Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Vielen Dank liebe Medina,

    [IMG:https://rezitante.files.wordpress.com/2008/11/berlinmorgen-007.jpg?w=225&h=300]

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,

    die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,

    die ich ändern kann und die Weisheit,

    das eine von dem anderen zu unterscheiden.

    Gott gebe mir Geduld mit Veränderungen,

    die ihre Zeit brauchen und Wertschätzung für alles,

    was ich habe; Toleranz gegenüber jenen mit

    anderen Schwierigkeiten und die Kraft,

    aufzustehen und es wieder zu versuchen.


    Dieses Gebet, dessen erste Strophe in vielen Selbsthilfegruppen, nicht nur bei den Anonymen Alkoholikern, als Eröffnungsritual aufgesagt wird, ist weit bekannt.


    Gebets von Reinhold Niebuhr geschaffen wurde, einem bekannten amerikanischen Theologen, Philosophen und Politikwissenschaftler.


    Für diese These spricht auch, dass es in Europa erst durch die Selbsthilfegruppen bekannt wurde.


  • Lieber Uwe,


    ich habe, entschuldige die Worte, die für dich jetzt sicher seltsam klingen, mit Freude und Wehmut deine Beiträge gelesen.

    Du schreibst, was du in diesen 19 Wochen alles geschafft und gemacht hast. Dafür hast du meine Bewunderung und meine Freude.

    Du stellst das Märchen von der traurigen Traurigkeit ein, die sich am Ende mit der Hoffnung auf den Weg macht. Auch das freut mich.

    Besonders freut mich, dass du Gott anklagst. Ja, ich weiß, das klingt seltsam, besonders aus den Fingern einer Religionslehrerin. Doch ich

    bin fest in dem Glauben, dass Gott das aushält. Es kann schon sein, dass er einen Plan hat, doch den verstehen wir hier und heute (noch) nicht.


    Das macht wütend und zornig und das darf ausgedrückt werden. Kennst du den Film "Die Hütte"? Er hat mich sehr angesprochen, im Gottesbild

    und in dem, dass Gott alle liebt, wie sie sind. Auch dich Uwe, in deiner Wut und deiner Müdigkeit. Auch dann, wenn du diese Liebe gerade gar nicht

    willst. Auch dann, wenn du so wütend auf ihn bist. Gott ist für mich eineR, von dem ich meine Kraft bekomme, eineR dem ich alles zutrauen kann, auch dann,

    wenn ich gerade gar keine Kraft habe und mit ihm/ihr einfach nur schimpfen und klagen kann.


    Ich empfinde es absolut NICHT als lästernd, sondern als Ausdruck von dem, was gerade los ist in und bei dir. Es ist einfach zu viel! Und das gehört beKLAGT.

    In unserem Lebensentwurf hat die Klage leider oft keinen Platz mehr. Doch die Klage ist etwas sehr wichtiges, für unser Seelenheil. Die Seele kann nur

    dann ein bisschen heilen, wenn wir klagen darüber, was sie verletzt hat. Klage ist für mich nicht das Jammern auf hohem Niveau, sondern existenzielles

    zu beklagen.


    Und darum, klage weiter, wenn dir darum ist, schimpf weiter, wenn dir darum ist, lass es raus. Wenn schreien nicht dein Weg ist, weil es dich im Moment schwächer macht und du auch Sorge um Prinz hast, dann schreie es eben schreibend heraus.


    Wie Medina schrieb: "Wo, wenn nicht hier?"


    Lieber Uwe, ich möchte dir heute ein Kraftpaket schicken, ich hoffe du magst, was ich hinein tue:


    Eine Umarmung, die hält und dir Platz zum Atmen lässt,

    Zündhölzer um ein wärmendes Feuer zu entfachen (Holz hast du ja genug),

    ein neues Buch, um weitere Erinnerungen und Gedanken aufschreiben zu können,

    einen Anruf deiner Freundin, dass sie heute einen leichteren Tag hat (was ich ihr von Herzen wünsche!),

    einen Gedankenblitz über eine Situation mit Rosi, die du bisher noch nicht erinnert hast (gleich ins neue Buch schreiben),

    ein Isokissen und eine Decke, damit du länger auf der Bank verweilen kannst, ohne zu frieren,

    Einen feinen Tee,

    ein Stück Kuchen - obwohl nicht Wochenende ist - heute darfst du trotzdem, damit es dich stärkt,

    einen Whiskey (erinnere ich mich richtig, dass du den gerne magst?),

    und ein Schweineohr für Prinz

    als Warmmacher, nach dem Spaziergang

    eine Lektüre, die dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, du Prinz vorlesen magst und uns dann davon berichtest,

    eine Begegnung im Realen oder im Virtuellen, die dir ein ganz kleines bisschen das Herz wärmen kann.


    Uwe, ich wünsche dir, dass der heutige Tag wieder leichter wird.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid, lieber Uwe,


    das Hadern mit Gott ! Uwe, Du hast all die Fragen formuliert, die auch mich jeden Tag und jede Nacht bewegen und nicht zur Ruhe kommen lassen. Will er mich bestrafen? Gründe gibt es genug. Aber warum musste meine Frau dafür sterben? Ist das auch Teil eines Plans, den "wir hier und heute (noch) nicht verstehen" (Zitat Astrid)?

    Ich möchte so gern glauben, dass alles seinen Sinn hat. Aber es fällt mir von Tag zu Tag schwerer.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Lieber Uwe, lieber Frank,

    Ich verstehe euch so gut. Ich bin auch so wütend auf den Gott, wo auch immer der sein soll.

    Seit der Erkrankung meiner liebsten habe ich jeden Tag mehrmals gebetet, gefleht dass es alles nicht so schlimm wird, dass es besser wird, dass sie wieder gesund wird, dass wir noch einige Jahre miteinander haben, dass.......jeden Tag. Und? Was hat es gebracht? Nichts- im Gegenteil sie/wir mussten so viele scheisse(entschuldigt für das Wort) durchmachen und immer noch mehr drauf, als wäre es nicht schon genug.

    Jetzt kann ich nichts mehr reden.

    Ich grüsse euch herzlich und denke an euch. Danke dass ihr da seid. Eure elfenfee

  • Hallo meine Lieben,


    ich wünsche ALLEN eine einigermassen erträgliche Nacht.


    Der erste Schnee ist angekommen.


    Die Blätter der Bäume rieseln schneller herab.


    Die Eichhörnchen verstecken die Walnüsse von Rosis Bäumen.


    Selbst die Krähen lassen sie aus der Höhe auf den Asphalt fallen. Schlaue Tiere. Nach 2 - 3 Würfen sind sie geknackt.


    Ach Rosi, Du fehlst mir so. Ich stehe am Fenster und kann nur berichten.


    Dein Lachen, wenn die Nüsse auf die Autos der Nachbarn fielen. Unser stand ja in der Garage.




    Liebe Grüße,


    Uwe & Prinz

  • ich wünsche vor allem dem Prinzen eine UNGESTÖRTE nachtruhe.


    nach allem, was in der letzten zeit passiert ist, hege ich tierschutzrelevante gedanken.

    gelegentlich sollte auch ein - sehr älterer hund - mal durchschlafen können...


    inhalte wie : "30 km am tag...", "...verdutzten Prinz aus dem Korb gezogen." undsoweiter...

    lassen mich aufhorchen.


    auch dem zugehörigen menschen sei ein tiefenfester schlaf gegönnt.

    sowie auch den wildschweinen.

    den zugehörigen bewaffneten jagdpöbeln jedoch keine sekunde.


    ha!


    WIR SIND FREI. DENN WIR TRAUERN.

  • Jetzt wird es immer lustiger.


    Eben war die Feuerwehr zum Sammeln da.


    Gab, wie immer, 5 Euro.


    Sagt doch der Dorftrottel zu mir: " Kannst doch jetzt spendabler sein, deine Kosten sind doch geringer."


    Ich fragte nur: " Wie geringer ?"


    Er: " Deine Frau ist doch weg, lebst doch nun günstiger."


    Ich: " Wie bitte ? Du bist ja wohl schon dicke du Suffkopf ?"


    Er: " Du kannst doch jetzt leben wie die Made im Speck. Keine Kosten mehr."



    Jetzt warten wir auf die Polizei.


    Bin leider ausgerastet. Habe ihm einen "leichten" Schubs auf das Kinn gegeben.


    Vielleicht auch etwas fester. Toll. Was nun ? Ich werde verrückt. Idiotenpackzeug.


    Rosi hat immer zu mir gesagt, wenn ähnliche Situationen waren : " Schatz halte Dich zurück."


    Warum nicht heute ? Warum war Sie heute nicht an meiner Seite ?



    So, Polizei war da. War schnell da. Hat nicht mal 10 Minuten gedauert.


    Der Idiot, nicht die Polizei, der Feuerwehrmann, ist polizeilich bekannt. Kann sich bis morgen überlegen,


    ob er Anzeige gegen mich erstattet.


    Polizist war freundlich und sagte zu mir: " Der wird sich schon nicht melden. War aber mutig von Ihm, solch eine Aussage zu machen:


    Körperverletzung.


    Warum haben Sie bei ihrer Statur nicht kräftiger zugelangt ? War doch eine Affekthandlung."



    Sind denn nun ALLE verrückt geworden ? Fester zulangen ? Ich bin sechzig, nicht mehr zweiundzwanzig.


    Bin ich also morgen wieder Dorfgespräch. Ich Idiot. Ich Looser.


    Warum bin ich überhaupt auf dieses Gespräch eingegangen ?


    Oder wollte ich es ?


    Dampf ablassen ?


    Nein, er hat meine unendliche Liebe angegriffen. Dieses Arschloch.


    Hätte ich mal fester geschubst !!!

  • Liebe Julia,


    die Schnapspralinen sind doch weg. Haben doch die netten Mütter eingesammelt.


    Probiere eine einigermassen ruhige Nacht zu verbringen, das ist ein Befehl !!!!:):):)


    Fürchte Dich vorm schwarzen Mann Uwe und schnarchenden Prinz. Die Sollingbuam.

  • Lieber Uwe, :love:


    zizi

    tscheretetet


    nur ein kleines Lebenszeichen von mir , mehr ist derzeit nicht möglich.


    Ich lese hier mit , aber mit dem Schreiben habert es zur Zeit. Ich finde derzeit keine Worte.....


    Lieber Uwe, du brauchst dich wirklich nicht zu sorgen, ich bin aus den gegebenen Gründen einfach nur platt......!


    auch ich denke oft an dich.


    <3<3<3<3


    Grüße bitte Brigitte ganz liiiieb von mir


    @ alle Neuen, die hier lesen


    leider kann ich nicht bei jedem schreiben - lese euch aber ALLE.


    Ich möchte Euch an dieser Stelle willkommen heißen.( Rund-Um- Begrüßung :-)


    Es ist schön, euch hier zu treffen und zu sehen, wie ihr euch gegenseitig so super stützt.

    Ich habe schon viel profitiert von eurem Austausch.


    Ich finde, dass durch Euch das Forum viel an Wärme und Lebendigkeit gewonnen hat. Danke.


    Alles Liebe


    ganz besonders für Uwe, Prinz und Astrid


    blaumeise, - ziemlich geschlaucht doch dennoch an eurer Seite mitgehened


    :24:

  • Liebe Blaumeise,


    das reicht für mich.


    Ich bin glücklich, dass ich von dir höre.


    Es vergeht kein Tag, wo ich nicht an dich denke.


    Wünsche Dir und den 2 Katzen alles Liebe.


    Du fehlst mir.


    Tanke bitte Kraft.


    Brigitte hängt auch so durch, sieht sehr schlecht bei ihr aus.


    Ich wünsche Dir alles erdenklich GUTE auf dieser Welt.


    Bleibe uns erhalten.


    Egoistisch: Bleibe bei mir.


    Die Blaumeisen füttere ich für Dich täglich.


    Sind rund wie Tennisbälle.


    Tschüss meine Liebe.


    Dein dankbarer Uwe & Prinz

  • Lieber Uwe,

    dein Musikgeschmack haut mich grad um. Ja, ich weiß du bist 60 und nicht 100, doch DeutschRAP? Davon versucht mich mein ältester Sohn immer wieder zu begeistern. Ja, der Text ist super. Gefällt mir, ein Lied ist oK doch, zuviel davon gibt bei mir Kopfweh.

    Trotzdem ich bin begeistert von deinem vielfältigen Musikgeschmack.


    Da hatte der Feuerwehrmann aber Glück, dass wir nur virtuell bei dir sind - wow, dem wäre wohl schlecht gegangen. Auch wenn ich pazifistisch veranlagt bin - ich hätte ihn mit Worten umgehauen, und dann du noch mit dem leichten Schupser, und vielleicht Prinz, der das Seine dazu tut. Und dann noch all die anderen, die da gestanden hätten. Also der ..... poah hab echt grad nur schlimme Worte im Kopf.


    Der Polizist hingegen gefällt mir. Diese Einstellung - super. Habe mich gefragt ob der so empathisch ist oder ob er selber auch schon seine Leidenserfahrungen machen musste.


    Ich hoffe, du konntest heute Nacht um so besser schlafen.

    Sei lieb gegrüßt

    und gib Prinz einen Streichler von mir.

    Astrid.