen sehr schönes Wetter ich geh jeden tag mit meiner Tochter spazieren das Wetter genieße. Heute waren wir auf dem Geburtstag von meiner groß Cousine sie wurde 2 und alle waren da da hat man erst recht gemerkt das meine Mama einfach fehlt an so Tagen ist es besonders schlimm jeder hat geweint von uns. Mein Vater war heute das erste mal seid der Beerdigung meine Mama besuchen es viel ihm sehr schwer er vermisst sie so sehr es tut mir in der sele weh ihn so zu sehen. Ich fahre morgen zu meiner Mama ich bin irgendwie auf geregt und nervös es ist ganz komisch. Schlaft gut und eine schöne Woche

  • Danke Josef ja die frische Luft tut wirklich sehr gut und meiner kleinen auch.


    Heute war ein sehr emotionaler Tag ? ich war bei meinem Vater zu Besuch er hat sich sehr gefreut das wir da waren ihm geht es naja wie soll es ihm gehen er hat seine erste große Liebe verloren sie war sein ein und alles sie waren so lange zusammen und jetzt ist er alleine. ?? in meinem Eltern Haus zu sein war so Emotional und schwer für mich ich habe viel geweint diese ganzen Erinnerungen und der Geruch alles erinnert mich an meine Mama. Ich habe mir einen Mantel von ihr mit genommen er passt wie angegossen ? der ist aus den 70 Jahren als sie noch jung war. Mein Vater erzählte mir das er immer um 2 Uhr nachts wach ist und nicht mehr schlafen kann das ist die Uhrzeit als er den Krankenwagen gerufen hat weil meine Mama keine Luft mehr bekommen hat es ist immer die selbe zeit bei mir ist es um 3:20 Uhr als ich die Nachricht auf meinem Handy sah das sie ins Krankenhaus gekommen ist und ich gebettet habe das sie es schafft? auf dem nach hause weg sind wir dann noch an ihr Grab gefahren das Wetter war schön warm aber die sonne Kamm nicht durch weil es bewölkt war als ich eine Vergissmeinnicht und noch eine andere Pflanze eingepflanzt habe Kamm auf einmal die sonne raus aber nur bei ihrem Grab? ich glaube es war ein Zeichen von ihr ich bin mir sicher das es ein Zeichen war das es ihr gut geht. Und als wir dann zum Auto sind ist noch etwas eigenartiges passiert das kann nur ein Zeichen von ihr sein. Ich vermisse sie so unendlich

  • :30::30:

    Es ist schön, dass Du das Gefühl hast, es geht ihr gut.

    Als ich damals so intensiv um meine Mutter getrauert habe, habe ich oft von ihr geträumt.

    Nach einiger Zeit, ich weiß leider nicht mehr, wie lang nach ihrem Tod, da hatte ich eine Traum, der GANZ ANDERS war. Sie war in einer Art Schloss oder Villa. Wie in alten Filmen, Rebecca oder so. Der Traum war auch schwarz-weiß. Sie ist eine prächtige, geschwungene Treppe herunter gekommen und hat ein helles, fließendes, bodenlanges Kleid angehabt.

    Sie hat zu mir gesagt: ich bin immer für Dich da, aber jetzt habe ich etwas Wichtigeres zu tun. Und ich wusste, dass sie einen Brief schreiben wollte.

    Der Traum ist jetzt über 30 Jahre her.... Er hat eine Zäsur markiert. Ab da war ich weniger traurig. Ich habe ihr diese Umgebung so gegönnt, war so froh, dass sie dort gut aufgehoben war.

  • Liebe Jenny,

    es ist ganz oft so, dass Trauernde über längere Zeit immer wieder zu der Zeit aufwachen oder auf die Uhr schauen, als sie die Todesnachricht bekamen.

    Das kann ein bisschen mit dem Körperspeicher erklärt werden. Zu dieser Zeit hast du einen Schock erlitten und der Körper hat das gespeichert.

    Vielleicht wirst du am ersten Morgen, an dem du nicht aufgewacht bist, erschrecken. Doch deine Mama ist dann nicht vergessen, nur der Schock konnte sich ein bisschen lösen.

    Ich wünsche dir und deinem Papa, dass dieser Morgen bald kommen möge. Denn das Aufwachen und in den Schreck fallen (es ist jetzt so spät, wie es damals war) ist zehrend und zermürbend.


    Vergissmeinicht - wie schön.


    Und die Sonnenstrahlen auf ihrem Grab.


    Und was ist noch eigenartiges passiert? Magst du es erzählen?


    Ich wünsche dir heute einen Sonnenstrahl mitten in deinem Gesicht.


    Lg. Astrid.

  • Hallo ihr lieben!

    Ich habe bis jetzt glaube ich 3 mal von ihr geträumt dadurch das ich sehr oft wach werde hab ich nicht so einen Tiefschlaf. Als wir dann gestern an unserem Auto waren war links neben uns ein Strauch mit Herbst Blätter und die haben sich bewegt und ein sehr schnell als ob es winken würde und doch war kein Wind und sonst war alles ruhig und nichts hat sich bewegt außer dieses eine Blatt und das wirklich sehr schnell ich schaute meinen Mann an und sagte er soll dich schauen und er sagte das meine Mama uns zu winkt und Tschüss sagt wie wenn wir immer telefoniert haben da sagte sie auch immer Tschüß mein Schatz. Dann habe ich zu Hause ja ein Bild auf meiner Kommode stehen und da steht eine frische Blume drinne den Rest habe ich in einer großen warse stehen alle sind schon kapput gegangen außer diese eine Blume sie ist so frisch wie als ich sie gekauft habe das ist jetzt schon 3 Wochen her.

  • Sowas mit einer Blume ist mir auch schon einmal passiert. Es war eine weiße Rose, die ichzum 75. Geburtstag meiner Mutter gekauft hatte. Sie wurde zwar welk, aber ich konnte sie einfach nicht wegwerfen.

    Dann, nach einer Zeit, hat sie richtige kleine, grüne Triebe bekommen,

  • Ich habe jetzt schon von so vielen Menschen die in Trauer waren solche Erlebnisse gehört.

    Ich denke nicht, dass alle verrückt geworden sind, ich glaube sie spüren und erahnen einfach mehr.

    Und mein Zugang ist ohnehin: Es ist was es ist - und eben: es ist was es für einen selbst ist, egal was andere denken!


    Alles, alles Liebe!

    Hedi

  • Hallo Jenny ich weiss was du meinst. Hatte schon ein paar so Erfahrungen nich nicht bei meiner Mutter aber bei meiner Oma die mir als Schatten auf einer Wand erschienen ist und mir sagen wollte dort wo ich bin ist nicht der richtige Platz für mich. Und einmal vor nicht solanger Zeit spürte ich im Bett wem neben mir obwohl ich alleine war und ich glaube das es meine Tochter war. Ich habe auch für mich etwas gefunden mit dem auch mein Freund umgehen kann und zwar seit dem Tod meiner Tochter und meines Opa im selben Jahr, kommen immer zwei Tauben auf die Wiese vor unseren Balkon. Mir gibt es Kraft da ich mir denke es sind meine zwei. Für viele ein Blödsinn aber für uns ein seelentröster. Ich glaube das dir deine Mama Zeichen gibt diese aber nur wenige Leute wahrnehmen. Nimm es an und freue dich solche Momente sind Kraftspender. Mir fehlt meine Mama auch sehr. Gestern haben wir das Grab bepflanz sie liegt bei meiner Tochter da werden es jetzt am 8.5. zehn Jahre. Bin in dieser Zeit durch viele Höhen und Tiefen gegangen. jetzt wo es leichter geworden wäre ging Mama.

    Ich drück dich aus der Ferne glg Marion:30:

  • Liebe schutzengelmmm3

    Das mit den tauben ist auch eine sehr schöne Erinnerung so etwas habe ich schon öfters gehört. Es ist sehr schlimm wenn die Kinder vor einen gehen müssen ich würde daran kapput gehen wenn meine kleine auf ein mal nicht mehr da wäre sie gibt mir den halt und die Kraft den Tag zu überstehen ohne sie hätte ich kein Sinn morgens aus dem Bett auf zu stehen.

  • guten Morgen, das glaub ich dir.ich habe noch einen Sohn der jetzt 25 ist und für den musste ich stark sein er war damals 15. Auch jetzt ist er mir eine grosse Stütze obwohl er schon ausgezogen ist und ich ihm damals nicht in "Watte" gepackt habe und auch die Angst ihm zu verlieren gross war. Er muss sein Leben leben und ich kann ihn nur begleiten und helfen aber die Entscheidungen trägt er selbst.wie alt ist dein Tochter?vielleicht hilft es dir mit ihr Dinge zu machen die deine Mutter gerne mit dir gemacht hat um einfach das vergangene zu erhalten. Ich denke gerne zurück erst gestern wie mein Opa mit seinen Urenkel im Wald stecken geschnitzt hat und mein Sohn erzählt mir auch wie schön es war mit Opa unterwegs zu sein Kirschen stehlen und blödsinn?zu machen. Es braucht alles seine Zeit.hatte nach dem Tod meiner Tochter ein trauerseminar über Wochen besucht das zwar sehr emotional aber auch sehr geholfen hat. Vielleicht hast du die Möglichkeit in deiner Nähe. Glg MARION

  • eine frage ?? Wie weis man ob man Depression hat?


    Mir geht es wirklich nicht gut ich suche den Sinn des lebends das einzige was mich am Leben halt ist meine Tochter sie gibt mir wenigstens die Kraft den Tag halbwegs zu überstehen.

    Mein Mann versteht das glaube ich nicht so daß es mir so schlecht geht... Kein Wunder seine Mutter lebt ja auch noch.